Gsx-s 750 vs Gsx-s 1000

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Servus und Hallo aus München!

Das altbekannte "Problem", soll es die kleine werden oder die große. Ich weiss, dass derartige Fragen nicht so gern gesehen sind, zumindest auf anderen Foren. Aber da ich generell ein unentschlossener Mensch bin, treibt mich das ganze manchmal zur Verzweiflung, ganz nach dem Motto, "was ist wenn ich doch die 1000er genommen hätte" oder "die 750er hatte ihren Job genauso gut getan" etc. Deswegen brauche ich ein Paar Meinungen.
Ich möchte ein Bike, mit dem ich sowohl in die Stadt fahren, als auch kleinere, oder größere Touren (hängt von der Sozia ab) unternehmen kann. Der Schwerpunkt liegt dabei eher auf Stadt, da ich plane täglich damit in die Arbeit und zurück zu fahren und am WE diverse Ausflüge zu unternehmen.
Deswegen würde ich wissen wie das Verhalten der beiden Motorräder erstmal im Strassenverkehr ist. Man munkelt ja, dass ein Vierzylinder nicht das Optimum für die Stadt ist, aber ich selber bin leider noch nie eine Vierzylinder gefahren. Mit meinem bisherigen Moped ,einer gv650 oder anderen Bikes die ich über längere Zeit gefahren bin (Tiger 800, Tracer 900) hatte ich noch nie Probleme in der Stadt.
Dann, inwiefern ist der Verbrauch der 1000er höher als der der 750?

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen...(gerne auch steinigen [emoji14] )





Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.779
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Wenn es finanziell egal ist, die 1000 er, mehr Spass durch bessere Leistung des Motors, der Bremsen, des Fahrwerks ...

Der Verbrauch ist bei gleichem Leistungsabruf gleich.

4Zylinder in der Stadt?:

Die 1000 hat eine Anfahrautomatik -Drehzahl wird angehoben beim Anfahren- die würgt man so schnell nicht ab.
(bei der 750 weiss ich es nicht)
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.751
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Wenn steinigen, höchstens mit Kieseln ... :rofl:

Hab die 1000er und wohne in der Stadt , bin einmal kurz die 750er als Ersatzmopped gefahren ...

Fazit: Für die Stadt gehen beide, 750er ggf. mit geringerem Verbrauch, dafür aber weniger Drehmoment - brauchst aber in der Stadt nicht - aber überland sieht das schon anders aus .... möglicherweise ... ;).

Ich mag die "Dicke" lieber :daumen:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
25.047
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Was ist eine 750er ?

:ahnung:
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Naja, wenn Du jetzt schon mit der 1000er liebäugelst, dann nimm halt den Ofen.

Wenn ich in der Vergangenheit zwischen zwei Sachen entscheiden musste, und mal die Vernunft-Option gewählt hatte, hatte ich mich spätestens nach nem halben Jahr geärgert nicht die Spaß-Version genommen zu haben :rolleyes:
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.940
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 GX Black
Farbe
Triple Black
[emoji41][emoji8]
Wenn man etwas auf‘s Geld gucken muss , ist die 750er eine gute Alternative, die sehr viel Spaß macht und nicht langsam ist [emoji41] man is damit schon immer im Führerschein weg Modus [emoji11] Größtes Manko finde ich , das die Kleine fast genauso viel wiegt wie die Große und so ein Vorteil fehlt [emoji51] Leistung kann man natürlich nie genug haben und wie man sie einsetzt kann man ja selber beeinflussen.
Ach ja , die Kleine hat auch die Anfahrhilfe , die mir schon zwei dreimal das zügige Anfahren versaut [emoji51][emoji51][emoji23]
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.507
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Für mich gestaltet sich die Antwort auf deine Frage schwer. Ich selber fahre sehr gerne eine 1000er weil ich da praktisch aus dem Drehzahlkeller heraus Leistung / Drehmoment habe.
Das gibt mir das Gefühl von Souveränität und Sicherheit. Ein Motor der weniger Hubraum hat muss man höher drehen um annehmend die selbe Leistung zu generieren.
Was aber nicht heißen soll das das schlecht sein muss, sicherlich gibt es Moped Fahrer denen gerade das Schalten und dass hochdrehen des Motors Spaß macht.

Nun kommt das was ich eigentlich jedem sage der sich nicht sicher welches Moped er wählen soll. Du solltest am besten beide Mopeds ausgiebig in dem Habitat Probefahren in dem du es nutzen möchtest.
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.751
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Was ist eine 750er ?

:ahnung:

Allen Ü50ern sicher bekannte, den Hubraum bezeichnende Kurzbezeichnung für Einspurfahrzeuge, ohne auf den ganzen vorstehenden Buchstabensalat (CB, F, GPZ, SV etc.) näher einzugehen, sondern sich auf das Wesentliche konzentrierend - den HUBRAUM !

Ähnlich "V8" - wird gern bei Zweispurfahrzeugen als Synonym für u.a. einen extrem geilen Sound verwendet ..... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 526

Guest
Hubraum......also die 1000er ....kannst dich nicht ärgern...
wenn du die 750 er nimmst könnte das passieren....
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Moin! Spaß machen sicher beide! Und beide sind geile Mopeds.
Ansonsten gilt das der Vorschreiber.
Dennoch solltest Du tatsächlich beide ausgiebig Probe fahren. Am besten jeweils ein ganzes Wochenende um sie unter allen Bedingungen erfahren zu können.
Und dann landest Du vermutlich bei der 1000er, wenn Du mit dem Ansprechverhalten und der Leistung klar kommst. Sie ist das Portiönchen mehr. Also, d. h. Du mußt nicht, aber Du könntest, wenn Du wolltest.
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Es ist sicherlich schwer einen Rat zu geben wenn man nicht vergleichsweise die beiden Maschinen gefahren hat. Es ist eher unlogisch sein eigenes Motorrad als das nicht ideal Bike zu empfehlen, dieses beweisen vorgenannte Beiträge.
Da ja gelegentlich das KFR bei der 1000er auftreten soll, welches mir bei der 750er noch nicht zu Ohren gekommen ist, würde ich bei deiner Einsatzweise wohl der 750er den Vorzug geben.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Ich fahre die 1000er und hatte als Werkstattfahrzeug für ein Wochenende eine 750er zum vergleichen. die 750er ist weder handlicher noch leichter (im Gegenteil, sie ist 8kg schwerer). Ich finde sie im direkten Vergleich etwas schwach auf der Brust. Dabei ist anzumerken, dass ich meine 1000er genauso in den Begrenzer drehe, wie die 750er. Hab einfach Spaß daran die maximale Leistung abzurufen. Grundsätzlich ist die 1000er das souveränere Motorrad. Das Fahrwerk und die Verarbeitung ist deutlich besser.

An der 750er gefällt mir das Heck etwas besser und ich finde, als etwas klein gewachsener Mensch (1,69m) stehe ich mit der 750er sicherer (geringere Sitzhöhe?).
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.100
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Bin bisher immer gut mit der grundeinstellung gefahren

Schau die das teuerste an, dann das billigste und nimm die Mitte.

Da bist du dann bei der suzi 1000
 

meica

Bekannter User
Reaktionen
114
Punkte
43
Ort
31688 Nienstädt
Bike
GSX-S1000
Ich würde an Deiner Stelle beide Probe fahren. Ich fahre seit 2015 die 1000er. Für meine Frau haben wir vor 2 Wochen die 750 geholt, die ich natürlich auch gleich gefahren bin. Ich empfand es als Unterschied wie Tag und Nacht was den Motor betrifft. Und agiler oder ähnliches ist die 750er auch nicht, sie wiegt sogar etwas mehr als die 1000er.
Also, fahren und selbst entscheiden !
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten! Das nenne ich Mal ein aktives Forum! Wird dann wahrscheinlich doch eine Sache des Budgets werden... Die 1000er ist mir nen Tick zu teuer, aber wie ihr schon gesagt habt nichts geht über Hubraum. Bleibt wirklich nur beide probezufahren...
Zur Z900, die stand am Anfang an erster Stelle auf meiner Liste, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist bei der Suzuki einfach besser, alleine schon wegen dem Wiederverkaufswert aufgrund der Traktionskontrolle.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Oben