GSX-R1000 K3 Verkleidung austragen. Gutachten?

gsxr1000k5lkm

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Der Gesetzestext aus § 10 FZV:



"(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind."

:yessir

Es wäre natürlich noch von Vorteil, wenn beim Tüv schon jemand weiß, dass man kommt...:giggle:

Das vermeidet unliebsame Zweifel....:hallodu1
 

kunda

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Dankeschön. Dann stelle ich denen die Karre doch bei -10°C auf den Hof. Mal schauen wie viel Zeit die sich dann für die Abnahmefahrt nehmen..:D

Bilder folgen..im Moment gibts da nur Baustelle zu bewundern. ;)
 

gsxr1000k5lkm

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Dann pack die dicke Baumwollunterhose ein :giggle
 

rerlache

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hi leute.
hab jetzt auch endlich meine kilo gixxer in der garage stehen, war auch schon unterwegs damit ... :) macht laune :)
allerdings ist am FR ein "problem" aufgetaucht... nach dem umbau is GARNIX typisiert worden, vom vorbesitzer (was ich missverstanden habe, dachte es wäre nur der lenker nicht typisiert :().

bin dann hier gottseidank auf den beitrag gestoßen ... besteht doch ziemliche ähnlichkeit zwischen der k3 vom TE und meiner :) bis auf die farbe (mein erster gedanke war, dass das meine is :D)

wollte jetzt mal nachfragen, obs hierzu neuigkeiten gibt :) ... die typisierung steht bei mir dann auch noch an, mit nem nicht typisiertem bike will ich echt nicht all zu lange/oft fahren...
der tüv-typ bei mir in innsbruck meinte, ich sollte mir von nem zivil gutachter oder dem tüv in deutschland ne abnahme holen, dann kann ich wieder zu ihm kommen.
bei uns in österreich kann ja testfahrt auf bauart geschwindigkeit nicht getestet werden, deswegen kann er da garnix machen.
und der zivil-gutachter meinte, dass ich mich bei der abnahme (inkl. probefahrt von nem profi in D) preislich um die 1200€ bewege (is mir beim kaufpreis von 2900€ zu teuer)

bis eben dachte ich mir, ich baue sie einfach wieder zurück und gut is ... aber jetzt ... neeeee, ich schau, dass ich so ne abnahme vom bike bekomme...

im anhang n paar bilder vom ersten ausritt mit meiner k3.
ja, die kette ist rostig (auf den bildern) sieht schon besser aus, nachdem ich sie bearbeitet hab ... in 2 wochen wird dann ein komplettes service gemacht...

lg robin

EDIT: mir is noch ne frage eingefallen. hast du ein gitter, bei den luft-ansaug löchern? dass da das insekten zeug auch draußen bleibt?
 

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kunda

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Servus Jungs,

meine Kleine steht soweit. Bis auf Blinker, KZH, Öl und Kühlflüssigkeit ist alles gemacht.

TÜV steht noch an..aber ein "Kontakt" will mir noch ein paar Tipps geben. Wenn meine abgenommen ist, gibts Bilder. ;)

PS: mein TÜV sprach von 150-200€ für die Einzelabnahme.
 

Fliegenkiller

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Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
rerlache ich hoffe die Kette ist Lackiert und nicht Rostig???:boing :giggle:giggle:giggle
 

rerlache

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kette schaut jetzt schon besser aus. hat sich beim pickerl machen der mensch auch angeschaut, meinte de passt noch (zumindest 1 saison)...
ich hoffe, dass ich beim rest kein problem mitn typisieren bekomm, bin da aber zuversichtlich, nachdem ich gesehn hab, dass es noch ne zweite (sehr ähnliche) maschine gibt :)
 

gsxr1000k5lkm

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Ich hab mir zwar schon die Finger deswegen wund getippt, aber nochmal. Bei Verwendung eines e-geprüften Bugspoilers entfallen Fahrversuch und Austragen der Verkleidung.

Die RAM Air Einlässe verschließt du einfach mit Alugitter und Silikonkleber, schau dir einfach meinen Kilo K3 Streetfighterumbau als Beispiel an. Ansonsten sehe ich bei dir keine Probleme, müssen nur Maske, Lenker und Gabelbrücke eingetragen werden.
 

rerlache

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dann nochmal danke für die mühe :)
ich muss sagen, der "bugspoiler" wie in mic angebracht hat, gefällt mir schon ganz gut! tendiere dazu, das auch so ähnlich/gleich zu machen... eventuell anderst lackieren, dass es auch bissl zur tank farbe passt :)
bräuchte dazu allerdings noch eine linke verkleidung, die ich zuschneiden kann. die rechte verkleidung hab ich. kann auch gern ne verunfallte verkleidung sein, solange der untere teil noch ganz ist :)

silikonkleber, guter tipp, danke :) hatte da eher nen alu-rahmen vorgesehn, auf den das gitter verschraubt/geschweist ist :)

ich hab die vermutung, dass ich bei den teilen problem haben werd:
- maske: keinerlei unterlagen, dafür mit e-nummer
- lenker: falsches teile/abe-gutachten dazu bekommen
- heck: keinerlei unterlagen, auch keine e-nummer aufm rücklicht und auch keine eigenen blinker. (blinker und bremslicht sind eins; allerdings blinkt die halbe leuchte)

das einzige wofür ich die richtigen unterlagen beim kauf bekommen habe, ist die gabelbrücke, dafür ist das richtige abe-gutachten dabei.

werd meinem verkäufer allerdings nochmal mitteilen, dass er mir alles zukommen lassen soll.
 

gsxr1000k5lkm

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Das Heck brauchst du nicht eintragen, ist doch ein Originales. Für die meisten Lenker findest du auf der Herstellerseite ein Gutachten, das Rücklicht würde ich wieder durch das Originalteil ( gibt's um 30€) ersetzen.

Ansonsten, der Bugspoiler sollte schon ein Gutachten samt Nummer vorzuweisen haben, sonst gibt es nur weitere Probleme.
 

mic1000

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Mein Bugspoiler ist eigentlich auch OEM, nur eben kürzer :)
 

gsxr1000k5lkm

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Alternativ hat Big Bike Munich drei Bugspoiler mit Gutachten für die Kilo K1-4 (BM116/131/139) und zwei für die Kilo K5/6 (BM132/138) im Angebot. Für die Kilo K7/8 gibt es einen (BM150), wenn dir ein Bugspoiler nicht gefällt, dann nimm ein Gutachten zum Austragen der Verkleidung, welches sie anbieten, kostet etwa 3-400€.
 
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kunda

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Ich zeig die Bugspoiler mal meinem TÜV'ler. Wäre ja zu schön, wenn ich mir das Austragen dann sparen könnte.

Gibt es da eine gesetzliche Grundlage, auf die du dich berufst?
 
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gsxr1000k5lkm

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Ja die gibt es. Nennt sich Gutachten, dass dem Bugspoiler beiliegt. Darin steht, dass die Abnahme nach 19/3 zu erfolgen hat, also eine vereinfachte Eintragung durch das typenspezifische Teilegutachten. Das bedeutet, der Bugspoiler wurde schon bei einem Fahrversuch getestet und hat diesen bestanden.

Logischerweise entfällt die Vollverkleidung bei einem Motorrad, wenn du einen Bugspoiler anbaust. Sie muss also nicht explizit ausgetragen werden.

So trägt der Prüfer zu dem ich gehe, schon seit Jahren ein, wenn das entsprechende Gutachten vorliegt.
 

kunda

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Okay,

hoffentlich mach das mein Prüfer ganz genauso.

Wieso hab ich das bisher nur übersehen? :(

Das MGM Spezial- Angebot gibt es leider nicht mehr. Laut Shopbesitzer ist dies eine veraltete Seite.
 

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Ok, hatte ich mir nur als Lesezeichen gespeichert. Bei eBay ist noch einer für die XJR drin, wenn du die Halterungen/Bohrungen anpasst, dann geht der auch.

Im Gutachten steht unter Punkt V, ich zitiere:

Durchgeführte Prüfungen

Der Umbau wurde mit den Versuchsfahrzeugen bis zur Höchstgeschwindigkeit geprüft.

Bei den Fahrversuchen wurde besonders berücksichtigt:
- Verhalten bei Höchstgeschwindigkeit
- Fahrtrichtungsstabilität und Geradeauslauf
- Seitenwindeinfluss beim Durchfahren von Brücken und Überholen von Lastzügen
- Verhalten bei schnellem Fahrstreifenwechsel
- Verhalten in schnell gefahrenen, lang gezogenen Kurven
 

kunda

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Das klingt gut.

Jetzt heißt es also € in einen Bugspoiler investieren und hoffen, dass die Eintragung dann billiger ist, als die Einzelabnahme im Fahrversuch.

Danke Stefan!
 

gsxr1000k5lkm

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:DGern geschehen
 
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