GSX-8S Verkaufszahlen

PericoloGiallo

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Einen schönen Abend in die Runde!

Ich bin der Neue und bedanke mich für die Aufnahme in das Forum.

Ich interessiere mich die tolle 8S und bin nach überschwänglichen Presse- und Testberichten überrascht und auch enttäuscht von den Verkaufszahlen des Mopeds. Besonders im Vergleich zur Hornet 750 von Honda (3. Platz Verkaufszahlen in DE) und auch zur betagten und nicht mal viel billigeren SV 650 aus dem eigenen Haus (Platz 33 in DE in 2023).

Die 8S grundelt irgendwo auf dem miserablen Platz 41 herum. Welche Gründe seht ihr für diese enttäuschenden Verkaufszahlen?

Danke für eure Meinungen!

VG PG
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Servus. Was die Verkaufszahlen angeht hat Suzuki schon sehr lange das Problem des Images. Die Motorräder waren nie schlechter als die der Konkurrenz, aber das Marketing stimmt einfach nicht.
 

jaykaybe

Neu an Board
Reaktionen
21
Punkte
3
Bike
Suzuki GSX 8s
Farbe
Blau
Ich bin selbst irritiert, dass die Honda sich so viel besser verkauft. Aber es wird wohl tatsächlich das Marketing und die Wahrnehmung der Marke sein.

Ich habe alle Mittelklasse Nakeds probegefahren, da ich genau aus dem Segment etwas gesucht habe. Die 8s war hier definitiv mein Favorit für meine Ansprüche. Vorletztes Jahr wäre es noch die Trident geworden.
Qualitativ ist die 8s noch ein Stück über der Hornet und es kommt nicht das Gefühl auf, dass man auf einer 500er sitzt.

Preislich, wenn man die Elektronikextras bei der Hornet dazu nimmt und sich die Straßenpreise der 8s anschaut, sind beide Bikes nicht weit auseinander...
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.913
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
My 5 Cent:
Keines der genannten Bikes ist schlecht. Die relativ schlecht3n Avery. Zahlen der Susi sehe auch ich eher beim Marketing. Es gibt zumindest nichts technisches, was das begründen würde. Abgesehen von ggf. Technischen Spezifikationen, welche dem einen bei Honda vlt. Mehr zu Sagen. Nimm dir nen Tag, und fahr alle mal Prob3, und schlag da zu, wo dein Popometer sich am wohlsten fühlt.
ich wette dann wird es die Susi :giggle:
 

karswil

Forenmitglied
Reaktionen
37
Punkte
13
Bike
GSX 8S
Farbe
Blau
Ich hatte mich noch bei keinem meiner Fahrzeuge um Zulassungszahlen geschärt
Ich kaufe das was mir gefällt.

Ich hatte ja fast die BMW F 900R gekauft,meiner BMW Brille geschuldet.

Aber bei der Probefahrt saß ich dermaßen unbequem auf der Kiste das ich den nächsten Tag abgewartet habe wo die Probefahrt mit der 8s anstand.

Bei der Probefahrt passte alles und ich habe den Vorführer mit 50km gleich mitgenommen.

Was Marketing betrifft, zur Zeit bemerke ich von keinen Motorradersteller irgendeine Werbung.
Wenn ich nicht zufällig einige Videos bei YT gesehen hätte,wüste ich nicht das die 8s überall Gelobt wird.
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
482
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Wird Sie das? Ich ärgere mich zum Beispiel mit einigen Anderen über diese Entwicklung eines 9000 Euro Bikes mit so wenig Leistung. Ich habe 8500 im Sale für eine Z900 mit 125 PS bezahlt. Gut, das ist schon 3 Jahre her, aber die Richtung in die sich das Entwickt gefällt mir nicht.

Warum kann man nicht 2 Versionen anbieten? A2 und normal. Oder 34 PS, A2 und normal...
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Bei Suzuki bzw ihrem EU-Vertrieb!

Gibt's ne Gsxr im Portfolio? Nein. Was hat Suzuki bekannt gemacht? ...
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Meine Freundin hat das gleiche Problem..

GSX-8S/R sowie 950er total interessant, aber die Hornet hat einfach mehr Bums und kostet deutlich weniger, selbst mit Quickshifter. Dazu kommt das höhere Gewicht der 8S/R.. Für uns ist es eher ein Preis/Leistung Problem im direkten Vergleich.

2000€ Unterschied ist eine Menge für ein Einsteiger Motorrad. Falls sich Einsteiger dann überhaupt etwas neues vom Händler holen in der Preisklasse. Für alle anderen ist die geringe Leistung uninteressant. Mit etwas mehr Budget gibt es dann schon die geniale Kilo, bei der die Preis/Leistung unschlagbar ist.

Dennoch finde ich die 8S/8R Qualitativ deutlich besser auf den ersten Blick. Die 8R als Kilo wäre sowieso mein Traum. - Eine GSX-S 1000R für die Straße und Rennstrecken-Ausflüge mit einem super Preis und Wartungsfreundlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.290
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eine ausgiebigere Probefahrt ist anzuraten. Dann stellt sich schnell heraus, ob die fehlenden PS entscheidend sind. Welches Gesamtpaket das stimmigere ist. Zahlen auf dem Papier sind eher eine Richtungsvorgabe und mehr etwas für den Stammtisch.
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Miese Verkaufszahlen

Ja, wer die 8S fährt, kann das kaum nachvollziehen, insbesondere, wenn auch die Hornet gefahren wurde.

Zwei Gründe, die das erklären:
wer ohne jeglichen Vergleich zu Besserem die Honda fährt, kann nur positiv überrascht werden. Wenn jetzt kein weiteres bike mehr zur Probe gefahren wird: wars das.

Der andere Grund ist nicht das Suzuki-Marketing, sondern die Presse.

Honda wurde anfangs mit krass viel Vorschußlorbeeren gehypt. So nach dem Motto wow! Honda! Billig! Wahnsinn! Im gleichen Atemzug wurde die 8S als viel zu teures Teil abgetan. Es hieß dann i.wann, jaaa, wenn die Honda den Motor der 8S und umgekehrt hätte. Dann kamen zögerliche Bemerkungen, wie, das Fahrwerk ist für ein Einsteigerbike schon nicht ganz schlecht.
Wie auch immer, die Presse lief und läuft auch heute z.T. noch der Möhre Honda, best Ding on 2 Wheels nach.

Im Laufe 2023 trauten sich dann immer mehr aus der Deckung und gaben zögerlich die Geschichte vom zu teuren Einsteigerbike auf.
Schließlich erschienen Tests, die die Fahrwerks und Handling Qualitäten deutlich über denen der neuesten GS einordneten.

Ja, es ging dann sogar soweit, dass die Honda als nicht Ernst zunehmende Konkurentin weit abgeschlagen war.

Apropos weit abgeschlagen.
Das galt dann eigentlich für so ziemlich alle aktuellen „Einsteiger“.
Auch für das Jahr 2023 selber, das war ja nu fast rum. Und zwar soweit rum, dass der Hype um die Honda viele Käufer final erreicht hatte.
Wer wechselt dann noch auf die Suzuki? Vor allem, wen interessieren Tests und Vergleiche, wo doch das „best bike ever“ längst aufm Hof steht.

Nach meinem Hornet Test, lautete mein Ressüme: fährt sich bis 8.000 Min-1 gechillt wie n Chopper mit phantastischen Bremsen und supper Fahrwerk.
Wenn dann aber die Lastwechsel durchs Gebälk zucken, ist Schluss mit lustig.
Auf so ein Eisen würd ich never ever umsteigen.

Als ich Mitte 2023 echt und ungelogen zufällig den Test der 8S in der Motorrad las, dachte ich, häää? Das hab ich vollkommen anders in Erinnerung: zu schwer, zu wenig PS, zu teuer…

Da ich aber eh schon auf der Hornet saß, warum ned mal die 8S?

Nach ungelogen 500m hatte mein Popometer bereits entschieden. Meine höher gelegenen Körperregionen wollten das nicht wahr haben. Selbst nach über 100km Probefahrt. Zwar bemerkte ich, dass sich das viel zitierte Dauergrinsen nur schwer unterdrücken ließ… Es musste noch ein zweite Probefahrt her.

Nach inzwischen knapp 14.000 Km in gut 5 Monaten kann ich nur sagen, das bike ist einfach betörend. Im engagierten Kurvenwetz ist es ein unlauterer Wettbewerbsvorteil, jedenfalls wenn die Angstnippel zur Gänze entfernt wurden.

Inzwischen ist sich sogar die Presse sicher, dass die 8S kein billiges Einsteigerbike ist, sondern mit phantastischen Fahrwerk und bärigem Motor ohne viel Federlesens den Landstraßenking der 2023er Bikes unterhalb von 20.000 Euro gibt.

Insbersondere nach dem Master of Alpendesaster sollte sich das ab 2024 auch in anderen Verkaufszahlen widerspiegeln. Zumindest der Vorschuss-Honda-Hype ist vorbei.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Dass die 8S der "King" unter 20.000€ ist, bezweifle ich stark.. Ansonsten ergibt das schon Sinn.

Den gleichen Kern hatte meine Aussage auch. Die 8S mag technisch und qualitativ besser sein als die Hornet (kann ich nicht groß beurteilen), aber als Anfänger und meistens junger Mensch mit Einstiegsgehalt, schreckt der höhere Preis ab. Insofern man nicht in den entsprechenden Regionen lebt, hat man auch oft keine großen Kunststücke auf der Maschine nötig. Wer kauft sich denn hochwertiges Werkzeug zum Beispiel? "Profis"? Leute die Geld haben und keine Zeit mit Schrott verschwenden? Aber kein Student oder Berufseinsteiger, Schüler... Genau so sehe ich das mit der 8S. Diese ist eigentlich nur für Wiedereinsteiger/Einsteiger mit mehr als genug Geld oder höheren Ansprüchen (die meistens erst mit der Zeit entstehen). Alle anderen nehmen doch die günstige Alternative, die es "auch tut" oder holen sich gleich was großes wie die Kilo.

Ich kann mir wie oben angedeutet nicht vorstellen, dass sich viele bei einem großen Budget für die kleine 8S/R entscheiden. Da gibt es immernoch Aprilia, Yamaha mit der MT09 und so weiter.. Falls sich jemand junges überhaupt für eine Naked entscheidet. Ich sehe fast alle nur mit Sportler oder Motocross rumfahren. (kann ich nicht zahlentechisch belegen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Die Hornet hat auch viele Nachteile, angeschweißtes Heckrahmen, der Motor sieht wie ein Klotz aus den 80er, mit 795mm zu niedrige Sitzhöhe, mit 296mm um 14 mm kleinere Bremsscheiben, hinten eine 160er Trennscheibe statt anständigen 180er Hinterreifen.
Die Schwinge ist auch zum :sick:. Das zusammen "gebastelte" Vierkantrohr hat die neue CBR 600RR leider auch. Für mich ein No-Go..

1000020955.jpg
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.766
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Die Schwinge ist auch zum :sick:. Das zusammen "gebastelte" Vierkantrohr hat die neue CBR 600RR leider auch. Für mich ein No-Go..
:mad: Ruhig brauner, für so ein feines Teil mit Oberzug wie sie jetzt Serie bei der RR ist, habe ich für meine Z 650 B1 bei
Krüger und Junginger über 2500,- DM abgelatzt vor vielen Monden.
Nur weil es nicht aussieht wie ne GP Schwinge, ist es nicht schlechter. Lieber eine gute Vierkantschwinge als ne
miese pseudo GP-Schwinge aber wenn dir Optik wichtiger ist als Funktion dann ignoriere meinen Erguss.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Das sieht halt leider auch so aus wie "vor vielen Monden". Bei der Hornet kann ich es noch verstehen.. So gut wie alle anderen Hersteller können es auch schön und funktional. Siehe ZX6R, Aprilia 660...Dafür scheitert es zum Beispiel bei der ZX6R am Blipper.

Den Ausschnitt für die Schwinge im Kettenschutz finde ich auch nicht schön, wenn wir schon dabei sind..:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.719
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Man kann das auch ganz nüchtern sehen,

Sorry, aber Honda ist schon in der Masse immer beliebter!

Einzig die Zeit 1999 bis 2007 war die Hochzeit von Suzuki , die man dann leider verschlafen hat.

Wieviele Honda Händler und Szuzuki Händler gibt es noch ?
Riesige Honda Paläste kenne ich einige, aber wo ist noch ein bedeutender Suzi-Händler der nur Suzi macht?

Der Name Hornet ist eigentlich schon Programm, ebenso wie TransAlp,
und 8s ist im Vergleich doch relativ einfallslos und eine Bike ohne Geschichte bzw. Ruf und somit ohne Fangemeinde.

Die SV650 hatte doch auch schon immer das gleiche Problem - is halt so !

Die 8s wird sicher wieder interessanter, wenn die Händler bald die Preise runter fahren,
was Suzukitypisch vermutlich immer kommen wird,
siehe auch GT und 950er derzeit .:ninja:
 

karswil

Forenmitglied
Reaktionen
37
Punkte
13
Bike
GSX 8S
Farbe
Blau
Wenn ich die Preise bei Mobile für die neue Hornet anschau,wäre meine 8s als Neubestellung auch nicht teurer gewesen.

Der Abschlag wegen 50 km auf dem Tacho war auch noch eine ordentliche Nummer.
 
Oben