GSR geht beim Auskuppeln aus

Chrischan0782

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Besten Dank für die Tipps! Ich habe das Standgas jetzt mal auf ca 1400 rpm (eine Zeigerbreite vor 1500 rpm) eingestellt...bei der ersten Fahrt (bis jetzt leider auch die Einzige) ist sie nicht ausgegangen, allerdings ist mir aufgefallen, dass der "Kaltstartmodus", also das laufen bei 2000rpm für die ersten Sekunden, nicht mehr da ist?! Das hat mich doch recht verwirrt...ich glaube auch, dass das vor dem hochdrehen schon so war?

Greetz
Chrischan
 

Cheffe

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Seit 24tkm Service kein ausgehen mehr

Ich hatte das bekannte Poblem bei meiner GSR und jetzt hat sich beim 24tkm Service heraus gestellt das die Auslassventiele komplett verstellt waren. Nach einen Gespräch mit meinen Mechaniker hat er mir bestätigt das es bei der GSR bekannt ist wenn man sie öfters unter Volllast fährt das Problem auftritt.
Problemlösung war der Ausbau der Nockenwelle und alles komplett neu eingestellt und jetzt läuft sie wieder perfekt. Kein Ausgehen mehr, kein ruckeln. Einfach geschmeidug und rund.
Hat zwar eine Menge gekostet das Service aber es hat sich ausgezahlt. Wollte das nur mal niederschreiben weil ja einige Leute das Problem haben und ich weiß das es einige Werkstätten nicht so genau nehmen mit den Services wenn es zu viel Arbeit berreitet.

Hab erst jetzt gesehen das es ein Thread dafür gibt. Vielleicht können die Mods meinen Beitrag ja verschieben
 

SKL

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Re: Seit 24tkm Service kein ausgehen mehr

cheffe schrieb:
Hab erst jetzt gesehen das es ein Thread dafür gibt. Vielleicht können die Mods meinen Beitrag ja verschieben
:D

Ich hab den Fred heute auch schon mal übersehen, aber jetzt hängt's richtig dran :thumbup:
 

Tattoolady

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Meine GSR hat am Dienstag 24.000 Inspektion mit Ventilspieleinstellung, das Ausgehproblem hab ich jedoch meistens nur kurz nach dem morgendlichen losfahren, wenn ich innerhalb der ersten 1-2 km anhalten muss, oder wenn es kalt ist und ich se etwas treten dann zickt se auch rum.
 

TheDuke

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Also ich war am Dienstag spontan beim Händler und er hat sie untenrum etwas fetter eingestellt und die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht. Es ist zwar ein kleines bisschen besser geworden aber sie geht immer noch ziemlich oft aus. Ich denke ich werde die Ventile zur 18 Tausender mal prüfen lassen.
 

Chrischan0782

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Ich habe es erstmal mit dem Einfachsten versucht: Leerlaufdrehzahl auf 1.400 rpm bei >90°C Kühlwassertemp. gedreht...und jetzt habe ich bereits seit 3 Monate Ruhe (bzw. keine spontane Ruhe mehr während der Fahrt :p ) :yippie: ...nur halt noch das merkwürdige Phänomen, dass die Drehzahl beim Kaltstart nicht mehr für die ersten paar Sekunden hoch geht...aber das lasse ich beim 18000 Check in 1.500 km mal prüfen...
 

EnemyOne

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Chrischan0782 schrieb:
nur halt noch das merkwürdige Phänomen, dass die Drehzahl beim Kaltstart nicht mehr für die ersten paar Sekunden hoch geht...aber das lasse ich beim 18000 Check in 1.500 km mal prüfen...

Habe zwar nicht das Ausgehproblem, aber das mit der Drehzahl zu Start ist bei mir andersherum.
Dadurch, dass mein Basismapping angepasst wurde, geht die Drehzahl nun "immer" erst auf 2000 rpm, auch wenn die Kiste war ist.
Teilweise verblöeibt Sie dort einige Sekunden und geht erst dann zurückk.

Gehe davon aus, dass das der Einfluss des geänderten Mappigs in der ECU direkt ist.

Greetz
 

Tattoolady

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So gestern die GSR von der 24.000 Inspektion abgeholt mit Ventilspieleinstellung, die Daten waren:

Einlass Soll = 0,10 bis 0,20 Ist = 0,13-0,15 also perfekt
Auslass Soll =0,20 bis 0,30 Ist =0,13-0,17 also total daneben
Auslass jetzt 0,26 also perfekt

und was kann ich sagen, sie ruckelt weniger und ist auch nicht ausgegangen heute morgen, werde das die Tage mal beobachten, aber ich denke man sollte evtl schon früher wie 24.000 nach dem Ventilspiel schauen.
 

Tattoolady

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Heute ist jetzt der zweite Tag ohne ausgehen, ich werde es weiter beobachten.
 

TheDuke

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Ganz ehrlich, eigentlich müsste Suzuki mal ein offizielles Statement abgeben zu dem Umstand, dass die Kiste gerne mal ausgeht. Ist mir bis dato bei noch keinem anderen Bock passiert.
Und ich meine nicht einmal sondern auf 200km passiert das locker 10 mal ! Eigentlich eine Frechheit seitens Suzuki aber so ist das nun mal.
Aus Sicht Suzuki -> Kiste verkauft und somit aus den Augen und aus dem Sinn.
 

üpoi

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Tja, so sind die bei Suzuki-Deutschland drauf. Auch wenn meine Mühle nach nun fast 66.000 km im Wesentlichen nur einen kaputten Laderegler hatte und es ein tolles Moped ist, würde ich mir nie wieder eine neue Suzuki kaufen, weil das Unternehmen seine Kunden tatsächlich im Regen stehen lässt.
 

TheDuke

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Na dann glaub mal nicht, dass das bei den anderen Herstellern anders ist. Siehe BMW S1000RR oder damals das Problem mit dem ABS. Ebenso bei Honda. Da wird auch nur verschleiert. Die Firmen sind alle aus dem gleichen Holz geschnitzt.
 

üpoi

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Da hast du sicher Recht. Ich bin trotzdem für Konsequenz. Wenn mehr Kunden konsequent wären, würde langfristig das Unternehmen, das am meisten auf seine Kunden pfeift, am ehesten kaputt gehen. Ausnahmen bestätigen die Rgel. Ich schätze auch, dass BMW machen kann, was die wollen und die Leute kaufen die Dinger trotzdem. Aber was soll man da schon sagen. Neukäufer einer Boxer-Maschine finden es total normal, auf jede lange Tour Öl mitzunehmen, weil die BMI einen Liter auf 100 Kilometer verbrennt.
 

MBSoft

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.....schon komisch, mir haben drei verschiedene Werkstätten übereinstimmend erzählt, dass die Ventilkontrolle bei 24000 eigentlich überflüssig sei. Die wären nie verstellt....
 

Tattoolady

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So Sonntag ohne ausgehen, dann stand die GSR Mo+DI heute wieder kein ausgehen.
 

Büffel

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Hört sich gut an! Dann scheint es wohl behoben zu sein. Freut mich für dich!
Ich hatte es damals (insgesamt nur) 2 mal. Es war trotzdem nicht toll.
 

Tattoolady

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Hab das mal an meinen Ansprechpartner bei Suzuki geschickt und diese Antwort bekommen:

Was anderes, im Forum haben wir festgestellt, dass viele GSR ein Problem damit haben, dass sie beim ziehen der Kupplung ausgehen. Das Problem ist bei mir seit der Einstellung des Ventilspiels im Rahmen der 24.000 Inspektion komplett verschwunden. Das waren die Werte:

Einlass Soll = 0,10 bis 0,20 Ist = 0,13-0,15 also perfekt
Auslass Soll =0,20 bis 0,30 Ist =0,13-0,17 also total daneben
Auslass jetzt 0,26 also perfekt

Ist es möglich hier über Suzuki was zu machen? Das ist ja ein Problem, dass nichts mit dem Fahrer zutun hat.

Grüßle
Martina

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Die Geschichte mit der Ventileinstellung und dem ausgehen beim Ziehen der Kupplung habe ich mal an den Manager Technik weitergegeben! Mal sehen was er sagt, werde Dir sobald ich kann Feedback geben!
 

Tattoolady

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Hab auch mal den Link hier zu dem Thema weitergegeben und warte auch gespannt auf ne Reaktion.

Heute wieder ohne ausgehen und konnte sogar bei einer leichten Steigung im zweiten Gang anfahren.
 

TheDuke

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Gibt es da schon was Neues ? Moment überlege ich, ob ich die Kiste nicht einfach abfackel :fuck: .
Mittlerweile geht sie fast immer beim auskuppeln und runterschalten aus. Das ist mehr als nervig.
 
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