Chris107 schrieb:
Hey Doc,
.......Anfrage ist raus.
Ich bin echt gespannt was da alles auf der Liste der Umbauten steht, denke auch das es nur mit Software
NICHT getan ist. :thinking:
Ich werde berichten,.....
rost:
Gruß,
Chris :wink:
Dann können Wir nur x hoffen, das ne Antwort kommt, bzw. das die sich
"in die Karten" schauen laßen..
HaReuTec schrieb:
Was mich vor allem interessieren würde... wie sieht es mit NM aus und wo sind die 130PS? Wahrscheinlich an der KW!? :dontknow: Die Angaben sind immer etwas wage :thinking:
So seh ich das auch, haben se nur die Trichter gekürzt & die 13o.(Kurbelwellen-)PS
nur bei Volllast, am Anschlag rausgekitzelt, aber dafür geht se untenrum (überhaupt) nimmer,
oder ist s ein fahrbares Tuning über`s komplette Drehzahlband.. :dontknow:
Ein aussagekräftiges Leistungsdiagramm (ohne am Compi "geglättete/bearbeitete Kurven")
mit PS + Drehomentverlauf wär hier aussagekräftig..
(Wobei dies dann immer noch nicht heißt, das man dies 1:1 auf ne andere GSR
übertragen kann, weg. der Serienstreuung..)
Aber laßn Wir Uns x Überraschen.. :dontknow:
Wenn von einem
Tuning des Motor`s gesprochen wird, dann versteh ich drunter:
Eingangsmessung..
- Motor Demontage & Zerlegung, Kopf ab, dann:
- Kanäle optimieren/polieren..
- Strömungsverhältnis von Ein- Auslasskanal zueinander anpassen..
- Auspolieren der Winkelkanten..
- Vergaserflansche anpassen..
- (Wenn nötig) Kopf planfräsen..
- Ventilfederdruck abstimmen..
& dann: Kopf/Motorzusammen-, ein-bauen..
Dann kann man noch:
- Ventilsitzbearbeitung..
- Brennräume auslitern..
- Durch Aufschweissen oder mit Hilfe von Epoxydharz wird der Gasdurchsatz
in den Kanälen weiter optimiert..
- Ventilsitz auswechseln für extra grosse Ventile
- Deachsierte Führungen einbauen
- Doppelzündung, etc.
& dann ne Optimierung am Prüfstand..
/ Ausgangsmessung..
Solch ein Motortuning ist beim Serien-GSR-75o.ger Motor aber für die Katz,
da allein schon die für (sehr) hohe Drehzahlen benötigte Überströmöffnungen
in den Zylindern (wie beim orig. Gixxermotor) & der Titanventilkopf fehlen.. :dontknow:
& auch die Kosten würden sicher (fast) ne zweite GSR erlauben.. :hush:
Der Bogy (Top-Suzi-Mech. aus Österreich) hat für die GSR 75o im Schnitt:
103 PS Serie und 76 n.m Drehmoment/Kurbelwelle ermittelt.. :dontknow:
Bevor man nen Haufen Kohle in den orig. GSR Motor steckt, lieber nen (günstigen)
GS
XR Motor im Austausch besorgen..
(Kosten Null, da man ja für den fast neuen GSR Motor mind. das Selbe wiederbekommt...)
& den dann eben "in der GSR" fahrbar-Abstimmen laßen..
Tuning muß Rocken..
Gruß Doc M. .. :wink: