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Suzuki im Zugzwang!
Drei lange Jahre hat Suzuki die Klasse der Sportmotorräder regiert, mit der GSX-R1000 schuf Suzuki das ultimative Racing-Bike.
Die Konkurrenz hatte dem zwar feine, aber auf dem Papier doch wesentlich schwächere Motorräder entgegenzusetzen.
In dem Bereich der prestigeträchtigen Sportmotorräder kein gutes Aushängeschild.
Dieses Jahr haben die drei anderen Japaner aufgerüstet und die Suzuki, zumindestens auf dem Papier, in die Schranken verwiesen.
Aber Suzuki wäre nicht Suzuki wenn sie darauf keine Antwort wüßten.
Die Antwort wird, wie man schon durch Gerüchte hörte, die K5 sein.
Doch was wird anders an der K5 sein?
Laut einem japanischen Suzukitechniker will man die 1 Liter voll ausschöpfen und auch eine Anti-Hopping-Kupplung verbauen.
Dinge die auf den Tuningmarkt schon lange für die Suzuki erhältlich sind, aber in der Großserie bei dem jetzigen Motor, übrigens eine Weiterentwicklung de GSX-R750 Motors, nur schlecht zu implementieren sind.
Suzuki geht, auch aus finanziellen Gründen, einen anderen Weg.
So soll die Kooperation, die Suzuki mit Kawasaki im Jahre 2001 eingegangen ist, stärker genutzt werden.
Was als vorwiegenden Einsatz im Enduro- und Cruiserbereich gedacht war, wird mit der K5 seinen Einsatz auch im Supersportbereich finden.
Die Suzuki GSX-R1000 K5 wird als Herzstück einen modifizierten Kawasaki ZX-10R Motor tragen. Welche Veränderungen der Motor dabei erfahren wird, blieb uns der Techniker schuldig, auch wieviel PS man dem Motor noch entlocken will.
Zu den Veränderungen die das Fahrwerk betreffen, wollte man noch keine Aussagen treffen, nur soviel...es wird wieder ein typisches Suzukifahrwerk werden.
Eins kann man auf jeden Fall versprechen, das Motorradjahr 2004 hat aufgeregt begonnen und wird seine Fortsetzung im Jahr.
Edit:
aus einem kanadischen Motorradheft
[ 29. Februar 2004: Beitrag editiert von: Suzifreak ]</p>