Gang = Vmax?

blackpearl600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Linz
Bike
gsr_600
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie die Standardwerte der jeweiligen Vmax eines voll ausgefahrenen Gang (kein roter Bereich!) sind - zB 2. Gang Vmax 140 km/h etc

oder Eure eigenen :whistle:

LG
BP
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Nach Tacho in etwa (Originalübersetzung):
1. Gang: 105km/h
2. Gang: 140km/h
3. Gang: 180km/h
4. Gang: 210km/h

5. und 6. weiß ich nicht. Der 6. dreht ohnehin nicht ganz aus.

In den roten Bereich kommst sowieso nicht, weil da der Drehzahlbegrenzer was dagegen hat.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi blackpearl600,

so in etwa wie Bernd/Buuuh schreibt, erster Gang ca. 1ookm/h usw. , wenn man bis zur Vollastgrenze,
bis kurz vor`n "Begrenzer" dreht..
HIER sieht man`s auch ganz GUuuuT.. :rofl:
... wie weit die einzelnen Gänge drehn..

kannst auch x HIER.. kucken..
Oder HIER/"Übersetzungsrechner"..
Fall`s Du mit dem Gedanken spielst die Übersetzung zu ändern..
(bei der 6oo.er ist`s Übersetzungsverhältnis: 16/48 = 1:3, d.h. Vorn 1.Zahn weniger = 3.Zähne mehr & andersrum.)

Es sollte aber auch klar sein, das bei Änderungen an der Übersetzung, hinterher der Tacho (gar) nimmer
stimmt..
Hierfür kann man sich nen HEAL-Tech/Speed-o-healer.. zwischenstecken & den Tacho justiern, der
"nun neuen" Übersetzung anpaßen.. (+/- X.xx %..)
Oder man(n) lebt halt damit, das der Tacho zu Viel anzeigt & zählt
(Wertverlust durch: .."ungefahrene" Kilometer..) :autsch:

Kann mich noch erinnern..
BOAH.. hab jetzt Vorn nen Zahn weniger, meine GSR rennt jetzt über 26o.. smiley_emoticons_fies.gif

Kettenübersetzungen:
- Wie kann ich mein Bike mit Hilfe einer anderen Übersetzung schneller machen oder
- Wie kann ich die Beschleunigung meines Bikes verbessern?
- Welche Kettenlänge wird nach einer Änderung der Zähnezahl (Kettenrad/Ritzel) benötigt?
- Wie verändert sich die Endgeschwindigkeit, wenn ich die Zähnezahl am Kettenrad/Ritzel ändere?
Generell gilt:
Eine längere Übersetzung (=größeres Ritzel oder kleineres Kettenrad oder beides zusammen) bedeutet eine
höhere Endgeschwindigkeit und schlechtere Beschleunigung.
Eine kürzere Übersetzung (=kleineres Ritzel oder größeres Kettenrad oder beides zusammen) verringert die
Höchstgeschwindigkeit, sorgt aber für bessere Beschleunigung.
Es sind also in beiden Fällen Kompromisse einzugehen. Entweder entscheide ich mich für eine höhere Endge-
-schwindigkeit oder für eine bessere Beschleunigung.
Beides zusammen (höhere Geschwindigkeit und bessere Beschleunigung) geht nur über eine höhere
Motorleistung
, aber nie allein durch eine andere Übersetzung !!!
Zur Berechung aller Übersetzungsformeln siehe die ersten beiden link`s..

Eine defekte (steife = fehlende Permanentfettung, ungleich gelängte, falsch gespannte) Kette kann
einen Leistungsverlust von bis zu -1o % verursachen.!!!
:shock:

Kettenspur:
Die Exaktheit der Kettenspur hat wesentlichen Einfluss auf die Lebensdauer von Kette und Zahnrädern.
Auf Parallelität der Wellen und Fluchtung der Kettenräder ist zu achten.
Bei Motorrädern sollen die Kettenräder mit einer Toleranz von 0,1 mm in einer Spur laufen.
Weicht die Kettenspur über das zulässige Maß ab, laufen die Innenglieder der Kette seitlich an den Kettenradzähnen
an.
Durch die andauernden Schläge werden die Innenlaschen nach außen gedrückt, bis sie an den Außenlaschen anliegen
und die Gelenkbewegungen einschränken.
Zusätzlich werden seitliche Schwingungen erzeugt, die den Verschleiß stark beschleunigen !!!

Kettenspannung
Schwingungen wirken sich Verschleiß- & Geräusch-erhöhend auf den Kettentrieb aus. Sie werden hervorgerufen durch
- Spurungenauigkeit
- Höhen & Seitenschlag der Kettenräder lange, lose Kettenstränge
- mangelhafte Kettenschmierung
Unterschieden wird zwischen Längs & Querschwingung der Kette.
Bei Längsschwingungen ergibt sich eine andauernde Änderung der Kettenspannung die umso größer wird, je kleiner die
Zähnezahl (Ritzel / Kettenrad) ist.
Querschwingungen entstehen bei langen, losen Kettensträngen durch die Überlagerung von Impuls und Eigenfrequenz des
Triebes.
Durch richtiges Spannen und Führen der Kette können die genannten Schwingungen
reduziert oder verhindert werden !!

Ritzel Verschleiß:
- Beim Ritzel handelt es sich um Verschleißteile, das "zwingend" zusammen mit der Kette ausgetauscht werden muß/sollte !!
Wird eine neue Kette auf abgenutzten Antriebsteilen montiert, ist diese in kurzer Zeit wieder gelängt und somit unbrauchbar.
Sie können den Verschleiß erkennen, indem Sie sich die Zähne genauer betrachten.
Der untere Teil des Ritzels muss ein Kreis darstellen. Sieht er oval aus, klettert die Kette an der Zahnflanke hoch und längt sich
dadurch. Ein weiteres Erkennungsmerkmal für ein abgenutztes Ritzel, sind auch die sogenannten „Haifischzähne"..
Eine (augenscheinlich/vermutlich) defekte Kette kann man prüfen, in dem man Versucht die Kette
am Kettenrad hochzuheben, dies an mehreren Stellen probiern..
(Moped 3o.cm weiterschieben & erneut versuchen, läßt sich die Kette anheben ist diese
unterschiedlich gelängt = Kaputt..)

& jetzt für die Neugierigen, für WAS möchste das den gern Wissen..? :thinking: :dontknow: ;)

PS: Bla-bla-bla.. ;)
Gruß Doc M. .. :wink:
 

blackpearl600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Linz
Bike
gsr_600
Dank an Doc für diese ausführliche Antwort :bravo:

Das mit der Kette etc war mir klar. Mich interessiert es nur, weil ich beim Freundlichen am Anfang eine Optimierung des Motors hab machen lassen. Und daher keine Vergleichswerte hab. Aber von den Werten her ist ziemlich alles gleich. Ich wollte keine anderen Änderungen wie eben Ritzel od Commander. Muss ich mal auf nen Prüfstand fahren.

LG
BP
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Mensch Martin

da haste ja mal wieder was schönes zusammen geschrieben auch wenn ein Teil kopiert war :)
Aber sag mal bei deinem Rechner ...
Ich weiß das sind nur theoretische Werte aber jetzt mal realistisch gedacht ...
Dann man nur durch ne andere Übersetzung (19 zu 45) wirklich 287 km/h fahren ?
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
sunc93 schrieb:
Dann man nur durch ne andere Übersetzung (19 zu 45) wirklich 287 km/h fahren ?
Nein, kann man nicht.

Die Geschwindigkeit hängt ja nicht nur von der Übersetzung ab, sondern der Motor muss es auch noch schaffen, das Ding zu drehen.

Die GSR dreht ja mit dem standard 16er Ritzel im 6ten Gang schon nichtmehr ganz aus, ergo der Motor packts nicht mehr. Mit ner noch längeren Übersetzung packt dann erst recht nicht.

Wenn man diesen Effekt hat, kann es sein (muss aber nicht!), dass man mit einer kürzeren Übersetzung, die also eigentlich langsamer macht, trotzdem höheren Topspeed erreicht, weil der Motor dadurch im letzten Gang höher drehen kann und die kürzere Übersetzung quasi mehr als nur aufhebt.

Genau das hat Doc ja geschrieben, mit einem 15er Ritzel vorne, statt dem 16er läuft seine GSR vom Topspeed her noch einen Tick schneller.
 

norman77

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
46
Ort
Mönchengladbach
Hi Zusammen :hello:
war heute mal kurz auf der Bahn, und habe mich ein wenig gewundert :thinking:
Ich bin mal so ne ganze Ecke vollgas gefahren mit Kopf auf dem Tank und siehe da der Tacho zeigt 248 km/h
Ist das realistisch oder ist mein Tacho nicht so genau.
Zu den Rahmenbedingungen ich habe ne Scheibe installiert und wiege ca 70kg :red:
bei 1,65 Körpergröße
Gruß Norman
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
norman77 schrieb:
Ich bin mal so ne ganze Ecke vollgas gefahren mit Kopf auf dem Tank und siehe da der Tacho zeigt 248 km/h
Rund 10% kannst du abziehen. Also bist du bei knapp 230 km/h. So viel hat die GSR ja auch eingetragen.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Jap, hab nach Tacho 256km/h geschafft, das GPS hat 232km/h gemessen.
 

GSR_Phil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Vöcklabruck
Bike
gsr_750
Jede kleine gsr ist mit 220 eingetragen ;)
Aber es kommt halt auf viele Sachen an. Tatsächliche Motorleistung, bergauf bergab, Wind, Wetter (sauerstoffreiche Luft, spüre ich in den Bergen besonders), fahrer (größe, gewicht) und ob die jetzt 215 oder 225 spielt auch keine Rolle. Außerdem haben die auch Toleranzen wie zB bei der angegebenen Motorleistung (glaube +-5%)

Greeetz Phil
 

ghostgsr600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Was mich jetzt aber doch noch mal interessieren würde; Wenn ich mir das Leistungsgewicht anschaue und das mal mit einem Sportwagen vergleiche, wunderts mich schon, dass der Sportwagen eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit erreicht, obwohl der auch nicht mehr Leistung pro Kg hat... Woran liegt das dann?

Gruß
Finn
 

huan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
NRW
Bike
gsr_600
Was mich jetzt aber doch noch mal interessieren würde; Wenn ich mir das Leistungsgewicht anschaue und das mal mit einem Sportwagen vergleiche, wunderts mich schon, dass der Sportwagen eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit erreicht, obwohl der auch nicht mehr Leistung pro Kg hat... Woran liegt das dann?

Gruß
Finn

Gewicht hat mehr einfluss auf Handling und Beschleunigung als auf Topspeed. Für Endgeschwindigkeit brauchst du PS. Aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle, ein Auto ist Windschnittiger als ein Motorrad, das hat natürliche grosse auswirkung bei über 200 km/h
 

ghostgsr600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Aber das scheint mir nicht die Hauptursache sein zu können, denn dein ganz normaler golf gti fährt ja auch schon 250 und der hat ja auch nicht übermäßig viel PS und besonders windschnittig sieht mir der jetzt auch nicht unbedingt aus:D
Hab ca. 6 Kg/PS für den neuen gti errechnet; wir sind mit unseren GSRs bei unter 2 Kg/PS:thumbup:...deshalb vermute ich, dass Gladbachers Idee schon eher zutreffen könnte,... :thinking:
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
31
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Wie schon gesagt hat das Leistungsgewicht nur indirekt was mit der Endgeschwindigkeit zu tun.
Ausschlaggebend ist die Übersetzung und dein Motor muss es schaffen dein Fahrzeug mit der langen Übersetzung anzutreiben.
Wenn Du z.B. deiner Gsr ein Ritzel mit 2 Zähnen mehr verpasst hast Du mehr Endgeschwindigkeit, aber du kommst nicht mehr aus'm Tee.
Abgesehen davon glaube ich das es einfach nicht gewollt ist von den Herstellern das so'n Moped 350 kmh läuft.... man könnte schon ei entsprechendes Getriebe bauen/ einbauen was so'nem Moped eine Hohe Endgeschwindigkeit ermöglicht..... 12 Gänge:D
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Rechnen wir doch einfach mal bzw. schätzen ab! :)

F_Antrieb = Antriebskraft (Rollreibung und Luftwiderstand) in N
c_w = Luftwiderstandsbeiwert
roh = Dichte von Luft (Annahme 1.1 kg/m^3)
A = Fläche
v = Geschwindigkeit in m/s
P = Motorenleistung in W
n = Wirkungsgrad

F_Antrieb= 1/2*c_w*roh*A*v^2

P=F_Antrieb*v=1/2*c_w*roh*A*v^(1/3)

Umstellen nach v:
v=((2*p*n)/(c_w*roh*A))^-3

Jetzt mal konkrete Zahlenwerte:
Golf V:
P = 125 kW
vmax = 220km/h (Wikipedia)
c_w = 0.32
A = 2.22m^2
n = 0.75 (geschätzt)

v = ((2*125000W*0.75)/(0.32*1.1kg/m^3*2.22m^2))^(1/3) = 62.1 m/s = 223.7 km/h

GSR (Werte c_w und A von hier):
P = 72 kW
vmax = 220 km/h
c_w = 0.63
A = 0.81m^2
n = 0.9

v = ((2*72000W*0.9)/(0.63*1.1kg/m^3*0.81m^2))^(1/3) = 61.1 m/s = 221.8 km/h


Jetzt kann jeder sich das da selber abschätzen, wenn er die entsprechenden Werte hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ghostgsr600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Kompliment Semmelbrot: :top:. Auf sowas hatte ich u.a. gewartet :). Klar die Mehr-PS kompensieren den größeren Luftwiederstand des Autos. Und wenn man die Übersetzung erhöht, nimmt die Beschleunigung ab und das Topspeed zu. Das geht dann eben so weit, bis das PS-Potenzial erschöpft ist...
Auf unsere GSRs bezogen ließe sich da theoretisch also bestimmt noch einiges beim Topspeed rausholen:bike:.......... :D
 
Oben