Gabelsimmering undicht! Kosten? Wie reparieren?

xige66

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Ja Kumpel von mir hats bei ner Frein Werkstatt machen lassen und knapp 180 gezahlt mit allem drum und dran! Öl, Simmeringe und Abstimmung! Und natürlich mit der Arbeitszeit!! Von Werkstatt zu Werkstatt ist es immer unterschiedlich!! Die Suziwerkstatt in RE wollt um die 300 haben!
 

Aufzünder

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Ein minimal verschiedener Ölstand in den Holmen verändert das Fahrverhalten enorm...
 

00-chris-00

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ich habe bei ner suzuki werkstatt nachgefragt...und die wollen für die Std 70 euro...und sie würden ca 1 1/2 std brauchen an zeit für beide holme wenn ich die gabel ausgebaut hin bringe plus materialkosten....
 

wanderschikane

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Wenn Du die Gabel überarbeiten lässt gibt es viele Möglichkeiten:
-Anpassen der Federrate (=Austausch der Federn) an das Fahrergewicht und Einsatzgebiet
-Ändern der Druckstufendämpfung
-Ändern der Zugstufendämpfung
-Austausch der Druckstufeneinsteller auf feineren Einstellbereich

Außerdem werden Simmeringe und Antireibmetall getauscht. Der Gabelservice an sich, also Ölwechsel, Simmeringe usw. macht auf jeden Fall Sinn, denn das Gabelöl verschleißt genauso wie Motoröl. Außerdem werden in der Gabel die Gleitstellen mit speziellem Fett behandelt, was u.a. auch wieder zu einem feineren Ansprechen der Gabel führt.
Das Überarbeiten der Gabel macht eigentlich nur Sinn wenn Du mit dem Einstellbereich nicht zurechtkommst und vor allem auch das Federbein überarbeiten lässt, damit beide Komponenten auch zusammenpassen. Ich würde Dir beides empfehlen, Dein Motorrad wird sich grundlegend ändern und viel schöner zu fahren sein. Meine Empfehlung: GL Suspension-Service, http://www.gl-suspension.de/
 
M

Mod 3

Guest
Wenn du "Gabel undicht" in die Suche eingibst kommst du hier hin.
Steht alles drin was du wissen mußt ;)

Und fahren auf der Rennstrecke mit Ölverlust an der Gabel :?:
Never ever :devilish:
 

00-chris-00

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also ich habe es mal mit der fühlerlehre versucht...aber da is kein schmutz drin gewesen..ich werde die gabel dann die tage ausbauen und zum suzi händler bringen...
kennt jm einen gute werkstatt im raum Heppenheim ,Heidelberg , Mannheim,
ich war letztens mal wegen teilen beim rswolf in lampertheim... war sehr freundlich denke da werde ich es auch machen lassen..
 

00-chris-00

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was für werkzeug braucht man den wenn man neue simmeringe einbauen will??
also wenn man die holme drausen hat...
nur was für werkzeug für den reinen service der gabel.
 

Bundi

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Austausch(ANLEITUNG??)der Simmerringe (Up-Side-Downd-Gabel)

hi
hab ne GSX-R 1000 K6

kann mir jemand ne Anleitung geben für den Austausch der Simmerringe( Up-Side-Down-Gabel) ???

Wäre Super

lg Bundi
 

salati

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GSX-R1000-K8
Re: Austausch(ANLEITUNG??)der Simmerringe (Up-Side-Downd-Gab

hast du denn das nötige spezialwerkzeug ?
ohne das brauchst du garnicht erst anfangen, was die anleitung betrifft kannst du mal die suche ankurbeln, hatte das selbe thema auch schon an meiner k3, sollte kein großer unterschied zur k6 sein
 

tino768

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GSX-R1000-K?
Bin jetzt auch mal dran die Simmerringe an der Gabel austauschen zu lassen. Will die Gabel selber aus- und wieder einbauen, den Simmerringwechsel überlasse ich dann lieber dem Profi ;)
Was muss ich bei dem Aus- bzw. Einbau der Gabeln an meiner K7 zu berücksichtigen? Welches Öl sollte ich auffüllen lassen? Bin mit dem Bike nur auf der Rennstrecke unterwegs.
Danke für eure Tipps
Gruß
Erik
 

gsxr1000-tobi

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Bis vor kurzem GSX-R 1000 K7, zur Zeit Kawasaki GT 550 Bj89
K4 Gabel undicht!!!

Mod 10 schrieb:
Beitrag hierher verschoben. Hier findest du auch bestimmt etwas über kosten :wink3
Das nächste mal BITTE die Suchfunktion bemühen, bevor du einen neuen Beitrag eröffnest
Hallo

an meiner Kilo K4 USD Kabel sind die beiden Simmerringe auf jeder Seite kaputt und deshalb verliert sie ÖL.
Wollte mal fragen, was sowas bei Suzuki kosten darf sie neu abdichten zu lassen ink. Simmerringe und neuem ÖL

EInmal mit Moped abgabe und einmal wenn ich die Gabelrohre im ausgebauten Zustand vorbeibringe??

Oder könnt ihr mir jemand im Raum Saarland/Pfalz empfehlen, der sowas gut und Preiswert macht?

Danke im Vorraus

Mfg Tobias
 

gsxr1000-tobi

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Bis vor kurzem GSX-R 1000 K7, zur Zeit Kawasaki GT 550 Bj89
120 Euro für die Gabel neu abdichten inkl Simmerringe, Öl etc....Gabel wurde von mir aus/eingebaut ich denk dazu kann man nicht sagen und das bei Suzuki selbst!
 

Rocco1

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FZR, SZR, CB1
Ich werde die K1-Gabel meiner SZR (fährt sich übrigens super darin) über Winter machen lassen. Die schwitzt an einem Holm minimal wie ich festegestellt habe und das was da austritt sieht nicht unbedingt sauber aus. Welches Öl soll ich nehmen für ausschließlichen Rennstreckenbetrieb? Die Federhärte passt, das Ding hat noch Reserven.
 

gsxr1000k5lkm

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GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Kommt auf dein Gewicht an, du kannst da mit verschiedenen Viskositäten experimentieren, auch das Luftpolster lässt sich anpassen.

Die Marke ist im Prinzip egal....
 

Rocco1

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FZR, SZR, CB1
85 Kilo + Klamotten. Ich lese was bei der Gabel von 5-10er Viskosität. Empfehle mir was. ;)
Ich überlege, ob ich gleich den Service für 229 € bei Franzracing nehme.
 

BT012SS†

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5er ist Standard, 10er ist wohl das mindeste für die Renne.
Mit dem Luftpolster würde ich nicht soviel experimentieren. Kleiner als 100mm ist schon grenzwertig weil sich die Gabel einfach zu viel verhärtet wenn sie eintaucht.
Dann fängt das Rad an zu springen wenn in der Bremszone Bodenwellen anstehen sollten.
Ich mag es hart und fahre 20er Öl mit entsprechend angepasstem Öhlins hinten.
Hat aber den Nachteil das die Kiste sensibel auf unterschiedliche Reifen reagiert.
Kickback wenn das Rad wieder runter kommt kompensiert dann mein LD, aber Pendeln auf den langen Geraden ist schwerer abzustellen.
10er sollte ein guter Kompromiss sein für die leichte SZR.
 
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