Gabelsimmering undicht! Kosten? Wie reparieren?

BT012SS†

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salati schrieb:
wenn ich staubkappen und simmerringe besorg, hab ich dann alles an material ?
abgesehen vom öl natürlich, welche viskosität brauch ich da und teil oder voll synthetik ?

EDIT: @BT012SS ich hab jetzt 24 tkm, du sagtest die simmerringe sind seltenst defekt, glaubst du bei der km leistung reicht es die sache mit der fühlerlehre auszuprobieren ?

Ringe und Staubkappen sollten reichen, ich empfehle 10er Öl, Mineral- oder Synthetik entscheidet deine Geldbörse, und mit der Fühlerlehre ist es dann interessant wenn nicht schon zuviel Öl ausgelaufen ist. Kannst ja Glück haben und es ist nur Schmutz.
 

Hulk

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wenn du dich auf der seite von wilbers durchklickst findest du eine eindeutige einbauanleitung für die simmeringe-brauchst noch nen etwa passenden eisenring (innen 50mm-z.b.2 zoll-rohr)mit 2 gegenüberliegenden M8 gewinden in die du 2 lange schrauben drehst + 2 spanngurte.mit nem kumpel-also zu zweit geht das dann ganz isi. gruß jürgen
 

vibes

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Meine Gabel ist auch und undicht, und seit Dienstag bei Wilbers, Kosten für 2 Neue Gleitrohre ( da bei beiden die beschichtung ab ) pro Stück 229, + 2x Öl, +2x Simmerringe, Kleinzeug Arbeitslohn.
Werde nächste Woche eine Rechnung von 650 Euro bezahlen, für meine K1 Gabel!!!
 

Hulk

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ich glaube das beschichtungsproblem kommt vom hochdruckreiniger -putze die mechanik nur mit öligem lappen-ehrlich ma-eure erfahrung
 

salati

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wozu dient dieses rohr ? zum einspannen ? kann ich das nicht auch vorsichtig in nem schraubstock (bitte nicht umbringen:) einspannen mit n paar lappen dazwischen ?

wozu die spanngurte ?
 

BT012SS†

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salati schrieb:
wozu dient dieses rohr ? zum einspannen ? kann ich das nicht auch vorsichtig in nem schraubstock (bitte nicht umbringen:) einspannen mit n paar lappen dazwischen ?

wozu die spanngurte ?

Wenn du nicht so ein lustiges Avatar hättest wärst du schon tot :D

Das ist alles Spezialwerkzeug zur Demontage der Gabelrohre :!:

Tip von mir: Bring die Rohre in die Werkstatt. Ohne Werkzeug wird das nix.
 

salati

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ich glaub jetzt einfach mal dass das werkzeug nicht die welt kosten wird, und lass mich von meinem unglaublich unfreundlichem suzuki händler desillusionieren
 

sumoq

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Gabeldichring selber erneuern?

Hat von euch einer an einer 1000er K3 die Gabeldichtringe schon mal selbst getauscht und kann die Vorgehensweise hier beschreiben?
......wenn möglich mit Anzugswerten für die Gabelklemmung und Oelsorte und Füllmenge in ml und in Millimeter gemessen. Gemessen mit oder ohne Federn?
Würde mir und vielen Andern bestimmt weiterhelfen?

Danke
Martin
 

salati

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habs vorgestern gemacht, war ziemlich nervig.

also zunächst musst du die deckelschrauben lösen wenn die gabel noch eingespannt ist.

dann baust du die holme aus, und drehst den deckel ab.

dann setzt du spezialwerkzeug A an und drückst das weiße ding soweit runter wie geht und noch ein stückchen weiter. dann klemmt jemand anderes währenddessen spezialwerkzeug B dazwischen. jetzt kannst du das cartrige system oder wie das heißt abschrauben in dem du unten mit nem 17 gabelschlüssel gegenhälst.
wenn das ding ab ist kannst du das öl ausleeren und den goldenen gabelteil abziehen. hier machst du jetzt simmerringe und staubdichtungen raus und ersetzt sie durch neue (auf korrekten sitz von diesem spreizring achten), die du natürlich mit gabelöl einstreichst. achja, zum eintreiben natürlich spezialwerkzeug verwenden und keinesfalls über kreuz eintreiben! (ein graues abwasserrohr ausm baumarkt tut's auch).
jetzt machste die goldene seite wieder drauf, friemelst wieder die beiden spezialwerkzeuge drauf damit du das cartrige wieder festmachen kannst (die kontermutter muss genau 11 mm eingedreht sein!) und ziehst mit 29 Nm wieder fest (bin mir nicht ganz sicher obs 29 waren). dann machste gabelöl rein (ca. 2/3 der halbliterflasche) (entweder 5, 7,5 oder 10, ich hab 10 genommen) und pumpst 20 mal durch (dazu kann man das wunderbare spezialwerkzeug C, die innengewindestange, verwenden).
jetzt machst du die genau menge rein, das luftpolster sind 90 mm gemessen von der oberen kannte des goldenen rohres bei eingefederter gabel und ohne feder!(pro holm sind 517 cm³ angegeben, also bissl mehr als ein halber liter, aber mit altöl resten kommst du mit 1 liter für beide holme grad so hin!

Die Federn noch rein und dann kannst du wieder zu machen, sind 24 Nm oben auf dem Deckel!
Gabel kommt mit 6mm überstand wieder in die gabelbrücke rein, sobald sie eingespannt ist kannst du bequem die 24 nm draufgeben!

sorry für die unübersichtliche anleitung, ich würd dir empfehlen ein werkstatthandbuch zu rate zu ziehen zwecks genauer anziehmomente, und die teile vorher alle besorgen. und versuchs bloß nicht alleine, such dir jemanden der dir hilft!
wenn dir dein händler kein spezialwerkzeug leiht kannst du s eigentlich gleich lassen, dann bau die holme aus, kauf die materialien selbst (simmerringe, öl und staubdichtungen) und lass es ihn machen, kostet zwischen 60 und 80 euro, ist eine arbeitsstunde. mehr dürfte abzocke sein, es sei denn es ist irgendwas kaputt

korrigiert mich wenn ihr die werte genau wisst oder ich etwas übersehen hab!
 

sumoq

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superguud, ich denk ich warte bis nach Ostern, bis mein Kumpel seine Werkstatt wieder auf hat und werds dann mit dem zsammen richten. Hoffe er hat Speziwerkzeug A u. B. Ist ne frei Werkstatt aber sehr kompetent.

Martin
 

BT012SS†

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Gabel kommt mit 6mm überstand wieder in die gabelbrücke rein, sobald sie eingespannt ist kannst du bequem die 24 nm draufgeben!
Ich würde aber die 24Nm bei gelöster oberer Gabelbrücke nehmen.
 

Hulk

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salati hat nun ne gansgute beschreibung gepostet-finde aber die beschreibung auf den seiten von WILBERS besser-vor allem die cartriege montage(klaube nicht das die klicks noch stimmen -kontermutter 11 mm...)
 

salati

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war auch nur schnell ausm gedächnis, er tat mir leid weil keiner geantwortet hatte, da dachte ich besser so als garnicht. hab ja auch erwähnt das es leihenhaft ist und er besser in die werkstatt soll oder zumindest ein rep buch kaufen :D
 

salati

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also kleiner nachtrag: ich habs ja selbst gemacht, auch mit allem nötigem werkzeug, und sie ist wieder undicht !
ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, werde sie aber jetzt zum händler geben, wird wohl das beste sein. vielleicht liegt es auch an den rohren das die laufspuren haben, aber ich hoffe einfach mal das ich es verbockt hab...

fazit: lieber die 50-60 euro für die arbeitsstunde "investieren" wenn man sich nicht 1000pro sicher ist, sonst kann man fürs material nochmal soviel löhnen.
 

00-chris-00

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K4 Gabel leckt

Hallo..

seit gestern ölt mein einer gabelholm an meiner 1000er k4. was kostet sowas wenn man das motorrad weg bringt. und was kostet es ca. wenn ich gabel ausbaue und dann weg bringe? ich wollte jetzt eigentlich am montag aufen ring fahren. ist das schlimm wenn man jetzt fährt oder ratet ihr voll davon ab...

mfg chris
 

Aufzünder

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Lieber stecken lassen und das ganze erstmal richten.
Gabel ausbauen/einbauen sollte ein Mechaniker in ca. 2x 30 - 45 min Werstattzeit haben.
Kannste dir ja ausrechenen, ob es sich lohnt, dass du sie selber ausbaust...
Lass dir bei der Gelegenheit auch gleich mal das Gabelöl wechseln...
Was es kostet kann ich dir nicht sagen, kommt drauf an was gemacht werden muss (wahrscheindlich nur die Dichtung/O-Ring)...
Sparen wirst du dir, wenn dus selber ausbaust/einbaust sicher 70 - 100 Euro...
 

Slippin´theclutch

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Hallo,
bei Suzuki musste sicher 250€ rechnen!
Hast Dus schon mit der berühmten Fühlerlehre versucht? Nimmst ne dünne Fühlerlehre und gehst damit zwischen Simmerring und Gabelholm, einmal rundum! Wenn nur etwas Dreck dazwischen ist kriegste ihn so raus!
Gruss Martin
 

AVIDPJ

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Schwarz wie die Nacht
Nasty_Nate schrieb:
Lieber stecken lassen und das ganze erstmal richten.
Gabel ausbauen/einbauen sollte ein Mechaniker in ca. 2x 30 - 45 min Werstattzeit haben.
Kannste dir ja ausrechenen, ob es sich lohnt, dass du sie selber ausbaust...
Lass dir bei der Gelegenheit auch gleich mal das Gabelöl wechseln...
Was es kostet kann ich dir nicht sagen, kommt drauf an was gemacht werden muss (wahrscheindlich nur die Dichtung/O-Ring)...
Sparen wirst du dir, wenn dus selber ausbaust/einbaust sicher 70 - 100 Euro...

Wenn noch nie selbst gemacht würde ich es machen lassen.
Das ist die Gelegenheit gleich die Gabel übearbeiten und abstimmen zu lassen sollte man ah alle 15TKM tun mit Ölwechsel etc. und passender Abstimmung.
Damit ein Renntraining fahren wäre Wahnsinn ganz davon ab, daß Du bei der techn. Kontrolle erst gar niht zugelassen werden dürftest und Du auch die anderen gefährdest !! :idea:
 
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