Gabel vibriert nach Bremsbelagwechsel

Jay24GF

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Hallo habe schon einiges zu diesem Thema gelesen, leider nichts gefunden?!
Ich habe vorne und hinten neue Belege eingebaut, jetzt vibriert die Gabel vorne wie Sau wenn ich mal etwas kräftiger in die Eisen gehe (bei ca 140km/h bis nahezu zum Stillstand) das vibrieren ist so heftig, dass das ganze Motorrad wackelt...
Könnte es sein das ich was beim Einbau falsch gemacht habe?

Ist ne Kilo K3 mit 18000km.

Was mir schon vorher aufgefallen war, dass diese floating bremsscheibe vorn ziemlich viel Spiel hat (spürbar beim festen mit hand, hin und her rütteln der scheibe in drehrichtung)

Vorher war kaum Vibration bei sehr starken gefahrenbremsungen spürbar.
Gibt sich das vielleicht nach dem die Bremse eingefahren ist? Bin erst knapp 50km mit den gefahren.

Für heiße tipps wäre ich furchtbar dankbar:)

Mod 10 schrieb:
Habe dem Beitrag einen sinnvollen Namen gegeben
 

ecki945

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Was für Beläge hast du denn eingebaut :?: Hast du die neuen Beläge nach Herstellervorschrift eingebremst :?:
 

Black Angel

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War das Rad auch raus beim Belag Wechsel ? Mehr Infos würden helfen
 

sino

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Beläge nochmals ausbauen.
Dann die Kanten in Laufrichtung vorne und hinten 45 grad kante ca.3mm feilen..

Hinter die Beläge Kupferpaste schmieren.



Ich fürchte aber auch daß du die Beläge glasig gebremsst hast. Dann würde ich bevor ich daß alles Einbau noch die Lauffläche mit einem 80er Schmirgel bearbeiten damit das Glasige weg ist..

Einbauen >> Dann hast du Ruhe.. :hallodu1
 

Hulk

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Re: Neue belege und nun vibriert es wie Sau?!

Bei diesen Bremsen müssen die Kolben vor dem Rückstellen etwas rausgedrückt pieniebel gereinigt leicht gefettet(Bremsenfett-keine Kupverpaste) werden.
Hast Du die dreckigen Kolben so reingedrückt verkanten die Kolben und die Beläge werden Ballig - außerdem können sich die Kolben nach dem Bremsen nicht selbst rückstellen,schleifen immer u. werden schief - liegen nie mit voller Fläche an.
Kannst/mußt nun die Zangen kompl.zerlegen reinigen,die Beläge von einer Seite auf die andere tauschen u. vorsichtig einfahren -- kein Erfolg neue Beläge oder plan aufliegend überarbeiten(Magnettisch)

Gruss Jürgen
 

sino

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Leute bis zur Wechsel war alles gut dann auf neue gewechsellt kamen diese Symtome.. :grubel



TelefonicaMovistar schrieb:
Schmier ja keine Kupferpaste hinter die Beläge! :klugscheisser

Du weist besser als ein Profi mit Gesellenprüfung und 28 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet..TOP :daumenhehe :noe_ie
 

mic1000

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Ich habe zwar noch nie Kupferpaste an die Mopedbeläge gemacht,aber bei meinem alten Honda schon.Was soll denn an Kupferpaste schlecht sein?


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Black Angel

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Alu und Kupfer ? Dat gibt am ende nix Gutes.
 

TelefonicaMovistar

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Die Kupferpaste reagiert mit dem Aluminium....Ist mitlerweile sogar gesetzlich verboten das Zeug zu verwenden. Ich kenne da jetzt zwar nicht die genauen Ausmaße des Gesetzes aber es soll eins geben :) :klugscheisser
 

mic1000

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Achso,hätte ich auch selber drauf kommen können.Macht ja dann beim Auto nix :) Danke für die Aufklärung :)


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Gaskranker1127

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TelefonicaMovistar schrieb:
Schmier ja keine Kupferpaste hinter die Beläge! :klugscheisser

Es gab da wirklich mal ein Problem, soweit ich mich erinnere bei nem 7er BMW (E38 müsste das gewesen sein). Die Bremszangen von der Kiste waren aus einer eigenartigen Aluminiumlegierung gegossen, und diese hat tatsächlich mit dem Kupfer aus der Kupferpaste reagiert (elektrochemische Korrosion). Dadurch wurden die Belagführungen geschwächt und spröde und sind vereinzelt sogar gerissen, seither sind viele der Überzeugung, daß Kupferpaste direkt aus der Hölle kommt.
Fakt ist: Zu dieser elektrochemischen Korrosion braucht es Kupfer, Aluminium (nicht Oxid!) und einen Katalysator, ein Chlorid, in direktem Kontakt. Das Chlorid bekommen wir durch Streusalz, beim Kupfer wirds schon schwieriger, weil die Kupferpaste zu einem nicht unerheblichen Teil aus Korrosionsschutzmitteln besteht, welche das Chlorid eben vom Kupfer fern hält, und ganz schwierig wird es bei nicht oxidiertem Aluminium.
Wer also grobschlächtig an seinen Bremszangen das Eloxat runter schleift, das direkt mit Kupferpaste einschmiert und dann anständig durchs Streusalz fährt, der hat Chancen auf Korrosion an den Zangen, in der Praxis passiert aber ganz einfach nix.
Wer aber auf Nummer sicher geht benutzt einfach Bremsenschutzpaste oder -Spray, das auch nicht wirklich teurer.

Viiiel wichtiger ist, zum o.a. Zitat, Schmier ja keine Kupferpaste VOR die Beläge!!!
 

Jay24GF

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Hallo,

erst mal vielen lieben dank für die zahlreichen tipps, kam leider erst jetzt dazu sie zu lesen.

also das sind klötze von Lucas und das rad habe ich nicht demontiert. das sie glasig geworden sind befürchte ich denn ich muss gestehen das ich nicht wirklich ans einbremsen gedacht habe :boing

Ich werde heute nachmittag mal
-den ganzen Sattel ausbauen
-die klötze planar anschleifen (80er schleifpapier und gleichmäsßig auf dem papier, welches auf ner ebenen fläche liegt, anrauhen/anschleifen!?)

-kolben rausdrücken, gescheid sauber machen (wie bekomme ich das am besten hin?)
-bremsen-fett einschmieren und die kolben vorsichtig reinschieben (wie könnte man das verkanten vermeiden?)
-klotze mit 45grad fasen versehen, alles peniebel reinigen und wieder montieren.

im anschluss min eine ganze Tankfüllung extrem vorsichtiges bremsen so das keine übermäßig hohen temperaturen aufkommen können, als einbremsphase???!!!

kann es sein das ich die bremsscheibe damit bereits zerstört habe und die nun n schlag weg hat? also sie ist nicht angelaufen.

Ich möchte mich nochmals für die zahlreichen tipps und infos bedanken!!!

LG Alex
 

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Mal von der Kupferpaste abgesehen, welche Beläge sind überhaupt verbaut worden? Wäre interessant zu wissen.
Die würde ich ja mal als erstes wieder rausschmeißen.
Honda und Kawa hatte das Problem schon mal mit den Serienbelägen, andere verbaut und das Ding blieb ruhig.
 

Jay24GF

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Also das sind Lucas Bremsbeläge... sind das nicht recht gängige, also häufig gekaufte?
dazu muss ich sagen dass ich die nicht selber gekauft habe, sondern die beim kauf der maschine mit bei waren.

welche beläge würdet ihr empfehlen, verbaut ist die originalscheibe also kenie Wavescheibe oder so.

habe nur schiss das die scheibe einen abbekommen hat :depressed
 

ecki945

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Was für Lucas BELÄGE :?: :?: :?: CRQ, SRQ, .... ,.... ,...

Kleiner Tipp: Steht in vielen Fällen auf der Verpackung druff :hh:
 

Jay24GF

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Ne habe schon geschaut, auf der Verpackung stand nichts, lediglich auf der Rückseite mehrfach Lucas...

Ich habe jetzt alles demontiert penibel sauber gemacht die Kolben ausgefahren, gereinigt und gefettet.
Die Klötze plangeschliffen mit einer Fase versehen und die gleitflächen mit speziellem bremsenfett eingefettet.
Neue bremsflüsdigkeit habe ich bei gelegenheit ebenfalls ausgetauscht.

Nun werde ich die Klötze extrem vorsichtig einfahren.

Die Bremsscheibe ist sehr wellig also hat ganz schöne riefen...

Wenn das nichts bringt dann werde ich andere Bremsklötze ausprobieren und hoffen das es nicht die Scheibe ist:(

Der nächste Thread wird dann wohl sein: Hilfe ich brauche neue Bremsscheiben!
Aber was gutes hat dieser Thread, wertvolles Tutorium für gewissenhaftes Bremsen wechseln:)
 

gsxr1000k5lkm

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Für Bremsscheiben brauchst du kein neues Thema, das verarzten wir gleich hier mit :yessir

Ich habe gelesen, dass deine Floater, ich gehe jetzt mal davon aus, es sind noch die originalen verbaut, viel Spiel haben. Daher mein Tip, wenn deine Scheiben nicht zu sehr verrieft sind, schau mal auf der HP von Micron vorbei und hol dir einen Satz Floater, damit verbesserst du dein Bremssystem entscheidend.

:dancebaby
 

Achim60

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Info/Tipp:
Der eigentliche Bremsvorgang spielt sich mit Hilfe des Bremsstaubs ab.
Hierbei hinterlässt jeder Bremsbelag einen Auftrag bzw. Schicht auf der Bremsscheibe.

Dies erkennt man häufig an einer leichten dunklen Verfärbung.
Bei älten Scheiben erkennt man dadurch eventuelle Riefen stärker, weil sich in der Vertiefung etwas mehr Material absetzt.

Dieser Belag muss bei einem Bremsbelagwechsel entfernt bzw. die Bremsscheibe mit einem 1000er Schleifpapier abgezogen werden.
Dies vermeidet auch das Rubbeln der Scheiben.

Anschließend die Scheiben mit Bremsreiniger säubern!

Die Sättel und Kolben kannste auch super und gründlich mit einer Zahnbürste und Spüli reinigen.
Die Bremsscheibe mit einem 1000er Schleifpapier abziehen und .

dieser Sattel hat jetzt über 30000km drauf

f11766149t536223p8340901n8.jpg


Falls deine Floater so aussehen wie folgende, ist es an der Zeit die Scheiben mal zu wechseln!
Ich habe mir die Lucas Race Scheiben verbaut!

http://www.youtube.com/watch?v=aa6hVeYS ... ure=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=5Izw9qDk ... ure=relmfu


Gruß Achim
 
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