Manchmal frage ich mich schon, was manche alles an ihre Bremsen schmieren/schmirgeln :grubel
1) An die Bremskolben gehört KEIN Fett, KEINE Kupferpaste, KEIN öl, KEIN WD40 einfach gar nichts ausser vielleicht ein bisschen Montagepaste für Bremskolben. Die gehört normalerweise beim Zusammenbau sparsam aufgetragen und dann gar nie mehr!!
2) Bremsscheiben mit Schleifpapier abziehen ist blödsinn. Vom Schleifpapier bleiben Rückstände, welche sich dann in die Beläge einarbeiten und schöne Riefen geben. Allerhöchstens mit einem Scotchpad aufrauhen.
Beim Wechsel zwischen gleichen Belag(typen) ist eine spezielle Behandlung der Scheiben nicht nötig. Wird zwischen unterschiedlichen Belägen (z.B. Carbon auf Sinter) gewechselt, muss die Scheibe hingegen gut gereinigt werden. Dafür gibts Bremsenreiniger. Oder eben maximal das Scotch pad.
3) Spiel an den Floatern entsteht in den Jahrgängen um ca 2005, weil der Alu Träger der Scheibe viel zu weich ist und ausschlägt. Floater wechseln bringt NIX, jedenfalls nicht dauerhaft.
übrigens funktioniert auf meiner Rennmaschine der Felgensatz mit den am schlimmsten ausgeschlagenen Floatern am besten... ist also nicht wirklich ein Problem solange das Spiel in einem sicheren Rahmen bleibt.
Beim Belagwechsel ist putzen mit viel Wasser, wenig Spüli und Zahnbürste zu empfehlen, bevor die Kolben zurück gedrückt werden.
Ist die Scheibe wellig / ungleich dick, ist sie kaputt. Auswechseln!!!
Grüsse
Rufer
1) An die Bremskolben gehört KEIN Fett, KEINE Kupferpaste, KEIN öl, KEIN WD40 einfach gar nichts ausser vielleicht ein bisschen Montagepaste für Bremskolben. Die gehört normalerweise beim Zusammenbau sparsam aufgetragen und dann gar nie mehr!!
2) Bremsscheiben mit Schleifpapier abziehen ist blödsinn. Vom Schleifpapier bleiben Rückstände, welche sich dann in die Beläge einarbeiten und schöne Riefen geben. Allerhöchstens mit einem Scotchpad aufrauhen.
Beim Wechsel zwischen gleichen Belag(typen) ist eine spezielle Behandlung der Scheiben nicht nötig. Wird zwischen unterschiedlichen Belägen (z.B. Carbon auf Sinter) gewechselt, muss die Scheibe hingegen gut gereinigt werden. Dafür gibts Bremsenreiniger. Oder eben maximal das Scotch pad.
3) Spiel an den Floatern entsteht in den Jahrgängen um ca 2005, weil der Alu Träger der Scheibe viel zu weich ist und ausschlägt. Floater wechseln bringt NIX, jedenfalls nicht dauerhaft.
übrigens funktioniert auf meiner Rennmaschine der Felgensatz mit den am schlimmsten ausgeschlagenen Floatern am besten... ist also nicht wirklich ein Problem solange das Spiel in einem sicheren Rahmen bleibt.
Beim Belagwechsel ist putzen mit viel Wasser, wenig Spüli und Zahnbürste zu empfehlen, bevor die Kolben zurück gedrückt werden.
Ist die Scheibe wellig / ungleich dick, ist sie kaputt. Auswechseln!!!
Grüsse
Rufer