Was für Möglichkeiten habe ich denn an der Gabel der 1000er K3/K4 noch ein bisschen Länge rauszuholen?
Die Gabel soll an eine SRAD ist aber wohl ungefähr 15mm kürzer.
Was mir bis jetzt eingefallen ist:
1. Gabel nicht so weit durchstecken. Original muss das Standrohr oben 4.5mm durchgesteckt werden. Die könnte ich mir schon mal einsparen. Evtl sogar ein bisschen was vom Deckel mit in die Gabelbrücke rein, das bringt vll nochmal 1-2mm und sollte wohl kein Problem sein. Fehlt mir aber immer noch was.
2. Diese sogenannten Cap fork Extenders. Also andere Gabelstopfen. IST LEIDER NICHTS für die K3/K4 zu finden. Für die 600&750er findet man alle möglichen und auch spätere 1000er. Die von der 600/750er sollen schon mal nicht bei der 1000er passen.
Ich nehme an die Stopfen von der 1000er K5/K6 oder noch neuer passen wohl nicht in die K3/K4 ?
3. Intern höherlegen? Ist schon wieder ein bisschen her das ich an ner Gabel was gemacht habe. Vondaher habe ich den ganzen Aufbau gerade nicht mehr so im Kopf und die ganzen Begriffe für die Komponenten auch nicht.
Habe nur gelesen, dass man irgendwo Shims unterlegen kann und so noch gut was an Höhe rausholen kann.
Wo genau muss der dann hin? Ganz unten wo normal diese eine Inbus schraube von außen (unten am Gabelfuß) verschraubt wird und dann eine längere Schraube benutzen, damit die noch die gleiche Einschraubtiefe hat. Stell ich mir das richtig vor? Die Shims zu drehen wäre ja nicht das Problem.
Mit anderen Federn soll wohl auch was machbar sein, kann da einer was genaueres dazu sagen?
4. Andere Gabelbrücke mit tieferen Aufnahmen für die Gabel. "Gullwing"-Design. Wüsste aber nicht wo ich da was herbekomme und wird wohl auch zu teuer.
Mit der Vorspannung was rauszuholen macht ja keinen Sinn. Das soll schon passend zum Gewicht eingestellt werden und nicht für was anderes misssbraucht werden.
Gruß
Die Gabel soll an eine SRAD ist aber wohl ungefähr 15mm kürzer.
Was mir bis jetzt eingefallen ist:
1. Gabel nicht so weit durchstecken. Original muss das Standrohr oben 4.5mm durchgesteckt werden. Die könnte ich mir schon mal einsparen. Evtl sogar ein bisschen was vom Deckel mit in die Gabelbrücke rein, das bringt vll nochmal 1-2mm und sollte wohl kein Problem sein. Fehlt mir aber immer noch was.
2. Diese sogenannten Cap fork Extenders. Also andere Gabelstopfen. IST LEIDER NICHTS für die K3/K4 zu finden. Für die 600&750er findet man alle möglichen und auch spätere 1000er. Die von der 600/750er sollen schon mal nicht bei der 1000er passen.
Ich nehme an die Stopfen von der 1000er K5/K6 oder noch neuer passen wohl nicht in die K3/K4 ?
3. Intern höherlegen? Ist schon wieder ein bisschen her das ich an ner Gabel was gemacht habe. Vondaher habe ich den ganzen Aufbau gerade nicht mehr so im Kopf und die ganzen Begriffe für die Komponenten auch nicht.
Habe nur gelesen, dass man irgendwo Shims unterlegen kann und so noch gut was an Höhe rausholen kann.
Wo genau muss der dann hin? Ganz unten wo normal diese eine Inbus schraube von außen (unten am Gabelfuß) verschraubt wird und dann eine längere Schraube benutzen, damit die noch die gleiche Einschraubtiefe hat. Stell ich mir das richtig vor? Die Shims zu drehen wäre ja nicht das Problem.
Mit anderen Federn soll wohl auch was machbar sein, kann da einer was genaueres dazu sagen?
4. Andere Gabelbrücke mit tieferen Aufnahmen für die Gabel. "Gullwing"-Design. Wüsste aber nicht wo ich da was herbekomme und wird wohl auch zu teuer.
Mit der Vorspannung was rauszuholen macht ja keinen Sinn. Das soll schon passend zum Gewicht eingestellt werden und nicht für was anderes misssbraucht werden.
Gruß