Gabel verlängern K3/K4

Chef_Koch

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Was für Möglichkeiten habe ich denn an der Gabel der 1000er K3/K4 noch ein bisschen Länge rauszuholen?
Die Gabel soll an eine SRAD ist aber wohl ungefähr 15mm kürzer.

Was mir bis jetzt eingefallen ist:

1. Gabel nicht so weit durchstecken. Original muss das Standrohr oben 4.5mm durchgesteckt werden. Die könnte ich mir schon mal einsparen. Evtl sogar ein bisschen was vom Deckel mit in die Gabelbrücke rein, das bringt vll nochmal 1-2mm und sollte wohl kein Problem sein. Fehlt mir aber immer noch was.

2. Diese sogenannten Cap fork Extenders. Also andere Gabelstopfen. IST LEIDER NICHTS für die K3/K4 zu finden. Für die 600&750er findet man alle möglichen und auch spätere 1000er. Die von der 600/750er sollen schon mal nicht bei der 1000er passen.
Ich nehme an die Stopfen von der 1000er K5/K6 oder noch neuer passen wohl nicht in die K3/K4 ?

3. Intern höherlegen? Ist schon wieder ein bisschen her das ich an ner Gabel was gemacht habe. Vondaher habe ich den ganzen Aufbau gerade nicht mehr so im Kopf und die ganzen Begriffe für die Komponenten auch nicht.
Habe nur gelesen, dass man irgendwo Shims unterlegen kann und so noch gut was an Höhe rausholen kann.
Wo genau muss der dann hin? Ganz unten wo normal diese eine Inbus schraube von außen (unten am Gabelfuß) verschraubt wird und dann eine längere Schraube benutzen, damit die noch die gleiche Einschraubtiefe hat. Stell ich mir das richtig vor? Die Shims zu drehen wäre ja nicht das Problem.
Mit anderen Federn soll wohl auch was machbar sein, kann da einer was genaueres dazu sagen?

4. Andere Gabelbrücke mit tieferen Aufnahmen für die Gabel. "Gullwing"-Design. Wüsste aber nicht wo ich da was herbekomme und wird wohl auch zu teuer.

Mit der Vorspannung was rauszuholen macht ja keinen Sinn. Das soll schon passend zum Gewicht eingestellt werden und nicht für was anderes misssbraucht werden.


Gruß
 

gsxr1000k5lkm

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Stopfen für die Kilo K5/6 passen auf die Kilo K3/4. Die Gabeln sind baugleich, bis auf die Bremssattelaufnahmen. Bei der Kilo K3/4 sind sie 5mm kürzer und die Standrohre sind unterschiedlich eloxiert.
 

Hulk

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Habe vor längerer Zeit mal sowas gemacht - "Gabel innen verlängert" .
Ne längere Schraube zum Cartridge anschrauben nehmen u. innen die entsprechende Hülse rein-"schmeißen" - mal ohne Feder zusammensetzen u. auch schaun ob die "Rücklaufbohrung" im Standrohr nicht an den Simmering kommt.
War aber keine K4-Gabel - denke aber das geht ev. .

Gruss Jürgen
 

Chef_Koch

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okay irgendwie finde ich jetzt auch keinen längeren Stopfen für die K5 mehr. Aber egal die Variante ist eh ein bisschen kostspielig. Dachte die kosten ~90$ für beide. Aber das war nur ein Stopfen. (Am Beispiel 750/600)

Vondaher also wohl doch die Methode mit dem Distanzstück.

Müsste ja dann unters Cardridge, so wie auf dem Bild hier mit dem rot angedeuteten Distanzstück oder?. Und dann noch die Schraube entsprechend verlängern bzw ersetzen.
g2.jpg


Hat wohl niemand zufällig die passenden Maße (Außen und Innendurchmesser) für das Distanzstück parat oder was für ne Schraube original verbaut ist (Gewinde+Länge, ... evtl Besonderheiten)?

Schätze fast, dass ich den Umbau dann auf Winter verschiebe. Habe aktuell noch nicht mal die Gabel und bin wahrscheinlich erst in über nem Monat wieder daheim. Und da will ich das alles schnell fit bekommen für die Rennstrecke. Werde dann erstmal schauen ob ich mit bündiger Gabel in der Gabelbrücke zurechtkomme.
Dann im Winter die Gabel zerlegen und die Distanzstücke drehen lassen.
 

gsxr1000k5lkm

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Frag mal den Rufer, der hatte meines Wissens nach solche Stopfen aus den Staaten.

Ansonsten, da es nur für den Kreisel ist, wie wäre es, eine zweite Originalgabelbrücke(oben) zu nehmen, den nicht benötigten Mittelteil rauszutrennen und von unten mit deiner vorhandenen Gabelbrücke zu verschrauben? Das sollte doch deinen Bedürfnissen entsprechen, geht schnell und ist günstig.
 
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