Gabel-Überarbeitung 1000er K5

Erpel1

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Ich möchte meiner 1000er K5 über den Winter eine Gabelüberarbeitung spendieren.

Ich sollte sowieso die Simmerringe wechseln und mal Ölstand prüfen und evtl dickeres Öl verwenden.
Die Arbeit spare ich mir damit schon mal und über den Winter ist es nicht schlimm, wenn Bike oder Gabel mal weg sind.
Ich habe mit dem Stufe 2 Umbau (Federn, angepasstes Shimpaket, alles vermessen, hohnen, polieren, etc) von HJ-Powertech geliebäugelt. Auch Stufe 2 (ähnliches Paket) von FRS wäre in Betracht zu ziehen. HH Racetech fällt quasi aus meinem derzeitigen Budget.
Ich verspreche mit besseres Ansprechen, einen weiteren, effektiven Einstellbereich und das der Hydrostop (der imo eh überflüssig ist) rausfliegt.

Frage 1: Wie sind eure Erfahrungen, was könnt ihr empfehlen
Frage 2: Lohnt es sich, zu sparen und dann zu HH zu gehen? Wirklich so viel besser?
Frage 3: Brauche ich überhaupt neue Federn? In der K5 sind 90er(korrigiert mich) drin, den negativ Federweg bekomme ich ordentlich hin. Gibt es außer der Möglichkeit, progressive oder ineare Federn zu fahren noch Vorteile, wenn ich die Feder wechseln lasse?

Danke schon mal an alle :)
 

Hulk

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Hallo
Am besten Du überlegst Dir genau wo u. wie Du fahren möchtest .
Das teilst Du den Jungs von GL Suspension mit u. die Sache ist erledigt.
Mehr Gedanken darum brauchste Dir nicht machen - nur eben beizeiten anfragen .
Denke die sagen Dir auch das Du das Federbein mitschicken sollst weil es sonst keinen Sinn macht.Kostet glaube richtung 700 Euronen u. ist auf den Klick genau eingestellt.

Gruss Jürgen
 

ecki945

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Ich stell mir erst mal die Frage hast du ein akutes Fahrwerksproblem? Wieso willst du die Hydrostops aus der Gabel ausbauen? Wozu lineare Federn? Für Straßengeschwuchtel eigentlich völlig unnötig. Eher auf der Rennstrecke.

Was sicher Sinn macht ist eine Inspektion der Federelmente wo die Öle und Dichtungen ausgetauscht werden.
 

Hazard

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Nabend,

ich hab Anfang 2012 bei Franz Racing die Gabel- und Federbeinwartung gemacht, mit Anpassung der Federn auf 10,5 N, Stufe 2. Hab die Gabel und das Federbein auf Fahrergewicht komplett ca. 105 kg einstellen lassen. Hatte damals eine Laufleistung von knapp 37 tkm, war also sowieso ein größerer Service fällig.

Zu Frage 1) Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Mir war die von FRS genannte Grundeinstellung für den gewöhnlichen Landstraßeneinsatz zu hart, hab das dann weicher gestellt, danach wieder etwas härter, nun ist es für mich perfekt. Fakt ist, dass man einfach mehr Dämpfungsreserve hat und die Federweglänge besser ausnutzt. Bin zwar kein Fahrwerksexperte, aber die Verbesserung war deutlich zu spüren, weil man auch bei schlechten Strecken ein sattes Fahrgefühl hat und es hoppelt nicht so hart über die Buckelpisten. Sehr komfortabel ist es trotzdem nicht, aber ist ja auch ein Supersportler und keine ESA-GS.

Zu 2) keine Ahnung, FRS war im erreichbaren Umkreis, hab die ausgebauten Teile persönlich hingebracht, zurück per Post. Glaube kaum, dass es da große Unterschiede gibt, die können ja auch nicht zaubern.

Zu 3) Liegt an deinem fahrfertigen Gewicht. Bist Du für die vorh. Federn zu schwer, musst Du die Druckstufe mehr zumachen, hast also meinem Verständnis nach weniger nutzbare Federweglänge. Da sich progressive Federn in ihrem Federungsverhalten ändern, widerspricht das eigtl. den Einstellungsmöglichkeiten. Früher in der Bandit hatte ich die auch, aber da konnte man auch nix einstellen. Ich würde sagen, wenn Du komplett mit Montur >> 85 kg wiegst, dann solltest Du auch härtere Federn wählen.
 

gsxr1000k5lkm

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Der Ecki hat recht, was willst du mit deiner Änderung erreichen?

Der nächste Punkt ist, was ist mit deinem Federbein? Wenn du eine überarbeitete Gabel hast, spielt oftmals die serienmäßige Hinterhand nicht mehr mit....

Wenn die Gabel eh zerlegt wird, kannst du bei den Federn mit anderen Federraten arbeiten.

Ansonsten würde ich an eher in Richtung Cartridge (Öhlins, Bitubo, Mupo, K-Tech) gehen, ist nicht viel teurer als eine höherstufige Überarbeitung und die Einstellmöglichkeiten sind besser...
 

Dr. Drehzahl

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Ruf hier einfach mal an, und lasse Dich unverbindlich beraten.
Erschrecke nicht über den Preis, der Knut ist einfach nur ehrlich.
Ist wirklich so preiswert!

Goede -MotorSport-
 

Erpel1

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@ecki945
Vielleicht möchte ich mit dem "Landstraßengeschwuchtel" aufhören oder es einschränken. Rennverkleidung liegt daheim, hat ja jeder seine individuellen Bedürfnisse... Sinn und Unsinn dieses Hobbys überschneiden sich eh haarscharf, also von daher :p

@hulk @gsxr1000k5lkm
Ich habe derzeit Probleme vor Allem mit zu softer Druckstufe bzw einem zu schmalen Einstellbereich, ich komme beim Ankern relativ oft an die Grenzen. Ganz zudrehen geht leider nicht, sonst wirds zu unharmonisch bzw stuckrig. Der Hydrostop ist meiner Meinung nach überflüssig, wenn man nicht im Himalaya fährt oder durch 15cm tiefe Schlaglöcher, der versaut dir die letzten paar cm Federweg. Der muss nicht zwingend raus, machen bei der Überarbeitung aber eh alle Ich hab im Endeffekt schon ne Portion Ahnung von Fahrwerken, aber ich werd der Lage nicht Herr. Wenn ich da die Seriengabel der RJ15 anschaue hab ich da wesentlich mehr Potenzial. Das Federbein wird auf jeden Fall folgen, habe eben als Student nicht so dick Kohle beides direkt machen zu lassen, und jetzt die Möglichkeit die Gabel wegzuschicken. Federbein geht dann immer, da habe ich nämlich eins auf Reserve.
Simmerringe wechseln kann ich auch selbst, genauso wie dickeres Öl und das Luftpolster anpassen. Cartridge hab ich mir überlegt, aber da kommt wieder der Kostenfaktor...
Und bitte nicht anfangen mit "Ganz oder garnicht...", jeder hat eben andere monetäre Verhältnisse, soll ich deswegen dann das ganz sein lassen, weil ich mir kein Schwedengold leisten kann :(
Zudem hab ich über HJ-Powertech und FRS auch schon viel Gutes gehört!

@Hazard @Dr.Drehzahl
Vielen, vielen Dank für's Feedback :)
Ist mit "abstimmen" bei Goede das Einstellen von Zug und Druck gemeint oder das sie auch andere Shimpakete verbauen?

Und das mit den Federn habt ihr glaub ich falsch verstanden:
Das man je nach Gewicht ne andere Federrate fährt weiß ich, auch dass man entweder linear oder progressive nehmen kann, je nach Einsatzzweck und Gusto.
Meine Frage war viel mehr, ob außer diesen Dingen an den Zubehörfedern irgendetwas besser ist, als an den Serienfedern, denn mit denen komme ich imo ganz gut zurecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Drehzahl

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Der Goede macht alles, besonders gut ist die Beratung, der ist nicht auf Geld aus, sondern hilft erstmal dem Kunden.
Anrufen ist wichtig!
 

BT012SS†

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Meine Frage war viel mehr, ob außer diesen Dingen an den Zubehörfedern irgendetwas besser ist, als an den Serienfedern, denn mit denen komme ich imo ganz gut zurecht
Wenn die Gabel auf der Straße schon auf Block geht dann kommst du mit denen eben nicht zurecht.
Man verhindert nicht mit der Druckstufe das Durchschlagen der Gabel sondern mit den Federn.
 

Space

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Ist die Aussage mit den 90 er Federn in der Serie eigentlich korrekt?

Ich habe 10er drin und bin der Meinung die sind zu hart für mich.
 

Erpel1

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Wenn die Gabel auf der Straße schon auf Block geht dann kommst du mit denen eben nicht zurecht.
Man verhindert nicht mit der Druckstufe das Durchschlagen der Gabel sondern mit den Federn.

Ich bekomme mit den Feder einen Negativfederweg von ca 10mm, eher etwas weniger (so genau kam ich da nicht bei). Meinst du trotzdem, dass für mich die Feder dann zu weich ist? Ich wiege ca 80kg mit Montur...
Das Problem ist nicht, dass Sie komplett auf Block geht, aber ich habe eben heftige Bewegung am VR nach unten, wenn ich kräftig reinlange. Wenn ich dann noch ganz zudrehe, rattert Sie in Kurven rum, mal unabhängig von der Zugstufe.
Vielleicht versteh ich auch einfach was falsch an dem ganzen?
Dickeres Öl wäre natürlich auch ne Option...
 

BT012SS†

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Es ist nun mal so, dickeres Öl oder härtere Druckstufe sind die letzte Option.
Die Druckstufe so hart wie nötig und so wenig wie möglich.
Weniger Luftpolster verhärtet das ganze neben den Hydrostops noch mehr, das Rad springt und irgendwann liegst du auf dem Appel.
10mm Negativfederweg, mit oder ohne Fahrer? Auf jeden Fall für vorne zu wenig.
 

Gaskranker1127

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Wenn Du 10mm Negativfederweg hast und die Gabel durch schlägt stimmt da irgendwas überhaupt nicht. Wenn Du nicht so genau bei kommst, Du weißt aber schon wie man den Negativfederweg misst? Hast Du nen Hubindikator auf nem Standrohr?
Dass aber die originalen Federn der K5 relativ weich sind ist bekannt, für die engagierte Gangart brauchts in jedem Fall welche mit größerer Federrate, ich fahr 10 N/mm, auf der Straße mit 100mm Luftpolster, auf der Renne mit 90, 5er Öl. Wiege mit Klamotten 100kg.
Bei einer Federlänge von geschätzt 20cm macht eine progressive Feder keinen Sinn, die Feder ist so kurz, da merkst keine Progression.
 

Choo Choo

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Du schreibst weiter oben was von Ahnung vom Fahrwerk, im nächsten Zug aber was von 10mm Negativfederweg. Das passt so nicht zusammen. Sorry, wenn ich das so direkt schreibe.
Der Gesamtfederweg wird in etwa 200-220mm betragen. Bei korrekter Federvorspannung und Federhärte sollte der statische Negativfederweg (Motorradgewicht ohne Fahrer oder Gepäck) in etwa 30-35mm betragen, der dynamische Negativfederweg (Motorradgewicht und Fahrer (inkl. Zuladung)) ca 1/3 des Gesamtfederwegs - bei 220mm etwa 50-80mm.
10mm Negativfederweg würde steinhart bedeuten. 10mm als dynamischer Negativfederweg wäre so Marke ungefederter Traktor. Niemals würde eine Gabel mit der Einstellung auf Block gehen können - zumindest nicht mit gängigen Mitteln.
Reihenfolge beim Abstimmen: 1. Negativfederweg einstellen, 2. Zugstufe einstellen, 3. Druckstufe einstellen.
Ist der Negativfederweg zu klein, ist der dynamische Federweg zu groß. Demnach muss die Federvorspannung erhöht werden. Ist das nicht mehr möglich, muss eine Feder mit härterer Kennlinie genommen werden.
Ist der dynamschine Negativfederweg zu groß, ist der statische Federweg zu klein. In diesem Fall muss die Vorspannung zurückgenommen werden. Die Vorspannung ändert nie die Härte, sondern reguliert nur den nutzbaren Federweg.
Unterschiedliche Strecken- bzw Straßenverhältnisse fordern unterschiedliche Fahrwerkeinstellungen. Daher ist das eingestellte Setup für beispielsweise Most nicht unbedingt passend für den Nürburgring.
Ebene/glatte Gegebenheiten bedürfen einer starken Federvorspannung mit straffer Zug- und Druckstufe - wellige Gegebenheiten einer geringerer Federvorspannung mit deutlich weicherer Zug- und etwas weicherer Druckstufe als bei glattem Belag..
Eine straffe Zugstufe bedeutet, dass sie weit geöffnet ist; eine straffe Druckstufe, dass sie wenig geöffnet ist. Umgekehrt verhält es sich bei einer weichen Einstellung.

Mein Fahrwerk habe ich bei GL Suspension überholen und abändern lassen. Es ist kein Vergleich zu vorher. Die Feder im Federbein ist bei meinen ca 85kg (Gewicht in Montur) Serie geblieben; vorn sind lineare verbaut worden, da ich so gut wie gar nicht mehr auf der Straße fahre. Auf der Straße sind lineare Federn nicht unbedingt zu empfehlen, da die Straßenbeschaffenheiten sehr unterschiedlich sein können, außer das Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt und man hört seinem Fahrwerk zu bevor es auf Block geht.
Ich hatte mich für GL Suspension und gegen HH Racetec, HJ und alle anderen entschieden, weil mir von unterschiedlichen Fahrern, die ihre Fahrwerke bereits bei mehreren mit größtenteils ernüchternden Ergebnissen haben machen lassen, GL als die mit dem besten Ergebnissen empfohlen wurden. Zwar nicht ganz günstig, aber ich habe den Schritt nicht bereut.
 

Erpel1

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@Gaskranker1127 ich hab das mittels Kabelbinder (vorn) und kleinem Klebestreifen am Heck (hinten) gemacht!
Das mit der Progression hört sich interessant an, generell habe ich schon oft gehört, dass 5er Öl der Gabel gut tut!

@BT012SS mit Fahrer gemessen, findest du das zu wenig? Habe auch direkt in Fahrhaltung gemessen, nicht irgendwie nur draufgesetzt. Vielleicht noch ne Idee, was ich falsch mache?
@Choo Choo Da hast du mit allem völlig Recht, das war falsch geschrieben! Zurecht korrigiert :boing

Der negative Federweg bezog sich auf die Differenz des Federwegs Motorrad ohne Fahrer - Motorrad mit Fahrer. Die anderen haben es anscheinend trotz meiner Dummheit verstanden... Diese Differenz sollte meines Wissens zwischen 10 und 15 mm liegen, oder? Würde dieser Wert oberhalb der 15mm liegen, wäre die Feder für mich zu hart, unterhalb von etwa 10mm zu weich, bitte um Korrektur falls was falsch ist! Die Begrifflichkeiten rund um dyn. und stat. Negativfederweg bringe ich oft durcheinander... Ich habe ca 32mm negativ Federweg ohne Fahrer, 42 mit Fahrer.

Insgesamt gehe ich so vor, wie du geschrieben hast, mit dem Unterschied das ich zuerst Druckstufe, dann Zugstufe einstelle. Fahrhöhe kommt immer zuerst! Ergibt sich daraus ein Vorteil, zuerst den Zug einzustellen?
Wie viel hast du bei GL Suspension bezahlt? Hast du eine Cartridge in der Gabel oder überarbeitetes Original-Setup? Ich tendiere mittlerweile auch zu denen, hört sich alles sehr schön an!

Ich habe, was Druck und Zug angeht, schon umgestellt, als ich von mir Zuhause ans Johanniskreuz gefahren bin, weil dort die Straße glatt wie ein Babypopo ist. Kein Vergleich zu dem Gerumpel bei mir daheim! Das ist aber mitunter auch Spielerei, ich mache das gern und möchte besser darin werden :)
 

Choo Choo

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Ich habe die Serienelemente überarbeiten lassen. Ziel war das Maximum aus den Serienteilen zu holen. Am Federbein blieb die originale Feder. 766€ kostete es inkl Porto. Wobei ich es arbeitsbedingt günstiger bekam.
 

ecki945

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Ich habe ca 32mm negativ Federweg ohne Fahrer, 42 mit Fahrer.

42mm Negativfederweg :confused2: :0207_crazy:

Das entspricht einem Anteil von 35%. Finde ich viel zu viel. Entweder hat der Vorbesitzer andere Federn einbauen lassen oder die solltest nochmals mit Montur auf die Waage stehen :giggle
 
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Erpel1

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42mm Negativfederweg :confused2: :0207_crazy:

Das entspricht einem Anteil von 35%. Finde ich viel zu viel. Entweder hat der Vorbesitzer andere Federn einbauen lassen oder die solltest nochmals mit Montur auf die Wagen stehen :giggle

Du machst mir Angst, so fett bin ich doch nicht :D
Ich habs damals nach der Differenz beurteilt, dachte das ist so iO :crybaby2:
 

gsxr1000k5lkm

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Es muss nicht immer was Komplettes sein, immer nach Budget.

Aber, lass dich richtig beraten, Einsatzzweck angeben, für die Einstellung am Besten in voller Montur und mit Bike antreten, damit alles sauber abgestimmt ist. Wichtig, ehrlich mit dem Gesamtgewicht sein.

Die anderen Geschichten wie Öldicke, Luftpolster etc. wurden schon genannt.

Alternativ einfach nach ner gebrauchten, überarbeiteten Gabel oder Cartridge schauen....
 

mugge

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Wieviel ringe sind denn bei dir vorne sichtbar ?

Ich wiege in Monteur 90 kg und hab vorne ein Gesamtnegativfederweg von 30-35mm bei bei 4 Ringen
 
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