Frage zur Inspektion bzw Rat

Kortwin

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Ich habe auch so'n Auto mit unzerstörbaren LED's. Vor ein paar Wochen ein Rücklicht (natürlich komplette Einheit) getauscht.
 

Tourjörg

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Irgendwie beunruhigend , so ohne Rücklicht plötzlich herumzufahren !
Meine alte Yamaha XJ 900 F hatte damals schon 2 Birnen im Rücklicht um ebenso was zu vermeiden :)
 

roadhirsch

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Moin ihr Raser
Bei den km Vorgaben gibt's ja ne gewisse Kulanz.
Wie sieht das beider Vorgabe mit dem "einmal im Jahr" aus? Meine 1000er war im September letzten Jahres. Ich komm aber erst jetzt dazu. Ja ich kann auch bis morgen warten und meinen Händler selbst fragen. Wollte nur mal horchen was ihr so von euch geben könnt. Grüße :)
 

Tourjörg

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Denk es reicht Kalenderjahr ,
hast noch Zeit bis 31.12.2016 :)
 

BT012SS†

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Ist aber falsch, ein Jahr nach der letzten Wartung ist angesagt.
Ansonsten wären es ja von 01/15 -12/16 schon fast zwei Jahre.
 

Kortwin

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Im dem dem Moped beigefügtem Buche steht steht bis +10%...
Das kannst Du doch sicher mit deinem klären, der sicher nicht wegen 3 Tagen etwas anderes sagen wird.
 

roadhirsch

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Ich werds morgen mal klären...Bin gespannt...Von der 700euro Rabatt Aktion hab ich damals auch nur 200 bekommen....hab ja schließlich bei vollem Preis von 12450euro blinker,kzh und Steckdose bekommen ,sowie 1000er Inspektion.
Er meinte dann ja die vollen 700 kann er mir nicht geben...Auf Nachfrage wieso kam die Teile Geschichte....
 

Tourjörg

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Das Rücklicht macht mir weniger Sorgen ,
aber wenn der hinten net sieht das ich bremse ...dann :eek:ohh:
 

toni.rex

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Das Handbuch besagt ja Wartungen nach 12 tkm bzw. 1 Jahr, je nach dem was zuerst eintritt.

Ich habe gesehen, daß sich die Arbeiten aber schon etwas unterscheiden, ob die Inspektion nach Laufleistung oder nach Zeitablauf gemacht wird (z.B. Ölfilter ersetzen).

Im März hab ich das 1. Jahr rum, muß dann also zur Inspektion. Bekomme aber bis dahin sich nicht die 12 tkm voll.

Kann man trotzdem die Arbeiten nach Laufleistung machen lassen ? Würde ja bedeuten, daß ich dann evtl. beim nächsten Mal z.B. den Ölfilter ein paar tausend km länger drin hätte.

Ob das Auswirkung auf die Garantie haben könnte ?

Hintergrund ist der, daß ich aktuell bei ca. 7800 km stehe. Bei der momentanen Wetterlage kommen da bis März nicht mher so viele km zusammen.

Anfang Mai geht´s dann nach Sardinien, dazu wollte ich eigentlich alles frisch haben. Oder muß ich dann nach Sardinien wieder zum Freundlichen Händler, um dann die Arbeiten nach km-Leistung nachmachen zu lassen ?
 

Tourjörg

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bei den Kilometern darfst 10 % drüber sein -> 13.200 km

bei der Laufzeit düfte es genauso sein , sollte Mai langen ,

dann dürfte beides passen .

Was sollen den sonst die mit Saisonkennzeichen von 05 - 10 machen !
 

Der Begeisterte

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Es steht frei auch, unabhängig vom Inspektionsintervall zusätzliche Arbeiten durchführen zu lassen. Werden sie beim Vertragshändler durchgeführt, hat das sicher keinen Einfluss auf die Garantie. Im schlimmsten Fall werden die Aufgaben bei der kommenden Inspektion zu früh ausgeführt, so mein Verständnis.
 

Harry Hirsch

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Das Handbuch besagt ja Wartungen nach 12 tkm bzw. 1 Jahr, je nach dem was zuerst eintritt.

Ich habe gesehen, daß sich die Arbeiten aber schon etwas unterscheiden, ob die Inspektion nach Laufleistung oder nach Zeitablauf gemacht wird (z.B. Ölfilter ersetzen).

Im März hab ich das 1. Jahr rum, muß dann also zur Inspektion. Bekomme aber bis dahin sich nicht die 12 tkm voll.

Kann man trotzdem die Arbeiten nach Laufleistung machen lassen ? Würde ja bedeuten, daß ich dann evtl. beim nächsten Mal z.B. den Ölfilter ein paar tausend km länger drin hätte.

Ob das Auswirkung auf die Garantie haben könnte ?

Hintergrund ist der, daß ich aktuell bei ca. 7800 km stehe. Bei der momentanen Wetterlage kommen da bis März nicht mher so viele km zusammen.

Anfang Mai geht´s dann nach Sardinien, dazu wollte ich eigentlich alles frisch haben. Oder muß ich dann nach Sardinien wieder zum Freundlichen Händler, um dann die Arbeiten nach km-Leistung nachmachen zu lassen ?
Ich habe vor Weihnachten meine 12.000er Inspektion machen lassen bei einem Stand von 16.400 Km. Der Händler hat sinnvollerweise den Ölfilter ungefragt ausserplanmässig mit gewechselt, weil er, nicht unberechtigt, annehmen dürfte, dass ich erst wieder in 16.000 Km oder mehr zur nächsten Inspektion komme.
Ausserdem habe ich das Kettenspannen streichen lassen. Zum Einen, weil ich eher etwas mehr Durchhang einstelle. Zum Anderen, weil ich danach sowieso das Hinterrad gewechselt habe.
Zusätzlich zur Inspektion habe ich noch das Steuerkopflager überprüfen und einstellen lassen (Wegen diesem Knacken beim harten Bremsen, das nach ca. 10.000 Km aufgetreten ist).

Es steht dir frei, die Arbeiten nach deinen Wünschen abändern zu lassen.
 

ronnsen

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Wechseln eure freundlichen nicht bei jedem oilwechsel den Filter mit?
Meiner wechselt von sich aus den Filter immer mit egal wieviel km ich gefahren bin.......Und das finde ich auch gut so....
 

toni.rex

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10% Überschreitung....ja, aber nur max. 500 km Überschreitung.

Und alle 12 Monate....gelten da die 10% ? Also 1,2 Monate, oder was ?

Jetzt kannste wieder sagen...alter Schisser. Stimmt schon, aber falls wirklich mal was sein sollte wird Suzuki sich mit der Gewährleistung doch sicher schwer tun, die haben ja auch kein Geld zu verschenken.

Also werde ich dann im April gehen, wären 1 Monat mehr. Laufleistung wird dann wohl bei ca. 9 tkm liegen.

Arbeiten vorziehen, und bei 12 tkm vielleicht nochmal nachtragen lassen ? :eek:o:
 

Zatox

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Ist doch eigentlich ganz einfach.
12000km oder 1Jahr jenachdem was zuerst eintritt.
Wenn man also im März müsste und keine 12000km voll hat gilt die Zeit von einem Jahr. Also spätestens März 2018 oder 24000km ,das was als erstes eintritt.
 

Harry Hirsch

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Wechseln eure freundlichen nicht bei jedem oilwechsel den Filter mit?
Meiner wechselt von sich aus den Filter immer mit egal wieviel km ich gefahren bin.......Und das finde ich auch gut so....
Das weiss ich noch nicht, weil das erst meine zweite Inspektion bei diesem Händler war. Ansonsten habe ich die Ölwechsel immer selber gemacht. Dabei wechsle ich die Filter nur jedes zweite mal. Allerdings bin ich da bei Motorrädern nie auf Werte von über 30.000 Km für einen Ölfilter gekommen.
 

toni.rex

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Ist doch eigentlich ganz einfach.
12000km oder 1Jahr jenachdem was zuerst eintritt.
Wenn man also im März müsste und keine 12000km voll hat gilt die Zeit von einem Jahr. Also spätestens März 2018 oder 24000km ,das was als erstes eintritt.

Hast ja grundsätzlich Recht. Aber ich werde auch die laufleistungsrelevanten arbeiten mit machen lassen, also z.B. Ölfilterwechsel.

Darauf zielte ja auch meine Frage ab. Denn wenn ich das nicht tun würde, und nach Sardinien bei 12 tkm nicht noch einmal vorstellig würde, dann hätte z.B. der Ölfilter nicht 12 tkm sondern ca. 20 tkm drauf. Betrifft übrigens auch den Luftfilter.
 
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