Fahrwerksumbau: Wilbers oder Öhlins?

M motoplus

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Hobyracer
Nach dem Urlaub sehe ich das alte Themen wieder interesant sind. Noch einmal einige Erfahrungen von mir. Warum ein Fahrwerk schwierig einzustellen ist liegt an der hand. Es ist ein Unterschied ob mann eine Kurve an der Landstrasse, Nordschleife, GP Strecke oder sogar einer reinen Bremsrennstrecke wie Zolder anbremst.
Immer wenn ich von Landstrasse auf die Rennstrecke komme schlägt die Gabel bei der beibehaltung der einstellung durch, oder anders herum springt die Gabel bei Rennstrecken abstimung auf der Landstrasse herum. Genauso verhält es sich mit beschleunigen. Ich beschleunige auf der Nordschleife nicht so agresiv , oder wähle sogar oft einen höheren gang als auf der GP Strecke. Nun aber nocheinmal zu Wilbers oder Ölins. Wie gesagt Wilbers Gabelfeder sind 10 mm kürzer ( übrigens liegt der unterschied zwieschen 9.5 und 10 feder nur in o.5 mm Länge ) und dadurch haben sie auch weniger Federweg als Serie oder Ölins. Einstelungen an der Vorspanung ( sichtbare Ringe ), oder Druckstufe ( Einstelung unten an der Gabel) brachten keine Unterschiede . Der angebrachte Kabelbinder am Standrohr tauchte bis auf 5mm vor dem Anschlag ab. Beim Bremsen verhilt sich das Motorrad sehr sensibel.Hinterrad wollte immer seitlich ausbrechen und auf vershiedenen zu beschleuniggenden Streckenabschniten in Rijeka mußte der Ölins Lenkugsdämpfer auf 8 Stufe gefahren werden. Trotz dieser Nervositet fand ich die Zeit von 1.39 für nicht Schlecht. Wie gesagt auf der Nordschleife fand ich die Federn unmöglich. Egal welche einstellung nur springen und hüpfen. Interesant bei Ölins Federn war das Lenkungsdämpfer für die selben Streckenabschnite
um 5 Klicks zurückgedreht werden konnte und Federvorpanung trotz einige sichtbaren Ringe an der Einstellung (je nach Rennstrecke ) immer mehr Reserven hatte als Wilbers. Beim Bremsen verhilt sich das Motorrad auch stabiler. Federbeine hinten würde ich gleichstellen. Jetzt kommt aber das beste. Für schneles fahren auf der Landstraße oder sogar auf der Nordschleife wenn es nicht über 30 Grad und 10 Runden hintereinander geht würde ich mir Umbauten sparen. Zu Schwierig sind die Einstellungen von harten Federn auf den Normalbetrieb. Das war jetzt eine Lange Wurst, und einige widerholungen waren auch dabei, aber vieleicht hat das jemanden interesiert.
Gruß
 

M motoplus

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
P.S.
Noch par Sätze zum Gewicht. Natürlich ist Gewicht wichtig aber viel wichtiger ist ein perfekt ausbalanciertes Motorrad. Als wir noch Langstrecken WM gefahren sind haben wir geschaft Motorrad für 60 und 90 Kg Fahrer abzusstimmen.
Ein 60 Kg Fahrer der sehr hart bremst und auf eine Welle kommt stelt viel hohere anspruche an die Gabel als ein schwererer der sanfter mit der Brermse umgeht. Genauso ist es mit der Gashand.Wenn ein 90 Kg Fahrer Schaft das Motorrad optimal abzustimmen wird sich auch ein 110 Kg Fahrer darauf wohlfühlen.
Gruß
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Hai Motoplus
Du verwechselst da wohl was!-Die angabe bei den Federn betrifft nicht die länge sondern es besagt die Federrate,also die härte einer Feder oder die Kraft die man braucht um diese einen Definierten weg zusammenzudrücken.HAt nix mit der länge zu tun.....
Ferner kommt es auch auf den Persönlichen Fahrstihl,Eigengewicht,Bereifung,Welche Rennstrecke usw an.
icon_smile.gif
icon_wink.gif
icon_rolleyes.gif
icon_confused.gif
Tja,mit dem Fw ist man nie fertig!
immer Probieren...
mfg Toe
 

M motoplus

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Toedi
Du kannst gerne bei Beny anrufen. Die 9.5 Feder ist 0.5 mm kürzer als 10. Ansonsten bin ich mit dir einverstanden.
Gruß
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
@ michel

es ist ja nicht so das die lineraren feder von öhlins nicht passen aber wenn man das Öhlins federbein und die Gabel auf ein ander abstimmen will muss man die gabel mit Race Tech teilen umbauen

und das ist genau das was M-motoplus und todie sagen
 
Oben