Fahrwerksumbau: Wilbers oder Öhlins?

bigmac

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Hallo,
Seit fast einem Jahr lese ich nun regelmässig das Forum und habe schon viele gute Infos bekommen. Seit letztem Jahr hab ich ne GSX-R 1000. Langsam komm ich auch ganz flott um die Ecken damit (vorher 13 Jahre kaum noch gefahren). In ein paar wochen bin ich das erste Mal mit dem Teil auf der Rennstrecke. Noch ist mein Moped im Serienzustand, aber das Fahrwerk bringe ich schon auf der Strasse immer wieder an seine Grenzen: Gabel geht auf den Block, Federbein wird schwammig, etc. Habe auch schon mit Einstellungen experimentiert, aber mit bescheidenem Erfolg. Ich bin auch ziemlich gross und schwer (mit vollem gerödel so 115 kg), ich vermute dass das einer der Gründe ist. Daher will ich mir, basierend auf den Erfahrungen meiner ersten Runden auf dem Ring, einen Fahrwerksumbau zulegen. Nun stehe ich vor der Frage was besser ist für mein Moped und mich, Wilbers oder Öhlins? Und wo ist der Service besser? Geplant ist der Austausch des Federbeins und ein Umbau der Gabel.
Wer hat damit Erfahrung? Für ein paar gute Tipps und Erfahrungswerte wäre ich echt dankbar! Auch Einstelltipps für das Serienfahrwerk für meine "Gewichtsklasse" würden mich interessieren!
 
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Hi,

nix für ungut, aber ich glaube nicht, dass du ds serienfahrwerk mit ner richtigen einstellung im strassenverkehr zum erliegen bringst !

wenn du aber wechseln willst, ich empfehle öhlins hinten und in die original gabel öhlinsfedern und racetechinnereien !

cu on www.98olli.de
olli
 

Toedi

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Hallo
Und ich hab die Öhlinsteile für vorne Zu verkaufen!Öhlins Gabelfedern 9,5er und Racetech Goldvalve ventile. Bei interesse bei mir melden-

Bei deinem Gewicht glaub ich das schon das die Gabel überfordert ist,sind ja auch wirklich nur luschifedern drin.....Kriegt man mit einstellen nicht geregelt.Für hinten würde ich Wilbers empfehlen,da ich den Service besser finde und auch deren FB etwas feiner arbeiten.

Cu Toedi
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[ 23. Mai 2002: Beitrag editiert von: toedi ]</p>
 

M motoplus

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Hallo
Vieleicht helfen dir meine Erfahrungen die ich mit den Fahrwerkseinstelungen gemacht habe. Das was du mit Klamoten auf die Wage brings habe ich nackt.
Anfang des Jahres fuhr ich mit Technoflex Fahrwerk
und zwr mit der 9.5 Nm Gabelfedern weil ich wieder auf der Nordschleife fahren wolte. Bei unserem Gewicht wird die 10 Nm Feder empfohlen. Ich kenne den Beny sehr gut und kritisire ihn sehr ungern aber mit seiner Gabelphilosophie liegt er meiner Meinung nach absolut falsch. Er verrbaut in die Suzuki Gabelfeder die 10 mm kürzer
sind als Sehrienteile. Die sind zwar härter als Serienfeder aber durch den einbau senkt sich das Motorrad vorne. In Rijeka hatte ich trotzt verschiedenen einstelungen imere das Gefühl das Vorderrad vollte mich seitlich überholen. Hart bremsen war nicht möglich. Dazu kam die große Enteuschung auf der Nordschleife, auf der ich etliche Siege erfahren habe als Seriensport noch über die 22km gefahren wurde. Ich bin lange auf der Nordschleife nicht mehr gefahren, einige Stellen sind sehr wellig geworden (geblieben)und mit Technoflex Federn war es nicht möglich schnell zu Fahren. Der einzigen Vorteil den du bei Technoflex hast den Beny kan man immer ansprechen.
Ganz anders Öhlins. Die verbauen in die Gabel Federn die gleich lang sind wie die Serienteile sind aber härter ausgelegt. Ich ha be die 10 Nm Feder eingebaut.Da ich geld sparen wollte habe ich mir hinten ein Ölins Federbein aus der GSXR 750 Bj 1999 eingebaut. Da das Federbein zu lang war habe ich das an der unteren aufnahme gekürzt. Zur zeit ist das Heck 8 mm höcher als serie. Endlich funkioniert das fahrwerk super (Rundkurs).
Nordschleife folgt. Den Zupin kanst im vergleich zu Beny vergesen. Wen du Ölins fahren wilst meldest dich am besten beim holendischen Importeur.
Einstelung: Vorspanung 3 Ringe Sichtbar
Zug 6 Klicks
Druck 5 Klicks
Hinten. Zug 24 Klicks
Druck 22 Klicks
Ich hoffe dir nicht zu sehr auf die Nerven gegangen zu haben
Gruß
 

Nowa

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>>Fahrwerk:
Der Suzuki und Ducati-Händler Bernd LOHRIG in SYKE hat eine neue Öhlinsgabel für die GSXR im Tausch gegen eine Seriengabel plus 1000,- EURO.
Ich selbst fahre hinten Wilbers "Q" und vorne die Wilbers Linearfedern. Vorne ist es mir immer noch zu weich....
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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von M motoplus:
<strong>Er verrbaut in die Suzuki Gabelfeder die 10 mm kürzer sind als Sehrienteile. Die sind zwar härter als Serienfeder aber durch den einbau senkt sich das Motorrad vorne. </strong><hr></blockquote>

M motoplus; a couple of questions here:
1: Was it linear or progressive spring you installed?

2: If the springs were 10mm shorter, were you able to set sag correctly at the front?

3: What happened when you were trying to brake?

4: DId you speak to Wilbers about this, what did they say?

I have 10Nm/kg Wilbers linear springs in my own forks. It surprised me that I had to set the "vorspennung" so that only 1 line was visible. I thought I would have more reserves.

Can you elaborate on the problems you had while braking, and while running on the Nordschleife?

How did the bike react when you were braking?
What exactly prevented you from going fast?

--
Jörund
 

bigmac

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Nowa:
<strong>>>Fahrwerk:
Der Suzuki und Ducati-Händler Bernd LOHRIG in SYKE hat eine neue Öhlinsgabel für die GSXR im Tausch gegen eine Seriengabel plus 1000,- EURO.
Ich selbst fahre hinten Wilbers "Q" und vorne die Wilbers Linearfedern. Vorne ist es mir immer noch zu weich....
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</strong><hr></blockquote>


Hallo Nowa,
super Tipp. Hab schon Kontakt aufgenommen. Könnte klappen.
Danke
Auch allen anderen vielen Dank.
Ihr habt mir echt geholfen. So alles in allem scheinen die Teile von Ohlins ja echt besser zu sein!
 

King Kenny

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naja bei dem Öhlins Federbeim wie auch bei jedem anderen muss man doch eh für sein gewicht und fahrweise einstellen da nützen eure einstelungen ihm auch nicht , ich habe auch ein Öhlins drin wiege aber nur 58 Kg bei mir sieht das natürlich ganz anders aus als bei 115 oder
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Das nächste Problem ist bei Öhlins das die nur Lineare Federn anbieten und wenn er haubtsächtlich auf strasse fährt ist das auch nix

Es gibst ja noch Wihte Power die bieten auch sehr gute Progresive federn an für die gabel und haben auch sehr gute Federbeine
 

bigmac

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von King Kenny:
<strong>naja bei dem Öhlins Federbeim wie auch bei jedem anderen muss man doch eh für sein gewicht und fahrweise einstellen da nützen eure einstelungen ihm auch nicht , ich habe auch ein Öhlins drin wiege aber nur 58 Kg bei mir sieht das natürlich ganz anders aus als bei 115 oder
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Das nächste Problem ist bei Öhlins das die nur Lineare Federn anbieten und wenn er haubtsächtlich auf strasse fährt ist das auch nix

Es gibst ja noch Wihte Power die bieten auch sehr gute Progresive federn an für die gabel und haben auch sehr gute Federbeine</strong><hr></blockquote>

Hast schon Recht mit den linearen Federn. Aber ich fahre fast nur in den Alpen (komme aus dem Allgäu) und da spielt Komfort kaum eine Rolle. Die Strassen auf den ich meine Kreise ziehe sind eh meist nicht so toll. Dafür extrem kurvenreich.

Daher auch noch an 98Olli: Wenn man mit meine "Kampfgewicht" mit 160 bergab auf ein Spitzkehre zubrettert und dann voll in die Eisen geht, dann ist es schon blöd wenn man auf einmal keinerlei Dämpfung mehr von der Gabel bekommt weil die leider auf dem Block ist. Ausserdem wird das Heck dann sehr leicht weil die Gabel so weit eintaucht. Und wenn dann noch der Strassenbelag Querrillen hat, dann hilft nur noch der Notausgang. So geschehen letztes Jahr auf einem Pass in Italien im Oktober. Nur gut dass da gerade ein Feldweg geradeaus weiterging...
Den hab ich dann auch gebraucht
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Soviel zu Thema "ich glaube nicht, dass du das Serienfahrwerk mit ner richtigen einstellung im strassenverkehr zum erliegen bringst!".

Richtig ist sicher, dass man das Fahrwerk an seinen Fahrstiel und sein Gewicht anpassen muss. Aber Erfahrungswerte als Grundeinstallung sind schon hilfreich.

Also mir fehlen immer noch ein paar Tipps fürs Serienfahrwerk!

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King Kenny

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Wie gesagt das muss man für dich abstimmen .

Bei der gabel hätte ich an deiner stellen auf alle fälle eine andere Feder verbaut. Die ist bei deinem Gewicht zu schwach .(ist keine bleideidigung die orginal Feder bekommt schon ab 80 Kg probs .)

Das orginal Federbein ist schon sehr gut da miss erstmal die negativ ferderweg und stelle die federvorspannung ein bei der Dämpfung und Zugstufe must du ein bissel experimentieren sowas braucht Zeit

Kleiner Tipp. das Buch von Wilbers Fahrwerkstechniken ist sehr hilfreich da man da immer noch nachlesen kann
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Anonymous

Guest
Daher auch noch an 98Olli: Wenn man mit meine "Kampfgewicht" mit 160 bergab auf ein Spitzkehre zubrettert und dann voll in die Eisen geht, dann ist es schon blöd wenn man auf einmal keinerlei Dämpfung mehr von der Gabel bekommt weil die leider auf dem Block ist.

Youp, kann ich nachvollziehen, aber wenn Du mit meinen Kilos die ich so in der Gegend rum trage (großes Geheimnis ,-) ) auf der Piste bremst, ist es auch notwendig, entsprechende Gabel zu haben.
Meine geht nicht auf Block und ich habe ncoh richtig Reserven drin.

Ausserdem wird das Heck dann sehr leicht weil die Gabel so weit eintaucht. Und wenn dann noch der Strassenbelag Querrillen hat, dann hilft nur noch der Notausgang.

Oder aber eine Antihoppingkupplung !!!
Ist einfach nur saugeil !


So geschehen letztes Jahr auf einem Pass in Italien im Oktober. Nur gut dass da gerade ein Feldweg geradeaus weiterging...
Den hab ich dann auch gebraucht
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Soviel zu Thema "ich glaube nicht, dass du das Serienfahrwerk mit ner richtigen einstellung im strassenverkehr zum erliegen bringst!".

Nun, Alpen sind ja auch kein normaler Strassenverkehr ! ;-)
Ich beneide Euch dafür, und in Eurer Region ist es dann wohl schon mal möglich, hmm, muss ich Dir wohl Recht geben ! ,-O


Richtig ist sicher, dass man das Fahrwerk an seinen Fahrstiel und sein Gewicht anpassen muss. Aber Erfahrungswerte als Grundeinstallung sind schon hilfreich.

Weiss nicht, bin da eher etwas skeptisch, da slebst bei gleichem Gewichtund Körperstatur, etc, die Fahrweise unterscheidlich sein kann und wenn die gleich ist, zumindest das Empfinden was da so abgeht. Deshalb versuche ich halt immer selber raus zu bekommen, wie es besser gehen könnte, auch wenn ich ein Fahrwerkslegastemiker bin, ich habe keine Ahnung warum wie was funktioniert, ich kann nur sagen ob ok oder nicht.


Also mir fehlen immer noch ein paar Tipps fürs Serienfahrwerk!

Ich fahre halt generell sehr hart eingestellt.
Komme damit klar, aber wahrscheinlich ist das nicht so die Antwort, die du hören wolltest.


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cu
Olli
 

Mischl

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Ich hoffe mal das mein Thema hierzu passt und ich kein Neues eröffnen muss.

Hier mein Problem:

Ich fahre ( 750er/`00 ) sowohl auf der Rennstrecke (hauptsächlich Hockenheim) als auch
sehr flott auf der Landstraße und habe das Problem das die Gabel beim anbremsen ständig auf Block geht. Wenn ich die Originalfeder weiter vorspanne erreiche ich trotzdem nicht den gewünschten Effekt und der Negativfederweg wird zu kanpp. Mein Fahrergewicht mit voller Kleidung beträgt max 70kg.


Zu diesem Problem habe ich sowohl Wilbers als auch Öhlins angeschrieben und mir ein Angebot/Empfehlung machen lassen.


Wilbers bot mir folgende Möglichkeiten an:

1. Umbau Straße inkl. Gabelfedern und Gabelöl
2. Umbau Straße / Sport inkl. Gabelfedern, Gabelöl und Abstimmung
3. Umbau Rennstrecke inkl. Gabelfedern, Gabelöl und Set-Up Änderung
4. Umbau Rennstrecke inkl. Gabelfedern, Gabelöl und Set-Up Änderung +
Dämpferkolbenkitt R 1 ( 98-01 ) / + R 6 Bitte für die Umbauten die Gabelholme einsenden.

R1 / R6 ??? ...ich fahr doch GSX-R *g*


Leider war kein Angebot zu linearen Federn oder Angaben zu Federrate oder Ölviskosität dabei.


Öhlins dagegen empfiehlt mir:

90er Feder mit 10er ÖL


Was meint Ihr dazu? Wilbers verbaut glaub ich Federn welche 10 mm kürzer sind als Original, ist das empfehlenswert? Ich fahre übrigens mit Original-Federbein und muss dieses kostebedingt auch noch etwas länger tun.
Kann es damit Probleme geben, siehe z.B. grad bei Sylverstar seiner 600er? Ist es sinnvoll vielleicht ach noch irgendwelche Dämpferventile auszutauschen?

Schreibt einfach mal was euch dazu so alles einfällt! Bin dankbar über jede Info.


Gruß Mischl

[ 10. September 2002: Beitrag editiert von: Mischl ]</p>
 

King Kenny

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Also vor 2 jahren hatten die in der PS mal die 90 feder mit 10 öl und das federbein von öhlins getested

und meinten das das nicht zueinander passt sollte ein stärkere feder sein und mann sollte dann die dämpfung noch umbauen

in diesem fall wenn du nur auf dem hockenheim gelegentlich brennst nur aus spass am gas geben und weiter auf der strasse fährst nim eine härter progesive feder von wilbers und das wars

denn rest erreichst du mit mehr luftpolster und andere viskosität beim öl
 

Bender

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Hi Mischl,

für den Anfang würde ich einfach mal den Gabelölstand etwas erhöhen. Das macht am wenigsten Stress. Wenn es reicht, ist gut und man hat keinen unnötigen Aufwand betrieben. Reicht es nicht, hat man kein großes Geld zum Fenster raus geworfen.

Du könntest natürlich auch etwas früher und sanfter bremsen
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.

Gruß...
 

Bender

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Sorry Kenny,

da habe ich nach dem Absenden zwischendurch mal wieder etwas gearbeitet und während ich an nichts Böses gadacht habe war der Browser hängen geblieben. Zurück ins Forum, "Refresh" gedrückt, vergessen, dass ich schon abgesendet hatte, noch mal abgesendet, doppelter Post (mit größerem Zeitabstand). Habe inzwischen aufgeräumt.
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Da sieht man es mal wieder: Zwischendurch arbeiten bringt einen ganz durcheinander.
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Gruß...
 

Mischl

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Erstmal Danke ihr zwei !

Tja, wie fahr ich. Würd sagen immer volles Rohr
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. Spazieren fahr ich eigentlich nie. Ich leg auch keinen Wert auf komfort...hauptsache die Kiste schränkt mich nicht ein und die neue Veränderung macht noch schneller.
Und im Moment werde ich von dem original Fahrwerk eingeschränkt. Das muss weg!

@ kenny
wären lineare Federn nicht geschickter?

wie kann es sein das aus dem gleichen Hause Öhlins Gabelfedern und Federbein nicht miteinander richtig funktionieren? Das kanns ja wohl nicht sein, bei so einem guten Ruf und solchen Preisen. Wäre je echt blamabel wenn die das nicht geregelt bekämen.

Da das Federbein, wenn auch wahrscheinlich nicht gleich, folgen wird, möchte ich auch nicht irgendwas verbauen, was sich später als Einbahnstrasse herausstellt und ich dann wieder was neues brauch. Sondern es soll als reine Gabelveränderung schon sehr gut sein und mit passendem Federbein dann perfekt sein. Ist das so schwer was zu finden?
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