Fahrwerkseinstellung für Landstrasse

cosmo kramer

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hi ich bins wieder der unwissende!

hab mal gemessen wenn ich draufsitze sind es 51cm wenn ichs anhebe 54,7cmm und ohne 54,5cm

sehe ich das richtig das ich jetzt so lange schrauben muss bis auf ca 53,5 ???

hihi danke
 

Bender

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von cosmo kramer:
<strong>...wenn es nicht dieses grundsetup geben würde warum veröffentlichen dann zeitschriften eben dieses?...</strong><hr></blockquote>

Gegenfrage: Warum entspricht dieses Grundsetup dann nicht der Serieneinstellung? Die könnte man ja ebenfalls als eine Grundeinstellung bezeichnen.

Antwort (Teil 1):
Weil die Jungs in den Zeitschriften anders sind und fahren als die Tester der Hersteller.

Antwort (Teil 2):
Weil die Jungs in den Zeitschriften dazu auch noch Kompetenz zeigen müssen. Wer kauft schon "Fachzeitschriften" wenn er das Gefühl hat, die Schreiber sind völlig ahnungslos. Eine einfache Art Kompetenz zu zeigen ist Kritik. Wer Kritik übt, weiß etwas besser. Zumindest erweckt er den Eindruck und das genügt meistens. Jedenfalls wenn die Kritik nicht großkotzig und herablassend rüber kommt.

Vielleicht kommt nach einigen Einstellungen bei der Errechnung des Durchschnittes soger das Zeitschriftensetup oder die Serieneinstellung heraus. Daher schlage ich dir vor, eine der Einstellungen (egal ob Serie, Zeitschrift oder Forum) als Ausgangsbasis zu nehmen und um diese Einstellung herum zu experimentieren. Einmal leicht in Richtung härter und straffer, einmal in Richtung weicher und weniger lascher. Ob du dabei nun auch wieder Werte aus dem Forum nimmst oder etwas irgendwo dazwischen ist erst einmal fast egal. Nur zu extrem sollten die Schritte nicht sein. Merkbar schon.

Wie du schon selbst angemerkt hast, wird dir das Ausprobieren so wie so nicht erspart bleiben. Danach hast du erst mal einen grundsätzlichen Vergleich, den du wirklich "erfahren" kannst. Damit entwickelst du auch eine echte eigene Meinung.

Wahrscheinlich wird dir eine Richtung irgendwie besser gefallen. Auch wenn du anfangs nicht genau weißt warum. In dieser Richung machst du weiter und schaust ob es dir noch besser gefällt. Wenn ja, noch einen Schritt weiter. So lange, bis es wieder schlechter wird. Dann von der besten Einstellung einen halben Schritt zurück. So eierst du dich an deine Lieblingseinstellung. Dabei ist es völlig egal, wo du anfängst. Womit wir wieder bei der Frage nach dem Sinn der "Forumsfahrwerksstatistik" in diesem Zusammenhang wären. Sie wäre vielleicht interessant, aber ohne sie kann man unbelastet auf die Suche nach der individuellen Einstellung gehen.

Gruß...
 

Bender

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von cosmo kramer:
<strong>...wenn ich draufsitze sind es 51cm wenn ichs anhebe 54,7cmm und ohne 54,5cm...</strong><hr></blockquote>
Erst mal scheinen mir 2mm Differenz zwischen voll ausgefedert und durch Eigengewicht bealstet etwas wenig.
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von cosmo kramer:
<strong>...sehe ich das richtig das ich jetzt so lange schrauben muss bis auf ca 53,5 ???...</strong><hr></blockquote>Welchen der Werte möchtest du denn auf 53,5 bringen?

Langsam glaube ich, du solltest die Finger davon lassen und es irgend jemanden machen lassen, der sich damit auskennt oder der es zumindest behauptet. Ich bin mir nicht einmal mehr sicher, dass du den Unterschied beim Fahren besser beschreiben könntest als mit "anders". Dann ist, ehrlich gesagt, egal wie dein Fahrwerk eingestellt ist solange du nur fest daran glaubst, dass es super funktioniert.

Mir gehen gerade drei Möglichkeiten durch den Kopf, warum dir die Fahrwerkseinstellung solche Probleme bereitet:

<ul type="square">[*]Physik und Fahrwerke sind wirklich nicht deine Welt und deine Begabungen liegen ganz woanders. Gut, da ist eben eine Grenze erreicht, über die man nicht hinaus kommt. Entsprechend muss jemand anderes sich um die Problemlösung kümmern. Bei mir selbst hakt es z.B. in Sachen Elektronik aus. Dann kommt man am weitesten, indem man sich mit jemandem trifft und gemeinsam den Schraubendreher ansetzt. Im Notfall muss man einen "Profi" bezahlen.[*]Vielleicht reitest du auch die Welle "ich stelle mich dumm und frage so lange, bis einer mich besucht und mein Fahrwerk für mich einstellt". Da könntest du besser direkt fragen. Wir hatten schon öfter Fälle von guter Nachbarschaftshilfe im Forum. Natürlich gibt es keine Garantie dass es klappt.[*]Oder du willst in Wirklichkeit gar nichts über Fahrwerke wissen und lachst dich kaputt über die Deppen, die immer wieder so dämlich sind, deine Fragen geduldig zu beantworten. Das wäre auch mal ein gelungeneer Scherz. Dann wäre es nun aber an der Zeit, diesen zu beenden.[/list]In keinem der drei Fälle macht eine weitere Erörterung der Technik viel Sinn (siehe Aufzählung).

Sorry...
 

cosmo kramer

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oh man bender

die sache is die: Ich habe absolut keine ahnung in sachen fahrwerkseinstellung! habe jedoch oft darüber gelesen und es ist immer wieder thema eines forums. da steht dann was von besserem fahrverhalten und mehr sicherheit...!also habe ich mir gedacht da kannste auch mal was dran rumstellen! also angefangen zu fragen und zu schrauben! allerdings werde ich nicht schlau aus den ganzen sachen! bin halt nich das fahrwerksgenie. bei zwei suzihändlern in meiner nähe war ich auch schon die haben mir erzählt das sie da an meiner stelle nix dran verstellen würden weil das original fahrwerk schon richtig eingestellt ist! was soll man dann dazu sagen?

darum war es doch auch zB. mein bestreben so viele fahrwerkseinstellungen wie möglich zu sammeln! weil ich halt zu dumm bin die sache selber einzustellen!

dann kommst du und erzählst mir musse so uns so machen und von anderen was zu übernehmen is blödsinn bla bla bla also versuche ich es so zu machen wie du es mir versucht hast zu erklären!
Die folge davon ist, das du mir unterstellst ich würde absichtlich so dumme fragen stellen und mir dabei ins feustchen lachen. ja dann man besten dank dafür!
man man man

vielleicht is ja jemand anderes bereit es mir nochmal pausibel zu erklaeren. wäre dem jenigen sehr zu dank verplichtet!

ciao
 

King Kenny

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bleib ruhig bender

Cosmo ich such dir das raus ich hab ich muss nur noch die rechnungs formel raussuchen
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Bender

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Bin längst wieder ruhig. Aber der Text musste mal raus. Die Meisten von euch kennen mich als ein eher ruhiges und ausgleichendes Forumsmitglied. Manche kennen mich auch persönlich und wissen, dass ich wirklich keine besondere Dankbarkeit erwarte. Aber Undankbarkeit geht eindeutig in die falsche Richtung.

Ich bin mal gespannt, ob hier irgendwann ein Ergebnis heraus kommt - und auf welche Weise. Wenn Cosmo in der Signatur seinen Wohnort angegeben hätte, hätte sich vielleicht längst jemand mit ihm getroffen um ihm bei der Abstimmung zu helfen. Das scheint mir die sinnvollste Möglichkeit zu sein, hier einen Fortschritt zu erzielen.

Gruß...
 

streetf3

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jetzt Sauerland
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Bevor unsere Moderatoren einen Herzkaspar kriegen, will ich dir mal weiterhelfen, bin gerade gut drauf (und meine Frau gut drunter..)
Gehen wir mal davon aus, dein kompletter Federweg hinten liegt bei 130mmm. So jetzt kannst du die 1/3-2/3 oder 30% Prozent-Regelung annehmen (hier siehst du schon, daß es nicht auf den mm ankommt) und dann erhälst du folgende Rechnung: 130mm * 1/3 = 43,33 mm ...ca. 4,3 cm! Wir sprechen also von 4,3cm Negativfederweg. Also Heck ein paar mal pumpen, dann anheben, am Messpunkt messen und Wert1 notieren. Dann draufsetzen und wieder messen und Wert2 notieren. Wert1-Wert2 sollte im Bereich von ca. 4,3cm liegen. Aber häng dich nicht an einem mm auf...
 

King Kenny

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von cosmo kramer:
<strong>noch mal an alle anderen die weiterhin bereit sind mir meine fragen zu beantworten!

momentan habe ich folgendes noch nicht ganz begriffen!:
wenn ich das heck anhebe bis zur entlastung des hinterrades dann den abstand messe(angenommen54,7cm) mich drauf setze und nochmal messe(angenommen 51,0cm) habe habe ich ja den nutzbaren federweg!so wenn ich dann nochmal messe ohne anheben und ohne draufsetzen muss dieser wert dann nach der 2/3 methode 53,5cm betragen?
hab halt nich gescheckt wo diese 2/3 gemessen werden muessen!

danke</strong><hr></blockquote>

Du erechnest das so

dein ausgefederter Zustand A=54,7cm
dann must du den wert messen wie deine maschine ohne fahrer in die feder drückt dieser wert ist B=?

dann wenn du draufsitzt ergibt das den wert C=51cm

wenn du B von A abziehst hast du den negativ wert N1

wenn du C von A abziehst hast du den negativ wert
N2 ( deiner wäre dann 3,7 )

( bei einem Federweg von 120mm bis 130mm )
dieser wert sollte immer zwischen 30mm bis 40mm liegen

der N1 weg sollte immer zwsichen 5 bis 15mm liegen

also must du die Feder soweit entspannen bis du dein wert von 4 cm ereichst (also du den wert bei C von 50,7 ereichst oder von streetf3 rechnung ein c wert von 50,4

so nun wirs interessant ob du eine weichere feder oder härtere feder brauchst hängt davon ab wie weit dein wert von N1 abweicht (sollte wie gesagt bei 5 bis 15 mm liegen) wenn du den N2 wert richtig eingestellt hast


zb. hast du dein N2 wert auf 40 mm eingstellt und wenn du absteigst bis zum anschlag ausfedert ist deine Feder zu hart für dein gewicht

( aber die Orginal Feder wird schon zu deinem gewicht passen )

gleichzeitg kannst du natürlich dein C Wert ausmessen wenn du mit Sozius draufsitzt und weist somit wie weit du die feder vorspannen must


bei der Druckstufe am Federbein würde ich die orginal druck 8K und zug 7 K verwenden
(mann zählt die klicks immer vom geschlossenen wert also H ab )

mit Sozius würde ich sagen druck 6 K und zu 6 K

ich hoffe ich konnte dir diesmal weiter helfen
 

cosmo kramer

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noch mal an alle anderen die weiterhin bereit sind mir meine fragen zu beantworten!

momentan habe ich folgendes noch nicht ganz begriffen!:
wenn ich das heck anhebe bis zur entlastung des hinterrades dann den abstand messe(angenommen54,7cm) mich drauf setze und nochmal messe(angenommen 51,0cm) habe habe ich ja den nutzbaren federweg!so wenn ich dann nochmal messe ohne anheben und ohne draufsetzen muss dieser wert dann nach der 2/3 methode 53,5cm betragen?
hab halt nich gescheckt wo diese 2/3 gemessen werden muessen!

danke
 

Bender

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@Cosmo
Langsam reicht es mir wirklich und es überkommt mich das Bedürfnis, mich abzureagieren. Das passiert nicht oft.

Versuche mal, dich in meine Lage zu versetzen und überlege, wo du an meiner Stelle abgebrochen hättest. Aber immer schön ehrlich bleiben..

Du bezeichnest dich als blutigen Anfänger, der nichts versteht. Alle Erklärungen nützen nichts. Egal ob es rein um technische Zusammenhänge geht oder um die Einsicht, dass man um das Probieren nicht herum kommt und dass es dabei eigentlich egal ist, wo man anfängt, wenn man nur die richtige Methode anwendet. Auch die kann sicher noch hundertmal beschrieben werden. Dadurch wird sie auch nicht anders. Du sagst immer artig ja und fängst von vorn an.

Wenn du nichts verstehst, und das sind deine Worte, ist jede Erklärung unnütz. Da müsste man bei Adam und Eva anfangen. Dann macht es schon viel mehr Sinn, sich mit jemandem direkt an der Maschine zu schaffen zu machen. Auch das habe ich dir geraten.

Wer hat denn die ganze Zeit versucht, dir immer wieder etwas weiter zu helfen? Und wer ist beleidigt weil es nicht klappt? Vielleicht bin ich einfach nicht in der Lage, die Dinge so zu erklären, dass du sie begreifst. Das scheint auch gar nicht so einfach zu sein. Jedenfalls habe ich dir Ratschläge gegeben soweit es aus meiner Sicht Sinn macht. Mehr Ratschläge als die, die ich dir gegeben habe, habe ich nicht.

Hätte ich dich einfach ignoriert, wäre ich jetzt nicht der böse Bender. Ich reiche dir die Hand, du nimmst den ganzen Arm und wenn ich dann meine Hand wieder haben möchte, machst du mir Vorwürfe.

Du benimmst dich wie ein kleines quängelndes Kind. Das muss ja wohl nicht sein. Als dir anfangs nicht genügend Antworten gekommen sind hast du schon mal die beleidigte Leberwurst gespielt. Ich habe mich bemüht, auf dich einzugehen und die Schärfe heraus zu nehmen. Das ist mir wohl nur vorübergehend gelungen.

Es tut mir leid, wenn du ein Problem damit hast, nicht der Mittelpunkt meines Lebens zu sein. Aber das ist dein Problem.

Und wenn du meine letzte Antwort mal richtig lesen würdest, könntest du auch sehen, dass ich das begründet habe. Unterstellt habe ich dir gar nichts. Ich habe nur Möglichkeiten der Interpretation deiner geschilderten Probleme angesprochen. Dabei habe ich sogar "vielleicht" eingebaut um das noch mal zu verdeutlichen. Auch das hast du nicht verstanden (kommt mir irgendwie bekannt vor).

Falls du wieder am Boden angekommen bist, lasse es mich wissen. Aber tue uns allen einen Gefallen. Lass diese "keiner nimmt meine Probleme ernst" Vorstellung.

Nun habe ich mich vorerst genug abreagiert und fast wieder normalen Pulsschlag. Ich entdecke immer wieder neue Seiten an mir.


Gruß...

[ 06. Juni 2003: Beitrag editiert von: Bender ]</p>
 

King Kenny

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Also so langsam komm ich an einen guten Setup für mich auf der Landstrassen ran

Ich hab für mich den Negativfederweg eingestellt
(mit Ausrüstung wiege ich 70 Kg [man bin ich fett
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])

An der Gabel bin ich bei der Orginal Federvorspannung geblieben

Dazu habe ich die
Zugstufe 10k
Druckstufe 14k


und beim dem Federbein

hab ich die feder um 3 Gewindegänge Entspannt

und bei der Zugstufe habe ich 11k
und die Druckstufe 12k

das ist aber nur vorläufig aber ich muss sagen ich bin erstaunt wie gut die orginal Federelemente arbeiten und muss sagen das echt gute arbeit ist von Suzi bei der K3
 

GSX-R Teufel

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Hi Leudde,
Wo ihr schonmal dabei seid hätte Ich auch nee Frage :
Was soll ich denn dann einstellen ???? Fahre K1.
Wiege ca.60 KG und fahre nur Landstrasse oder Autobahn(zu 90 %Alleine).
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P.S.:Aber bitte nicht schlagen
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Gruß an alle
GSX-R Teufel

[ 14. Juni 2003: Beitrag editiert von: GSX-R Teufel ]</p>
 

GPUNKT

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hi toedi 2drittels meines Lebens hab ich in Ingelheim verbracht und meine Moppeds immer beim Wirtz gekauft bis die ZX10 kam
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unser Humor und Ironie hat schon viel gemeinsames
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King Kenny

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@GSX-R Teufel

hm du bist ja leichter als ich
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also bei deinem Federbein würde ich die feder um ca. 3 bis 4 gewinde gänge entspannen

und dann kannst du bei dir die Zug und Druckstufe aufmachen

probier mal folgendes dreche an der gabel und federbein die zug und druckstufe um 4 klicks auf
wenn das zuviel war dann drehe einfach wieder 2 klicks zurück

Teste dich heran und beschreib wo du ein problem siehst oder findest
 

Vollgas

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Moin,
ich denk mal wegen der Herstellungstolleranzen lässt sich hier nichts pauschales sagen.
Bei deinem Gewicht würde ich die Federbasis lassen wie sie ist.
Druck und Zugstufen um drei Klicks aufdrehen und bei jeden Fahren alles um ein Klick schließen. Irgendwann merkst du wenn’s zu hart ist.
Tipp: mach die Gabel nicht zu hart (Druckst.), dann merkst du besser wenn du überbremst.
 
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