Fahrwerkseinstellung für Landstrasse

A

Anonymous

Guest
Hi,
Die Einstellung war falsch, hatte mich einfach vertan. Jetzt stimmst einigermaßen, stempeln ist weg und am Kabelbinder noch ausreichend Luft.
Glaube mit den Serienelementen ist dann auch nicht viel mehr machbar, hinten ist auch noch nicht 100 %ig. Achso, ich Anker nicht wie blöde im Straßenverkehr, gibt hier bei mir sehr viele kleine, kurvige und einsame Straßen mit guter Einsicht. Tja, und da fährt man dann mal...
icon_biggrin.gif

Gruß
 

cosmo kramer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
hi
wenn ich mit sozius unterwegs bin(ich 94kg er 80kg) reicht es dann das fahrwerk auf den original zustand zurück zustellen und den luftdruck etwas zu erhöhen oder könnt ihr mir bessere einstellungen empfehlen??
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von cosmo kramer:
<strong>hallo

man man man dieses forum is ja echt der hammer! aber hat warscheinlich keinen sinn zu meckern. gell!!!!!!</strong><hr></blockquote>


Hi Cosmo,

was genau wolltest du denn nun damit sagen? Irgendwie fällt es mir schwer, darin ein echtes Lob zu erkennen. Ich gehe also erst einmal von Unzufriedenheit aus und frage mich nun, woran das liegen kann.

Vermutlich gibt es nicht genügend befriedigende Anrtworten auf deine Fragen und du selbst kommst einfach nicht dazu, einmal im Forum nach bereits an anderer Stelle gegebenen Antworten auf deine Fragen zu suchen. Das ist natürlich erst einmal unbefriedigend und kann das Gefühl vermitteln, dass man den anderen hier mit seinen Problemen völlig egal ist. So ist es sicher nicht.

Du kannst dir bestimmt vorstellen, dass das Interesse vieler Mitglieder an gebetsmühlenartigen Wiederholungen nicht sehr groß ist. Die "einzig richtige" Fahrwerkseinstellung ist da ein besonders weites Feld. Fakt ist, dass man nach einem geglückten Setup für eine Situation ein für die meisten anderen Situationen weniger glückliche Fahrwerkseinstellung hat.

Am Ende musst du mit der Einstellung glücklich sein. Sich eine Einstellung kopieren und für gut zu erklären weil jemand anders gute Erfahrungen damit gemacht hat, bringt dich nur am Stammtisch weiter. Wenn du dir etwas Zeit nimmst und der Sache selbst auf den Grund gehst (Tipps aus dem Forum und Grundregeln ansehen und bei Bedarf beherzigen hilft schon sehr), kommt am Ende sicher etwas gescheites dabei heraus.

Gruß...
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
eigentlich ist das thema doch schon klar

erstens hängt die Fahrwerkseinstellung vom eigenen gewicht ab da durch kann man nicht einfach irgent welche übernehmen zb. kenne ich mich in diesem bereich schon sehr gut aus aber selber tüftle ich schon seit 4 jahren an meiner maschine rum da mann immer meint "ein tuck da vieleicht noch und ein tuck da
icon_smile.gif
"

das empholen wird den Reifendruck zu erhöhen steht schon im Fahrerhandbuch drin

dazu kommt wie oft man mit Sozius fährt wenn man nur ab und zu jemanden drauf hat kann man es sein lassen aber wenn man immer mit Sozius fährt dann reifen druck erhöhen und federbein vorspannen (kommt aber auch vom gewicht drauf an) dazu noch eine prise Druckstufe erhöhen

dazu noch gesagt wenn man ein fahrwerk so schnell einstellen könnte warum gibt es dann immer 2 tranings tage vor einem Rennen in der WM


im mom experimentiere ich selber weil mir das Fahrzeug selber ziemlich hart vorkommt aber in schneller gangart es wieder rum zuviel arbeited
 

cosmo kramer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
hallo

man man man dieses forum is ja echt der hammer! aber hat warscheinlich keinen sinn zu meckern. gell!!!!!!
 

cosmo kramer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
hi
das is schon richtig! die letztendliche abstimmung muss jeder für sich selber herrausfinden! allerdings sehe ich die sache so; wenn ich beispielsweise 20 verschiedene Fahrwerkseinstellungen von verschiedenen fahrern mit gewichtsangabe habe (sie ähneln sich bei vielen stark) und dann die durchschnittswerte nehme habe ich auf jeden fall schon mal ne gute basis mit der ich "arbeiten" kann! also is es doch nur gut wenn viele hier posten!

dann die 2. geschichte:
gerade weil die Fahrwerkseinstellung so viele einstellungsmöglichkeiten bietet verstehe ich es nicht warum letztlich so wenig (brauchbare angaben)gepostet wird!

jetzt zur 3. sache:
wenn ich (als blutiger anfänger) hier ne, so wie ich meine, leichte frage stelle (die frage nach dem setup mit sozius)dann is es doch total frustrierend wenn ich tag für tag hier rein gucke und keiner beantwortet mir meine frage!!!

und noch was:
n forum is doch dazu da um fragen zu stellen! wenn ich in den schon geposteten berichten lese aber dadurch meine frage nicht beantwortet ist finde ich es total normal das ich einfach nochmal nachfrage! ( und wenn keiner meine Frage beantwortet schreibe ich nochmal nach dem motto hey was is los warum antwortet keiner um andere user nochmal drauf aufmerksam zu machen das da noch ne unbeantwortete frage is!)
is das denn so verkehrt??

mfg
Cosmo Kramer
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
ist schon klar nur ich schiebe es mal darauf das es untergegangen ist auch fehlen einige angaben hier im Thread (gewichts angaben unsw.)

aber nebenbei wenn du schon soviel zeit hast wir haben das Thema schon druchgehabt hier im Forum

wiviel wiegst du ? wiviel wiegt dein Sozius ?
und nehmt ihr Gepäck mit ??
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Hi Cosmo,

eine Liste von verscheidenen Fahrwerkseinstellungen verschiedener Leute wird dich, besonders als der blutige Anfänger, wie du dich selbst bezeichnest, eher verwirren. Jedenfalls wenn du sie dir genauer ansiehst. Du wirst feststellen, dass gleich schwere Fahrer mit unterschiedlichen Einstellungen glücklich sind und dass manche im Gewicht weit auseinander liegende Fahrer die gleiche Einstellung fahren. Das könnte man ja vielleicht mit verscheidenen Streckenbeschaffenheiten erklären. Oder mit "schneller" oder "langsamer" Fahrer. Jetzt hast du schon wieder zwei Probleme. Woher willst du wissen, ob jeder den selben Maßstab anlegt? Du kennst die Leute nicht und du weißt nicht wie sie fahren. Auch nicht wenn sie eine stramme Behauptung aufstellen. Und ihre Strecken kennst du auch nicht.

Hinzu kommt noch, dass die Fahrer eigene Vorlieben haben. Am Ende hast du wieder nur die Möglichkeit, alle Einstellungen zu probieren. Oder du entscheidest dich für die Einstellung eines Fahrers mit deinem Gewicht (bei mehreren Fahrern mit deinem Gewicht, vielleicht für den mit mehr Forumsbeiträgen?). Oder du nimmst die Einstellungen, die in einem Vergleichstest der Motorrad oder der PS als "bester Kompromis" im Kästchen standen.

Das Antwortverhalten der Mitglieder deutet stark darauf hin, dass kaum jemand etwas davon hält, einfach eine Fahrwerkseinstellung zu kopieren weil sie "gut" ist. Diese Vorsicht wird einen Grund haben. In vielen anderen Themen hättest du inzwischen eine Menge Informationen (sicher auch ein paar weniger brauchbare) erhalten. Genau betrachtet steht hier aber schon eine ganze Menge. Dabei sind auch ein paar Fahrwerkseinstellungen. Diejenigen, die ihre Einstellungen gepostet haben, gehen aber wohl eher nicht davon aus, dass sie die einzig wahre Einstellung haben, sondern eine für sie passende. Und in den anderen Themen zum Fahrwerk gibt es weitere Informationen.

Mir scheint, dass es dir mehr darauf ankommt, genau gesagt zu bekommen, was Sache ist. Die Antworten, die du bekommen hast und die Meinungen in den anderen Fahrwerksthreads zeigen, dass dies nicht für den Königsweg gehalten wird. Es fehlt nicht an Informationen zum Thema Fahrwerk. Sie gefallen dir nur nicht.

Inzwischen könntest du auch gemerkt haben, dass deine vermeintlich einfache Frage nach der Fahrwekrseinstellung mit Sozius eben auch nicht so einfach beantwortet werden kann. Eines könntest du dir aber vielleicht in diesem Zusammenhang selber denken: Wenn die meisten Fahrer ihre Fahrwerke im Grundsatz härter stellen und bei erhöhter Zuladung in der Regel auch härter abgestimmt wird (stark vereinfacht, bitte keine Aufregung) – welchen Sinn soll es dann ergeben, im Soziusbetrieb in den Serienzustand zurück zu stellen. Das wäre ja dann weicher als ohne Sozius. Bist du schon mal mit Sozius gefahren? Für das "mal Mitnehmen" kannst du in der Regel alles so lassen wie du es im Solobetrieb hast. Wenn du Rennen mit Sozius fahren willst, geht der gleiche Kram von vorn los.

Gruß...
 
A

Anonymous

Guest
Hi Mädels,
hier ne Einstellung der Marke "Bügeleisen"
für 92kg Fahrer mit Hang Off Erfahrung und
nicht allzuspätbrems Ambitionen. Buckelpisten
untauglich !!
Gabel: 4Ringe D-3Klicks Z-4Klicks
Federbein Vorspannung Serie D-3Klicks Z-5Klicks.
Bitte vorsichtig rantasten (Klick für Klick).
Gruß, Tom
 

cosmo kramer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi bender
mir gehts ja garnicht um die perfekte einstellung(erstmal nich). Ich will einfach nur n grundsetup! Ich fang doch grad erst an überhaupt irgentwas zu verstellen!!! so und dann angenommen ich habe von 30 leuten mit einem gewicht zwischen 90 und 100 kg die fahrwerkseinstellungen.diese 30 leute haben wenn ich den durchschnitt nehme zB die Druchstufe 4 klicks geöffnet. dann habe ich doch erstmal einen wert, der so falsch ja garnich sein kann, an dem ich sehen kann wo es ungefähr hingeht! oder ?
wenn es nicht dieses grundsetup geben würde warum veröffentlichen dann zeitschriften eben dieses?

und an der sache mit dem sozius kannst du doch sehen das ich garnich so die ahnung habe.

verstehste was ich damit sagen will??


mfg
kramer. cosmo
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
hätte ich auch drauf kommen können
icon_smile.gif


cosmo
ich kann dir nur das buch von Wilbers empehlen "fahrwerks technik/en"

ist sehr gut dort wird alles erklärt und man kann noch mal alles druchlesen ( muss ich ab und zu wieder machen weil man wieder etwas vergisst
icon_smile.gif
)

was die Zeitsschriften abdruck ist teilweise Blödsin (ich erinere mal an einem foto wo man beschreibt an einer R6 das man oben ander gabel die Druckstufe anpasst .... )

bestes beispiel bei rennstrecken betrieb emphelen die bei jeden bike alles zu zudrehen druck und zug

das kommt aber daher das die Jornalisten alle keine profies sind sondern nur jornalisten halt
und das Fahrwerks spezial wird halt gerne als sommerlücken fühler verwendet
 

Jeff1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Luxemburg
Das ist zwar nicht immer so,manche(Markus Barth,Jürgen Fuchs...)haben richtig Erfahrung mit Fahrwerkseinstellungen,jedoch kann mann sich nicht komplett darauf verlassen was die schreiben,weil jeder sein Motorrad anders fährt(weicher,härter...).
Das Buch von Wilbers kann ja recht gut sein,der Rest ist aber nicht zu empfehlen,die versauten mir mein ganzes Fahrwerk an meiner K3.....und brauchten auch noch 4 Wochen dazu!!!!
NIE MEHR WILBERS!!!!!

Das Motorrad steht jetzt beim FRANZ-RACING,bin mal gespannt!!(Anscheinend soll der richtig gut sein!!)
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
ich selber verwende immer Öhlins
icon_wink.gif


aber da hat man mich dahmals auch nicht nachdem gewicht gefagt und ich habe ein zu harte feder bekommen mittler weile habe vom gewicht zuglegt so das es bald passt
icon_smile.gif


also Zupin greift auch nur ins regal

anscheined sind die fahrwerksspezialisten die die orginal federbeine umbauen die besten
icon_smile.gif


[ 05. Juni 2003: Beitrag editiert von: King Kenny ]</p>
 

cosmo kramer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
hallo bender

hört sich n bisschen einleuchtend an! habe da nochmal n paar grundlegende fragen(bin schon den links gefolgt hab aber nich viel gescheckt)

wenn ich die vorspannung von vorne 4 ringe auf 3 ringe runterschraube (dann drücke isch die feder weiter zusammen?) welche auswirkungen hat das dann aufs fahrverhalten?

wenn ich die zugstufe und druckstufe zudrehe dann wird`s doch insgesamt härter. ne?

so das reicht erstmal

bald fallen mir bestimmt noch n paar fragen ein!

danke
 

Scholzi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Bochum
wenn du die Federvorspannung vorne erhöst, hebst du die Front der Maschiene an.
Für die Fahrwerksgeomtrie heisst das du vergrößerst den Nachlauf und die Maschiene wird Spurstabiler, negativ ausgedrückt unhandlicher.
Du machst die Feder nicht härter!

Gruß

[ 05. Juni 2003: Beitrag editiert von: Scholzi ]</p>
 

cosmo kramer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
die federvorspannung erhöhen heisst mehr ringe sichtbar oder weniger?

und die sache mit der zug bzw druckstufe??
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von cosmo kramer:
<strong>...wenn ich die vorspannung von vorne 4 ringe auf 3 ringe runterschraube (dann drücke isch die feder weiter zusammen?) welche auswirkungen hat das dann aufs fahrverhalten?...</strong><hr></blockquote>
Erst einmal hat es Auswirkungen auf die Fahrwerksgeometrie. Ob das Fahrverhalten "besser" oder "schlechter" wird hängt davon ab, ob die Einstellung vorher "zu hoch", "zu niedrig" oder "richtig" war. Zur Erklärung: Da die Gabel am Anfang deines Versuches noch nicht voll ausgefedert ist (wird vom Fahrzeuggewicht und Fahrergewicht zusammen gedrückt), also noch Negativfederweg hat, gibt die Feder den Druck weiter und die Gabel federt ein Stück aus und du hast anschließend entsprechend weniger Negativfederweg. Ziel ist es, das richtige Verhältnis von Positiv- und Negativfederweg mit aufgesessenem Fahrer herzustellen (Faustformel: 2/3 pos., 1/3 neg) Härter oder vorgespannt wird die Feder dadurch nicht. Weil sich das Luftvolumen über dem Gabelöl dabei etwas vergrößert (das federt als kleine Luftfederung immer mit), könnte es sich sogar weicher anfühlen solange der Fahrer nicht auf der Maschine sitzt. Ein größeres Luftvolumen ist nämlich "weicher". Wenn der Fahrer aufsitzt, verringert sich das Luftvolumen durch Einfedern wieder. Es macht sich daher im Fahrbetrieb ohne Änderung der Gabelölmenge nicht bemerkbar (falls das hier totaler Müll ist, haltet mich bitte auf!).

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von cosmo kramer:
<strong>...wenn ich die zugstufe und druckstufe zudrehe dann wird`s doch insgesamt härter. ne?...</strong><hr></blockquote>
Es wird nicht wirklich härter, fühlt sich aber so an. Die Federbewegung wird durch die Dämpfung gebremst. Es geht also langsamer rein und raus. Ziel ist es, zu verhindern, dass die Fuhre hüpft wie ein Gummiball. Dabei darf nicht zu stark gedämpft werden, da die Dämpfung eigentlich die Feder bei ihrer Arbeit behindert (ist eben ein Kompromiss). Sie soll verhindern, dass die Feder "über das Ziel hinaus schießt" und das Rad springt. Bei für die Umstände zu starker Druckstugendämpfung kann die Feder nicht schnell genug einfedern und die Maschine bewegt sich bei einem Buckel mit nach oben. Ist die Druckstufendämpfung zu schwach, federt das Rad weiter ein als nötig. Auch nicht gut. Ist nun die Zugstufe zu hart, kommt das Rad zu langsam aus der Feder und z.B. bei mehreren aufeinander folgenden Wellen jedes mal ein Stück zu wenig wieder raus und irgendwann ist kein Federweg mehr übrig. Dazu kann das Rad hinter Buckeln auch noch die Bodenhaftung verlieren. Irgend einen Nachteil hat eine zu weiche Zugstufendämpfung sicher auch. Sonst bräuchte man ja gar keine
icon_wink.gif
.

Wenn du es noch genauer wissen willst, bist du sicher mit einem Buch oder einem Volkshochschulkurs besser bedient
icon_wink.gif
. Oder auf weiter führenden Webseiten, zu denen es in den Fahrwerksbeiträgen den einen oder anderen Link gibt.

Ich bin erst mal platt und muss in den Biergarten. Gewitter hin oder her. Verabredung ist Verabredung!

Gruß...
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Zugstude bestimmt wie schnell deine gabel wieder nach oben bewegt .

wenn du die zugstufe auf s drehst drehst du die auf ,drehst du wiederum auf H drehst du zu

zb. bei wenn die die total auf drehst schwingt deine gabel nach drehst du wiederum auf total zu dann kommt die sehr zäh hoch da kann es passieren das deine feder nicht ausfedern kann und somit sich auf welligen untergund herunter arbeited
 

GPUNKT

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Euskirchen
OH MANN!!!!!!!!! Stell doch erstmal deinen Federweg ein!Bock die Karre hoch ,das Vorderrad (unter der Gabelbrücke)und Hinterrad (zb.unter den Rasten)frei sind! Messen abbocken -durchfedern -messen -sollte so zwischen 20-30mm ohne Fahrer sein,wenn nicht nachstellen (nur die Federvorspannungen)und das selbe nocheinmal bis es stimmt. Danach kannste dich an Druck und Zugstufe rantasten.Das ist dann Fahrer und Fahrstil abhängig.
 
Oben