Fahrwerkseinstellung für Landstrasse

A

Anonymous

Guest
Hier die Fahrwerksdaten die ich für Landstrasse am optimalsten finde(Original Fahrwerk).Ich Wiege mit Lederkombi 96KG.Nach 2 Stunden Testen bin ich auf das Ergebnis gekommen:
(Einstellungen von zu nach auf)
Gabel:
Federvorspannung: 3 Ringe sichtbar
Zugstufe : 4 Klicks offen
Druckstufe : 4 Klicks offen
Federbein:
Federvorspannung: Serie
Zugstufe : Serie
Druckstufe : 10 Klicks offen

Ich finde das ist der beste Kompromiss für super sportliches Landstrassen fahren.Mehr kann man aus dem Serien Fahrwerk leider nicht rausholen.Und was ist den dass für ein Setup vom Werk aus.Als ich die gsx-r vor einem Jahr bekommen habe dachte ich,ich sitz auf einer Schiffschaukel vorne vieeeeeeeeeel zu weich und hinten Bock hart.Aber mit dieser oben genannten Einstellung bin ich sehr zufrieden

mfg Harry

icon_razz.gif
icon_razz.gif
icon_razz.gif
 
A

Anonymous

Guest
Hi Harry,
Finde ich gut, daß mal jemand nur für Landstraße seine Fahrwerksdaten mit Gewicht reinbringt.
Ich bin eigentlich immer noch am tüfteln und nie so recht zufrieden.
Meine momentane Landstraßeneinstellung:

Gabel: Federvorspannung 3 Ringe
Zugstufe 4 Klickse
Druckstufe 3 Klickse
Federbein:
Vorspannung Serie
Zugstufe 6 Klickse
Druckstufe 5 Klickse
Achso, wiege komplett mit Kombi u. Helm ca.92 kg.
Gruß

[ 23. April 2003: Beitrag editiert von: Duke ]</p>
 

cosmo kramer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo.
kann mir vielleicht jemand erklären was das is

Federvorspannung :
Zugstufe :
Druckstufe :
Federbein :
Federvorspannung :
Zugstufe :
Druckstufe :

und wie sich das einstellen kann ??

also ich kenne vorn am lenker diese 2 verstellschrauben wo man mitm schraubenzieher reinkann und dadrunter sind so blaue ringe die ich auch verstellen kann.

wie stelle ich das fahrwerk ein um die oben angegebenen werte zu erreichen?

achja wiege so ca 90kg mit klamotten
 

Chris#225

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Traunreut
Jetzt muß ich erstmal überlegen, daß ich nichts falsches sage. Also:

Gabel:
Federvorspannung: die verstellst Du mit den großen Schrauben (meist eloxiert) oben auf der Gabel. Also nicht die, wo Du mit dem Schraubenzieher rein kannst. Dort werden dann die sichtbaren Ringe gezählt.

Zugstufe: die verstellst Du mit den "Schräubchen" oben auf der Gabel. Also die Dinger, wo Du mit dem Schraubenzieher rein kannst.

Druckstufe: die Druckstufe ist unten an der Gabel und verstellen kannst Du sie mit nem Schraubenzieher.

Federbein:
Federvorspannung: Die verstellst Du mitels Hakenschlüssel. Mehr Vorspannung heißt, das von oben her gesehen mehr Gewindegänge zu sehen sind.

Zugstufe: Umgedreht zur Gabel, ist die Zugstufe beim Federbein unten. Beim Gixxer hinten links (zumindest bei der 1000er). Ebenfalls mit nem Schraubenzieher zu verstellen.

Druckstufe: Die befindet sich oben am Federbein und sit ebenfalls mit nem Schraubenzieher zu verstellen.

WICHTIG: Es gilt immer die Anzahl Klicks zu zählen von ganz zu nach ganz auf. Also wenn z.B. die Drucstufe auf 5 Klicks eingestellt ist, dann heißt es ganz zu (rechtsrum) dann nach links drehen (also auf), bis 5 KLicks ertönen.

Alles klar? Ne Wissenschaft für sich!

Gruß
Chris
 

streetf3

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
jetzt Sauerland
Bike
GSX-R1000-K7
Auch wenn das Deutsch in der Betriebsanleitung manchmal spanisch klingt, so ist zumindest bei der K3-Anleitung die Beschreibung ok wo und wie man was betreff Fahrwerk einstellen KANN.

Gruss
Achim
 

Scholzi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Bochum
@cosmo kramer: hier wird einiges rund ums Fahrwerk ganz gut erklärt.

Gruß

[ 14. Mai 2003: Beitrag editiert von: Scholzi ]</p>
 

Chilone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Eching
Ganz schöne Unterschiede....ich hab meine K3 vorgestern mal auf die Landstrassen-Einstellung von der Zeitschrift "Motorrad" gebracht. Kam leider noch nicht zum Testen....aber die empfehlen z. Bsp. haben die 5 Ringe sichtbar bei der Federvorspannung.

Falls sie jemanden interessieren, kann ich die Daten (die für komfortable Landstraßenfahrt sein soll und für Fahrer von 75-80 Kilo gelten soll) hier mal reinstellen.

Gruß

Chilone
 

Scholzi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Bochum
Ich hab meine Fahrwerkseinstellungen auf meiner HP !

Gruß

[ 15. Mai 2003: Beitrag editiert von: Scholzi ]</p>
 

cosmo kramer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Wieso antworten hier eigentlich so wenige? behaltet ihr einfach die einstellung vom werk aus bei? so wie ich,habe auch noch nichts verändert und möchte bald mal testen wie sich die änderungen so verhalten. also schreibt fleissig eure einstellungen hier rein.

bitte
 

GPUNKT

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Euskirchen
Einige fahren auch andere Federelemente und was nützt es Dir wenn wir hier die Öhlins oder WP Einstellungen schreiben, ein Beispiel ,wenn ich an meiner Originalen Gabel die Ausfederung ganz zustelle federt sie immer noch aus an meiner Öhlins Gabel geht da nix mehr die bleibt einfach unten.

[ 15. Mai 2003: Beitrag editiert von: GPUNKT ]</p>
 

Chilone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Eching
So, hier die Fahrwerkseinstellungen für die K3, die Motorrad für ein Fahrergewicht von 70-80 Kilogramm empfiehlt (Temp. 10 Grad, kein Wind):

In Klammern stehen die Werte für komfortablen Landstraßenbetrieb

Gabel:
Zugstufe 9K (7K)
Druckstufe 6K (13K)
Federbasis 3R (5R)

Federbein:
Zugstufe 7K (15K)
Druckstufe 20K (23K)
Federbasis 12G (10G)
Niveau std.

Werd heute mal testen, wie sich der komfortable Landstraßenbetrieb beim Kesselberg so macht und dann am Montag berichten
icon_biggrin.gif


Gruß

Chilone (Möhrchens Vorbild
icon_biggrin.gif
)

[ 16. Mai 2003: Beitrag editiert von: Chilone ]</p>
 
A

Anonymous

Guest
@Scholzi
Sind die von dir persönlich und mit Serienfahrwerk auf der Nordschleife gefahren, also
die Rennstreckeneinstellung oder aus der Motorrad.
Meine stimmte nicht, habe Druckstufe vorne etwas mehr zu und Zugstufe etwas aufgemacht, hatte Vorderradstempeln bei heftigen Bremsen. Na ja, muß noch weiter dran arbeiten, bringt aber Spaß.
Gruß
 

Scholzi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Bochum
@Duke

ich fahr die Landstraßeneinstellung auch auf der Nordschleife. Ja, dass sind die aus der Motorrad.
Das Vorderradstempeln hab ich noch nicht beobachtet, ich bremse aber auf der Nordschleife nicht sonderlich hart, ich bevorzuge den "runden Stil"
icon_biggrin.gif


Gruß
 

cosmo kramer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

hab ma ne ganz dumme frage!!

beier gabel vorne, wenn man dort von vorspannung spricht und die ringe zähl meint man dann die breiten oder die schmalen mmm riefen ? denke man zählt die breitem oder?

sorry aber bin in sachen fahrwerkseinstellung noch absoluter neuling!
 

John1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr> Federbein:
Zugstufe 7K (15K)
Druckstufe 20K (23K)
Federbasis 12G (10G)
Niveau std.
<hr></blockquote>

Also Druckstufe am Federbein 20 bis 23 klicks offen funktioniert bei mir überhaupt nicht (Metzeler Rennsport).
Da zappelt die K3 ohne Ende mit dem Lenker. Ich habe jetzt mal auf 7 Klick offen gestellt. Das finde ich ja schon sehr viel besser. Vermutlich benötigt man doch einen guten Lenkungsdämpfer ?
Was meint Ihr ?

John
 

Chilone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Eching
Einstellung fankd ich an der K3 etwas zu weich...hat am Kesselberg ganz schön geschaukelt........2 Klicks vorne weiter zu gemacht und es war wieder besser........

Gruß

Chilone
 
Oben