Eigene Modifizierungen und deren Sinn

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Nach diversen Threads und verschiedener Meinungen möchte ich mal einen Laberthread eröffnen wo man mal über die Sinnhaftigkeit des Motorrads reden sollte.
Anfang des Jahres 2015 kam die GSX-S auf den Markt und wurde mit um die 150PS angegeben, jedem war also bewusst wie viel das Motorrad ungefähr leisten wird und im welchen Bereich man sich damit zur Konkurrenz sieht.
Nun kam irgendwann der Hype um "mir ist das vielleicht zu wenig Leistung"

Ich frage mich wirklich wieso man sich dann eine GSX-S anschafft wenn man sowieso mit der Leistung nicht zufrieden ist. Ganz groß stelle ich mir auch die Frage warum gebe ich von 100-1500€ aus um die Leistung gerade mal so zu steigern damit ich höchstens mithalten kann aber bin dafür die Betriebserlaubnis und Garantie los?
Zumal glaubt Ihr nicht Suzuki hat sich dabei schon etwas gedacht warum das Bike nur die Leistung bekommt, sicherlich könnten die dem Motor auch ganz andere Werte verpassen aber dann sind wir wieder beim Thema Gesamtkonzept.
Es sollte wohl auch wichtig sein das wenn man schnell fahren will auch schnell bremsen sollte geschweige denn das richtige Fahrwerk dafür hat.
Klar fällt das wohl nicht bei Kaffeefahrten um Ursolas-Teegarten nicht auf aber wo ist da der Sinn dahinter? Hier predigen Leute davon Sie wären hätten die besten Werte und können 1A mit dem Bike umgehen, dann macht mal bitte bei freien Fahrten auf Rennstrecken mit und lasst euch zeigen was alles in einem Bike steckt. Ihr werdet euch wohl wundern wie viele vorbeifliegen die weniger Leistung haben aber einfach das Motorrad im Gesamtobjekt besser nutzen.

Allgemein finde ich die Stimmung im Forum ist wieder unter der 0-Linie ,man greift sich nach dem ersten Satz persönlich an obwohl man einfach nur den Inhalt falsch interpretiert. Jeder von sich selbst denkt seine GSX-S ist die beste Suzuki aus dem Forum und keiner kann mich schlagen.
Wenn man dann nachfragt warum so viel geändert wird und was man damit erreichen will bekommt man teils pampige Antworten.
Ganz groß ist gerade das Thema Kat ,jemand stellt den Satz mein Kat ist defekt in ein Forum und wenn User hinterfragen warum ,wieso und kann mir das auch passieren dann wird wieder mit Waffen aufeinander losgegangen und urplötzlich tritt ein gelöschter User in einem Gästeforum auf der sich dazu zu Wort meldet. Langsam finde ich es merkwürdig als ob diese Personen untereinander sich anrufen und sich nichts gefallen lassen wollen.
Habt Ihr mal bedacht das wenn 60-70% der Fahrer hier die selben Konfigurationen fahren das diese nicht auch Angst um diesen Defekt haben ,nicht jeder hat Lust sich einen neuen Krümmer mit Kat kaufen zu müssen weil ein einzelner sagt es ist absolut nicht sein Fehler ?


Einerseits wird hier erwähnt es möge doch bitte bewiesen werden wenn man Tatsachen äußert andererseits weist hier eine Person ganz klar darauf das der Fehler IMMER beim Powercomander und Co liegt aber nicht bei seiner Software. Klasse Ding !!!
Natüüüüürlich machen immer die Anderen den Fehler ,nie im Leben einer selbst.
Ich möchte dafür bitte den Beweis haben.

Ach und ob die Lambda deaktiviert ist oder aktiv spielt doch keine Rolle wenn das Steuergerät sagt die Menge Sprit wird zu der Zeit eingespritzt was dann vermutlich zu viel ist dann gelant überschüssiger Sprit wohl zum Kat und da kann eine aktivierte Lambda genausowenig gegensteuern. Weil wie erwähnt die ECU den Sprit per modifierter Software vorgibt.
Lasst euch nicht am Faden herumziehen achtet auf das Wichtige.

116PS eingangsmessung ist natürlich eine Hausnummer. Da hat man natürlich mit den ganzen Änderungen und dem ausgegebenen Geld alles richtig gemacht um nachher für nochmehr Geld es zu versuchen wieder geradezubiegen.

Kommuliert gesehen möchte ich Euch zum aufwecken anstoßen, Ihr macht das nicht für mich sondern für Euch selbst. Weil einer oder zwei etwas haben müssen alle nachziehen denn man könnte beim nächsten Treffen der Langsamste sein das wäre natürlich fatal.

Fragt Euch bitte selbst was ihr mit dem Motorrad wollt und ob der Nutzen auch gewährleistet ist und hören wir bitte wieder damit auf uns mit den schärfsten Wörtern zu wehren. Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten also bitte wenn etwas nicht verstanden wird dann lieber nochmals hinterfragen.

Over and Out
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Na ja, dieses "Out" solltest du noch mal überdenken. Wir sind hier nicht damit wir uns alle Lieb haben, sondern weil wir uns - durchaus sehr gegensätzlich und streitbar - mit dem Thema GSX-S 1000 beschäftigen. Dabei wird manchmal hart formuliert, was heute nur noch von wenigen ertragen werden kann. Ich finde, dass viele heutzutage harte Worte zu persönlich nehmen und wenig Gegenwind vertragen können (nicht nur auf das Forum bezogen).
Zu deiner Frage in der Überschrift: Ich sehe eine Hauptursache in einer gesamtgesellschaftlichen Entwicklung. Die Menschen 2.0 und höher definieren sich über das Besitzen einer Sache, nicht mehr über deren Gebrauch. Deshalb kaufen sie sich möglichst Produkte, die allgemein als besonders "cool" bewertet werden ohne je daran zu denken, sie entsprechend ihrer Auslegung zu nutzen.
Was hat das mit unserer Dicken zu tun? Die Tests der Dicken vielen extrem positiv aus. Die Tester waren vom Fahrverhalten, der Motorleistung und dem rauhen Charakter (das Biest wurde es mal genannt) des Motorrades begeistert. Dies hat den Coolnessfaktor unserer Dicken enorm gesteigert, so dass dieses Motorrad für Leute 2.0 interessant wurde, wobei sie sich nie über den Zweck eines solchen Kurvenjagdgerätes Gedanken gemacht haben. Die Coolness entsteht für sie durch den Kauf, nicht durch das entsprechende Fahren.
Hier im Forum treffen nun Fahrer 1.0 auf Fahrer 2.0 und höher, was dann zwangsläufig zu gravierenden Gegensetzen und Auseinandersetzungen führt.
Nur ein Beispiel: Hier hatten wir ein Mitglied, das 1 Jahr lang alles Mögliche an der Dicken an- und umgebaut hat. Nach einem Jahr und lediglich 1700 Km hat er die GSX-S verkauft. Sein nächstes Motorrad wurde eine neue Africa-Twin. Für einen Menschen 1.0 ein nicht aufzulösender Widerspruch: Entweder passt die GSX-S nicht zu ihm oder die Africa-Twin. Für Menschen 2.0 und höher völlig logisch: Die Africa-Twin wurde in allen Tests gnadenlos gehypt. Daher bietet sie sich als nächsten Coolness-Verstärker zwangsläufig an. Er baut ja sowieso nur um und fährt das Ding gerademal ein, danach wird es wieder, zugunsten eines neuen Coolness-Bringers, verkauft.

Ich bin der Auffassung, dass Threads wie "KFR" und "Harte Gasannahme" nur dadurch entstehen, weil Leute 2.0 sich schlichtweg das falsche Motorrad gekauft haben.

Für den Moment genug getextet...
 

LukaS1000

Bekannter User
Reaktionen
99
Punkte
43
Alter
42
Ort
Dormagen
Ne der hat sich ne Kawa Z800 gekauft, nach dem die Karre so verbastelt war das er selbst keinen Bock mehr drauf hatte.
 

Nobody

Bekannter User
Reaktionen
206
Punkte
43
Alter
57
Ort
Gelnhausen
Bike
SDR 1290
Zu ergänzen gibts noch: das es nichts perfektes gibt und manche immer für Teuer Geld erzwingen wollen ..............

Ich persönlich habe mich damit abgefunden immer das allerbeste haben zu wollen, das wird eh nicht funzen.........:daumen:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.939
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Und ich habe nicht freiwillig in die Weltgeschichte gerufen das mein Kat kaputt ist!
Ich wurde gefragt,warum ein neuer Kat benötigt wird.
Mir macht es auch extrem Spaß mit meiner Super Moto und deren 76PS Gepückte auf der Renne zu spalten (meistens auf der Bremse) und meine Dicke habe ich auch nur zu LKM gebracht weil mein Sparstrumpf schon voll war.
Ansonsten haste in allen Punkten recht Hr. Zatox.
Habe fertig.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Und der Harry hat den Nagel zu 100% auf den Kopf getroffen :daumen:
Ich persönlich könnte mir in den Arsch beißen das ich mich von dem ganzen KFR Gequatsche dermaßen habe in die Irre leiten lassen und mir die neue Ecu habe einbauen lassen.
Für mich hat der Bock damit Einiges an Charakter verloren.
Spaß macht sie aber immer noch
 

Saw666

Bekannter User
Reaktionen
98
Punkte
28
Bike
xxxxxxx
Und der Harry hat den Nagel zu 100% auf den Kopf getroffen :daumen:
Ich persönlich könnte mir in den Arsch beißen das ich mich von dem ganzen KFR Gequatsche dermaßen habe in die Irre leiten lassen und mir die neue Ecu habe einbauen lassen.
Für mich hat der Bock damit Einiges an Charakter verloren.
Spaß macht sie aber immer noch
bitte genauer neue ecu von suzuki oder gefläscht wäre da schon ein kleiner aber feiner unterschied ihr habt beide recht und ja ich würde sie wieder flaschen lasen _ warum weil ich einfach besser damit zurecht komme nicht der Leistung wegen aber das Händling ist gefühlt für mich als Cruser und auch manchmal aus kurzen geraden strecken als Raser bin aber kein Knieschleifer und werde es nie werden zuviel Respeckt
auto bilder in der galarie war auch getunnt und war geil auch das händling auch wens zu seiner zeit nur 230 ps hatte der umgang handling und eigene fahrleistung machen erst den spass aus der bei mir durch grün weis heufig gestoppt wurde deshalb fahre ich jetzt seit 8 jahren bike und hab spass daran
 

maddl90

Bekannter User
Reaktionen
218
Punkte
43
Alter
34
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, wenn ich an meiner Maschine eine Leistungssteigerung durchführe ( Software oder teiletausch) muss man auch damit rechnen dass auch mal etwas kaputt geht es ist halt einfach so jeder muss sich dessen bewusst sein. Wegen was der Defekt Eintritt ist eine andere Frage. Ich habe Freunde die sich einen Renn Motor für 15.000€ aufgebaut haben und war nach der 2ten fahrt Schrott weil sie von Bosch eine defekt aber neue einspritzdüse bekommen haben. War zwar neu aber trotzdem gibt es auf solche teile keine Garantie. Wenn ich mir also um meine Maschine sorgen mache gibt es nur einen sinnvollen Schritt und zwar die Maschine auf den original stand zurücksetzen und damit zu leben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

maddl90

Bekannter User
Reaktionen
218
Punkte
43
Alter
34
Achja ich hab noch was vergessen[emoji23][emoji23][emoji23]
Und natürlich wünsche ich natürlich keinem der sowas macht dass ihm oder seinen Moped was passiert, man fühlt ja schließlich mit. Aber jetzt einfach jemanden zu beschuldigen und sagen, dass der Fehler jetzt bei ihm liegt ist auch nicht der richtige Weg es könnten so viele Faktoren sein wieso dieser Fehler aufgetreten ist das da mal nachgeforscht werden müsste aber das möchte Rossi nicht machen wie man ja nachlesen kann


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.316
Punkte
113
Ort
Hamburg
So'n bißchen ist das hier derzeit wie vor einer Hochzeit... Wir zerschmeißen Geschirr. Und nun sammeln wir die Scherben wieder ein. Es ist nur nicht so liebevoll gemeint. Über den Umgang miteinander haben einige schon geschrieben. Das Umsetzen liegt aber an jedem selbst. Und daran wird niemand etwas ändern. Der ein oder andere ist halt schneller hochgefahren. Zudem fällt die Interpretation von Beiträgen oftmals gegensätzlich aus. Auch immer so, wie es jemand verstehen will. Ich bin jedenfalls froh das Forum für mich gefunden zu haben.
 

F-Pilot

Neu an Board
Reaktionen
17
Punkte
3
Alter
50
Warum man so schöne Motorräder unbedingt verändern muss, verstehe ich persönlich nicht... aber jeder wie er will.

Wer sich aber über fehlende 50 PS zu den schnellsten Bikes beschwert, über mangelnden GP-Look oder lästige Lastwechselreaktionen aufregt, der hätte sich vielleicht einfach eine andere Maschine aussuchen sollen? :rolleyes:

Ich finde die beiden GSX-S 1000-Modelle extrem gelungen... technisch und optisch. Ich sehe zwei Motorräder, die konzeptionell den 40plus-Fahrer ansprechen sollen, der nicht mehr mit dem Zündschlüssel im Mund ZXRs hinterherjagen muss, sondern Wert auf ein optisches/ akustisches Statement und gute Ergonomie legt, ohne aber auf Sportlichkeit verzichten zu müssen. Die Bikes bieten mehr Power, als man im öffentlichen Straßenverkehr brauchen kann und für manchen gut ist. Die Jagd nach Höchstleistung ist nicht die Intention der Suzuki-Ingenieure für diese Modelle gewesen und deshalb sind Leistungssteigerungen oder heftiges Gebastel an der Optik, für mich persönlich keinen Gedanken wert.

Just my two Cents. :)
 

rmrm

Bekannter User
Reaktionen
69
Punkte
28
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
40plus? Wenn es bei mir irgendwann mal soweit ist werde ich anfangen über eine GS nachzudenken. :-D
 

PoloMichy

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
41
Nun, ich lese in letzter Zeit nur noch mit und schreibe eher weniger. Nicht, weil ich nicht wollen würde, sondern weil hier zuviel gegeneinander geballert wird. Von daher kann ich den TE schon verstehen. Ich war 10 Jahre Mitglied in einem VW Forum. Da hat es solche Bissigkeiten nicht gegeben.

Wenn man am Motor rumstiert, kann was kaputt gehen. Ein kaputter Kat is ärgerlich. Allerdings sollte dieser aus der Portokasse bezahlt werden können.
Genauso wie grössere Schäden auftreten können. Löcher im Kolben und und und......

Zu den Eigenheiten der Dicken kurz.
Mein Händler hat damals im Juni 15 schon von einem Austausch ECU gesprochen welche das KFR verbessern soll, aber mit Leistungseinbußen verbunden ist und lange nicht mehr den Spass bringt.
Damals hielt ich das für Phantasie. Heute würd ich sagen, er wusste damals etwas mehr als andere.

Mir isses wurscht.....ich fahr dat Dingen so wies is! ECU bleibt original und basta.
KFR vohanden, mittel bis stark. Harte Gasannahme ebenfalls, muss ich schon aufpassen und nicht einfach am Hahn ziehn.

Die Zielgruppe ist meiner Meinung nach nicht für Ü40 gedacht. Das sagt auch mein Händler, dessen GSX an 25-35 Jährige vertickt werden.

CYA
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Ich unterstelle mal das wir im forum halbwegs normal und gebildet sind. Viele dieser Unstimmigkeiten würden bei einem Gespräch gar nicht aufkommen. Da kann man zb auch Gestig und Tonfall mit beurteilen. Bin trotzdem gerne hier. Ich fühle mich auch nicht immer gleich angegangen. Ist eben nur Internet.:daumen:
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
@rmrm und PoloMichy

Ich bin erst mit knapp 50 von einer R6 auf die deutlich bequemere GSX-S1000 umgestiegen. Und glaubt mir, es hat echt nur ein µ gefehlt und es wäre eine aktuelle R1 geworden. :D Allerdings hätte ich dann meinen Führerschein wohl nach weniger als 4 Wochen abgeben müssen. Hab schon auf der Probefahrt nen Punkt kassiert. :( Mir fehlt wohl immer noch die sittliche Reife für solche Joghurtbecher. :upps:

@all
Den Aussagen von Zatox und anderen hier kann ich nur zustimmen. Auch via Internet sollte niemand seine gute Kinderstube vergessen und Menschen mit anderen Meinungen unterhalb der Gürtellinie angehen! Das ist kindisch oder einfach nur unhöflich.
 

F-Pilot

Neu an Board
Reaktionen
17
Punkte
3
Alter
50
Das mit dem 40plus habe ich mir nicht einfach nur so gedacht, sondern das stammt von Suzuki selbst - zumindest, wenn man dem Motorsport-Journalisten glauben darf, der das verlautet hat. Das war in einem Video-Review... ich weiss leider nur nicht mehr in welchem. Falls ich nochmal drüber stolpere, verlinke ich das.

Logischerweise passt die Modellreihe aber auch zu einem 18-39jährigen, der sich nicht den Rücken kaputt machen will, um schnell zu fahren.

Mir sind an meiner F-Maschine (ausgeliefert vor ein paar Tagen) übrigens zwei Veränderungen aufgefallen: 1.) Kein KFR feststellbar, offenbar wurde an dem Problem werksseitig erfolgreich gearbeitet. 2.) Die silbernen "S"-Embleme auf den schwarzen Seitenteilen der Verkleidung sind nicht vorhanden. Ob die einfach vergessen oder mittlerweile wegrationalisiert wurden? Keine Ahnung.
 
Oben