Hallo GSRler,
ich habe mal ein wenig recherchiert und mich mit Doc Mabuserl ausgetauscht.
Man hat zwei Möglichkeiten um bei den GSR750 die Drosselung zu entfernen:
1) X-TRE X-S01 für 89 € (Danke dafür Doc)
Nettes Plug and Play Gerät, was die Drosselung aufhebt, indem es der ECU einen anderen Gang vorgibt und es somit nicht gedrosselt ist.
2) Das USB (Denso) v2 Package für 340$ (Post von Doc Mabuserl)
Das Gerät macht einen Binärdump von der ECU und hat entsprechende Symbolauflösungen, um die Kennlinien und Parameter der Software zu dekodieren und wieder zurückzuflashen.
Die erste Option ist sicherlich ganz nett, aber nicht die 100% Lösung.
Die zweite ist die Eierlegende Wollmilchsau, die man bis zur Rennstrecke restlos ausreizen könnte.
Per TuneECU und OBD kann man bei der GSR750 nicht viel machen. OBD ist bei den Suzukis wirklich im klassischen Sinne als On-board-Diagnose eingebaut, um Fehler auszulesen und Fehlerspeicher zurückzusetzen.
TuneECU funktioniert mit Aprilia, KTM und Benelli, da diese Hersteller in ODB-Protokoll noch ihre Parameter übermitteln und nicht wie Suzuki ihr eigenes Format dafür hat.
Meine Frage an dieser Stelle ist: Wie viele hätten denn Interesse daran sich die Drosselung zu entfernen? Dann würde sich vielleicht der Kauf eines USB Denso lohnen, wenn man die Entdrosselung für etwa 75 Euro anbieten kann.
Mfg,
sheg0