ECU Programmierung

Magic

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"Eierlegendewollmilchsau"... :D

eierlegendewollmilchsau.jpg


Wär hier, wenn das jeweilige Moped individuell am Prüfstand eingestellt wurde...
(& diese Daten dann auf der jew. ECU abgespeichert werden.., oder mit nem zwischengesteckten Tuningmodul..)
 

Fansi91

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gsr_750
Moin Moin :D
ich wäre an der Entdrosselung der unteren Gänge interessiert, bin hier in der Eifel eher in engen und nicht so schnellen Passagen unterwegs, da wäre mehr Bums in den ersten Gängen schon was feines.

Gruß :cool:
 

GxSxR

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gsr_750
Ebenfalls Intresse
 

Supermotoseppl

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gsr_750
Hallo GSRler,


ich habe mal ein wenig recherchiert und mich mit Doc Mabuserl ausgetauscht.
Man hat zwei Möglichkeiten um bei den GSR750 die Drosselung zu entfernen:
1) X-TRE X-S01 für 89 € (Danke dafür Doc)
Nettes Plug and Play Gerät, was die Drosselung aufhebt, indem es der ECU einen anderen Gang vorgibt und es somit nicht gedrosselt ist.



Das bringt mal nichts bis sehr wenig .............. da ALLE Gänge der GSR 750 gedrosselt sind ......... kein einziger Gang ist komplet offen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Supermotoseppl

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gsr_750
nee leider nicht .....aber bei den ersten 3 Gängen macht die Drosselklappe nur 30% auf .....nach oben hin wird es mehr,aber kein Gang ist voll offen.......bei mir ist nur mehr der 1ste Gang gedrosselt,alles andere ist offen und bei knapp über 3000U/min schiebt sie schon sehr gut an (vorher erst bei über 6000U/min)
 

Fansi91

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gsr_750
@ Supermotoseppl
Wie hast du das denn erreicht? Durch eine ECU Umprogramierung mit Prüfstandlauf? meiner meinung nach auch das sinnvollste zum individuellen Abstimmen da so eine Powerbox ja auch nur die Breite Masse abdeckt.
Kennt jemand Einen Tuner für Motorräder im Raum westdeutschland (RLP)?
 

Magic

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@ Supermotoseppl
Wie hast du das denn erreicht? Durch eine ECU Umprogramierung mit Prüfstandlauf? meiner meinung nach auch das sinnvollste zum individuellen Abstimmen da so eine Powerbox ja auch nur die Breite Masse abdeckt.
Kennt jemand Einen Tuner für Motorräder im Raum westdeutschland (RLP)?

Hi Fansi93,
Wo ungefär in RLP..?

Du müßtest dein Bike halt vor dem Prüfstandslauf, technisch soweit fertig haben, sprich nen evtl.andern ESD,
Sport-LuFi/Luftführung/-einlaß Airbox, Auspuffklappe..? Was de eben alles verändern willst um ne Mehrleistung
zu erreichen, hinterher geht`s nimmer, bzw. dann war der Prüfstandslauf für die Katz...:dontknow:

HIER x ne Übersicht über Motorrad-Tuner...
(Einfach x an-schreiben/-fragen...)


Die HIER haben aus der GSR 75o knappe 13o.PS rausgezaubert..)
(mit ner Komplett-Auspuffanlage, 4-2-1=Fächerkrümmer)

Jetzt kommt`s halt drauf an, wie du der GSR ein anderes Maping installiern willst...
Anscheined ist das verbaute DENSO-Seriensteuergerät/ECU, ab nem bestimmten Baujahr gesperrt/
codiert & man kann`s gespeicherte Serienmap nimmer überschreiben...

...d.h. dieses muß irgendwie umgangen werden, mit nem zwischengesteckten Tuningmodul ala
Power Commander, o.ä. (individuelles Map für jeden Gang/Zylinder mögl., Auspuffklappe deaktiviert,
ideales Gemisch & Zündzeitpunkt in jedem Gang, Aufhebung aller Drosseln in jedem Gang,
Eröhung des Begrenzers (rpm) möglich, entfernen der Highspeed-drosasel falls vorhanden..)


Vorteil, wenn de das Teil absteckst, läuft das Bike wieder genau wie zuvor mit der
Werkseinstellung, es ist nix verstellt...

Kosten PC + Einbau & ausgiebigem Prüfstandslauf mit allen Lastzuständen/Drosselklappenstellungen
ca. >1,5.Std., kannste mit ca. >5oo.-Musch€ln rechnen, wenn de bißerl (geschickt) handelst...

Kosten sparen, mei du kannst den PC zuvor selber einbaun/anstecken, bleibt aber relativ gleich, da se
auf`m Prüfstand die GSR eh wieder zerlegen müßen...
(um das Drehzahlsignal genau/exakt an der LiMa-abzugreifen & evtl. um die Serien-Lambdasonde abzustecken..)

TIPP: Am besten mit nem abgefahrenen/fertigen Hinterreifen hinfahrn, bzw. erst danach nen
evtl. anstehenden Reifenwechsel erledigen... ;)
 

Supermotoseppl

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gsr_750
Ich habe schon einen Shark Auspuff montiert und einen K&N Luftfilter verbaut .......... Die ECU ist bei einer 750ger Bj.2011 die gleiche wie bei der GSX-R ...... und STC hat das Programm damit er die original CPU überschreiben kann.
 

Magic

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Hi SMS,

Du weißt auch nix Näheres, ab welchem Baujahr, oder FIN-Nr. wurde die andere (codierte) Version
des Steuergeräts bei der 75o.er verbaut, anscheinend wissen hier Einige nicht ob ein Tuning (Überschreiben)
möglich ist,
oder eben nicht..

Oder (besser) welcher DENSO-ECU-Typ wurde "früher", welcher wird jetzt verbaut..?
 

mkanger

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Also ich war neulichst bei meinem Freundlichen zur Inspektion mit meiner 2014er. Auf meine Frage bzgl. Einbau und Abstimmung eines PC, hat er mir eher die Anpassung der ECU empfohlen für meine Maschine. Also sollte es auch mit neueren Modellen funktionieren.

Ich plane das für die kommenden Wintermonate, weil die Maschine ein paar Tage weg ist mit allem drum und dran.
 

Lenni

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Hi Zusammen!

Bin jetzt mal so kurz durch die letzten 8 Seiten durchgewandert und mich gefragt ob jemand in der Zwischenzeit einen Händler in Bawü (oder Umgebung) gefunden hat, der die Standard ECU umprogammiert und nen Prüfstandlauf macht? Die Gangdrosseln sind bemerkbar ( Bin öfters auf dem Hockenheim-Ring unterwegs) und eine Optimierung der Lambda-werte wäre zwecks Sportauspuff und Luffi auch eine schöne Sache...

Gerne auch per PN... obwohl sich andere Leser bestimmt auch über Tipps freuen ;)

Liebe Grüße =)
 

Fansi91

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gsr_750
Habe bei Sport Evolution angefragt und die meinten das man die ECU nicht überschreiben kann. Also müsste ein PC her, der allerdings nur mit einem Zusatzmodul die Gangdrosseln aufheben könnte. Da wäre ich mit allem drum und dran bei 700€ aufwärts.

Wenn ich dann sehe das hier einige nur mit umschreiben und Prüfstandlauf bei 250€ das gleiche resultat erzielen macht mich das stutzig. Achja meine ist Baujahr Anfang '13
 

Magic

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Anscheinend geht das Umprogrammiern der ECU (genau) ab der L3/2o13.er
GSR nimmer..:sad:

Du kannst aber allein über das PC Modul die Drehzahlsperre/Begrenzer ein-/
ver-stellen..

Der PC hebt zwar nicht automatisch die Gangdrosseln auf, aber wenn de dann
(sinnvollerweise) eh auf`n Prüfstand gehst, wird die Gangdrosselung ja eh
"um-/über-gangen"...

Laß dir da keinen Schnickschnack andrehn...
Höchstens evtl. das Autotune-modul macht noch Sinn, solang du keinen
Quickshifter verbauen willst..

Wenn es dir "nur" das entfernen der Gangdrosselung geht (was einiges bringt)
dann kauf, bau dir doch ein G-Pack.für o,xx.- ...
(Ganganzeige geht dann nimmer..)

Für die 6oo.er/75o.ger ideal, die X-tre-Box von Healtech...
Dann bleibt/funzt auch die Ganganzeige weiterhin...
 

Fansi91

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Von so boxen Halte ich nicht viel. Wenn man was am Motor macht dann mit Prüfstand und ordentlicher Abstimmung ;)
Und da hier ja auch geschrieben wurde das kein Gang ganz offen ist wäre das sowieso nur was halbes. und mehr Bumms im Drehzahlkeller klingt natürlich auch verlockend :red:
 

Chris107

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gsr_750
Von so boxen Halte ich nicht viel. Wenn man was am Motor macht dann mit Prüfstand und ordentlicher Abstimmung ;)
Und da hier ja auch geschrieben wurde das kein Gang ganz offen ist wäre das sowieso nur was halbes. und mehr Bumms im Drehzahlkeller klingt natürlich auch verlockend :red:


Hi Fansi,

also ich habe eine X-Tre Box und den PC-V eingebaut und war dann in Koblenz bei Dietmar Franzen(Sport Evolution) zur Abstimmung.
Natürlich hat bei der ganzen Geschichte auch der K&N-Filter sowie der Shark Factory ESD eine Rolle gespielt!

Es hat von den Zahlen auf dem Papier nicht soooo viel gebracht, aber die Charakteristik der Beschleunigung hat sich um Welten verändert!!!:devil:
Kann ich so nur empfehlen - wenn jemand das Geld ausgeben will.
Alles in allem habe ich für die beiden Module und die Abstimmung aber keine 700,-€ gezahlt. Das geht deutlich unter 600,-€!
Wenn du ne Adresse für nen "günstigen" PC-V suchst, meld dich mal via PN.
Eingebaut habe ich die Module allerdings selbst, war kein Hexenwerk!

Grüße und viel Erfolg bei deinem Motortuning, egal welchen Weg du gehst.
Chris:wink:
 
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Fansi91

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gsr_750
Hallo Fungus,
ist bei einer optimierten ECU die X-Tre Box nicht überflüssig?
 
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