ECU flashen

türkish rossi

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Moment Herr Rossi, mit der PC5 Abstimmung hast Du mich proaktiv und hinterhältig angefixt :mecker: da hatte ich so nie danach gefragt :p:

Du hast mich nach Tuning gefragt und habe dir die Möglichkeiten gennant.Und zum schluss habe ich dir das halt mit dem PC5 gesagt.
Ich kann doch nichts dafür das du dann schwach wirst.:D
 

Baschdie81

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Du hast doch ganz genau gewusst was das auslöst [emoji23] und es auch noch billigend in Kauf genommen...

Proaktiv und hinterhältig!

PS: Alles nur Spaß, nicht das hier jemand was falsches rein interpretiert.....
 

türkish rossi

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So.auf die Uhr geguckt. Ganze 6 Minuten um die Ecu auszubauen.ohne eile.mein Flash kommt die Woche. Schick sie Montag weg.was meint ihr wann sie wieder da ist?

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Ich hätte da noch ein Tipp. :D
 

wes-x

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hallo,

da ja schon einige kontakt mit brix hatten und sicherlich allgemein die fragen gleich an ihn sind.

kann bitte mal einer schreiben(gerne auch der stefan), welche optionen es gibt, was sinnvoll wäre.

hintergrund: einige möchten ihr ecu an die umbauten anpassen, andere möchten sicherlich nur das kfr und lastschlag los werden
wenn man die möglchkeiten kennt, muss man den stefan nicht mit fragen nerven und kann ihm direkt mitteilen was man möchte.

was ich bisher mitbekommen habe:
entfernung/minderung kfr/lastschlag
entfernung drosselung 1. 2. 3. gang?
entfernung drosselung endgeschwindigkeit
abschaltung auspuffklappe
glättung der leistungskurve/leistungsloch??

was für möglichkeiten gibt es noch?
speedshifter??
 
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AlpenZ

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hallo,

da ja schon einige kontakt mit brix hatten und sicherlich allgemein die fragen gleich an ihn sind.

kann bitte mal einer schreiben(gerne auch der stefan), welche optionen es gibt, was sinnvoll wäre.

hintergrund: einige möchten ihr ecu an die umbauten anpassen, andere möchten sicherlich nur das kfr und lastschlag los werden
wenn man die möglchkeiten kennt, muss man den stefan nicht mit fragen nerven und kann ihm direkt mitteilen was man möchte.

was ich bisher mitbekommen habe:
entfernung/minderung kfr/lastschlag
entfernung drosselung 1. 2. 3. gang?
entfernung drosselung endgeschwindigkeit
abschaltung auspuffklappe
glättung der leistungskurve/leistungsloch??

was für möglichkeiten gibt es noch?
speedshifter??

Es gibt hunderte Möglichkeiten. Lambda Sonde kann auch abschalten.
Eine Richtig tolle Abstimmung bekommt nur mit Power Commander zusätzlich hin. Gerade der Lastschlag war bei mir nach den flashen immer noch genauso da. Das KFR war ok. danach.
 

kobo

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wie sieht es wohl mit der TC aus um einen 190/55 fahren zu können. Bei Aprilia ist ja auch möglich die Reifengrößen zu ändern. TÜV ist eine andere Baustelle.
 

türkish rossi

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Einstellen kannste an der TC diesbezüglich nichts.
Mit dem 55er wird die TC mit Wahrscheinlichkeit nicht genau regeln.
 

roadhirsch

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Aber speichert das Abs bzw tc das beim losfahren gespeicherte drehverhältnis von vorder und Hinterrad? Und somit müsste die tc ja auch funktionieren wenn 55 drauf sind.weil der weiß vorne so oft und hinten so oft bei xx kmh. Nur bei Änderung greift es dann ein.oder hab ich gerade nen Denkfehler?

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Servus,

nein ist meines Wissens nach völlig richtig.
Was kritisch ist ist eine Änderung des Radiusverhältnisses hinten zu vorne (Querschnittradius).

Viele Grüße
Jo
 

roadhirsch

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Stimmt...der Reifen ist dann ja anders rund wenn man drauf guckt...nenne ich es mal...Und dann das Verhältnis von Radius Mitte zu Radius außen...Ja ob da die tc mitmacht oder es als Fehler nimmt...Gute frage..

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Gelöschtes Mitglied 40

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Servus,

Fehler gibt es keinen, aber die TC "merkt" dann nicht mehr richtig wann der Reifen anfängt Grip zu verlieren.
Meine Erfahrung mit dem Metzeler Z8, ab Stufe 2 ist das Hinterrad weg bevor die TC in Schräglage was merkt, weil da die Verhältnisse nicht passen. Ich habe damit trotz eingeschalteter TC schon ne fast 180 Grad Drehung auf der Stelle geschafft (war provoziert daher kein Problem mit abfangen, erschrocken war ich trotzdem).
Bei den Dunlop hat sie auch in Stufe 1 noch fein geregelt in Schräglage und da gabs nie Probleme.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin der Meinung dass wenn das Radienverhältnis vorne/hinten ähnlich/gleich den Dunlop ist wird das keine Probleme machen.

Viele Grüße
Jo
 

Luzie

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Die TC regelt doch immer dann, wenn es am Hinterrad SCHLUPF erkennt, oder? (Je nach eingeschalteter Stufe mehr oder weniger sensibel). Das müssten die Sensoren doch bei einem 55 Reifen genauso "merken"?
Bisher hab ich die TC aber auch nur einmal bei einer BAB Auffahrt zum Regeln gebracht. Und wenn ich`s nicht blinken gesehen hätte, hätte ich das noch nicht mal gemerkt:)
 

roadhirsch

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Schlupf wird ja nur erkannt wenn die vergleichsgröße (voderradumdrehung) abweicht

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kobo

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es müsste doch das Radverhältniss in der ECU gespeichert sein uns somit auch veränderbar. Vielleicht weiss Brix mehr.
 

roadhirsch

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Das radverhältnis ändert sich mit der Abnutzung des Reifens und wird bei jedem neuen losfahren mit Motorstart neu angelernt.darum muss man auch nen Meter Rollen bis die Lampen aus sind

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befieg

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wenn es am Hinterrad SCHLUPF erkennt, oder?

Das TC reagiert auf Drehzahlunterschiede am Vorderrad ODER am Hinterrad oder umgedreht, deshalb geht auch kein Wheelie auf TC 3, weil das Vorderrad dabei weniger Umdrehungen als das Hinterrad macht und die Leistungsabgabe zurückgenommen wird ....

Wenn du ohne Lampe was merkst, macht das TC seinen Job nicht;)
 

BT012SS†

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Das radverhältnis ändert sich mit der Abnutzung des Reifens und wird bei jedem neuen losfahren mit Motorstart neu angelernt.darum muss man auch nen Meter Rollen bis die Lampen aus sind

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Nein, das macht man um die Radsensoren zu prüfen. Eine Abnutzung des Reifens wird nicht angelernt.
 
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