Ducati 999 S

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Maxell schrieb:
Was mir an den V2 nicht gefällt, sind die hohen Drehzahlen, die notwendig sind, um vorwärts zu kommen. Unter 6000 ist tote Hose. Da lobe ich mir doch die Gixxe.

??? bist du schon jemals einen v2 gefahren?
 

gixxerStephan

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Maxell schrieb:
Was mir an den V2 nicht gefällt, sind die hohen Drehzahlen, die notwendig sind, um vorwärts zu kommen. Unter 6000 ist tote Hose. Da lobe ich mir doch die Gixxe.

:lol: genau da haben die V2 bums :lol:
ab 8500 is sense :shock:

aber na ja ,wars nen V2 zweitakter :?: :D
 

Maxell

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@ Bad Head

aber du wirst doch nicght bestreiten, dass die Gixxe unten raus deutlich mehr hat...... oder? :)

Das sind doch Geschichten von früher. Da hatten die Grossvolumigen V2 wirklich richtig was von unten raus. Das ist aber schon seit 3-4 Jahren vorbei. Heute brauchen die Dinger richtig Drehlzahl. Schau doch mal auf die Leistungskurve eines Testretas

Unter 3000 sind die V2 nur am Hacken und Kette schlagen. Und speziell die Mille braucht wirklich deutlich Drehlzahl, da ist bei knapp unter 6000 sogar ein deutliches Loch.

Wobei ich wirklich nicht sagen will, dass eine Duc nicht ein tolles Motorrad ist. Mir persönlich sind sie einfach zu extrem und zu hart. Wer damit umgehen kann, ist bestimmt sauschnell
 

Bender

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Unter 3500 Touren machen mir weder die V2 noch die R4 wirklich Spaß. Auch der R4 hat da keinen wirklichen Bums. Er benimmt sich nur besser. Einen V2 untertourig zu fahren ist auch nicht besonders gut für die Mechanik. Die Belastungen bei niedriger Drehzahl und hohem Drehmoment sind nicht zu verachten.

Wir sollten auch nicht vergessen, dass die V2 insgesamt nicht so hoch drehen und daher eine längere Übersetzung brauchen. Die kostet Kraft und zehrt das grundsätzlich höhere Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen wieder auf. Da hat ein moderner Reihenvierer durch die kürzere Übersetzung Vorteile, die den Drehmomentnachteil ausgleichen. Für das Fahren ist entscheidend, was von dem Drehmoment auch am Rad ankommt.

"Spielen" tue ich mit den V2 genau so gern wie mit einem R4. Aber auf Dauer liegt mir der R4 wegen seiner Genügsamkeit und der größeren Laufruhe mehr. An die unterschiedlicheLeistungsentfaltung gewöhne ich mich sehr schnell. Drei mal beim Beschleunigen in den Begrenzer und ich habe kapiert, dass man sich für das Hochschalten nicht am "letzten Kick" orientieren kann.

Gruß
 

Corum

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Bender schrieb:
Wir sollten auch nicht vergessen, dass die V2 insgesamt nicht so hoch drehen und daher eine längere Übersetzung brauchen. Die kostet Kraft und zehrt das grundsätzlich höhere Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen wieder auf. Da hat ein moderner Reihenvierer durch die kürzere Übersetzung Vorteile, die den Drehmomentnachteil ausgleichen. Für das Fahren ist entscheidend, was von dem Drehmoment auch am Rad ankommt.

keine Ahnung obs stimmt, aber ich habe schon oft gelesen, das ein 2 Zylinder untenrum nicht mehr Drehmoment hat.
Angeblich erscheint es einem nur so, weil ihm obenrum einfach die Leistung fehlt.
 

Maxim Power

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Also mal meine Meinung zur Duc 999. In meiner Umgebung gibts einen, der fährt ne 748er in gelb, dann gibts einen der ne 749 Dark und einen der ne 999S fährt und da alleine fahren eh keinen Spaß macht fährt jeder von denen in einer Misch-Masch-Gruppe aus Duc und den Rice-Burnern. Wenn man die im Sommer am Café langfahren sieht kann man erstaunte Gesichter beobachten aber eben nicht wegen den Suzis und Hondas sondern wegen den Ducs. Ich habs oft beobachtet, für die Heizkissen aus Fern Ost interessiert sich kein Schwein, "die hören sich genauso an wie vor 10 Jahren und sehen irgendwie...na ja...aus". Wenn aber ne Duc, eine von den 3en, vorbeigedröselt kommt sind sich die Leute nicht zu peinlich vom Stuhl aufzuspringen um über die Hecke nen Blick auf dieses Monster zu werfen.

Auch wenn ich die Ducs in dieser Kolonne sehe, die sind für mich persönlich schon was ganz besonderes und die andauernde Diskussion um das Aussehen der 749/999er ist einfach nur lächerlich...wenn man mal das Aussehen von so manchem alten Bock von vor 8 Jahren beurteilen muss...na ja, jedenfalls sieht die Duc bis auf ihren Endschalldämpfer und das ungünstige Rücklicht gar nicht so schlecht aus.
Leider ist der Preis für diesen europäischen Rice-Burner ein wenig utopisch. :wink:
 

Marius1

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Maxim Power,

du hast, wie schon des öfteren, den Nagel exakt auf den Kopf getroffen!

:)
 

AVIDPJ

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Marius schrieb:
Maxim Power,

du hast, wie schon des öfteren, den Nagel exakt auf den Kopf getroffen!

:)

Der eine lobt der andere Widerspricht: :idea:
Das möchte ich so nicht stehen lassen.

Also wenn die Leute am Eiskaffee aufstehen dann nur weil Sie sich über den fahrenden rasselnden Motorschaden wundern :wink:

Also das mit dem Zweizylindersound ist echte Geschmackssache und die Optik von einer 999 oder ähnlichem Stahlrahmenbastelwerk mit einer hübsch gemachten Kilo als Designwunder zu vergleichen schon fast eine Beleidigung fürs Auge.

Im Ernst, wenn man das über ne MV gesagt hätte dann würde ich Dir ja noch beipflichten aber bei der 999 etc. kann ich dem nicht einfach so zusehen - die gute alte 996/916 hatte innovatives Design die neue ist eine so furchtbarer optischer Fehlgriff wie bei der K5 der Auspuff und einige andere Dinge.

Mag sein, daß ein extremer Fan das gut findet aber die Fahrbarkeit von dem Teil ist auch so ne Sache und die Leistungsentfaltung auch.
Meine Wenigkeit ist schon viel Probegefahren und selten mit einem so negativen Ergebnis. Man darf keine japanische 1000er kennen, wenn man so etas fährt oder muß totaler Fan sein.

Auch wichtig ist die Zuverlässigkeit und der Unterhalt - bringt doch mal so ein Schepperteil ind die normale Werkstatt zu einer planmäßigen Inspektion und vergesse aber nicht einen Dispokredit zu beantragen.
Für das Geld kann man sich 3 Kilo`s unterhalten abgesehen, wenn Dir mal ein Mißgeschick passiert und Du ein paar Teile brauchst, dann kannste gleich eine Hypothek aufnehmen. :D

Wems gefällt und die Kohle hat sei eine Duc gegönnt - gibt ja auch genug Harleyfahrer - aber das teil mit einem schön gemachten modernen Reiskocher in einem Satz zu nennen im vollem Ernst ist für mich nicht nachzuvollziehen . Es geht nicht um die mögliche Geschwindigkeit auf der Rennstrecke etc. es geht in meinem Post um die Gesammtnutzbarkeit eines Krades auf allen Strecken, Design und Unterhalt:wink:

Wenn Zweizylinderfan, dann lieber ne schone SV1000/TL 1000 ein bißchen auf Sportlich aufgemotzt dann hat man was seltenes, schnelles und zuverlässiges Gefährt und nebenbei mehr Bums als ne Duc unter 29.000 Euro 8) und von dem erparten kann man sich noch ein paar Zweit- und drittmoppeds leisten :!:
 

Marius1

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Hi AVIDPJ,

ich habe Maxim Power zu seiner Aussage, Ducs erregen viel mehr aufsehen als japanische Bikes, zugestimmt. Das ist einfach Fakt!

Natürlich kommen Ducs in punkto Zuverlässigkeit und Unterhaltskosten nicht an eine GSX-R ran. Aber das Gefühl auf einer zu sitzen ist unbeschreiblich. Es ist nun mal was besonderes.

Zum Thema Drehmoment. Die 998/999 hat untenrum etwas mehr Druck als die GSX-R 1000. Obenraus zieht unsere natürlich wieder weg. 40PS machen sich da schon bemerkbar.
Allerdings braucht man diese 40PS nur auf der Rennstrecke.

Aber darum geht es den Duc Fahrern nicht. Es ist wie gesagt etwas besonderes eine Duc zu besitzen. Aber was red ich. Geht in ein Duc Forum und lest selbst!

Natürlich kann man einen eingefleischten Suzuki Fahrer nicht von einer Duc überzeugen. Andersherum genauso wenig.
Einigen wir uns auf einen Mittelweg:
Als Alltags- und Rennmopped eine GSX-R 1000 und als Sonntagskutsche eine Duc. :p :wink:

Bollernde Grüße :)
 

Marius1

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P.S. Die 996/998 wurde damals wegen den Geräuschbestimmungen extrem lang übersetzt. Gleicht man dies aus, merkt man den Unterschied zur GSX-R
 

AVIDPJ

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Marius schrieb:
Hi AVIDPJ,

Als Alltags- und Rennmopped eine GSX-R 1000 und als Sonntagskutsche eine Duc. :p :wink:

Bollernde Grüße :)

Korrektur:

fürs Eiskaffe und zum glücklich machen der Werkstatt brauch man ne Duc
sonst würde es ja auch keine Ferraris geben für denjenigen der schon alles hat und vor allem von einem zu viel hat ..... :wink:

Wahsninnige Yoshimura_Sound Grüße
 

Matte

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Eigentlich wollte ich nix zu dem Thema schreiben, doch bin ich nunmal 'ne Laberbacke und seit ein paar Tagen im Besitz einer 999 und meiner betagten K2. Der Grund weshalb ich mir die Duc noch zu der K2 in die Garage gestellt habe ? Zumal ich schon zig Suzukis neu gekauft habe. Ganz einfach:

- GSX-R 1000 K5 zu häßlich mit dem Brotkasten
- ZX-10 '05 hat noch immer Probleme und ich habe Probleme mit meinem Kawa-Händler um die Ecke. Außerdem gefällt sie mir nur in schwarz und da putze ich mich ja tot dran...
- CBR-1000 '05 zu bunt und zu homogen
- YZF R1 '05 noch immer das alte Gummi Fahrwerk

Also was kaufen ? Am liebsten 'ne MV Augusta, da am schönsten, doch leider bin ich nicht der, der den Lotto Jackpot von über 20 Mio. geknackt hat. Noch immer ratlos. Dann ein Angebot die 999 mit der Gabel der S für billiges Geld bekommen zu können. So geschehen vor ein paar Tagen.

Nach meinen ersten 400km mit der 999 kann ich noch nicht viel zu dem Mopped sagen. Aber zu dem was AVIDPJ und Marius bzw. auch Maxim Power geschrieben haben.

@Marius & Maxim
2,5 Jahre fuhr ich die K2 und in der ganzen Zeit hat nicht einmal jemand etwas zu dem Mopped gesagt. Die Duc fuhr ich 5 km und schon kam an einer Ampel jemand zu mir und sagte "schönes Mopped". Als ich sie auf dem Trailer holte, zogen mich die AB-Polizei raus weil ich etwas drüber war mit der Geschwindigkeit. Als sie die Duc sahen, winkten sie mich mit den Worten "wunderschöne Maschine weiter". Nix gezahlt ! Noch auf der ersten Ausfahrt hörte ich Kinder "Boah, 'ne Ducati". Genau das ist mir mit der Gixxe nie passiert.

@AVIDPJ
Der rasselnde Motorschaden war 'ne nette Beschreibung. Und damit man es auch wirklich hört, kommt mein geschlossener Kupplungsdeckel runter und wird durch einen offenen ersetzt.

Der Zweizylindersound mag Geschmackssache sein. Meiner und der der meisten Moppedfahrer in jedem Fall. Da kommt ein kreischender Vierzylinder einfach nicht ran.

Das Rahmen-Bastelwerk ist wahr. Man, man, man, was haben die da gemacht. Aber vergleiche ich meine Suzuki's mit meiner alten Fireblade, dann denke ich genau das Gleiche über die Suzi's. Welcher Geselle durfte wohl daran schweißen üben ?

Zuverlässigkeit und Unterhalt sind auch ein Thema, wo Ducati gegen einen modernen Japs keine Punkte machen kann. Du vergaßt noch die Anschaffungskosten. Alles heftig und unverhältnismäßig. Wartungskosten die gleich mal doppelt bis drei mal so teuer sind, wie bei Suzuki sind sicher nicht selten. Doch es geht auch anders, wenn man die richtigen Leute kennt. Zum Beispiel einen der Mitinhaber von Ducati Frankfurt ;)

Dennoch wurde Ducati zum Mytos und nicht Kawasuki. Warum ? Vergleichbar mit Ferrari finde ich. Auch viel zu teuer, zu kurze Wartungsintervalle, zu unökonimisch, zu...!
Warum hat sich das unterlegene VHS-System bei Videorekordern durchgesetzt und nicht Beta oder 2000 ?
Ich kann diese Fragen nur so beantworten: Weil nicht jeder alles rationell entscheidet sondern oft entweder emotional handelt oder wegen des Preises.

Ich bin froh mir die 999 zur K2 dazu stellen zu können. So kann ich ein Piss-Off-Männlein auf beide machen, jeweils gegen den anderen und immer durch die Brille sehen, die ich mir gerade aufsetze.

Matte
 

doohenne

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Ich denk mal eine MV erregt mehr Aufsehen als eine Duc,denn davon gibt es noch eine Ecke weniger.
Kleine Anekdote von der SBK in Oschersleben.
Meine K3 ist nicht so extrem verschönert wie viele hier,aber hebt sich trotzdem von den Normalen ab.Einer von uns hatte eine MV,die direkt neben Meiner stand und der andere eine 9er.Nach der SBK sind die Beiden zu den Moppeds und ich hab noch was geschaut.Sah schon aus einiger Entfernung,wie 2 Leutchen um die ganzen Moppeds herumliefen.Zufällig kam ich grad an,als sie bei meiner K3 waren und hörte noch folgenden Kommentar "Von allen hier,sieht die am geilsten aus!".Ging runter wie Öl,vor allem als ich das Gesicht vom MV-Fahrer sah. :D
Beim GP wurde seine öfter betrachtet.Aber nur,weil erstmal nach der 1000 am Mopped gesucht wurde.Ging es rein um das Mopped,wurde meine Kleine mehr angesehn und er bröckelte derart,daß ich einige Male dieses K-Wort zu hören bekam.In Bezug auf Unfall und Schädigung kann sich jeder ausdenken,welches Wort ich meine.
Kurz und gut >>> Ich denke,daß eine individuell aufgemachte Maschine mehr Aufsehen erregt,als eine Duc oder sonstwas.Das hab ich schon öfter bei der Leipziger Messe und allen möglichen Veranstaltungen gesehn.

Eines noch >>> Will ich Traktorgeräusche,dann fahr ich Traktor und nicht Mopped(Duc).Kann mich einfach nicht für das Tuckern und Klappern begeistern. :D
 

Maxim Power

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Manche Kommenatre sind mir viel zu verblendet! :wink:

Wenn ich Kreissägensound par Ecellance haben will werd ich Holzpfäller. Wenn ich nochmal aufs beschriebene Café zurückkome...was ne Duc bewirkt hab ich bereits beschrieben, bei nem Japaner siehts so aus: Die Leute fühlen sich fast schon gestört durch diesen aufdringlich hohen Auspuffsound und die Leute wissen auch, dass sie deswegen nie 'aufspringen' würden, genau diesen Sound verbinden sie mit den Rasern, die ihnen aufer Lanstraße vor ner Kurve nen Mordsschrecken einjagen...so hab ichs beobachtet.

Wie schön, stark und genial die Japaner (also Moppeds :wink: ) auch sein mögen, der Sound verbunden mit dem Heizer-Imgage kommen eher nicht so gut an.

Und warum in Gottes Namen wird das Design der 749/999er so angeprangert? Vom Design her ist der Auspuff nunmal Käse...na und? Ansonsten hab ich n sehr schönes Bike vor mir, was stört euch eigentlich?
Die 748/998er altert auch langsam, da sehen Underseat-Pipes natürlich wahnsinn aus und ich finds gut, dass sie sie voriges Jahr in den Ruhestand geschickt haben, denn das Design verlangte meiner Meinung nach Ruhestand.

UND jetzt was zur MV Agusta. Der Suzi-Händler in Cottbus dealt auch mit MVs und natürlich hat der ne F4 1+1 da und was an der nun schön sein soll. Die stand neben der nigennagelneuen Gixxe...eine Augenweide war das nicht. Der MV sieht man auch ihre fast 8 Jahre an. Obwohl ich n Fan von "Einlichtern" bin siehts bei der MV einfach nur grässlich aus und selten hab ich bei der was festgestell, dass mich so überzeugt.

Im Fahrbetrieb ist die MV ne Wucht, der Sound und die gedrungene Haltung vom Fahrer sehen schon förmlich nach 20000€ aus aber im Stand...na da sieht die nicht nach 10000€ aus, Einarschwinge, Schnellverschlüsse hin oder her...im Stand tut mir das Auge wirklich weh wenn ich sie sehe...

Im Endeffekt soll jeder fahren was er will (Sportmotorrad bezogen) und sich seines Lebens freuen, denn das ist zu kurz um Designkapriolen zu lästern! :wink:
 

Vale46

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doohan72 schrieb:
Kurz und gut >>> Ich denke,daß eine individuell aufgemachte Maschine mehr Aufsehen erregt,als eine Duc oder sonstwas.

Welche Duc ist den noch Serie?
Die meisten Duc die ich bislang gesehen habe waren individuell verändert worden und was es da im Zubehörbereich für feine Sachen gibt grenzt ja schon am Wahnsinn..... :wink:
 

doohenne

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Wahnsinn was den Preis betrifft! :wink: :D

Bei den meisten Duc die mir vorm Auge rumtuckerten war nix großartig verändert.Fällt auch nicht derb auf,weil so schon alle möglichen edlen Teile dran sind.
Setz mal die Teilchen an eine Seriengixxer dran oder mach einen preislichen Ausgleich,was du dann für eine Maschine stehen hast. :wink:

Von mir aus kann ja Jeder fahren und lieben was er will.Dies ist meine persönliche Meinung und ich mochte vom Design die 916-998,aber mit dem Sound kann und konnte ich nie was anfangen.Bei der 999 gibt es kaum eine Stelle die mir gefällt.Entgegen der Mehrheitsmeinung,könnte ich mich dann noch am ehesten mit dem Endtopf anfreunden.So verschieden sind nunmal die Geschmäcker! :D
 
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