Driften beim herausbeschleunigen, aber wie?

Nosgoth

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Hmm... Du suchst eine Technik? Die sache ist nur jeder hat ne andere... N Rossi, Biaggi oder Gibernau... Alle fahren anders. Und alle haben sich Stück für Stück entwickelt so wie Du das auch machen wirst... Also gibt es keinen absoluten Tipp dafür...
Aber mal ehrlich, bei 160 PS kommen die von ganz alleine... Allein beim Beschleunigen...
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Dass Du nicht so ne Hohlfrutte bist wie jemand anderes hier im Forum ist super. Hör einfach darauf was die Mehrheit Dir hier sagt...
Denk mal Erfahrung ist DAS Nonplusultra....


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[ 06. Mai 2004: Beitrag editiert von: Nosgoth ]</p>
 

Tony

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat
Doch soetwas gehört für mich einfach zum "Motorrad kennenlernen" dazu um auf gewisse Sachen schon einmal vorbereitet zu sein
na ja gibt schon viele andere Methode das Motorrad kennenzulernen !! wie wär's mit einem Renntraining zB...da hast Du Strecke und Profis gleichzeitig. Kannst auch einen Instruktor nehmen.
 

RPR

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Ich schlage vor irgendwelchen Renntrainings ein jährliches Fahrsicherheitstraining vor. Sorry, das Thema ist wahrscheinlich abgeschlossen, aber ich verstehe unter Bike als Einsteiger kennenlernen was anderes als auf die Rennstrecke zu gehen, es krachen zu lassen (ohne Gegenverkehr) und dann zu versuchen im öffentlichen Straßenverkehr mit ner Bestie wie der Kilo Striche auf die Straße zu machen. Haltet mich für altmodisch :devilish: und nen Weltverbesserer :devilish: aber es sind genug Wahnsinnige unterwegs.
Man sollte erst mal herausfinden oder lernen wie ne Vollbremsung und ähnliche Sachen gehen die über Leben und Tod entscheiden.
 

SuziGixxe

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Hi Donpedro,

lerne erst mal deine Maschine kennen, Crash gibts schnell
genug, man muss nicht immer alles gleich beweisen können wie
gut man es ist und was man kann, lass einfach langsam angehen, bis man
sich vertrauter und sicherer fühlt.

Gruss
 

Goliath

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Salü :D

Ich konnts mir nicht nehmen lassen, auch wat zu sage!

Nach all den "Lern erstmal deine Maschine kennen!"-Kommentaren

(Denen ich VOLL und ganz beipflichte... ich selbst wäre seit 2 Wochen auch erst im Olymp der 1000er, nach nem Crash nach 42km hatte es sich aber wahrscheinlich für diese Saison damit)

Ich sage: Leg dich ordentlich und kontrolliert irgendwo auf freier Straße bei 50 Sachen in der Kurve lang, dir soll nix passieren und du kannst danach in Seelenruhe das Motorrad RICHTIG kennenlernen :p beim Wiederaufbau

Tank: 1.400 Euro,
Gabel: 700 Euro
diverse Kleinteile ... ~~~


Wenn du weisst, wie teuer die Dinger sind, um sie neu zu kaufen (Ich rede nur von Motorradteilen) überlegst du es dir zweimal zuerst Akrobatik zu lernen

:p

Ich fand des Posting betreff: Notbremsung, Reaktion auf unvorhersehbares richtig gut. So ein gutes altes ADAC-Training zu Beginn und dann noch ein Aufbaukurs. 500 Euronen in die richtige Richtung, eine Saison fahren ... (Diese ist jetzt ja eh fast um...) und in der nächsten dann Gummi am Ring lassen, wenn es schönes Wetter geben sollte.

Und wie auch alle vor mir schon sagten: Spielen lernen mit dem Bock, musst du gar nicht ... die Kleine spielt die ersten Wochen eh genug mit DIR rum :wink:

Ich hatte in Paderborn von einer Fahrschule gehört, die brachte dir sowas an Samstag Nachmittagen vond er Pieke auf an bei. Also Notbremsung, so kontrolliert, dass du irgendwann zwar in den Stoppie gingst, aber du hast knapp 6 Meter früher den Stillstand erreicht, als wenn du wie "sonst evtl. normal" nur so zaghaft an dem Bremshebel greifst...

Bleib im Sattel, Donnie!
Vielleicht sieht man sich ja mal auf weiter Flur

Gruß
Goli!
 

FireFox

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@ DP
Beschäftige Dich mit dem richtigen Bremsen und damit, dass Dir die korrekte Linenwahl in Fleisch und Blut übergeht,
schneller und sicherer wirst Du NUR durch fahren, fahren, fahren.

Irgendwann überrascht Dich ein Slide aber dann hast Du die Maschine (hoffentlich) so im Griff und kennst sie so gut,
dass Du instinktiv das richtige machst. Fahren im Grenzbereich hat nichts mehr mit überlegen zu tun, hier gehts nur
noch um Reaktion, Instinkt, Gefühl und 1000 mal gemachtes, in Fleisch und Blut übergegangenes wie von selbst erneut
umzusetzen.

Den Grenzbereich am Anfang auszutesten kann nur in die Hose gehen....
 

SuziGixxe

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Sicherheitstraining lohnt sich auf jeden Fall, hatte bevor ich überhaupt
eine Maschine gekauft habe, davon 2x insgesamt 3 Stunden wie Vollbremsung, bei schnelle Geschwindigkeit zackzack ausweichen, Slalom usw. geübt.

Gruss
 

Axel1

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bei Weißwasser, NOL
eine klare antwort kommt hier aber irgendwie nicht, oder?
sliden würd ich auch gern mal, hab aber nur am kurvenausgang zu viel angst bzw. bin im zu hohen gang :roll:

hab auch gehört, dass man das gas nicht schlagartig wegnehmen soll, wenn das hinterrad rutscht...

btw: wie lang ist man eigentlich anfänger?
ist das jetzt alters- oder kilometerabhängig? :lol:
 

FireFox

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@ Axel
Was genau willst Du hören??
Mach das Gas ab Kurvenscheitelpunkt genau so viel auf, dass der Hinterreifen beim Beschleunigen ein wenig (oder auch mehr) rutsch und kontrolliere das Rutschen mit dem Gasgriff.

Klingt einfach - oder?
Damit ist es aber nicht getan, Du musst Dir das Gefühl für den Hiterreifen erst "erfahren" sonst gibts n wunderschönen Highsider und Du landest evtl. im Graben.

Deswegen meine Antwort weiter oben - lerne das Bike kennen, dann erst werden solche Situationen beherrschbar und vorher solltest Du nicht daran denken sowas auszuprobieren! Meine Meinung.
 

Axel1

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bei Weißwasser, NOL
FireFox schrieb:
@ Axel
Was genau willst Du hören??
Mach das Gas ab Kurvenscheitelpunkt genau so viel auf, dass der Hinterreifen beim Beschleunigen ein wenig (oder auch mehr) rutsch und kontrolliere das Rutschen mit dem Gasgriff.
echt schon ab kurvenscheitelpunkt? wenn der hinterreifen quasi fast an der kante ist?
und dann gas so stehen lassen, weiter aufmachen oder zudrehen?!

Klingt einfach - oder?
nö. man muss sich erstmal dazu überwinden. genauso wie beim wheeliefahren (hab ich bisher zweimal probiert, bringt mir aber nix...) oder beim knieschleifen... man brauch erstmal viel mut, meiner meinung nach.

Damit ist es aber nicht getan, Du musst Dir das Gefühl für den Hiterreifen erst "erfahren" sonst gibts n wunderschönen Highsider und Du landest evtl. im Graben.
woran merk ich denn, dass ich genug gefühl dafür hab? also ich merk z.b. nicht, wieviel reserven in kurven ich noch hab (bestimmt genug). ich kann aber den hinterreifen auf schotter kurz kontrolliert durchdrehen lassen (geht dann zur seite weg)
eigentlich ist das ja schon ein drift... :oops: ich mach das gas dann aber wieder zu, wenn das heck zur seite weggeht

aber das mit dem schotter ist ne gute idee von mir :D da könnte man das doch relativ kontrollierbar üben...

MfG
 

doohenne

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Hmm ... also ich hatte heut eine MiniSlide kurz nach dem Anfahren von der Ampel weg und in die Kurve rein.Ist schon ein komisches Gefühl 8) ,aber ich glaub diese Slides hat wohl jeder schonmal gehabt.

Ich bin nun wirklich nicht der Racer und deshalb werd ich mir wohl nächstes Jahr auch so ein Sicherheitstraining reinziehen.Ist mir lieber besser zu fahren,als ein Superabstieg.Das kenn ich nämlich schon! :roll: Da lieber werd ich mal anfangen das Baby auf die Hinterhand zu bekommen.Ich hab wohl einfach zuviel Respekt vor der Gutsten!!! :roll:
:shock: <<< So schau ich nämlich unterm Helm aus!!! :D
 

Bender

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Der Reifen spielt eine wichtige Rolle. Manche Reifen haben einen sehr engen Grenzbereich. Dann reißt die Haftung plötzlich ab. Diese sind daher fürs Sliden nicht zu empfehlen.

Ein gut zu"erfahrender" Grenzbereich wird z.B Metzeler Sportec M1, Michelin Pilot Power, Pirelli Diablo und Pirelli Diablo Corsa nachgesagt.

Gruß
 

Mofaansauger

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Es macht schon einen grossen Unterschied, ob der Slide bewusst provoziert wird oder unverhofft und aus versehen passiert (zB. durch Dreck, Öl oder einfach verschlissener Asphaltdecke). Letzteres haben die meisten hier sicher schon mal erlebt. Im Extremfall sollte man immer frische Unterwäsche dabei haben. :D
Mal einen schwarzen Strich in den Kurvenausgang zu malen ist ja mit der Kilo nicht so schwer, aber richtig driften...
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SuziGixxe

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Bender schrieb:
Der Reifen spielt eine wichtige Rolle. Manche Reifen haben einen sehr engen Grenzbereich. Dann reißt die Haftung plötzlich ab. Diese sind daher fürs Sliden nicht zu empfehlen.

Bei die BT10 Standardreifen schon gar nicht, da ist sogar in
Schräglagen besonders Vorsicht!

Gruss Bea
 

SuziGixxe

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Axel schrieb:
eine klare antwort kommt hier aber irgendwie nicht, oder?
sliden würd ich auch gern mal, hab aber nur am kurvenausgang zu viel angst bzw. bin im zu hohen gang :roll:

hab auch gehört, dass man das gas nicht schlagartig wegnehmen soll, wenn das hinterrad rutscht...

btw: wie lang ist man eigentlich anfänger?
ist das jetzt alters- oder kilometerabhängig? :lol:


Aber nein, das Gas soll man net abrupt wegnehmen und das Alter
spielt keine Rolle, wenn man die Maschine besser kennt, dann
bekommt man auch das Feingefühl, einfach langsam angehen lassen.

Gruss Bea
 

Bender

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Mofaansauger schrieb:
...Mal einen schwarzen Strich in den Kurvenausgang zu malen ist ja mit der Kilo nicht so schwer, aber richtig driften...
SuziGixxe schrieb:
...BT10 Standardreifen schon gar nicht...
Schwarze Striche gehen mit den Bridgestones auch. Mit BT012SS noch besser als mit BT010. Aber beide gehören zu den Reifen mit sehr schmalem Grenzbereich und bei beiden habe ich mir fast in die Hose gemacht, als das Hinterrad in ordentlicher Schräglage ohne Vorwarnung abrupt und heftig weg gegangen ist. Es waren sicher nicht mehr als zwei Hand breit und ich habe reflexartig das Gas zu gemacht. Bewusste Handlungen waren das bestimmt nicht. Etwas später wäre ein Highsider und noch etwas später ein Lowsider garantiert gewesen.

Mit Diablo Corsa und ähnlich gearteten Reifen geht das Hinterrad dank breitem und spürbarem Grenzbereich sanft in den Schräglauf über. Der Schreck bleibt aus und man fährt die Kurve in Ruhe zu Ende. Das ist bereits ein bescheidener Drift. Und damit der Anfang. Ich selbst lasse es damit aber gut sein - bin halt ein kleiner Feigling ;) .

Gruß
 

socrates

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hi ihr,
also ich kann dazu nur sagen, dass ich das mit dem driften sehr gut hinbekommen habe, in fast jeder etwas engeren kurve - allerdings mit meiner DR650!
mit meiner kilo habe ich das nie hinbekommen (ausser einmal unbeabsichtigt) - habe es aber auch nie wirklich ernsthaft versucht.
ich kann dir aber heute erzählen, wie man ganz viele silberne und bunte striche mit einem mal auf die strasse zuabert :twisted: .
bis denne
soc.
 

Bender

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socrates schrieb:
...ich kann dir aber heute erzählen, wie man ganz viele silberne und bunte striche mit einem mal auf die strasse zuabert :twisted: .
bis denne
soc.
Hingeschmissen? Hoffentlich nichts Ernstes.

Gruß
 

socrates

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hi bender,
jo abgelegt, aber schon am 29.09.2002.
moped totalschaden, mir ist bis auf ein paar prellungen nichts passiert.
war allerdings nicht beim driften, war die sonne.
bin aber grade wieder am aufbauen.
soc.
 
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