Driften beim herausbeschleunigen, aber wie?

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Klar, was Gorgoroth schreibt stimmt auch, es kommt eben immer auf den an der aufm Bock sitzt, der ist in erster Linie der ausschlaggebende Faktor. Der Vergleich hinkt aber immer etwas.

In den 80er hab ich mit ner YPVS angefangen;)

Sicher hast du recht wenn du sagst das es einige gibt die auch von der LS kommen und auf der Rs schnell sind, trotzdem müßen die dann eine Lernphase durchmachen denn auf einer LS zieht keiner so am Kabel wie es auf ner Rennstrecke möglich ist, vom Bremsen und der möglichen Schräglage/Kurvengeschwindigkeit noch nicht geredet. NS bin ich auch mit JK gefahren, das hat auch tierisch Spaß gemacht, jedoch ist's da mittlerweile einfach aufgrund der Gegebenheiten(PKW/Krad fahren zusammen, zuviel Verkehr) viel zu gefährlich.
Dazu mein ich das ich behaupten kann wovon ich hier schreibe, nach 28 Jahren auf zwei Rädern, davon 20Jahre Rennstrecke, kann ich beurteilen was 99% der LS Racer können und was nicht wobei die Erfahrung zeigt das jemand der nur LS Erfahrung hat die ersten zwei Jahre auf der RS bis max. in eine Mittelschnelle Gruppe kommt.
In Grund und Boden fährt dieser vielleicht die in seiner, übertrieben, Krabbelgruppe, an die die bei solch einer VA mit 200Tn unter die ersten 15 fahren kommt so einer aber ganz sicher nicht dran, dazu fehlts an Erfahrung, Erfahrung im bezug auf alles was es auf einer Rs braucht, das ist nämlich nicht nur das Gas ist Rechts und spannen sondern fängt schon mit der Vorbereitung des Gefährts an, Reifen Fw Luftdruck, Linienwahl, Bremsen, Beschleunigen und und und. Das sind alles dinge worüber sich ein LS Fahrer wohl nicht wirklich den Kopf zerbricht wenn er morgens zu ner Tour durch die Eifel oder sonstwo aufbricht, das sind schon recht deutliche Unterschiede;)

Es bringt aber nicht wirklich was darüber zu streiten, ist wie am Stammtisch;)

Wenn du aber einen kennst, kommt vorbei, von solchen Leuten lernen wir gerne was;)

fg Toe
 

sino

Bekannter User
Reaktionen
83
Punkte
48
Alter
58
Ort
Duisburg
Bike
Gsxr 1000 R 2017
Ich sag nur Troy bayliss...

T.bayliss war ein LS heitzer und wurde von einem Rennmanager endeckt..
Jetzt hat er mittlerweile alles erreicht was zu erreichen ist... Er ist der einzigste der von Superbike WM gekommen ist als Gastfahrer ein rennen beim Motogp als erster beendet hat..

Ist ja nur LS fahrer gewesen...

Und solcher heitzer gibt es überall... Da kann man 20-30 jahre RS Erfahrung sammeln nützt nix...

Der Pilot macht es ebend...

Töedi dein argument bezüglich LS fahrer brauchen auf RS länger ist damit zerbröselt.. Oder...

Es gibt immer ein Freak der mehr Freak ist als alle anderen . :) :)
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Das ist allerdings die ganz grosse Ausnahme, aber letztendlich fahren wir doch alle wegen dem Spass. Der eine da, der andere da.
;)
 

ro_mi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
sino schrieb:
Ich sag nur Troy bayliss...

T.bayliss war ein LS heitzer und wurde von einem Rennmanager endeckt..
Jetzt hat er mittlerweile alles erreicht was zu erreichen ist... Er ist der einzigste der von Superbike WM gekommen ist als Gastfahrer ein rennen beim Motogp als erster beendet hat..

Ist ja nur LS fahrer gewesen...

Und solcher heitzer gibt es überall... Da kann man 20-30 jahre RS Erfahrung sammeln nützt nix...

Der Pilot macht es ebend...

Töedi dein argument bezüglich LS fahrer brauchen auf RS länger ist damit zerbröselt.. Oder...

Es gibt immer ein Freak der mehr Freak ist als alle anderen . :) :)

Morgen Sino, dein Argument stimmt nur wenn er bei seinem ersten RS-Auftritt alles in Grund und Boden gefahren hat.
Auch er brauchte die Eingewöhnung an die Rennstrecke.

Alles andere geschah erst viel später, SBK-WM und Moto-GP Sieg etc.
Also, ein "Hoch" auf Bayliss :)
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
...das problem ist nicht das können, sondern viel mehr die unterschiedlichen anforderungen zwischen ls und rs.

auf der rs kommt es auf präzession an, auf der ls brauchst du das "3. auge" um schnell zu sein.
problematisch ist doch auf beiden seiten, dass immer zur gleichen zeit jemand da sein müsste, der auch mörder am kabel zieht um zu sehen wie klein/groß man in wirklichkeit ist. viele fahren jahrelang und treffen nie den richtigen - somit kommt eben auch oftmals der glaube auf "der beste zu sein" ... ;)
aber sie sind da draussen :p
 

Lusche

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Rheinberg
Es gibt bestimmt den ein oder anderen LS-Fahrer mit verborgenen Talenten, der auch nach einer gewissen Übungszeit auf der RS gut währe. Aber auf der LS werden es immer verborgene Talente bleiben. Das Limit geht nur auf der RS. Ich hab's mit dem Limit auf der LS versucht. Hat mir damals 16000 DM, und zum Glück "nur" ne geprellte Schulter gebracht :)
Auf der RS wäre ich in den Kies gerutscht. Auf der LS wars die Leitplanke. Seitdem belass ich es bei 15% vor dem Limit. Und ich kann meine Unterhose auch 2 Tage tragen :lol:
 

gorgoroth1

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
48
Alter
48
Ort
Schechingen
Bike
GSX-R 1000 K1 / GSX-R 1000 K1 Naked / Kawasaki ZXR400 / Suzuki RG80 Gamma
ro_mi schrieb:
Du sollst mich doch nicht immer ärgern! [-X

das sollte keine anspielung auf eine bestimmte person sein :love4: :eek:ccasion5: :eek:ccasion5:
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
sino schrieb:
Ich sag nur Troy bayliss...

T.bayliss war ein LS heitzer und wurde von einem Rennmanager endeckt..
Jetzt hat er mittlerweile alles erreicht was zu erreichen ist... Er ist der einzigste der von Superbike WM gekommen ist als Gastfahrer ein rennen beim Motogp als erster beendet hat..

Ist ja nur LS fahrer gewesen...

Und solcher heitzer gibt es überall... Da kann man 20-30 jahre RS Erfahrung sammeln nützt nix...

Der Pilot macht es ebend...

Töedi dein argument bezüglich LS fahrer brauchen auf RS länger ist damit zerbröselt.. Oder...

Es gibt immer ein Freak der mehr Freak ist als alle anderen . :) :)

Sino der Vergleich hinkt aber gewaltig. Man kanns auch umdrehen. Bayliss kam als Weltmeister aus den SBK zur MGP, da ging er dan gnadenlos unter, er hatte gegen echte Rennfahrer nicht den Hauch einer Chance. Und jetzt?
Es geht aber nun nicht darum ob ein Bayliss von der Landstraße kommt (wobei das keine Rolle spielt da er diesen Weg eben so eingeschlagen hat um dann später mit der Rennerei anfing) sondern um Hinz und Kunz als LS/RS fahrer.
Eine Lernphase hat jeder, egal ob LS oder RS, die einen werden halt schneller und die andern lernens nie weil sie kein Gefühl sowie Talent haben.
 

Scotty1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Nähe Magdeburg
auch wenn das ganze hier anfängt vom thema abzuweichen, möchte ich hier auch mal hinzufügen, daß die belehrungen oder besser empfehlungen die rs zu nutzen, zwar schön und gut sind, jedoch hat nicht jeder das geld, geschweige denn die zeit dazu! manch einer hat vielleicht auch gar keine lust, erst die kiste zu verladen, dann zur rs zu eiern, um dann mal nen tag herum zu donnern! da gefällt mir der gedanke weitaus besser, mich nach feierabend in die garage zu begeben, den schlüssel rumzudrehen und einfach loszustarten! noch ein abstecher zum see und zur eisdiele oder einfach ne runde die sau rauslassen!

negativ fällt mir (jetzt nicht speziell hier, sondern generell)auf, daß viele rs-verrückt sind. leider glaubt auch jeder von den leuten, weil er 2mal auf der rs war, der beste zu sein. ich frage mich dann immer, warum diese leute dann damit nicht ihr geld verdienen-wenn sie doch so toll sind!?!? :)
und wenn es dann wieder auf die ls geht, werden die kisten dann erstmal in de leitplanke abgeparkt. grund hierfür ist dann meist eine grenzenlose selbstüberschätzung. für den betreffenden personenkreis ist der crash dann völlig unverständlich und das mopped,die böse landstraße,die böse katze oder unwillige reifen usw. sind dann natürlich schuld! weil auf der renne war ja alles toll!

fazit: ich würde keinem, der frisch anfängt die renne empfehlen! (unter dem gesichtspunkt,daß weiterhin ls gefahren wird)
die leute sollen erstmal lernen, ihr fahrzeug im straßenverkehr vernünftig zu beherrschen und danach können sie sich gerne als aushilfs-rossi versuchen!!!!
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Da ist was dran, allerdings sind die die ich kenne und das schon länger machen nicht Rennstrecken verrückt sondern haben die RS der Landstraße vorgezogen weils auf der LS keinen Spaß mehr macht und man ständig in Gefahr steht den Führerschein zu verlieren.
Es geht auch nicht darum jedem die RS zu empfehlen, das will auch nicht jeder aus unterschiedlichen gründen die du schon aufgeführt hast, bezüglich Fahrspaß und Sicherheit gibts nun mal nichts besseres oder?

Egal ob's ne 600er oder 1000er ist, auf der Straße kannst du die Kiste nicht so bewegen man es könnte.
Na und wenn jemand dann wieder LS fährt und diese mit der RS gleichstellt um in den Leitplanken zu parken, gehörts ihm nicht anders, das nenn ich dann zu blöd für diese Welt;)
Genau sowas sollte jemand mit entsprechenden Erfahrungen nicht passieren!
Zum letzten punkt: Ich würde jedem Anfänger die RS empfehlen, denn nur da lernt er sehr schnell und sehr viel über die Möglichkeiten seines Motorrades und dies nutzt dir immer auch auf der Landstraße. Im Straßenverkehr kannst du nicht lernen dein gefährt zu beherschen.

Es muß aber nicht jeder, vom wollen ganz zu schweigen und müßen schon garnicht;)

Ein Fahrsicherheitstraining tuts ja auch.
 

Scotty1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Nähe Magdeburg
fahrsicherheitstraining? ok! aber ansonsten bin ich persönlich der meinung, daß man lieber mehr auf öffentlichen straßen lernen sollte. da gibt es nunmal schneidenen gegenverkehr, fette und rutschige weisse mittellinien usw. ! und wenn wir von absoluten fahranfängern auf 2 rädern sprechen, sollten diese erstmal absolut problemlos auf ls bzw. im öffentlichen verkehrsraum klar kommen! in einem punkt widerspreche ich dir aber mal! man kann sehr wohl lernen, im straßenverkehr sein maschinchen zu beherrschen! ich denke mal, dat klappt bei mir ganz gut! *g* oute mich hier auch gerne als ls-heizer! bei mir ist speziell die lust, am spontanen fahren, die mich von rs-besuchen abhält! und der finanzielle sowie zeitliche aufwand für die rs ist nix für mich! da fahre ich lieber ne runde gen harz und gehe da wat leckeres essen! :)
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Scotty1 schrieb:
fahrsicherheitstraining? ok! aber ansonsten bin ich persönlich der meinung, daß man lieber mehr auf öffentlichen straßen lernen sollte. da gibt es nunmal schneidenen gegenverkehr, fette und rutschige weisse mittellinien usw. ! und wenn wir von absoluten fahranfängern auf 2 rädern sprechen, sollten diese erstmal absolut problemlos auf ls bzw. im öffentlichen verkehrsraum klar kommen! in einem punkt widerspreche ich dir aber mal! man kann sehr wohl lernen, im straßenverkehr sein maschinchen zu beherrschen! ich denke mal, dat klappt bei mir ganz gut! )

Gegenverkehr braucht man nicht lernen, der ist da und das weiß man. Wenn du also eine unübersichtliche Kurve schneidest kannst du Glück haben, mußt aber nicht, ende. Und nein du lernst dein Moped eben nicht so auf der Ls kennen wie es auf einer abgesperrten Strecke der fall ist.
Was willst du denn über fette und rutschige weisse Linien lernen, das sie weiss und rutschig sind?, das lernst du in der Regel in der Fahrschule, den reibwert dieser Stellen kannst du auch durch können oder lernen nicht ändern, also fernbleiben wenn man die Gegebenheiten nicht kennt.
Erweitere mal deinen Horizont, OSL is ja nicht weit von dir, du wirst staunen wie wenig du auf deiner Hausstrecke über dich und dein Moped weißt;)
Ok, is halt nix für dich. Interessant wärs aber sicher mal das zu checken...

Wie war das Thema nochmal :?: ;)
 

sino

Bekannter User
Reaktionen
83
Punkte
48
Alter
58
Ort
Duisburg
Bike
Gsxr 1000 R 2017
Toedi schrieb:
sino schrieb:
Ich sag nur Troy bayliss...

T.bayliss war ein LS heitzer und wurde von einem Rennmanager endeckt..
Jetzt hat er mittlerweile alles erreicht was zu erreichen ist... Er ist der einzigste der von Superbike WM gekommen ist als Gastfahrer ein rennen beim Motogp als erster beendet hat..

Ist ja nur LS fahrer gewesen...

Und solcher heitzer gibt es überall... Da kann man 20-30 jahre RS Erfahrung sammeln nützt nix...

Der Pilot macht es ebend...

Töedi dein argument bezüglich LS fahrer brauchen auf RS länger ist damit zerbröselt.. Oder...

Es gibt immer ein Freak der mehr Freak ist als alle anderen . :) :)

Sino der Vergleich hinkt aber gewaltig. Man kanns auch umdrehen. Bayliss kam als Weltmeister aus den SBK zur MGP, da ging er dan gnadenlos unter, er hatte gegen echte Rennfahrer nicht den Hauch einer Chance. Und jetzt?
Es geht aber nun nicht darum ob ein Bayliss von der Landstraße kommt (wobei das keine Rolle spielt da er diesen Weg eben so eingeschlagen hat um dann später mit der Rennerei anfing) sondern um Hinz und Kunz als LS/RS fahrer.
Eine Lernphase hat jeder, egal ob LS oder RS, die einen werden halt schneller und die andern lernens nie weil sie kein Gefühl sowie Talent haben.

Töedi ich lese deine Post sehr gerne wie früher unser Der Bastler oder Gixxer enthusiant :( aber es oll nicht heissen wir können eine Meinung sein.. ;)
Ich meine nur es sind Leute unter uns ja genau hier oder in anderen Foren die im Stande wären auch sehr großes zu leisten..Oder vielleicht auch du.. Vielleicht hatte man nur die Chance nicht dazu um bei den WM zu fahren.. :|

Wobei du meinst "nein man muss RS erfarung haben um schnell zu sein"....

Es gibt auch Leute die fahren auf LS sehr schnell sind dann auch auf RS super schnell weil sie dort mehr sicherheit haben bezüglich Rennstreckensicherheiten(kies,weitere auslaufzonen u.s.w)..... ;)
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
sino schrieb:
Töedi ich lese deine Post sehr gerne wie früher unser Der Bastler oder Gixxer enthusiant :( aber es oll nicht heissen wir können eine Meinung sein.. ;)
Ich meine nur es sind Leute unter uns ja genau hier oder in anderen Foren die im Stande wären auch sehr großes zu leisten..Oder vielleicht auch du.. Vielleicht hatte man nur die Chance nicht dazu um bei den WM zu fahren.. :|

Wobei du meinst "nein man muss RS erfarung haben um schnell zu sein"....

Es gibt auch Leute die fahren auf LS sehr schnell sind dann auch auf RS super schnell weil sie dort mehr sicherheit haben bezüglich Rennstreckensicherheiten(kies,weitere auslaufzonen u.s.w)..... ;)

Keine frage Sino, es geht ja nun nicht darum ob irgendjemand als LS fahrer um die WM fahren könnte, das zeug dazu hat hier und oder in irgendeinem anderen Forum wohl keiner, ich schon garnicht als alter Sack. Es wird aber auch niemand der bisher nur LS gefahren ist auf eine Rennstrecke kommen und dann gleich alles niederreißen, auch wenn dieser sehr viel Talent hat muss er erst eine Lernphase durch machen, schnell wird er dann sicherlich. Diese ENtwicklung hab ich auch gemacht, bin viel LS gefahren aber auf der RS hab ich viel mehr gelernt und nochmals an speed gewonnen inkl. mehr Sicherheit, das hat sich rückwirkend auch deutlich auf die LS-meine Hausstrecke-ausgewirkt.
Umgekehrt ists aber leichter, jemand mit RS Erfahrung hat's aufgrund seiner Erfahrung "schnell" zu fahren eben leichter auf einer ihm unbekannten Strecke diese zu lernen, eine Strecke kann man sich schnell merken. Das schnell fahren lernen ist da schon ein längerer Prozess da dazu etwas mehr gehört als eine Straße dreimal rauf und runter zu fahren, oder?
Und natürlich darfst du deine eigene Meinung haben, ich will dir nur bei der Korrektur helfen;)
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Also der beste Weg ist von der Landstraßenheizerei auf die Renne zu gehen um dann auf der Landstraße schneller zu werden. :p

Und genauso bzw. genau deshalb macht das der Gelgenheitsrennstreckenbesucher...
Ich muß sagen das ich nach den Rennstreckenbesuchen auf der Landstraße langsamer wurde. Einfach Schiß bekommen vor meiner Abgewixxtheit.
Stand öfter am Rand und hab mit dem Kopf geschüttelt wie bescheuert ich eigentlich bin so auf der Landstraße zu heizen... Ja ok, man weiß durch die Rennerei das die Reifen das Motorrad bis runter auf die Verkleidung tragen, aber Bäume, Leitplanken??? Hallo bin ich eigentlich bekloppt!?

Naja also mit den Dr. Drehzahl durch die Eifel zu fahren ist Isle of Man Stile. Der gute Mann gibt soviel Gas das das Motorrad mehr in der fliegt als fährt...
Ich glaub nach der Tour halte ich den Rekord im Eifelkuppenweitsprung mit ner straßenzugelassenen Gixxe. :lol: Es hat Riesenspaß gemacht, ist aber natürlich durch die Umgebung auch sehr gefährlich...
 

zeuss31

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
Ich bin auch sehr viele Jahre auf der LS gefahren....ca. 20 Jahre...und ich dachte auch,dass ich meine Maschine perfekt behersche.....bis ich vor einigen Jahren auf die Rennstrecke ging.Da war alles plötzlich ganz anders.
Und soooo schnell wie ich dachte,war ich garnicht.
Auf der Rennstrecke kann man sein Mopped viel besser kennen lernen,weil man viel öfter in Grenzsituationen kommt als auf der LS.Mit der Zeit weiß man was sein Mopped wann warum macht.
Sowas auf der LS zu lernen halte ich für grob fahrlässig.
 

Newby

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
56
Ort
Düsseldorf
Bike
GSX-R1000-K?
Ich sag nur so viel zur Landstrasse..... egal wie schnell und wie toll Ihr fahren könnt .Bleibt sitzen und denkt ab und zu mal an die anderen Verkehrsteilnehmer denn auch die machen fehler die dann aber meist der Motorradfahrer bezahlt.
Ich für meinen teil habe mich dazu entschlossen auf der Renne zu fahren ,für den anfang als Wanderschickane oder als Opfer aber darum geht es mir auch garnicht ,mir ist es zu gefährlich geworden ,zu blöd auch noch wegen der Rennleitung und man hat noch nen stapel Verkehrsregeln die man beachten soll und wenn man dies nicht macht bezahlt man halt oder geht ein Monat zu Fuß oder mehr.
Also schön oben bleiben.

Gruss Andreas
 

Scotty1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Nähe Magdeburg
@toedi: nun gut! ich nehme dein posting damit mal so hin und gehe davon aus, daß ich meine moppeds nicht kenne! keine lust hier rumzustreiten! hast recht und gut ist! ;-)
was ich jedoch mit meinem letzten beitrag sagen wollte, ist daß viele nach nem rennstreckenbesuch vergessen, welche gefahren im öffentlichen straßenverkehr lauern! eben besagte linien, gegenverkehr usw. ..... ich kann natürlich falsch liegen, aber die unfälle, welche ich hier im umkreis jedes jahr sehen kann, sprechen bände ....
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Dem Beitrag von Scotty1 auf Seite 6 ist nichts hinzuzufügen ;)


"Naja also mit den Dr. Drehzahl durch die Eifel zu fahren ist Isle of Man Stile. Der gute Mann gibt soviel Gas das das Motorrad mehr in der fliegt als fährt... "


Oh, ich bin ein guter Mann? Danke für das Lob, Totto.
 
Oben