Dialekte raten!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1373
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Das erste würde ich sagen :arrow: Kartoffeln :eek: ?!

Ansonsten muss ich passen :idea: :hehehehehe: !
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
UFF... das hat ja gar keine Ähnlichkeit mit den süßen Früchtchen!

So wie das hier:

Bfiffä ... schmecken auch lecker :auslachen: !
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Tattoolady schrieb:
Tattoolady schrieb:
Grombiera
und
Breschtleng

Das erste sind Kartoffel das ist richtig, das andere sind Erdbeeren.
Wow, also bei uns sagt man ja zu Kartoffeln auch Erdäpfel... wie der Begriff zustande kommt, erklärt sich wohl von selbst.
Aber bei deinen seh ich keine parallelen mehr :D Gibts da auch ne Erklärung dafür, oder is das halt einfach so? ;)
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Dürfte eine "Verdialektung" von Grundbirnen sein, schätze ich mal.
Den Ausdruck gibts in Österreich auch so ähnlich.

Da fällt mir noch einer ein...: was könnte(n) denn "Gumel" sein?
 

Boerne

Bekannter User
Reaktionen
17
Punkte
38
Alter
52
aber nur durch Tante Google:

das sind auch Kartoffeln.

Die Bergvölker haben schon schon komische Ausdrücke... :eek:
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Boerne schrieb:
aber nur durch Tante Google:

das sind auch Kartoffeln.

Die Bergvölker haben schon schon komische Ausdrücke... :eek:

Shit...dass das auch zum googeln ist :cry:

Ich hätte dann noch "Gumelschtunggis", aber das ist ja leicht :cool3:
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Pfannekuchen (Eierkuchen oder Crepes)

Pfannkuchen (Berliner, Krapfen)

..egal ist lecker

pfannkuchen_1.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
@ Ronny
Wie Recht du hast, leider alle aus der Großfamilie "fett im Geschmack" :p , ungünstig für so manch Freizeitvergnügen :auslachen: !

Warum-Fette-Menschen-nicht-Bungee-jumpen-sollen.jpg


@ MarkusS

Ich vermute eine Gattung aus o.g. Familie

- Pommes Fritzens :?: ?
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Non Cherie schrieb:
@ MarkusS

Ich vermute eine Gattung aus o.g. Familie

- Pommes Fritzens :?: ?

Ich glaube, im grossen Kanton heisst das "Kartoffelpüree" oder so.

"Schtungge" heisst bei uns soviel wie quetschen, zerdrücken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
@ MakusS

Ah, ok ... ihr Schweizer versteht euch bestimmt selber nicht immer, oder :auslachen: :auslachen: :auslachen: ?

@ Franky

Kann man das auch essen :cool3: :shock: :hehehehehe: ?
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Na, ich möchte mal einen Urbayern mit einem Ostfriesen reden hören. Ich glaube, die reden auch englisch miteinander, weil sie sich sonst nicht verstehen. Aber hast schon recht: ein Zürcher wird einen Walliser nicht unbedingt verstehen.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
MarkusS schrieb:
Na, ich möchte mal einen Urbayern mit einem Ostfriesen reden hören. Ich glaube, die reden auch englisch miteinander, weil sie sich sonst nicht verstehen. Aber hast schon recht: ein Zürcher wird einen Walliser nicht unbedingt verstehen.
Ist ja in der Schweiz eh viel extremer, weil ihr auf das kleine Land verteilt neben Deutsch ja auch noch Französisch und Italienisch habt. Ist dann deutsch eigentlich "Hauptsprache" der Schweiz? Weite Teile sprechen doch soweit ich weiß wirklich überwiegend Italienisch oder Französisch. Und irgendwo zwischendrin sprechen ja dann auch noch viele Romanisch.
Das ist dann eh schon alles viel mehr Unterschiedlich als nur unterschiedliche Dialekte einer Sprache.

Da fällt mir grad ein, in der Schweiz sind ja viele TV-Werbespots auch auf Schweizerdeutsch, genauso wie viele Sendungen. Warum gibts sowas nicht für Bayrisch? (abgesehen von der extrem nervigen Klarmobilwerbung, aber das ist ja auch kein richtiges bayrisch).

Ah, Wikipedia hilft :D
Alle 4 Sprachen sind Amtssprache, aber 63% sprechen Deutsch... Ausserdem hab ich gesehen, dass Bayern allein schon fast doppelt so groß ist, wie die ganze Schweiz und trotzdem haben wir keinen eigenen TV-Sender ;)
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Genau Buuh, alle 4 Sprachen sind in den jeweiligen Landesteilen Amtssprache. D: ca. 63%, F: ca. 20%, I: ca. 7 %, R: ca.0.5% Wobei bei uns an sich jeder verpflichtet ist, die Sprache eines anderen Landesteiles zu lernen. Ausser Romanisch als Fremdsprache, das sprechen einfach zu wenig, nur noch ca. 60'000.
Aber ich musste mich noch entscheiden zwischen Französisch und Italienisch, das war zwingend. Ist glaube ich heute auch noch so. Wobei mein Französisch nach über 20 Jahren sicher nicht mehr salonfähig ist :oops:
Und in allen Sprachen gibts dann wieder ihre Dialekte. Das geht so weit, dass sich die Tessiner teilweise nicht verstehen würden. Gibt ganz arge Dialekte im Tessin, das klingt dann schon nicht mehr wie italienisch, absolut unverständlich.
Bayern ist ja wirklich fast doppelt so gross wie die ganze Schweiz!! Hätt ich nicht gedacht. Aber wir sind ja auch ein Miniland.
 
Oben