Defekte Gabelbrücke reparieren?

Aufzünder

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Grüß euch Jungs,

habe vor meine defekte untere Gabelbrücke reparieren zu lassen und wollte fragen, was ihr davon haltet. Habe die Firma:

www.Bursig.com
http://www.motorradteile-bursig.de/richten.htm

empfohlen bekommen. Das Ganze würde dort ca. 40 € kosten. Die Gabelbrücke würde ich gebraucht und unfallfrei für 200 € bekommen, hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht, was könnt ihr mir raten?

Grüße

Nasty
 

TL_alex

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nee egal wer sagt das geht, ob TÜV ne Werkstatt oder wer auch immer wenn die Abkackt liegt man ziemlich wahrscheinlich lang und Aluguss oder was das ist ist nicht zum Umherbiegen gemacht.

Ich würde das nich machen
 

fightercat

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Richten der Gabelbrücke

Hallo

habe schon mal eine Gabelbrücke für eine Kawasaki zx 6r richten lassen bei Motorrad Heinemann.
War über das Ergebnis total überrascht.
War wie neu, Standrohre eingeschoben, keinerlei Probleme, fuhr sich wie am erstenTag, kann man nur empfehlen ( meine Ansicht )
 

Gixxer-andy

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Hi
Ich gebe Dir uneingeschrängt recht, nur sind wir doch hier in D wo alles im Übermaß angeboten wird muss man sich eine Reperatur heute noch antun wenn es ein Massenprodukt ist glaub nicht. Ich habe es auch durch
da gabs Ebay noch nicht mein Modell war Neu. Ich habe alles neu machen lassen und war echt enttäuscht Verkleidungen waren wieder eingerissen Gabelbrücke war danach zun Bruchteil zu haben ( musste beide Anschläge neu machen lassen) und gelaufen ist sie nicht mehr wie vorher aber jeder wie er mag. Gebrauchtteile gibts einfach genug. Mein Tipp den ich auch befolgen werde ist mit etwas Geduld wird alles wieder gut. Meine Meinung :)
 

gsx751

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Hi,

ich kenne den Sebastian und das was die da machen. Gabelbrücke richten ist kein Problem, besonders die von der Kilo.
Was man nicht machen sollte ist, bei einem abgerissenen Anschlag ein Loch reinbohren und den mit ne Schraube oder anderen gedrehten, gefrästen Teilen erätzen.
Die Brücken lassen sich auch relativ "leicht" richten, da sehr weich. Deswegen sind sie so schnell verdreht, aber besser eine Brücke als den Lenkkopf!
 

Aufzünder

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Kann ich dir leider nicht sagen, ist eine Seriengabelbrücke. Lenkeinschläge muss ich neu machen lassen, da einer weggebrochen ist.
 

schwager

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frage:

guß ist aufgrund seiner fertigung kohlenstoffarm,bedingt schweißbar und spröde.

durch eine kaltverformung findet eine gefügeveränderung statt und es bilden sich haar-risse im material.

macht es nun immer noch sinn eine kaltverformte gabelbrücke zu richten?
 

gsx751

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Das wäre zu einfach. Hängt von der Legierung ab. Die Brücke muss sowas abkönnen, die wird doch dauern auf Torsion belastet. Wenn die Legierung wirklich so spröde wäre, hätten die meisten nach 1000 km mit einem Bruch aufgegeben, . Habe aber noch nie eine untere gesehen die gebrochen ist, die sind verdreht bist zum geht nicht mehr, aber nicht gebrochen.
Möchte wirklich aber niemanden dazu animieren, muss jeder selber wissen.
Übrigen haben noch eine neue BKG( nur unten) für die Kilo mit dreifacher Klemmung in Schwarz( andere Farben auch möglich) Preis 450€ ;)
P.s. ich melde mich morgen bei dir.
 

Hulk

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vom fachmann gerichtetes passt meist besser als gut gebraucht oder gar neu--die leute sind doch keine IDIOTEN--.warum zweifeln unkundige die arbeit von anderen an?.wenns aber dann um die eigene arbeit geht und andere Qwaken was dann......brüllen,beleidigt u.s.w....
 

TL_alex

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ganz einfach, weil, Brücke aus Alu, und die tägliche verwindung bei Benutzung ist nix mit der belastung bei einer bleibenden Verformung sicher kann das hinterher wieder gerade sein, aber wer Garantiert das keine Haarrisse entstanden sind, lässt du es hinterher Röntgen?

die Kosten und gefahren stehen nicht unbedingt im guten Verhältniss zueinander.
 

Hulk

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welche gefahren?der fachmann entscheidet-das muss mann eifach akzeptieren.beim richten merkt mann das der guß keine fehler hat-das neuteil kann einen gußfehler haben und knackt irgendwann ab & wern ni alle geröntg.....-so ist das gerichtete zugar sicherrer.
 

frühbremser1000

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GSX-R1000 K3 >Blau-Weiß<
seh ich auch so TL-Alex,
geiz iss net immer geil, und bei sowas schon mal gar net

@hulk
dann bleibt immer noch die frage " gibt dir der fachmann auch ne garantie auf das gerichtete teil? "
 

Meiki

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kenne den S. Bursig auch, hab bei ihm schon absolut alles richten lassen.

Das funktioniert danach besser wie Original, weil die Serientoleranzen nämlich minimiert wurde.

Hab noch nie Probleme danach gehabt, und wir fahren nur RS, da muss alles passen!!

Wenn etwas zu krumm/kaputt ist dann sagt er es auch, ich verlass mich da 100% drauf!!!!!
 

schwager

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offtopic.....

ich arbeite seit ca 20 jahren in einer pkw werkstatt und trage irgendeinen titel.

ich tausche kaltverformte gußteile aus. ich kenne auch keinen gutachter der eine instandsetzung von kaltverformten gußteilen empfehlt.
ich habe diverse schulungen und so weiter besucht.
bei mir landen diese teile im altmetallcontainer.
 
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