wwwrrrroaaaaarrrrrr
Forenmitglied
Hallo Leutz,
danke erst mal für eure Meinungen. Für meine Räder brauche ich keinen TÜV, weil meine kilogixx nur auf der Rennstrecke bewegt wird.
@ Beschlagimvisier
Deine beiden Bericht zum Thema waren wirklich gut. Was sagt denn dein Lieferant über die Haltbarkeit deiner Schmiedemagnesiumräder?
Wie teuer waren die denn? (ggf. mailen, wenn du das nicht öffentlich machen willst, wäre nett)
@ AVIDPJ
Der Handlingsvorteil beim Einlenken von leichteren Rädern/Felgen ist erheblich. Der Grund liegt in der (jetzt kommt Physik) Coriolis-Kraft. Das ist die Krafteinwirkung auf rotierende Massen. Diese ist abhängig von:
der rotierenden Masse => je geringer die Masse, desto geringer die Kräfte
von dem Radius der Räder (richtiger: von dem Abstand der rotierenden Masse zum Drehpunkt) => die geht quadratisch in das Massenträgheitsmoment ein, d. h. halbierter Radius => ein viertel Massenträgheitsmoment
von der Drehzahl (richtiger: von der Winkelgeschwindigkeit) => auch diese geht quadratisch in die Drehenergie ein, d. h. doppelte Geschwindigkeit => vierfache Drehenergie.
Fazit. je geringer die Masse und je geringer der Abstand dieser Masse zum Drehpunkt ist, desto leichter das Handling, und zwar nicht in Nuancen sondern sehr deutlich.
Du kannst das sehr leicht selber prüfen in dem du ein ausgebautes Vorderrad eines Fahrrades an den beiden Achsenden packst und das Rad mit Schwung rotieren lässt. Versuche dann mal das Rad an der Achse zu verdrehen....dann kaufst du dir sofort Schmiedemagnesiumräder
@ all
Carbonräder scheinen demnach wohl noch nicht ausgereift zu sein und scheinen nicht in Frage zu kommen. Ist das mit der Haltbarkeit der Magnesiumräder wirklich so schlimm? Ich meine bei einem Preis von xxx-tausen Euro für 1 oder zwei Jahre ist das natürlich heftig
Dukati liefert seine Supersportler doch auch mit Magnesiumrädern aus, und da währes es doch ein Hohn, wenn diese nach ein paar Jahren auf wären??
Gruß
wwwrrrroaaaaarrrrrr
danke erst mal für eure Meinungen. Für meine Räder brauche ich keinen TÜV, weil meine kilogixx nur auf der Rennstrecke bewegt wird.
@ Beschlagimvisier
Deine beiden Bericht zum Thema waren wirklich gut. Was sagt denn dein Lieferant über die Haltbarkeit deiner Schmiedemagnesiumräder?
Wie teuer waren die denn? (ggf. mailen, wenn du das nicht öffentlich machen willst, wäre nett)
@ AVIDPJ
Der Handlingsvorteil beim Einlenken von leichteren Rädern/Felgen ist erheblich. Der Grund liegt in der (jetzt kommt Physik) Coriolis-Kraft. Das ist die Krafteinwirkung auf rotierende Massen. Diese ist abhängig von:
der rotierenden Masse => je geringer die Masse, desto geringer die Kräfte
von dem Radius der Räder (richtiger: von dem Abstand der rotierenden Masse zum Drehpunkt) => die geht quadratisch in das Massenträgheitsmoment ein, d. h. halbierter Radius => ein viertel Massenträgheitsmoment
von der Drehzahl (richtiger: von der Winkelgeschwindigkeit) => auch diese geht quadratisch in die Drehenergie ein, d. h. doppelte Geschwindigkeit => vierfache Drehenergie.
Fazit. je geringer die Masse und je geringer der Abstand dieser Masse zum Drehpunkt ist, desto leichter das Handling, und zwar nicht in Nuancen sondern sehr deutlich.
Du kannst das sehr leicht selber prüfen in dem du ein ausgebautes Vorderrad eines Fahrrades an den beiden Achsenden packst und das Rad mit Schwung rotieren lässt. Versuche dann mal das Rad an der Achse zu verdrehen....dann kaufst du dir sofort Schmiedemagnesiumräder
@ all
Carbonräder scheinen demnach wohl noch nicht ausgereift zu sein und scheinen nicht in Frage zu kommen. Ist das mit der Haltbarkeit der Magnesiumräder wirklich so schlimm? Ich meine bei einem Preis von xxx-tausen Euro für 1 oder zwei Jahre ist das natürlich heftig
Dukati liefert seine Supersportler doch auch mit Magnesiumrädern aus, und da währes es doch ein Hohn, wenn diese nach ein paar Jahren auf wären??
Gruß
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