Carbon- oder Magnesium-Räder

wwwrrrroaaaaarrrrrr

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Hallo Leutz,

ich beschäftige mich z. Zt. mit dem Thema leichte Räder. Seit kurzer Zeit gibt es Carbon-Räder...schweineteuer....superleicht.

Was mich interessiert ist, halten die wirklich dauerhaft den enormen Kräften eines Supersportlers stand? Gibt es ggf. Umwelteinflüsse die sich negativ auf die Haltbarkeit auswirken? Bei Magnesiumräder soll ja angeblich das Sonnenlicht Versprödungen hervorrufen. Was währe nun die bessere Wahl?

Was ist Dichtung und was ist Wahrheit bei diesen beiden Rädertypen?

Gruß wwwrrrroaaaaarrrrrr
 

Bender

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Sicher ist, dass leichtere Räder das Handling extrem verbessern weil die Kreiselkräfte stark abnehmen und sich die Räder damit einfacher neigen lassen. Und Carbonräder sind richtig leicht. Bei der IDM in Oschersleben sind ein paar Jungs mit Carbonfelgen in den Händen durch das Fahrerlager gelaufen. So wie sie die Räder dabei geschwungen haben sind die Bremsscheiben wohl schwerer als die Felge. Stabil werden die Dinger sicher auch sein. Wie mage es aber mit der Zulassung für den Straßenverkehr aussehen?

Gruß
 

AVIDPJ

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Hi!

Mir ist keine Carbonfelge mit TüV bekannt!
Wird aber wohl irgendwann kommen und mit den Stückzahlen fallen die Preise.
Magnesiumräder sind dagegen mit TüV erhaltbar ,altern aber schnell und sind empfindlich die kannst bzw. solltest Du spätestens nach einigen Jahren entsorgen.

Ob jemand den UNterschied zw. einer Serien-
K3 Felge (die schon leicht ist) und z.B. einem
teuren PVM oder BBS etc. Rad wirklich merkt
halte ich für unwahrscheinlich.
Genauso kann man Gewicht und Kreiselkräfte mit anderen Bremsscheiben z.B. Wave sparen und das merkt man auch von der Bremsleistung.
Siehe IDM und Superbike !
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Jeff1

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Hallo,
Den Unterschied merkt mann relativ gut!
Ich hatte während 6 Monaten OZ Alu Schmiede Räder in meiner K3 und war sehr zufrieden.Mann darf nicht vergessen dass die Felgen nicht nur leichter sind,die Massen sind auch anders konzentriert(mehr zum Mittelpunkt der Felge hin...)

Gruss Jeff
 

AVIDPJ

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Hi Jeff!
Was merkt man ?
Mit den gleichen Reifen und gleichem Mopped mit gleichen Fahrwerkeinstellung auf gleicher Strecke
bei gleicher Sprittmenge direkt verglichen.!?
Hast Du schon mal ein K3 Rad mit Deinem OZ Rad in der Gewichtsdiff. verglichen ? Wieviel Gramm ?
Also ich kanns mir nicht vorstellen , vor allem nicht im Normalbetrieb auf der Straße außer natürlich der geilen Optik und der geplünderten
Brieftasche.
Hast Du mal Bilder von Deiner OZ-K3?
Kosten ??
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King Kenny

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Also die Carbon Räder von Carbon-Tech haben sogar Tüv für die Kilo (laut einem Bericht in der PS )

AVIDPJ es kommt darauf an welche felgen du dir kaufst zb. bei PVM je mehr Speichen das Rad hat um so leichter wird die felge (ihr müst mal die 10 Speichen Y felge sehen sieht aus als hätten man ein speichen rad wie bei choppern
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)

aber zb. bei den Y speichenrad beträgt der unterschied 2 bis 4 Kilo und das merkt man mehr als Deutlich

der unterschied liegt daran das die maschiene wesentlich Handlicher wird und man besser beschleunigt


Magensium felgen wieder rum sind nicht zugegelassen wegen der Korresion
 

Jeff1

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@avidpj
Hallo,
Also was mann merkt,ist dass das Motorrad deutlich leichter einlenkt.Wo mann es richtig gut merkt ist wenn mann mit +-100Km/h durch eine Schikane fährt,also das Motorrad zweimal in sehr kurzer Zeit umlegen muss.
Dass mann eine bessere Beschleunigung durch die reduzierten Massen hat kann ich nicht bestätigen,den Unterschied sieht mann nur auf dem Papier.
Bei Oz auf der Homepage kannst du den Gewichtsunterschied sehen.Bei der Gixxer ist er nicht berauschend(15-20%),jedoch merkt mann es beim fahren besser(ist meine Meinung).
Ein Freund von mir fährt im Gsxr-Cup mit den Pvm Rädern,wenn mann sein Vorderrad mit meinem Oz-Rad vergleicht kommt einem das Pvm-Rad leichter vor.
Auserdem hat das Pvm Hinterrad auch noch einen leichteren Kettenradadapter,beim Oz-Rad wird der Originale Adapter verbaut.

Gruss Jeff
 

AVIDPJ

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Also gut Ihr habt mich überzeugt
- wo bekomme ich günstige PVM oder OZ her ?
Fürchte das gibt ein Winterprojekt,

(Nebenbei meine SB7 von 1996 hatte Magnesiumräder
serienmäßig!)

Der auch gerne seine Meinung ändert, wenn er überzeugt wird - man lernt nie aus!
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UBO

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moin Peter,
frag doch mal den Fisch wegen den pvm räder, ich denke der hat da kontakte.
 

Beschlagimvisier

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bei Freiburg
Hi all,

seit gestern habe ich die senkgeschmiedeten Magnesiumräder in der K3 drin. Sie sind von PVM, 3,5 und 6 Zoll, Y-Design, schwarz pulverbeschichtet, mit Rennadapter, abgewinkelten Alu-Ventilen und wave-Schwimmscheibe hinten. Danke noch an Hartmut Müller(-Motorsport in Freiburg) und Bögel/Vetterolf für die excellente Ausführung.(Da werden jetzt zwei freundlich grinsen!)
Natürlich wurde vorher/nachher alles genau gewogen:
Basis: K3 mit Soziamöglichkeit, Serienräder, einige Umbauten, vorne Pilot-Race H2 mit 50% Restprofil, hinten Pilot-Race H2 abgefahren (also mindestens ca. 1kg Mindergewicht zu Neubereifung), hinten Serienbremsscheibe.
Gemessen fahrbereit aber leergesaugtem Tank: 182 Kg (plus 18 Liter x 0,78Kg = 14 Kg, Summe 196 Kg)

Dieselbe Messprozedur mit PVMs, NEUE Pilot-Race und hinübergeschraubten Originalbremsscheiben vorne:

175,9 Kg fahrbereit und 189,9 vollgetankt.

Gewichtsersparnis 6,1 Kg gemessen, aber wegen Handicap zu abgefahrenen Reifen auf Originalrädern
tatsächlich mindestens 7,1 Kg. Die grammgenaue Differenz messe ich noch nach, wenn ich neue Reifen auf die Originalräder gezogen habe.

Was hat mich zu dieser Anschaffung bewogen?

1. der Testbericht in PS, Heft 5/2003 Seite 80 und der überragende Bericht der BST-Kohlefaserräder mit dem Fazit, dass auf Calafat ALLE Fahrer PRO RUNDE mit den BST mindestens 1,2 Sekunden schneller waren und das Topspeed um 4 Km/h höher lag, und Zitat: "Der Unterschied ist gewaltig, deutlich spürbarer als selbst tief greifendes Fahrwerks- oder Motortuning."

2. die Messungen bei Peter Vetterolf in Mannheim auf der Waage, wonach ein Y-Schmiedemagnesium nur 200 Gramm über Kohlefaser liegt.

3. der Sturz von Freddie Spencer, nachdem ein Kohlefaser grundlos gebrochen war und Honda daraufhin den GrandPrix-Einsatz von Kohlefaser bis heute untersagte.

4. der Mailänder Salon letzte Woche Dienstag, bei dem alle GP1 und Superbike-WM Einsatz-und Ersatzbikes ausgestellt waren - und alle mit Schmiedemagnesium ausgerüstet waren.

5. die wesentlich höhere Scherbelastung von 240 PS-Grandprix-Bikes die damit noch über Curbs knallen, wogegen die Belastung von 160-180 PS Gixxern viel geringer ist, sofern man künftig zaghafter über Bordsteine rollt!

6. Freund Hartmut, der mit seiner 148 Kg-R1 mit den identischen Y-PVM-Schmiedemagnesium gegenüber seinen alten, schwereren Gussmagnesium nochmal deutlich zugelegt hat und mich beim Fahren immer arrogant-freundlich angrinst, der Hundlinger !

Fazit:
TÜV haben Schmiedemagnesium nicht
Muss jeder für sich entscheiden
Ich hab´ R6-Gewicht mit 1000er Leistung

That´s it

Gruss aus dem schwarzen Wald. Kalt, aber glasklar.
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King Kenny

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Magnesium Räder sollten aber meines Wissens nur eine Saison gefahren werden (ist nur eine empfehlung )

Praktisch gesehen die meisten die ich kenne die magnesium benutzen verkaufen die auch nach einer Saison und kaufen danach neue

(diese Tatsache beunruhigt mich über den Kauf von Magnesium rädern)

natrülich gab es auch motorräder die serien mäßig magnesium räder hatten (bimotas und auch die MV Augusta Oro) nur für unsere maschinen gibt es halt kein Tüv

im mom überlege ich mir jetzt entweder ein neuen Fernseher LCD TV (weil es wir ja auch wieder kälter wo man nicht fahren kann ) oder PVM Räder
da bekommt man aber immer son ärger (du steckst zuviel geld in die Kiste
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)

ach man das leben ist Grausam
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AVIDPJ

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Hi KK!
"
im mom überlege ich mir jetzt entweder ein neuen Fernseher LCD TV (weil es wir ja auch wieder kälter wo man nicht fahren kann ) oder PVM Räder
da bekommt man aber immer son ärger (du steckst zuviel geld in die Kiste
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)

ach man das leben ist Grausam
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[/QB][/QUOTE]"

Das kenne ich habe derzeit das gleiche Problem!
Plasma-Tv oder Räder mit Bremsscheiben
und das weibliche Gewissen
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Ich glaube ich muß noch mehr arbeiten!
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Jeff1

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Hallo,
Magnesiumschmiederäder sind natürlich wieder viel leicheter als die Aluschmiederäder,aber:
Sie sind teurer,weniger standfest und halten nicht ewig.
Oz gibt es bei Steffan Schmit Motorsport(+-1500Euro)
Pvm gibts bei Schäfer Motorsport(Mit ein wenig handeln viel günstiger!!!),oder einfach von einem Cup Pilot abkaufen.

Nfg Jeff
 
A

Anonymous

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@peter und kk

ihr überlegt das nicht wirklich, oder ?

die entscheidung ist doch ganz einfach. mit nem plasma tv, kannst du damit besser fernsehen ?? nein, kannst du nicht, es kommt genau die selbe sch****, tag ein tag aus, das einzige was besser wird, ist vielleicht die bildqualität der sch****, aber wer will die schon gestochen scharf sehen
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bei den rädern ist das gaaaaanz anders
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, die bringen effektiv etwas, du brauchst weniger sprit (wegen weniger gewicht), bist somit umweltfreundlicher. das fördert nicht nur das image der motorradfahrer sondern macht dich zugleich auch noch um 1,2658 sekunden auf der 12 km langen hausstrecke schneller, so dass du beim fahren zeit einsparst, die du länger mit deiner familie verbringen kannst..

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so musst du mit der ehefrau argumentieren.. alles andere kannst du wohl vergessen..

man man.. eure probleme hätte ich auch gerne.. ehrlich..
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AVIDPJ

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HI BH!

Ganz so einfach ist das nicht!
Wenn bei Dir Sch..... im TV läuft kann das in L...
durchaus sein.
Bei mir läuft TOP_SCh..... mit 5 Kameraperspektiven und Dolby Souround und das bringts nur mit min. 110 cm TV in Topquali.
Notfalls gibt es noch eigenes DVD-TV.
Das muß man erst mal erleben !

Von den Rädern habe ich die nächsten 5 Monate
(Ich hasse den Winter) nichts außer, das Sie im Moppedzimmer stehen.
Natürlich sind die Räder geil -
aber z.B. auch das Forum in 110 cm Plasma auch!
Jeder hat seine Probleme?
Vieleicht kannst Du ja für mich Deinen Arbeitgeber
überreden von mir eine geringere Nachzahlung zu
verlangen damit viel. beides geht.?
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Bek. auch ein Bier als Bel....
 
A

Anonymous

Guest
oh man.. noch ein paar mehr abkürzungen und ich kanns dann echt nicht mehr lesen
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btw. das nächste mal schreibe ich über meinen beitrag ACHTUNG !!! Satiere

so war es nämlich gemeint. ich werde auch irgendwem ne ernsthafte argumentation für magnesium oder carbon räder an die hand geben.. sicher.. so gut solltest du mich kennen, dass das nicht passieren wird.

was fernsehen angeht.. abgesehen davon, dass es oben eher ein joke war, ich weiss wovon du sprichst.. so arm bin ich auch nciht, dass ich noch auf s/w in 4:9 mit 50 hz schauen muss
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komm doch einfach mal auf nen kaffee vorbei..

aber das ist alles wieder offtopic.. zurück zum thema:

die oben genannten vorteile solcher räder, schön und gut, carbon scheidet ja nun wohl aus, magnesium soll nur ein jahr gefahren werden.. wofür dann bitte eine solche investition ? ich meine, keiner von euch verdient mit dem mopedfahren seinen lebensunterhalt, so dass es auf jede sekunde ankäme.. spätestens hier würde ich mir dann schon überlegen, ob ich ein ganzes, halbes oder viertel monatsgehalt für räder ausgeben sollte..

okay.. peter ich weiss, bei dir ist das ne sache von 20 minuten arbeit, aber es hat nicht jeder so gut wie du
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wegen finanzamt.. : werbung in eigener sache: sollten wir vielleicht mal miteinander sprechen.. mein frauchen macht so sachen ja nebenher.. da könntest du ev. ne menge geld sparen (.. und wir noch verdienen
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)
 

Beschlagimvisier

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Hi all,

Eure Bedenken wegen der Haltbarkeit von Magnesiumrädern teilte ich. Ganz besonders sogar!
Hörte aber von einem Rennprofi positives, der seine Räder 5 Jahre problemlos fährt - sie allerdings auch ganz anders als üblich behandelt:

1.Sie mögen keinen Sauerstoff - sie oxydieren schneller als die meisten Metalle. Einfacher Spraylack, der mehr oder weniger dick aufgetragen wurde (Kanten oder schwer erreichbare Stellen) ist nicht geeignet. Professionelle Pulver- Kunststoffbeschichtung ist erforderlich.
2.Kleine Lackverletzungen müssen geschlossen werden.
3.Die Reifendemontage-montage erfolgt selbst und beschädigungs-kratzerfrei ohne Maschine von Hand. Das Abgeben der Felge an einen Autoreifenmonteur hat hier keinen Sinn mehr. Die Gründe brauche ich nicht erklären und sieht jeder von Euch selbst vor Augen.

Ein erheblicher Unterschied besteht zwischen den Schmiederädern selbst: Gussmagnesium und Schmiedemagnesium.
Gussmagnesium erkennt man sofort an seiner rauhen, unschönen Oberfläche der Sandform. Hier gibt es wie an allen anderen gegossenen Metallen Lufteinschlüsse (Lunker)und Ungleichmässigkeiten der inneren Struktur. Das Materialgefüge ist poröser und unelastisch (kaum Regenerationsfähigkeit nach höchster Belastungseinwirkung. Dadurch bedingt ist es bruchgefährdeter. Es muss bei gleicher Belastungsfähigkeit (wie bei geschmiedetem) mehr Material eingesetzt werden - dashalb das Mehrgewicht. Oszillierende Metalle sollten jedoch zähelastisch sein, um eingeleitete Maximalamplituden "abfedern" zu können.
Das ist der (teurere) Bereich von geschmiedeten Metallen.
Geschmiedete Metalle werden unter Tonnen Druck hochverdichtet - die Moleküle sind in eine Richtung ausgerichtet. Im Höchstleistungsbereich des Fahrzeugbaues werden daher keine Gusskolben oder Gussräder mehr verwendet sondern durch Schmiedeteile ersetzt.

Bimota setzte früher schon Gussmagnesium für seine edlen Strassenbikes ein. Diese hatten ABE.

Im PS, Heft 10/2003, Seite 39 (TunerGP) steht, dass die BBS-Schmiedemagnesium TÜV haben.
Ergo sollte jeder für sich selbst entscheiden, wieviel Vertrauen er in Magnesium haben kann. Ich für mich habe bei obengenannten Bedingungen überhaupt keine Bedenken.

Gruss aus dem grauen Süden

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Beschlagimvisier

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Hi King,

keine Ahnung für welche Typen BBS hat Typprüfen lassen. Für R1 und Gixxer bestimmt - da gibt es bislang ja den besten Absatz. Ruf doch mal an...

Gruss
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Yamazuki

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Hille
Mal kurz einige Erfahrungen, die wir mit Rädern gemacht haben:

1. wie oben schon angeführt sind die Kreiselkräfte selbst bei einer PVM Alu Felge, die auf der Waage vorn z.B. nur wenige Gramm leichter als Serie ist, erheblich geringer. Bei den neueren Magnesiumrädern ist das sogar um ein vielfaches weniger und sehr deutlich spürbar.

2. zur Haltbarkeit nur soviel, ich persönlich fahre vorn und hinten das Magnesium Y-Speichenrad von PVM und zusätzlich hinten 2 6-speichen Magnesium Guss Felgen älterer Modellreihe. Die älteste meiner Felgen sind 2 jahre alt aber unfallfrei und ohne Kratzer (original Beschichtung von PVM). Mache mir wegen dem Zustand keine Gedanken und werde die (entgegen der Herstellerempfehlung) länger als 2 Jahre fahren. Dann haben wir für die GSX-R noch einen Satz PVM Magnesium Guss 6-Speichen Felgen, die Markus Barth mal auf der R7 in der Superbike WM gefahren hat. Die sollten jetzt schon über 3 Jahre alt sein. Haben schon sehr viel mitgemacht (nicht nur beim Barth auch bei uns) über Stürze, Randsteineräubern bis hin zu Kratzer von Kiesbekanntschaften und Felgen aufziehen. Bis jetzt haben die tadellos funktioniert. Werden die aber jetzt wohl endgültig in die ewigen Jagdgründe schicken.

Grad bei neueren Felgen würd ich mir keine große Sorgen über die Haltbarkeit machen. Hinter vorgehaltener Hand munkelt man ja (wie oben schon mal geschrieben), daß die auch 5 Jahre bei entsprechender Pflege fahren. Und wenn ich mir unsere alten Felgen anschaue glaube ich das sofort. Und Spass macht es auch

Grüße

Oliver
 
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