Hi all,
seit gestern habe ich die senkgeschmiedeten Magnesiumräder in der K3 drin. Sie sind von PVM, 3,5 und 6 Zoll, Y-Design, schwarz pulverbeschichtet, mit Rennadapter, abgewinkelten Alu-Ventilen und wave-Schwimmscheibe hinten. Danke noch an Hartmut Müller(-Motorsport in Freiburg) und Bögel/Vetterolf für die excellente Ausführung.(Da werden jetzt zwei freundlich grinsen!)
Natürlich wurde vorher/nachher alles genau gewogen:
Basis: K3 mit Soziamöglichkeit, Serienräder, einige Umbauten, vorne Pilot-Race H2 mit 50% Restprofil, hinten Pilot-Race H2 abgefahren (also mindestens ca. 1kg Mindergewicht zu Neubereifung), hinten Serienbremsscheibe.
Gemessen fahrbereit aber leergesaugtem Tank: 182 Kg (plus 18 Liter x 0,78Kg = 14 Kg, Summe 196 Kg)
Dieselbe Messprozedur mit PVMs, NEUE Pilot-Race und hinübergeschraubten Originalbremsscheiben vorne:
175,9 Kg fahrbereit und 189,9 vollgetankt.
Gewichtsersparnis 6,1 Kg gemessen, aber wegen Handicap zu abgefahrenen Reifen auf Originalrädern
tatsächlich mindestens 7,1 Kg. Die grammgenaue Differenz messe ich noch nach, wenn ich neue Reifen auf die Originalräder gezogen habe.
Was hat mich zu dieser Anschaffung bewogen?
1. der Testbericht in PS, Heft 5/2003 Seite 80 und der überragende Bericht der BST-Kohlefaserräder mit dem Fazit, dass auf Calafat ALLE Fahrer PRO RUNDE mit den BST mindestens 1,2 Sekunden schneller waren und das Topspeed um 4 Km/h höher lag, und Zitat: "Der Unterschied ist gewaltig, deutlich spürbarer als selbst tief greifendes Fahrwerks- oder Motortuning."
2. die Messungen bei Peter Vetterolf in Mannheim auf der Waage, wonach ein Y-Schmiedemagnesium nur 200 Gramm über Kohlefaser liegt.
3. der Sturz von Freddie Spencer, nachdem ein Kohlefaser grundlos gebrochen war und Honda daraufhin den GrandPrix-Einsatz von Kohlefaser bis heute untersagte.
4. der Mailänder Salon letzte Woche Dienstag, bei dem alle GP1 und Superbike-WM Einsatz-und Ersatzbikes ausgestellt waren - und alle mit Schmiedemagnesium ausgerüstet waren.
5. die wesentlich höhere Scherbelastung von 240 PS-Grandprix-Bikes die damit noch über Curbs knallen, wogegen die Belastung von 160-180 PS Gixxern viel geringer ist, sofern man künftig zaghafter über Bordsteine rollt!
6. Freund Hartmut, der mit seiner 148 Kg-R1 mit den identischen Y-PVM-Schmiedemagnesium gegenüber seinen alten, schwereren Gussmagnesium nochmal deutlich zugelegt hat und mich beim Fahren immer arrogant-freundlich angrinst, der Hundlinger !
Fazit:
TÜV haben Schmiedemagnesium nicht
Muss jeder für sich entscheiden
Ich hab´ R6-Gewicht mit 1000er Leistung
That´s it
Gruss aus dem schwarzen Wald. Kalt, aber glasklar.