Carbon- oder Magnesium-Räder

wwwrrrroaaaaarrrrrr

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Ostbevern
Hallo Leutz,

danke erst mal für eure Meinungen. Für meine Räder brauche ich keinen TÜV, weil meine kilogixx nur auf der Rennstrecke bewegt wird.

@ Beschlagimvisier
Deine beiden Bericht zum Thema waren wirklich gut. Was sagt denn dein Lieferant über die Haltbarkeit deiner Schmiedemagnesiumräder?
Wie teuer waren die denn? (ggf. mailen, wenn du das nicht öffentlich machen willst, wäre nett)

@ AVIDPJ
Der Handlingsvorteil beim Einlenken von leichteren Rädern/Felgen ist erheblich. Der Grund liegt in der (jetzt kommt Physik) Coriolis-Kraft. Das ist die Krafteinwirkung auf rotierende Massen. Diese ist abhängig von:
der rotierenden Masse => je geringer die Masse, desto geringer die Kräfte

von dem Radius der Räder (richtiger: von dem Abstand der rotierenden Masse zum Drehpunkt) => die geht quadratisch in das Massenträgheitsmoment ein, d. h. halbierter Radius => ein viertel Massenträgheitsmoment

von der Drehzahl (richtiger: von der Winkelgeschwindigkeit) => auch diese geht quadratisch in die Drehenergie ein, d. h. doppelte Geschwindigkeit => vierfache Drehenergie.

Fazit. je geringer die Masse und je geringer der Abstand dieser Masse zum Drehpunkt ist, desto leichter das Handling, und zwar nicht in Nuancen sondern sehr deutlich.

Du kannst das sehr leicht selber prüfen in dem du ein ausgebautes Vorderrad eines Fahrrades an den beiden Achsenden packst und das Rad mit Schwung rotieren lässt. Versuche dann mal das Rad an der Achse zu verdrehen....dann kaufst du dir sofort Schmiedemagnesiumräder
icon_smile.gif
icon_smile.gif


@ all
Carbonräder scheinen demnach wohl noch nicht ausgereift zu sein und scheinen nicht in Frage zu kommen. Ist das mit der Haltbarkeit der Magnesiumräder wirklich so schlimm? Ich meine bei einem Preis von xxx-tausen Euro für 1 oder zwei Jahre ist das natürlich heftig
icon_confused.gif

Dukati liefert seine Supersportler doch auch mit Magnesiumrädern aus, und da währes es doch ein Hohn, wenn diese nach ein paar Jahren auf wären??

Gruß
wwwrrrroaaaaarrrrrr
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
wenn du magnesium räder in erwägung ziehst dann kannst du auch freilich auf Carbon Räder greifen (wenn es der Geld beutel zuläßt)

das die Carbon Felge bei Fredi Spencer gebrochen war ist schon jahrzente her und wie ich,GSX-R Otti,Bender und Madline in OC gesehen haben benutzen schon viele diese Carbon Räder

aber auch mal was zur bruchsicherheit zu sagen
als mein Kollege in Spa war muste er mit ansehen wir vor 2 bis 3 jahren die Radnarbe von einem Magnesium Hinterrad gebrochen ist bei Toni Heiler
(mein Kollege war da einer der Mechaniker bei 24h rennen im PS-Schlesinger Team für das Toni Heiler gefahren ist )


also ob du nun carbon oder Titan nimmst spielt dann keine große Rolle Passieren kann das bei beiden (was aber selten ist)
 

Beschlagimvisier

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
bei Freiburg
genau Oliver,
so sehe ich es auch. Und ebenso Hartmut Müller, mit dem Du gestern Abend wegen meiner Antihopping sprachst. Er macht mir den Motor im November - dann werde ich wohl Deine hartcoatierte nehmen. Er ruft Dich dann noch an.

Hi Wrroarrr,
meine Antwort auf Deine PM kommt noch!
wegen der Haltbarkeit kommt vom Hersteller klugerweise keine entsprechende Aussage. Kann ich verstehen. Meist wegen Klassenwechsel gehen Räder in andere Hände - da fehlt dann vom Folgekäufer der Bezug zum Mutterhaus und der Infokreis schliesst sich nicht hinreichend.
Aber die obengenannten Darstellungen von JOS und Hartmut Müller sind aussagekräftig.

Hi KingKenny,
nicht dass das noch zum Glaubenskrieg ausartet :
Hätte ich mich für die Carbons entschieden, dann hätte ich die gleiche Freude über das ungekannte Fahrverhalten. Leichte Räder sind der Hit! Und darauf kommt es doch an, dass jeder für sich Freude am Erfolg hat, unabhängig davon, welchem Material man den Vorzug gibt.

Hi all,
habe gerade das Datenblatt der Calafat Testweek vom 24.März 2003 vor mir (alle SuperCorsa, Fahrer Christer Lindholm) :
Schnellste Ram996SPS mit 1´31"05 und Topspeed 238 Km/h auf Carbon.
Gleiches Bike auf Standardrädern 1´32"25/234Km/h.
Zweitschnellste GSX-R1000K3 mit Standardrädern 1´31"28/252Km/h.
GSX-R1000K2 Carbon 1´34"23/249Km/h.
Gleiches Bike mit Standardrädern 1´35"20/243Km/h.

Gruss aus dem sonnigen Süden, heute 23 Grad.

icon_razz.gif
 

taxi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn schon denn schon - Carbon. Wen´s interessiert, der möge sich folgende Homwpages angucken, sind sehr informativ:
www.bikehps.com
www.blackstonetek.com
Hier eine Vergleich der Radgewichte zwischen den Serienrädern und BST-Carbonrädern:
Standard GSX-R1000 wheel weights
Front 4.360Kg
Rear 7.529Kg

BST with Aluminium Alloy hubs wheel weights
Front 2.380Kg – weight saving 1.980Kg / 45% lighter than standard.
Rear 4.638Kg – weight saving 2.891Kg / 38% lighter than standard.

Den Gasgriff immer schön zum Körper drehen!
 

GPUNKT

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Euskirchen
wie oben schon erwähnt -1 Sekunde auf der RS unter Rennbedingungen voll in Ordnung- für OttoNormalverbraucher eine schöne Optik und sonst nichts, ich will da wo ich fahre gar nicht schneller fahren können weil ich mir dann wahrscheinlich den Hals breche
icon_biggrin.gif
ich bin mit dem Öhlinsfahrwerk schon an meinem persöhnlichen Limmit angelangt ,ich bin der Meinung man sollte erstmal an sich selbst arbeiten um das Möppi Serie in Grenzwerte zubekommen ich muß genug Slalom um an PVM Antihoppin hastdunichtgesehen aufgerüstete Kisten mit meiner kaputten Hand rumfahren da kannste nur den Kopf schütteln,nur meine persöhnliche Meinung jeder nach seinem Geldbeutel und EGO. (und trotzdem isses zum Lachen
icon_biggrin.gif
)
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
ich glaub da kommt der Manta bzw. Golf GTI Virus durch frei nach dem moto "Boar hast du das schon eingebaut"
icon_biggrin.gif


Jedem das seine jeder kann selbs entscheiden was er von seinem Geld kaufen möchte ob man das ausnutzt ist eine andere sache aber dazu noch gesagt geht es darum hätte man keine Kilo sondern eine 600
icon_smile.gif
 

GPUNKT

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Euskirchen
das isses wollte es nur nicht so graß ausdrücken
icon_biggrin.gif
Meine Kiste mußte ich meiner Hand anpassen mit Serien Fahrwerk ,Übersetzung und Bremsen hätte ich nicht mehr Fahren können ohne zum Hinterniß zuwerden und das wollte ich natürlich auf meine alten Tage auch nicht also rein mit der Kohle
icon_biggrin.gif
 

Freens

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Frielendorf
Ob wir mal ne Sammelbestellung anleiern?
Die neuen 10 Speichen PVM haben es mir angetan.
Egal ob Magnesium oder Alu
icon_wink.gif
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.723
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Mir gefallen die neuen OZ Vielspeichen sehr gut
- vor allem der Grundpreis im Vergleich zu PVM
ist gigantisch, da kann ich mir noch gleich einen kompletten Satz Wave Bremsscheiben gönnen!

Wie schon gesagt ist ein Winterprojekt!
- Sammelbestellung wäre natürlich sinnvoll
wenn man sich einigen kann.
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 

GIXXER ENTHUSIAST

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
53
Ort
Baden-Württemberg
hi mens

also ich hab jetzt an meiner K3 folgendes bald dra (winterschraubereien)

PVM Y aluschmiederäder ,PVM 17er radial handpumpe, PVM 320er wavescheiben ,und hinten auch PVM wave mit lucas SRQ´s vorne und lucas stahlflex....

denke mal von der bremsleistung die hölle und die 320er sind au no a weng leichter als die orig. 300er,damit denke ich dass die kreiselkräfte auf ein minimum zurückgehen, und mit GFK racingverkleidung bin ich dann für 2004 rennstreckensaison bestens gerüstet, was auch das gewicht der K3 angeht.

also abwarten bis die kalte kacke vorbei ist

gruss
markus
icon_wink.gif
 

Repsol

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
NEU-ULM
Bike
GSX-R1000-K2
oh mann,
ich glaub ich muß das mofa fahren aufhören,
denn mit dem equipment das ihr da verbaut habe ich ja keine chance mehr euch zu folgen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

aber wer sein geld einfacher los werden will der kann mir einfach etwas schenken !!
dann müßt ihr euch nicht den kopf zerbrechen wochin mit der kohle
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 

GIXXER ENTHUSIAST

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
53
Ort
Baden-Württemberg
och dennis

vermiese uns doch nicht die freude am geld ausgeben
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

nee im ernst jetzt,obs wirklich schneller macht,kann ich bis dato nicht sagen,habs no net ausprobiert,aber bei mir heissts eben LEARNING BY DOING
icon_razz.gif
und deshalb mach ich mir den ganzen käse schon vorher dran,denn ich lerne seeeeehr schnell,will heissen,dass mich jetzt schon nicht mehr viele fertig machen.
aber um das gehts mir ja garnicht,denn jeder soll fahren wie er will und kann und verantworten kann!!!!

ferner werden philipp75 und ich uns 2004 die kanne geben.

so long
markus der schnelllerner
icon_razz.gif
icon_razz.gif
icon_razz.gif
 
A

Anonymous

Guest
hallo jungs,
habe seit einiger zeit eure beiträge zum thema magnesium oder carbon räder gelesen und möchte euch eein paar objektive info´s zukommen lassen:
Die Vorteile von leichten Rädern

Es ist eine alte Weisheit, das leichte Räder die Performance eines Motorrades wesentlich verbessern. Mehrheitlich jedoch hört man das Argument von geringeren Kreiselkräften und geringeren ungefederten Massen. Beides stimmt natürlich, jedoch gibt es ein ganze Menge zusätzlicher Vorteile, welche wie zum Beispiel bei Carbonfelgen die Rundenzeiten um über eine Sekunde nach unten sinken lassen. Sehen wir uns die Vorteile genauer an.

Geringeres Gewicht- Carbonräder sind zur Zeit von keinem anderen Rad, egal aus welchem Werkstoff gefertigt, im Gewicht zu unterbieten. Der Vorteil des geringeren Gewichtes liegt auf der Hand, nicht jedoch wo das Gewicht reduziert wurde- nämlich außen am Felgenhorn. So addiert sich zum geringen Gewicht noch der Vorteile der wesentlich besser Verteilung des Gewichtes. Immerhin erreicht man durch den Einbau von Carbonrädern eine Gewichtsersparnis von mindestens 4,5 kg (GSX-R 1000- 4,871kg) aufwärts.

Geringere Kreiselkräfte- verbessern die Handlingeigenschaften des Motorrades maßgeblich, leichteres Einlenken und schnellerer Schräglagenwechseln sind bekannt. Zusätzlich wird die Performance dadurch verbessert, dass das Motorrad weniger Kraft zum Beschleunigen und zum Bremsen benötigt. Dies zieht natürlich auch einen höheren Topspeed nach sich.

Geringere ungefederte Massen- sowohl Gabel als auch Federbein gehören zu den am meisten belasteten Bauteilen eines Motorrades. Es liegt daher nahe, dass sich sowohl Gabel als auch Federbein durch den Einbau leichterer Räder wesentlich weniger stressen und so mit ihre ursprünglichen Aufgabe, nämlich die Führung der Räder, wesentlich besser erfüllen können.

Alles in allem wird durch den Einbau von Carbonrädern eine Verbesserung der Rundenzeit von über einer Sekunde erzielt (siehe Rundentabelle Calafat). Dies ist zur Zeit der einfachste und billigste Weg die Performance eines jeden Motorrades massiv zu verbessern. Selbstverständlich gelten alle angeführten Argumente auch für Motorräder die nur auf der Strasse bewegt werden. Zusätzlich wird der Fahrer nebenbei auch noch entlastet, was das Vergnügen am Motorradfahren nochmals steigert.

Und das absolut sensationellste an der Sache- all diese unbestreitbaren Vorteile ziehen keinen einzigen Nachteil mit sich.

2003 CALAFAT CIRCUIT TEST WEEK - Feb. 24 to March 02, 2003
Sportbikes from 1000 to 600 cc classified by Best Lap Times


Comparative performance tests of BST Carbon versus standard wheels


on DUCATI 996 SPS m/y 2000 and SUZUKI GSXR 1000 m/y 2002
Position Make Model Model Year Lap time Top Speed Notes
1 DUCATI/RAM 996 SPS 2000 1' 31" 05/100 238 BST Carbon wheels
2 SUZUKI GSXR 1000 2003 1' 31" 28/100 252 Standard
3 KAWASAKI ZX-6R 2003 1' 31" 59/100 230 Standard
4 APRILIA RSV 1000R 2003 1' 31" 62/100 234 Standard
5 DUCATI/RAM 996 SPS 2000 1' 32" 25/100 234 Standard
6 HONDA CBR 900RR 2003 1' 32" 37/100 240 Standard
7 KAWASAKI ZX-9R 2003 1' 32" 71/100 238 Standard
8 DUCATI 999 2003 1' 32" 81/100 232 Standard
9 YAMAHA YZF 1000 R1 2003 1' 33" 00/100 244 Standard
10 APRILIA RSV 1000 2003 1' 33" 13/100 235 Standard
11 HONDA CBR 600RR 2003 1' 33" 22/100 229 Standard
12 YAMAHA YZF 600 R6 2003 1' 33" 38/100 229 Standard
13 SUZUKI GSXR 600 2003 1' 33" 71/100 223 Standard
14 DUCATI 749 2003 1' 34" 01/100 219 Standard
15 SUZUKI/RAM GSXR 1000 2002 1' 34" 23/100 249 BST Carbon Wheels
16 MV 750 F4 2003 1' 34" 39/100 237 Standard
17 SUZUKI/RAM GSXR 1000 2002 1' 35" 20/100 243 Standard
18 BENELLI Tornado 2003 1' 35" 69/100 225 Standard
DUCATI 999R 2003 not available 232 Standard
Tests date: Feb. 28, 2003 - All bikes, all tests, installed new tires PIRELLI Dragon, SuperCorsa
Top speeds measured by radar pistol at the end of the main straight
BST Carbon Wheels top speed increase on SUZUKI GSXR 1000 +6 Kmh (+3.73 Mph)
BST Carbon Wheels top speed increase on DUCATI 996 SPS +4 Kmh (+2.48 Mph)
Note from line 15: these 2002 GSXR 1000 results are from a privately owned bike, one only pilot, one only test. Although not striking in absolute, if you compare them with the equivalent result in line 17 the trend is evident. For a GSXR 1000, a reduction of lap time by 1" 46/100 on a short and twisty place like Calafat is no mean business and made the test rider declare immediately afterwards; "With stock rims she felt like driving a truck... and by going to BST she was handling like a CBR 600 RR!
Test Wheels Weight Comparison, standard versus BST Carbon Fiber
Make & Model Test Wheels Weight, Front, in Grams Test Wheel Weights, Rear, in Grams Weight Gain per set with BST
Standard BST Carbon Fiber Standard BST Carbon Fiber Saving in grams Saving in per cent
DUCATI 996SPS 4238 2350 5590 2900 -4578 -46,58
SUZUKI GSXR 1000 4360 2380 7529 4638 -4871 -40,97

stehe gerne für weitere info´s zur verfügung.

schöne grüße aus salzburg
 

GPUNKT

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Euskirchen
BILLIG!!!!!!!!????????? Gibbet in "A" kein Euro???????
icon_biggrin.gif
für die Rennstrecke unerläßlich will man mit vorne dabeisein auf der "normalen" Straße ..........
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
wir haben ja ganz vergessen über die maße zu diskutieren
icon_smile.gif


unswar welche felgen wären dann wohl am besten

16,5 Zoll oder die guten alten 17 Zoll felgen
(vor und nachteile)

hinten 5,5 5,75 oder 6 Zoll breite
(5,75 ist eine emphl von PVM)

was meint ihr dazu
 

Yamazuki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hille
Ich persönlich mag leichte Felgen und möcht sie nicht mehr missen. Für mich auf der Rennstrecke machen die sich bezahlt, weil die von mir bevorzugten Vorderreifen starke Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage haben und auf die Distanz gesehen leichtere Räder das Einlenken, Bremsen und somit das Leben vereinfacht.

Zur Größe kann ich aus meiner Sicht nur sagen, daß ich zwar mit 16,5 Zoll Felgen / Reifen nicht schneller bin als mit guten Supersport Reifen, aber ich habe mehr Reserven. Bin früher min jedes 2. Rennen / Training übers Vorderrad abgegangen und einige Male per Highsider.

Grüße

Oliver

PS: Wobei ich Carbonräder auch sehr gern mal hätte / probieren würde.
 
Oben