Bridgestone BT 014

Bender

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Lord Tofu schrieb:
Fakt ist :

Der BT 014, in Dimension 70/120 u. 50/180, im Test der MOTORRAD, "Schnelle Welt der Supersportler", Ausgabe Nr. 5, hat insgesamt den letzten Platz belegt :!:

...und ist in Punkto Handlichkeit und Lenkpräzision mit Abstand das Schlusslicht !
Und das vermutlich auch berechtigt. Ich habe auch nie versucht, den Reifen als eine besonders gute Wahl hin zu stellen. Dennoch haben wir früher schon mit schlechteren Reifen einen bösen Endruck auf andere Verkehrsteilnehmer gemacht. ;) Ich fühle mich inzwischen aus den BTs "herausgewachsen".
 

Indian

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Jetzt werde ich das Thema noch mal aufwärmen,

hat mich letzte Woche gelegt, na ja wird so mancher sagen, kommt vor. Hat mich in den letzen 100000 km auf verschiedenen Mopeds auch einige Male gelegt, diesmal kann ich aber sagen, es liegt nur am Reifen.

Ein ganz normales Fahrmanöver, im Stadtverkehr, bei max. 60-65 km/h. Rechtskurve, ohne Vorwarnung wurden meine Arme lang, Vorderrad einfach eingeklappt. Unglaublich, nach fast 100 000 km auf Zweirädern so was. Kein übertriebenes Fahrmanöver. :shock: :shock: (Außentemperatur ca. 15 Grad)

Hab durch diesen Reifen nun mal locker 3 Mille miese gemacht und kann mein Bike neu aufbauen. Dieser Reifen ist echt ein Risiko.

Um es kurz zu machen, ich werde diesen Reifen nie wieder aufziehen, er ist unberechenbar. (Braucht extreme Fahrmanöver um warm zu werden und hat selbst dann noch einen schlechten Grip)

Wer vorher andere Marken, Typen gefahren hat, kann dies sicherlich bestätigen, leider hat mich mein Geldbeutel gezwungen den Reifen draufzulassen. Na ja, nun hab ich statt 300 Euro für neue Reifen, 3000 Euro für den Schaden zu zahlen.

Hab´ die Warnungen anderer auch nicht ernst genommen, kann sie aber jetzt nur weitergeben. Runter mit diesem Reifen.

Empfehlung: Wenn auch ein anderes Thema, Michelin PIPO, wenn möglich 2CT, ist das Beste was man im Moment für Geld haben kann.

Gruß

Indian

:indian:
 

US-Gixxer

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grundsätzlich stimme ich mit @bender überein, wenn er behauptet das viele von uns das potenzial eines solchen reifen kaum ausnutzen.
auch ich hab ca ein halbes jahr den bt14 als erstbereifung gefahren und gemeint er wäre schon nicht so schlecht, was sicher auch daran liegt das ich eine längere pause hatte und somit keinen direkten vergleich.
mittlerweile hab ich nun den metzeler sportec m3 drauf und ich würd nicht behaupten das ich meinen fahrstil grundlegend geändert hab, aber dieser reifen gibt einfach mehr vertrauen in jeder lage und somit traut man sich auch etwas schräger ums eck als noch mit nem bt. im nachhinein kann ich sagen das selbst ich (weiß gott kein Rennstreckenprofi) erhebliche unterschiede veststellen konnte und ein bt14 mir nicht nochmal auf mein poped kommt.
 

Onkel Hotte

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Auf der Bridgestone Homepage ist ein Test der französischen Zeitschrift Moto Revue, ein Proband war eine R1, der andere eine Z750. Aus beiden Tests ging der BT14 als Sieger hervor. :D Jeweils vor MPP, M3...

Was ich damit sagen will: am besten eigene Erfahrungen sammeln. Tests aus Zeitschriften interessieren mich nur noch periphär und Postings in Foren, ohne den Schreiberling zu kennen, betrachte ich auch nur sehr distanziert. Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber man sucht , wenn man schon abfliegt, die Schuld lieber beim Reifen als bei sich selbst.
 

erwin

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Den BT014 oder auch sonst irgendwelches Material kann man nicht dafür verantwortlich machen, wenn man einen Unfall hat.
Man muss sich den Gegebenheiten und eben auch dem Material anpassen.
Man muss zurechtkommen mit dem, was einem zur Verfügung steht.
Es ist im Strassenverkehr durchaus möglich selbst mit diesem Reifen (es gibt wirklich einige bessere Reifen zur Zeit; auch meine Meinung)
ohne Unfall die 3000- 3500 Km "abzuspulen". Aber zu mehr taugt er wirklich nicht, schon gar nicht für die Rennstrecke.
 

maik1

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Hallo,
Reifen hin oder her,wenn der Untergrund nicht paßt,hat der beste Reifen keine Haftung. ;)
Das ist nun mal so.
Seht Euch mal die Straßen etwas genauer an,die sind teilweise regelrecht
glatt poliert.
Und das wird von Jahr zu Jahr schlimmer. :|

Gruß Maik
 
G

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Guest
Ich bin Franzose und habe auch den test in Moto Revue gelesen da gevann der BT 14 wirglich den test auf eine R1 vor dem PP2ct, M3 und so weiter
Ich fahre die Kilo K6 und mit den BT14 kamm ich gar nicht zurecht vorne hatte ich gar kein vertrauen und dann habe ich nach 700km die Power 2CT draufgezogen und die BT14 verkauft
Die 2CT haben sicher mehr grip beseres händling man hat wiel mehr vertrauen in den Reifen als mit den BT14
Bei den test in der Deutschen Zeitschriften ist der BT14 sovieso immer an den letzten plätzen was da Moto Revue getestet hat ist für mich ein rätzel
 
A

Anonymous

Guest
Der Asphalt wird nach jedem Winter von unzähligen Auto -und LKW Reifen regelrecht glattpoliert, womit der Reibwert der Fahrbahnoberflächen z.T. dramatisch abnimmt.
Nach dem Winter, hat der Asphalt seinen größten Reibwert.
Durch mikrofeine Auffrostungen des Fahrbahnbelages bietet dieser zum Anfang der Motorradsaison die besten Hafteigenschaften für Motorradreifen.
Makro -und Mikro-Rauhigkeit des Asphaltes sind dann noch am größten.
Im Laufe des Sommers nehmen diese jedodch durch den "Poliereffekt" wieder ab.

Fährt man zum Ende der Motorradsaison bei niedrigeren Temperaturen Reifen mit schlechtem Kaltgrip, kann das in Kombination mit "glattem" Asphalt durchaus zu Stürzen führen...
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Es gibt halt mittlerweile deutlich bessere Reifen. Beerdigen wird den BT 014.

Nur so nebenbei. Seit BMW Werbeanzeigen bei der PS schaltet fallen die Test der Bmw´s auch besser aus...
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Eben, die meisten Testergebnisse werden doch eh von den Sponsoren der Zeitung massiv beeinflußt.


So schrieb beispielsweise die BMA im Test des Metzeler Z6:

Wer nur gelegentlich an einem Sportfahrertraining teilnimmt wird den Reifen aber nicht an seine Grenzen bringen. Wir erreichten Zeiten um die 1:40 ohne auch nur einen einzigen Rutscher zu erleben. Schon früh kann man in voller Schräglage ans Gas gehen und weit in die Kurven hineinbremsen.


Dumm nur wenn jemand den Stuß glaubt und erst im RTW merkt was fürn Mist da in der Zeitung stand.

Soviel zum Thema Reifentests...
 

Gonzo1981

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ich bin wohl der einzigste, der mit dem BT14 zufreiden ist. und ich fahre wirklich schnell und lege mich sehr tief in die kurven.
werde aber trotzdem mal den 2CT ausprobieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Man kann mit dem BT014 auch schnell fahren und sich schräg in die Kurven legen. Das ging auch schon mit viel älteren und noch mieseren Reifen. Allerdings gibt es für die meisten hier einfach bessere Reifen, die einem mehr Feedback vermitteln, früher Grip aufbauen, mehr Schräglage fahren lassen, bei Regen mehr Reserven haben, Verschleißverhalten etc. Probiere auf Deiner Kiste einen anderen Reifen und Du kannst dann entscheiden, ob der BT014 dann immer noch der richtige Reifen für Dich ist.
 

Racer1000

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Ratekau
Mir reicht auch der BT 014 oder sogar der BT 012.

Also wer den BT 014/012 günstig los werden will...immer her damit, warte auf eure Angebote per PN!

Dank schon mal im voraus!

Gruß Michael
 

MT

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Wob
Der BT014 ist gefährlich!! Innerhalb 200km mit diesem Schlappen bin so häufig ungewollt gerutscht wie in mehreren 10.000en km zuvor nicht. Dabei ist die Kaltlaufzeit ganz besonders rutschig. Ich habe Skrupel den noch "frischen" Vorderreifen im ebay zu verkloppen, den HR habe ich der Ewigkeit zugeführt.
 

BT012SS†

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GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
hhmmm,
ich frag mich immer noch wie ich am BT014 die Angstreifen weg bekommen habe ohne auf die Fresse zu fallen.
Ach ja, war auf meiner Straßen-TL mit zu wenig Leistung. Jetzt ist alles klar.
 

Evil

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@BT012SS ......Au Backe.....natürlich kann man den BT14 ohne Angststreifen fahren ist aber mit mehr Risiko verbunden als z.B. mit dem MPP.
Ich finde den BT14 auch nicht so schlecht würde in aber nie im Leben ein zweites mal Montieren bei mir wird er wohl ca. 6000-8000 km halten. Einen MPP bekomme ich immer über 7000 und fühle mich dabei viel wohler.
 

GSXRtom

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@Evil, Einen MPP bekomme ich immer über 7000

wie geht den das ?

hab ich noch nie geschaft

max 4000


GRUSS GSXRtom

:drinking:
 

Evil

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Immer der richtige Reifen druck eher noch 0,2 bar mehr als angegeben die AB vermeiden und nicht soviel rum Bremsen. Trotzdem hat jeder Reifen bei mir immer ein paar Runden auf der Schleife gesehen....ich bin kein Raser aber auch kein Schnarcher :)
 

Pucky

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Also den BT14 hatte ich inkl. einfahren nach 4.500km abgefahren. Ich bin allein, aber auch mit meiner Liebsten unterwegs gewesen. Habe dann nochmal einen neuen hinten gekauft und ein Renntraining heil überstanden. Habe mich nie in sturzgefahr gesehen! Da ich im Sauerland wohne kann man davon ausgehen das ich auch Kurven fahre. Nein, Angststreifen haben meine Reifen auch keine - weder vorn, noch hinten!
Der BT14 funktioniert also!!! Wenn Ihr mich fragt ob ich den BT14 wieder kaufen würde .... NEIN, da der MPP in wirklich sämtlichen Bereichen besser ist! ach ja, ich rede nicht vom 2CT!
 

suzuki k5

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So jetzt will ich auch was sagen zum Bto14. Zwei kumpels von mir haben dursch den reifen ihr motorrad verschrottet,geht ohne vorankündigung schlagartig weg beide anfang der saison.Bei dem einem vorderrad weggegangen und bei dem anderen hinterrad und es lag nichts in der kurve wir haben extra ganz genau gekuckt. Letztes jahr im Vogelsberg rumgefahren bei Schotten und siehe da am Straßenrand steht eine neue gsxr 600 mit abgerissenen Rahmenheck.Der fahrer völlig verzweifelt ihm wäre beim rausbeschleunigen aus der Kurve schlagartig mit dem Reifen daß hinterrad weggegangen und dann in den Staßengraben gerutscht.Auch da hab ich ganz genau gekuckt ob was in der kurve lag. Ich weiß nicht ob ihr 2005 den Test gesehen habt von der k5 im dsf wo dem Andy Meklau auf der Rennstrecke auch daß Hinterrad weggegangen ist und sie dann wieder gefangen hat. Der Reifen ist absolut schrott ich sage sogar lebengefährlich,man hört nur schlechtes. Ich rate jedem macht den Reifen runter.Gruß Frank
 
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