bin ja oft einer Meinung mit dem Karl, aber bei den Serienzangen sind wir konträr :screwyou
Klar gehen die aber selbst nach Revision nie ein leicht drehendes Vorderrad und Haltbarkeit der Beläge dadurch alles andere als gut.
Ronny das Problem bei den Z04 und zumindest R1 Zangen ist das die Beläge nicht mehr vollflächig auf den Scheiben auflagen (hatte nichts mit den Spacern zu tun) und nur sehr schwer in die Zangen passten. Das Federblech montiert und die bewegten sich kein Stück mehr, ohne Bleche geht's bei dem einen beim nächsten nicht.
Ich hab das im anderen Forum mal dokumentiert betrifft aber R6/R1 Zangen, kann bei Suzuki ja durchaus passen.
Wenn man nur Z04 fährt kann man es mit Spacern anpassen und muß eventuell das ein oder andere Zehntel an der Trägerplatte wegschleifen.
ok dann versuch ich doch mal ein wenig Licht ins dunkel zu bringen
Original Yamaha Beläge sowie Lucas und EBC Zubehörbeläge haben die selben Abmessungen und Bauform.
Nicht so die Z04 die mir für die Yamaha Zangen geliefert wurden diese haben eine komplett andere Bauform und Abmessungen.
hier mal CRQ und Z04 mit der Unterkante übereinander gelegt
hier so gelegt das die Führung für den Haltebolzen übereinander liegt. Da wird deutlich warum Joni mich anrief als er die Yamaha Zangen mit Z04 montieren wollte und meinte er braucht gar keine Distanzen für die Zange damit das passt, hat er recht wie ich gerade feststellen muß.
Aus den Bildern wird auch klar das es mit den Federblechen wohl Probleme geben wird.
und hier mal noch die Angabe für das Maß von Lucas 68,9 mm und gemessen bei Z04 69,45mm
diese halbe Millimeter führt schon zum leichten klemmen der Beläge. Was bei mir aber zu den kaputten Scheiben geführt haben dürfte sind die klemmenden Beläge zusätzlich mit den nur noch sehr straff zu montierenden Federbleche, jene welche oben über den Bolzen und die Beläge kommen nicht irgendwelche Bleche die hinter die Beläge kommen und die es nie gab.
Aus den Bildern wird klar das bei weglassen der Federbleche funktionieren kann, eventuell besser oder perfekt wenn man in der Breite einen halben bis 1 mm wegschleift.
Dazu vielleicht noch wie Joni es gemacht hat andere Distanzen das es auf der Scheibe genau passt.