Bremse der k7 - schwammiger druckpunkt

zeuss31

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Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
BT012SS schrieb:
Und wenn die Bremse dann immer noch nicht funktioniert,

Nimm das hier !

:shock: :shock: :shock:

@Karl....du hast den Smilie vergessen.....könnte noch jemand denken,du meinst das ernst ;)
 

BT012SS†

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Toedi

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max242 schrieb:
ich sagte ja nicht, dass ich keine bremswirkung oder sowas habe, ich meinte nur, dass ich - ausgehend von meiner umgebauten k2 - einen viel schwammigeren druckpunkt am stand habe.
meine k2 hatte spiegler monoblock zangen und eine brembo pumpe drauf - da war der druckpunkt extrem hart und präzise ob im stand oder beim fahren.
mir ist schon klar, dass man echte race-technik nicht mit serie-originalteilen vergleichen kann, aber so ein krasser unterschied, trotz 5 jahre neuerem mopperl ... kann das echt sein?

Ist aber so. Serienbremsen(ohne Modifi.) sind nun mal nicht wirklich Racetauglich. In der Regel wird die Bremse zu heiß, die Luft kann aber nicht so recht durch strömen wegen der hinteren Haltebleche die die Beläge unter Spannung halten um wohl ein Quitschen zu vermeiden. Ich hab bei mir an bisher allen Mopeds dise Bleche weggelassen, die Bremse ist dann erstmal nicht wieder zu erkennen, besonders an der K5 war das so wie du beschrieben hast, ohne Bleche dann keinerlei Probleme und immer ein guter Druckpunkt auch wenns richtig heiß war...
 

mick3287

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ob die 6 kolben besser sind, musst du dann noch rausfinden. An der guten alten k1/k2 waren auch 6 kolbensättel verbaut.
 

susitom

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schwammige bremse

kann dir meine Erfahrung mit der gsxr Bremse wie folgt mitteilen:

fuhr zwei italienische Motorräder mit Brembo vorher, jetzt K6. Die Serienbremse der Suzuki weist laut mir starke Fertigungstoleranzen auf, ein Vergleich mit Brembo stellt sich erst gar nicht! Einige haben keine Probleme, viele, und das traf auf mich auch zu, haben enorme Probleme. Ich fahre viel Rennstrecke und zügig Pässe und kann dir sagen, daß die Sättel viel zu weich, da nur geschraubt, sind. Bei mir kam es sogar vor, daß ich bei der Abfahrt vom Stilfserjoch - Hausstrecke - bereits nach 15 Kehren ohne Bremse war! (Entlüftung mit Stahlbus - Stahlflex - alles verbaut).

Habe dann nach Misano im August die 18/20er Brembo Bremspumpe verbaut, ohne Besserung.

Die Erfahung anderer zeigt auch auf, daß nicht die Pumpe das Problem ist, sondern die Zangen.
Übrigens, ein Rennstreckenkollege mit R1 BJ 2005 hatte noch nie Bremsprobleme mit der originalen Yam-Bremse.

Habe dann mit Hilfe von Frank, dem ich hier mochmals danke, auf R1 Sättel umgebaut und habe die Bremse heute eingefahren. Fazit - kein Vergleich zu den gsxr Sätteln. Die R1 Zange kommt einer radialen Bremboanlage sehr nahe.

Ich empfehle dir daher folgends: besorge Dir R1/R6 Sättel (R1 = RN12 2004 bis 2006 - R6 = RJ 11 und RJ15 - welche passen). Bei Frank kannst du Dir die 4 Distanzhülsen besorgen, einen Satz Stahlflex einer R1/R6 besorgen - zwei Leitungen fix von der Pumpe verbauen - Stahlbus Entlüftungsschrauben einbauen und die Bremse ist 1a.

Solltest du mit der orig. Nissin-Pumpe nicht klarkommen, kannst du immer noch auf Brembo-Pumpe umstellen. Diese kostet dich jedoch soviel, wie der oben beschriebene Umbau insgesamt.

R1/R6 Zangen findest du im ebay bzw. auf racing4fun.de. Optisch passen jene mit den silbernen Sternen besser auf die gsxr.

gruß tom.
 

sauerländer1

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..hab noch ne ISR hier rumliegen...neu und noch nie verbaut ... meine private ersatz pumpe......und due wirst bremsen...bis zum geht net mehr
 

max242

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@ susitom ... danke, das klingt recht einleuchtend. war eigentlich schon dabei nach einer pumpe zu suchen, ich glaub ich werd wohl doch eher zuerst die sättel machen ... hab noch nie was negatives vom bremssattelumbau gelesen.

@sauerländer ... magst mir bitte pn mit preisvorstellung, kolbendurchmesser und übersetzung schicken, vieleicht nehm ich ja auch gleich mal ein pumperl ... was man hat hat man :)

danke!
 

heavyduck

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GSX-R1000-K?
Da es hier um die Bremsen der K7 geht,klink ich mich mal ein.Die Orginalen Bremsbeläge sind im Trocknen ja noch gerade so ok,aber im Naßen eine Absolute Katastohpe.Da waren ja die von meiner alten 96er FZR um Welten besser.Jetzt wollte ich mal andere Beläge testen.Kann mir da jemand ein Tipp geben,welche mit den Orginalen Scheiben gut zusammen "Arbeiten" ?Oder ist es besser,direkt in neue Scheiben und Beläge zu investieren?
 

Dieter S

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Ich fahr die EBC-
ich bin zufrieden.
 

Sammy82

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Also ich fahre die EBC HH Beläge und bin mit denen zufrieden. Hatte die auch 3 mal auf der Renne drauf. Die funktionieren auch sehr gut mit den original Scheiben :thumbup: Hab seit August die Motomaster Flames drauf und die Bremse ist top :thumbup: Klar, irgendwann wird die auch mal auf der Renne weich :( Vor allem in Hockenheim, Ende Parabolika :roll:
 

susitom

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gebe dir einen Tipp:

nachdem die Bremssättel der gsxr eine ziemlich große Fertigungstoleranz aufweisen, haben viele Probleme mit der Bremse, auch nur auf Passabfahrten, von der Rennstrecke ganz zu schweigen.

Besorge Dir Bremszangen von Yamaha (R1-RN12 oder R6 RJ11 + RJ15), baue Stahlflex ein und besorge dir AP-Bremsbeläge für die Yam-Zangen. (diese Variante liegt auf Brembo-Niveau!)

Bremspumpe kannst du die originale behalten. In Summe (Zangen + Stahlflex) gibst du max. 250 Euro aus und die Bremse passt dann. Spacer für die Yam-Zangen ,findest du im Forum die Adresse.

viel spass!
 

Stammheimer22

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Hallo,

würde mich dieser Diskussion gerne anschließen. Habe ähnliche Probleme, bin vorher R1 RN12 gefahren und habe mir nie Gedanken über Umbauten an der Bremsanlage gemacht. An der Bremse gab es nie was zu meckern. Jetzt bin ich begeisterter K7 Fahrer, habe letztes WE voller Vorfreude :) auf Stahlflex gewechselt aber kann meinen Hebel auch bis ca. 1cm vorm Lenker durchziehen :( . Immer noch und das ohne Dauerbelastung. Jetzt meine Frage, ich hätte dann noch R1 RN12 Sättel, was muss ich denn alles beim Umbau beachten? Hier war die Rede von Distanzhülsen!?!? Gibt es da auch Maßangaben?

Wäre für Tipps sehr dankbar........ :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 

Stammheimer22

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Danke Madox,
ich und die Suchmaschine, auch wenn ich durch den threat erst einmal wieder ab bin von der Idee. Ich habe es jetzt noch einmal auf die Weise probiert: Hebel lange unter Druck gehalten und noch einmal nachentlüftet und siehe da, ein paar mini Bläßchen habe ich noch mal rausgeholt und die Bremse steht vieeeel besser. Nach der Frage wer entlüftet hatte muss ich aber sagen das war ein Zweiradmeister.....

Gruß und viel Spaß beim erneuten Entlüften 
 

bratranec

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GSX-R1000-K7
habe mir nun auch bremssattel von der r1 rn12 zugelegt, dazu neue stahlflex abm

nur die wahl der pumpe ist noch offen :?: brembo 19x18 oder abm 20mm :?:

die jetzige bremsanlage wird als komlett gschloßenes system abgebaut un wandert somit voll einsatzfähig in die kiste als reserve :)
 
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