Brems Druck nach Entlüften

Wheeler II

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Bremsdruck nach dem Entlüften.
GSXR 1000 / 2003

Background:
Druck Verlust zuvor auf der RS bis zum Total Ausfall der Bremse nach ca. 2 Runden.
Zuvor hatte der Händler die Zange komplett gereinigt und die Anlage neu entlüftet
(Titanbeschichtete Kolben sind eingebaut + Titan Schrauben im Sattel)
Ursache vermutlich die defekten Ventile (immer leichtes sabbern unter Druckaufbau der Bremsanlage)

- habe alles auf Stahlbus umgebaut (Zange + PVM Pumpe)
Druck stellt sich hervorragen ein nach dem Entlüften.
(geht auch super schnell & easy damit) :)

Zur Sicherheit habe ich die Pumpe mit einem Kablebinder ca 4 Tage unter Druck gesetzt.

Ergebnis:
Bremshebel lässt sich dann nach 4 Tagen relativ leicht bis zum Lenker durchziehen.:roll:
Im Anschluß nach dem Öffnen des Kablebinders... habe ich SOFORT wieder einen knallharten Druckpunkt.
Erneutes Entlüften aller Ventile hat keinerlei Luftblasen ergeben.

[fade]Händler meint das das so ok wäre und ich wieder auf die Rennstrecke kann.[/fade]



FRAGE:

Liegt der Händler nun mit seiner Aussage richtig ????
(ich will nicht noch mal 3 Tage bei besten Wetter in der Box sitzen und zuschauen...)

thx 4 feedback
 

Aufzünder

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Würde ich nicht, wenn du ihn dann durchziehen kannst liegt in meinen Augen eine Undichtigkeit vor. Habe das ganze vor kurzem ebenfalls über einige Nächte gemacht. Ergebnis: Knallharter Druckpunkt über den gesamten Zeitraum!
Vll. passt was mit deinen Dichtungen nicht, Kolbendichtung, Hohlschraubendichtung oÄ....
Schau dir die Zangen mal an, ob du irgendwo Feuchtigkeit ausmachen kannst. Sind evtl. die Staubschutzdichtungen feucht -> dann passt etwas mit den Kolbendichtungen nicht...
 

BT012SS†

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So wie ich deine Info interpretiere ist die Bremspumpe defekt.

Hintergrund:
Keine Undichtigkeit mehr vorhanden, Druckaufbau funktioniert, nach gewisser Zeit unter Druck (Kabelbinder) kann die Pumpe bis zum Lenker gezogen werden.
Also wenn keine Undichtigkeit vorliegt kann der Druckabbau nur über die Druckmanschette in der Bremspumpe realisiert werden, die Flüssigkeit wird zurück in den Ausgleichsbehälter gedrückt wegen defekter Druckmanschette.
Bei normalen Bremsvorgängen funktioniert die Pumpe weil der Druck schnell und kurzfristig aufgebaut wird und die Manschette abdichtet.
Bei lang anhaltendem Druck hat die Flüssigkeit Zeit genug über die Manschette zurück zu fließen.

Ich würde einen Reparatursatz montieren oder die Pumpe tauschen weil die Druckmanschette auch einfach mal kurzfristig den Geist aufgibt.

Alle Info´s gelten aber nur wenn definitiv keine Undichtigkeit vorliegt.
 

Wheeler II

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DOT 5 Silikon Bremsflüssigkeit

So wie es nun aussieht hat sich die DOT 5 Bremsflüssikeit (Silikon)
nicht mit den Dichtungen vertragen...

Gelartige Rückstände in der Zange gefunden.
- Dichtungen gewechselt (Zange)
*fettes* Danke an meinen netten Händler der mich bei sich in der Werkstatt hat schrauben lassen + die Dichtungen günstig weitergereicht hat:)

+ warte noch auf neue Dichtungen für die PVM Pumpe von Magura

steige nun für die Zukunft um auf die ATE Blue.....
 

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BT012SS†

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Also Pumpe defekt :?:

Undichtigkeit an den Zangen gab es ja wohl keine, die kommen mit DOT5 klar.
 

Wheeler II

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Bayern halt :)
BT012SS schrieb:
Also Pumpe defekt :?:

Undichtigkeit an den Zangen gab es ja wohl keine, die kommen mit DOT5 klar.


Hallo BT012SS

Ich glaube es kommt von den Rückständen in der Zange....
und die kommen ja nicht von alleine....
+ hat´s wohl auch trotz mehrfach durchspülen und entlüften nicht rausgepustet...
an den Dichtungen der Zange konnte man kleine "Sandkörner" spüren


Dichtungen der PVM Pumpe wechlse ich nur noch zur Sicherheit.

und das die Zange DOT5 Silikon abkann konnte mir weder Magura/PMV/Suzuki bestätigen
Alle meinen nur immer wieder DOT4 sonst nix.
 

BT012SS†

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Ist leider noch keine Erklärung für den Druckverlust dabei.
Auch die Rückstände in der Zange sind keine.
Das geht nur über Flüssigkeitsverlust oder Abbau des Druck nach oben in den Behälter.
Hauptsache der Kopf ist frei vom Problem "Druckverlust" :)
 

Hulk

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Ich glaube es kommt von den Rückständen in der Zange....
und die kommen ja nicht von alleine.... --Das könnte ja irgentwelches Fett sein-vom vorherigen Zusammenbau!
 

Lutze66

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Moment , hier geht aber was durcheinander , Dot 5 ist und war nie zugelassen für unsere japanischen Rennhobel. Sowas wird in Harleys gefahren.
Wenn eine 5 da steht dann muss da DOT5.1 stehen. Diese wäre theoretisch mit DOT 3 und 4 mischbar aber viele Pumpenhersteller lassen Dot 4 aber nicht Dot5.1 zu.

Die Dot 5 die hier eingefüllt wurde ist absolut nicht mischbar mit den üblichen Bremsflüssigkeiten die zugelassen sind. Dot 5 darf mit keiner anderen Bremsflüssigkeit gemischt werden und das hast du hier getan , denn deine Anlage hast du ja vorher sicher nicht aufwendig gespült.

Ich frag mich jetzt nur ob es dein Händler oder du warst der auf die komische Idee kam Dot 5 einzufüllen. Wenn es der Händler war soll der den Kram , die Reparatur bezahlen.
 

Wheeler II

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Bayern halt :)
Dot 5 Silikon wurde damals von mir eingefüllt da:
- keinerlei Wasser Aufnahme
- kein Kunststoff beschädigt wird beim rumtröpfeln/rumsabbern
+ vor ca. 10 Jahren, mehrere Rennfahrer darauf geschwört hatten...

Zange wurde zwar mehrfach durchspült/durchgepumpt
trotzdem Rückstände....

lt. Magura/PMV nicht freigegeben oder empfohlen!

[fade]ICH SCHWÖRE das ich DAS ZEUG niemals mehr einfülle![/fade]
 

BT012SS†

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@Lutze
Gut das hier einer wenigstens Korrektur liest :D

Ich sprach natürlich von 5.1

BMW hat in seinen neuen hydraulischen Kupplungen seit 2004 ein Zeug namens Vitamol. Wenn der Kunde da Bremsflüssigeit einfüllt, egal welcher Spezifikation gehen sofort die Pumpe und der Nehmerzylinder fest weil die Manschetten aufquillen :roll:
 

Lutze66

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BT012SS schrieb:
Ich sprach natürlich von 5.1

ich hatte vermutet das du das D0t5 und Silikon dahinter überlesen hattest und natürlich an 5.1 dachtest. Allerdings hört man auch von einigen Experten das man niemals 5.1 einfüllen soll , weil teils die Dichtungen einiger Pumpen es nicht vertragen sollen. Wieviel da dran ist kann ich nicht beurteilen.
 

Uwe M

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Hi

Also ich habe in der 1000er K6 und in der Renn 750er K6 von Anfang an die PUTOLINE Rennbremsflüssigkeit DOT 5 (Silikon) drin und habe absolut keine Probleme.

Da sich die herkömmlichen und die Silikon Bremsflüssigkeiten nicht mischen lassen (sieht man übrigens sehr schön beim Wechseln) muss dein Gel woanders her kommen.

Ich habe erst letzte Woche (2 Jahre waren um) die Bremsflüssigkeit gewechselt und alles sah sauber aus.

Habe übrigens in dem Zusammenhang auch auf STAHLBUS Entlüfterschrauben gewechselt. Das Wechseln und Entlüften war damit eine Freude.

Druckverlust kann nur durch Undichtigkeiten entstehen, da Flüssigkeiten und auch Gel, inkompressibel sind.

Gruß Uwe
 
G

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Guest
Ich versteh nicht warum man das Risiko DOT5 überhaupt eingeht.
Ist doch Schwachsinn, sowas!
Der Siedepunkt ist niedriger als bei ner guten DOT4 Rennbremsflüssigkeit oder ner normalen DOT5.1 Bremsflüssigkeit, zudem ist DOT5 stärker komprimierbar als herkömmliche Bremsflüssigkeit.
Und dann kommt auch noch hinzu das ein DOT5-System ne art Wasserabscheider braucht.
Selbst Harley hat das Zeugs inzwischen zum Teufel gejagt.
 

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Uwe M

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@Wildsau
Na dann interpretiere mal deine eigene Tabelle richtig, dann weit du warum.

Gruß Uwe
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Weil du zu faul bist einmal im Jahr das Zeugs zu wechseln? :roll:
 
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