wenn ich mir die Diagramme nochmal so anschaue dann sehen mehre "manipuliert" aus. Zum Beispiel die Aufzeichnung der Honda Leistungs und Drehmomentenkurve. Bei der Leistungkurve wird der erste Messwert bei knapp über 2000 erfasst. Die erste Drehmomentmesswert erfolgt bei knapp 3000. Und wenn ich mir die Endwerte der Hondakurve anschaue dann ist beim Drehmomentverlauf schon bei ca. 11500 schluss, während die Leistungskurve erst bei 13000 abfällt. Ganz auffällig beim Yamaha Diagramm. Drehmoment geht nicht mal bis ca. 11500 und der Leistungverlauf geht bis über 13000. Am Meßbereich des Prüfstandes kann es nicht liegen, da vorher und nachhher ( drunter und drüber) Meßwerte der anderen Maschinen vorliegen.
Hier wurde meiner meinung nach versucht die Diagramme zu verschieben um deren Argumentationen zu rechtfertigen oder die beherrschen ihre tools nicht. Z.B. die aussage "yamaha rules the mid-range". Wenn ich mir die verläufe der r1 messungen andere Zeitschriften anschaue, dann hatte die yamaha nie die Mid-range dominiert.
Für nen guten durchzug ist hallt auch u.a. die übersetzung wichtig. Aber zu beginn des jahres kam ja auch von "den Engländern" die behauptung die yamaha hätte so viel kraft in der mitte usw. jetzt wollen sie wahrscheinlich ihr dummes geschwätz rechtfertigen.
Wie gesagt die Diagramme sind nach ihrem geschwätz zurechtgeschoben. Weil Leistung ist Arbeit / Zeit oder anders ausgedrückt
Kraft mal Gewschwindigkeit. Und das sind zwei faktoren. Und wenn einer der beiden Faktoren 0 ist, dann kann der andere Faktor sein was er will. Das Produkt ist immer 0! Also wo kein Drehmoment, da keine Leistung. Selbst bei 5000000 U/min
Also, die Mopedzeitungen taugen meiner Meinung nach vielleicht bestenfalls als Toilettenlektüre.
ottytrain5: