BMW S1000R VS Suzuki GSX-S1000FA

Mirmyr

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Hallo liebe Community!

Ich habe mich vor ein paar Monaten hier im Forum registriert und versprochen meine Meinung BMW S1000R vs Suzuki S1000F abzugeben, nachdem ich ein paar KM Erfahrung sammeln konnte.

Was soll ich sagen, Corona hat mir das KM-Fressen nicht erleichtert und die Saison hat dann erst im Mai begonnen. Um die verlorene Zeit aufzuholen habe ich von Mai bis Jetzt ca. 10.000km abgespult und bin nun bereit meine Meinung kundzutun.

BMW S1000R Bj 12/2016 Neufahrzeug - 0 bis 45.000km in etwas weniger als 3 Jahren

Die BMW hatte für mich ein superagiles Handling, ich kam damals von der CBR600F BJ 98 da war das im Vergleich echt ein Handlingwunder, kam mir damals fast vor wie ein Fahrrad.
Auch die Gasannahme war super sanft, egal in welchem Fahrmodus. Lediglich im Fahrmodus Rain war mir die Annahme zu verzögert und zu wenig direkt. Auch mit dem elektronischen Fahrwerk war ich super zufrieden für meine Bedürfnisse, auf SOFT nicht zu gebrauchen aber sonst echt nicht schlecht.

Negativ hingegen war für mich immer die Bremse mit dem wandernden Druckpunkt, ich spreche hier nicht vom Heizen, also wenn die Bremse echt heiß wird, sondern vom normalen Fahren und davon, dass bei jedem Aufsteigen der Punkt vom ersten "Biss" der Bremse wo anders lag.
Das Konstantfahrruckeln egal in welchem Gang und egal bei welchen Geschwindigkeiten war auch etwas woran ich mich vorallem am Anfang gestört habe. Mit der Zeit gewöhnt man sich allerdings daran und weiß damit umzugehen.
Ein Absolutes NO-GO war die gesammte Geräuschkulisse der BMW, extremes Rasseln der Steuerkette besonders nach einem Kaltstart, Nebengeräusche von Verkleidungsteilen, Tankdeckel, Schlössern. Ich hatte ständig das Gefühl etwas ist locker und ich werde es auf den nächsten 50km verlieren.

Was mir auch aufgefallen ist, mich aber weniger gestört hat war das Leistungsloch bei 5-6k Touren und ein relativ hoher Spritverbrauch von 8L bei "zügiger" Gangart und 11L in der Stadt.

Technische Problemchen hatte ich bei der BMW eigentlich bis zum Ende hin kaum welche
- Undichte Tachoeinheit (tauschen hat 6 Monate gedauert - aber auf Garantie)
- Motordeckel links undicht, da hatte die Werkstatt geschlampt bei der Montage des Sturzpads
- Verbogener Sensor am Kupplungshebel durch Umbau auf Nachrüsthebel
Nach 45.000km und 3 Jahren später als ich das Motorrad zurück an BMW verkauft habe wurde allerdings festgestellt, dass die Beschichtung des Tauchrohrs an der Gabel, wegen eines Produktionsfehlers, abging und dadurch die Simmeringe beschädigt werden könnten.
Resultat: Gesammte Gabel muss getauscht werden, auch hier zum Glück noch im Garantiezeitrahmen sonst wäre es teuer geworden

Insgesamt ist die BMW super gutmütig und zugänglich, wenn man aber scharf unterwegs sein will ist man mit dem Bike definitiv richtig bedient.

Wäre das Service bei BWM Wien nicht so bes******en gewesen, hätte ich mir vermutlich wieder eine BMW S1000R geholt. Ein geiles Bike!
---

Suzuki GSX-S1000FA 11/2016 - Gebrauchtfahrzeug - 5200 bis 14800km in weniger als 3 Monaten

Ich muss ehrlich sagen die ersten 1000km waren mehr Kampf als Spaß mit der Suzi. Und auch jetzt nach knapp 10.000km habe ich das Gefühl ein Bike unter mir zu haben das wesentlich unausgereifter als die BMW ist.
Die ruppige Gasannahme und auch beim Gas wegnehmen immer einen schönen Schlag in die Kette, die Gangwechsel haben am Anfang so garnicht ruckfrei funktioniert, weder rauf noch runter, und auch handlingmäßig kommt sie mir viel steifer/unwilliger vor (Pirelli Angel GT2) als die BMW.
Auch das Fahrwerk versucht mich permanent abzuwefen und hoppelt mehr über die Schwellen drüber als wirklich zu Federn.

Gerade was die Gasannahme angeht, war ich wohl doch ziemlich von der BMW verwöhnt.

Auch die Bremsleistung vorne war im Vergleich zur BMW eher entäuschend, daher waren die Bremsbeläge das erste was den Teilen von EBC weichen musste.
Seitdem bin ich auch mit der Bremsleistung und dem Erstbiss zufrieden. Zusätzlich noch ein bisschen am Fahrwerk umgestellt, das funktioniert jetzt auch besser.

Mit jedem KM den ich mehr abspule, gewöhne ich mich an diese Eigenheiten der Suzi und die Gangart mit ihr wird zügiger, und je agressiver ich fahre desto besser verhält sich das ganze Motorrad.
Langsam in der Gegend herumpimmel, zögerliches Fahren und Landschaft anschauen liegt ihr wohl nicht so. Nur mit dem initialen Anlegen vom Gas kann ich immer noch nicht so recht umgehen, speziell in Spitzkehren versaut mir das oft die Linie und ich fühle mich nicht wirklich wohl dabei.
Der Gasgriff von der Katana schafft dann ein bisschen Abhilfe, aber das Goldene ist es noch immer nicht, ECU Flash/Powercommander, TPS Einstellung wären natürlich eine Option wurden/(werden) aber noch nicht gemacht.

Das Konstantfahrruckeln fällt bei der Suzi etwas geringer aus als bei der BMW, vorallem nicht in jedem Gang und nicht bei jeder Drehzahl (?) aber teilweise gerade im Drehzahlkeller bei 2.500 Touren hat man das Gefühl auf einem bockigen Pferd zu sitzen, dass versucht einen abzuwerfen.
Die ersten Male dachte ich der Motor hätte sich verschluckt :(

Über das ewig klemmende Zündschloss verliere ich hier mal nicht allzuviel Worte.. auf Garantie/Kulanz wird hier von Suzuki nichts getauscht, da ja nur das erste Service in der Werkstatt gemacht wurde. Verständlich aber schade.

Auch die Geräuschkulisse ist bei der Suzuki wesentlich angenehmwer als bei der BMW, kein Rasseln, kein Klappern nur das angenehme Fauchen aus der Airbox und ein bisschen den Auspuff.
Die Sitzposition und auch der Sattel selbst sind auf längeren Touren 300km+ angenehmer und besser auszuhalten.

Technische Gebrechen oder sonstige Schwierigkeiten gab es mit der Suzuki auf den absolvierten 10.000km keine.
-----


Versteht meinen Text oben über die Suzuki bitte nicht falsch, ich versuche hier in keiner Weise das Motorrad schlechtzureden, ich möchte hier meine rein persönlichen Eindrücke wie ich das Bike empfinde wiedergeben.
Das Bike ist bei Gott nicht unfahrbar oder schlecht, aber es hat speziell mit der Gasannahme seine Ecken und Kanten, mit welchen ich persönlich offensichtlich nicht so einfach zurechtkomme.

Wie es mit mir und der Suzi weiter geht weiß ich noch nicht, sie macht mir durchaus Spaß, auch wenn sie mich dezent mehr fordert als die BMW oder die Honda davor und dadurch mein Tempo doch um einiges reduziert (muss ja nichtmal schlecht sein).
Werde ich sie behalten? Kommt dann der ECU Flash? Eine Fahrwerkseinstellung vom Profi? Anderes Federbein? TPS Einstellung?
Oder werde ich sie doch lieber Verkaufen und jemandem überlassen der sie artgerecht bewegen kann? Denn härter ranngenommen merkt man von der harten Gasannahme wenig(er) und auch die Schaltvorgänge flutschen dann wie von alleine.

Hoffe das waren genug Eindrücke die ich euch über die zwei Bikes geben konnte und bin gespannt auf eure Rückmeldungen ;)

LG euer Mirmyr
 
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zwölfhunderter

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Hallo Mirmyr, danke für den sachliche Vergleich. Die ruppige Gassanahme kann kostengünstig durch TPS einstellen beseitigt werden. Das Zündschloss hat bei mir nach einem spritzer Balistol nicht mehr gehakt.
Also mit meiner lässt es sich auch sehr gut "bummeln", bis auf das lästige ruckkeln im Teillastbereich. Aber aus dem Drehzahlkeller ab 1.000 u/min weg läuft sie sauber hoch ohne irgendeinen Zuckler.
Fahrwerk, je nachdem was Du wiegst wirst Du ev. mit einem Wilbers Federbein glücklich. Die 500,-€ sind in der Presidifferenz zur BMW locker drin. Der Angel GT2 ist nicht das Handlingwunder. Da gibt es alternativen. Dass die BMW so viele km kaum Probleme gamcht hat ist ja erfreulich. Habe auch mal was anderes gehört. Allerdings mit der verratzten Gabel, was wenn die Garantie nicht greifen würde? Dann nach 3 Jahren eine neue selbst bezahlen? Aber denke es ist ein Einzelfall, so wie der Tacho auch
 
G

Gelöschtes Mitglied 6650

Guest
Vielen Dank für diesen sehr detaillierten und fundierten Erfahrungsbericht. Für mich vor allem deswegen spannend, weil ich in meiner Kaufphase auch mal auf die BMW geschielt hatte. Letztlich war für mich die GSX-S das "aufregendere" Motorrad. Ich liebe einfach ihre Zicken (kann mir aber gut vorstellen, dass genau das viele vom Kauf abhält). Aber wie du so schön beschreibst: wird sie hart rangenommen, ist sie in ihrem Element...beim Bummeln zeigt sie einem gerne mal, dass sie keinen Bock drauf hat. Und wehe man ist mal unaufmerksam...dann kriegst du einen Tritt von ihr...meine Frau nennt sie das Luder...aber immerhin das einzige, mit dem ich fremdgehen darf. :0307-err:
 

Mirmyr

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Ich wiege ganze 60KG nass ;)
Damals hatte ich die S1000R in Vollausstattung, mit Akrapovic und kurzem Heck zum Preis der Basisversion gekauft, glaub 13.500€ (Österreich) waren das damals.
Wenn ich da bedenke dass die Suzuki auch knapp 15K Liste waren is da nicht mehr so viel um für das Federbein. Aber klar, eine Überlegung ist es wert.

TPS steht definitiv als erstes auf der Liste falls ich etwas anpassen sollte.

Bzgl. Angel GT2 den hatte ich davor auf der S1000R auch montiert, deshalb der direkte Vergleich, lediglich die Dimension unterscheidet sich hier 190/55 auf BMW 190/50 auf der Suzi. Macht sicherlich einen Unterschied.

Dass andere BMW S1000 Modelle Probleme haben klar, auf Generelle Probleme der Modellreihen bin ich aber absichtlich nicht eingegangen, da ich meine Erfahrungen schildern wollte ;)
 

cars444

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GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
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alle blau
Schöner fairer Bericht,
Die BMW kostet aber selbst ohne große Ausststattung, neu, deutlich mehr als die Suzi.
Mit dem Fahrwerk hast Du recht. Hier hilft ein anderes Federbein oder Überarbeitung. Gabel kann man, muß man aber nicht machen.
Das KFR kann man bei beiden auf die gleiche Weise beseitigen.
Der Lastschlag ist einfach über die Einstellung des TP-Sensors weg zubekommen. Man muss aber bei der GSX-S nicht dauernd Schiß haben, dass die Gabel dauernt sifft (ist bei drei Bekannten so), andere Teile kaputt gehen und das Rasseln des Motors ist Grauslich. Wenn denn der Kollaps des Ventiltriebs auch bei einigen ausbleibt. Bei meinem Bekannten hat es bei knapp 20000 Km den Motor gehimmelt... teure Angelegenheit. Der andere hat das Ding vorher verkauft.
BMW fährt man nur mit Garantie plus Garantiverlängerung und bezahlt dementsprechend die Inspektionen bei BMW !
Die Suzi fährt man sorglos aber ohne "Bewundernde Blicke",eben ohne Image
Suzuki GSX-S 1000 F im 50.000 km-Dauertest: Unauffällig über die Distanz
Ist alles Geschmackssache.
Nimm mal Balistol für das Zündschloss. kein WD 40 oder ähnlichen Mist.
 
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Mirmyr

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Die BMW kostet aber selbst ohne große Ausststattung, neu, deutlich mehr als die Suzi.
Wie gesagt, mit dem Angebot damals bei der Umstellung von EURO3 auf EURO4 hab ich die BMW echt günstig bekommen, da war preislich nicht viel um zur Suzuki.

Man muss aber bei der GSX-S nicht dauernd Schiß haben, dass die Gabel dauernt sifft (ist bei drei Bekannten so)
Stimmt die siffende Gabel hatte ich vergessen, die hatte ich auch 3x, wahrscheinlich weil BMW die bei jedem Service einfach so mitgemacht haben, der Ölverlust war aber auch minimal.
 

Freak69

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@Mirmyr dein Bericht ist echt gut zu lesen. In den vorherigen Beiträgen wurden ja schon einige gute Tips gegeben.
Ich habe auch mal mit der S1000R geliebäugelt, in den Testberichten der bekannten Medien ist sie ja auch immer der Primus in der Nakedbike klasse.
Da denkt man dann als gutgläubiger Moped Konsument, das man ja nichts mehr verkehrt machen könnte wenn man sich die BMW zulegt.
Aber dann fängt der Pfiffige Konsument an zu recherchieren und siehe da es kommen Fakten auf die in einem Super Duper Mega Nakedbike Test nicht beachtet werden.
Als erstes fällt auf das die Werkstatt Qualität die in den BMW Glasspalästen abgeliefert wird, eher von der Mauen Sorte ist.
Dann mit der Zeit fangen die ganzen kleinen Elektronik Spielerchen an zu spinnen und jede Reparatur des PrämiumProdukts geht dann richtig ins Geld.
Zum Spaß kann man ja mal bei BMW nachfragen was eine Überholung der Gabel von der S1000R kostet :0307-err:
Also wenn ich da alle Aspekte Abwege dann bin ich wirklich heilfroh das ich meine BlackLady habe. :daumen:
 

türkish rossi

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@Mirmyr, danke für ehrlichen Worte :icon-thumleft:.
 

Suzukischnucki

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Schwarz ist bunt genug !
Ich habe die S1000r nicht besessen aber bin sie mehrere male Probegefahren,jeweils lange genug um einen guten Vergleich zu den anderen 1000er zu haben,am schlimmsten fand ich übrigens auch die Geräuschkulisse des Motors,geht garnicht,den Rest empfand ich recht ansprechend,konnte kein Konstantfahrruckeln spüren,Fahrwerk und Bremsen auch dem heutigen hohen Standard von BMW entsprechend.
Allerdings hat mich der Preis für den großen Service (30000er)mit Ventilspielkontrolle wieder auf den Boden gebracht,deswegen griff ich bei der GSXS1000 zu,da stimmen einfach die Verhältnisse Kosten/Nutzen.
 

Mirmyr

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Allerdings hat mich der Preis für den großen Service (30000er)mit Ventilspielkontrolle wieder auf den Boden gebracht,deswegen griff ich bei der GSXS1000 zu,da stimmen einfach die Verhältnisse Kosten/Nutzen.
Ach, hat bei mir Schlappe 2000€+ gekostet, genauen Betrag hab ich nicht mehr im Kopf :0207-crazy:
Servicekosten waren da schon immer abartig, nur Bremsbeläge vorne 250€ :heat:
 

Mirmyr

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könnte kein Konstantfahrruckeln spüren,Fahrwerk und Bremsen auch dem heutigen hohen Standard von BMW entsprechend.
Perfekte Kettenspannung und frisches Öl bzw zurückgesetzten Boardcomputer und man hat keines bis sehr wenig Ruckeln.
Nach 1000km selber Salat wie vorher.
War auch nie sehr ausgeprägt aber trotzdem spürbar und wenn man einen sensiblen Hintern hat, der so etwas nicht ab kann, könnte das schon abschrecken.
 

jull55

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@Mirmyr, der Spritverbrauch von der BMW war ja schon echt hoch. Wieviel hat denn die Suzuki im Vergleich verbraucht? Meine Dicke liegt da ja weit darunter. Vor allem in der Stadt, da brauch ich höchstens 6L.
 

Mirmyr

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@jull55
In der Stadt kann ich dazu nicht wirklich was sagen weil ich mir dafür zwischenzeitlich eine 125er gegönnt habe.

Wenn ich mit der BMW und Suzuki die gleiche Stecke hernehme und den Spritverbrauch vergleiche, so hat die BMW 7L verbraucht und die Suzuki dann um die 5L, also doch ein schöner Unterschied.
Wenns ein sehr flüssiger runder Fahrstil ist, wie zb in einer gemütlichen Gruppe, komm ich teilweise sogar auf 4,5L bei der Suzi runter.
Unter 6L hab ich die BMW nie bekommen, nichtmal auf der Autobahn mit Tempomat.
 
G

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Danke für deine impressionen. Ich hab auch mit der S 1000 einen Flirt laufen. Noch gewinnt das Pferdchen im Stall.
 
G

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Ich bin in den letzten Wochen mehrfach die S1000RR und die S1000XR gefahren und hab die wirklich artgerecht bewegt. Fahrerisch machen beide (nach meinem Empfinden) alles eine Schüppe besser als die GSX-S. Und so euphorisch ich nach dem Date der RR auf der Rennstrecke war, so nüchtern holt es mich bei solchen objektiven Berichten wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Die Unterhaltungskosten sind eine Katastrophe, da können es andere Hersteller deutlich besser.
Ein weiterer Blick ins S1000-Forum mischt die Karten dann wieder komplett neu. Alles auf Anfang...
Danke für deinen Beitrag!
 

Freak69

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Ich bin in den letzten Wochen mehrfach die S1000RR und die S1000XR gefahren und hab die wirklich artgerecht bewegt. Fahrerisch machen beide (nach meinem Empfinden) alles eine Schüppe besser als die GSX-S. Und so euphorisch ich nach dem Date der RR auf der Rennstrecke war, so nüchtern holt es mich bei solchen objektiven Berichten wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Die Unterhaltungskosten sind eine Katastrophe, da können es andere Hersteller deutlich besser.
Ein weiterer Blick ins S1000-Forum mischt die Karten dann wieder komplett neu. Alles auf Anfang...
Danke für deinen Beitrag!
@Dude wenn Supersportler dann bleiben nur die aus dem Land mit der Sonne auf der Flagge :0307-err:
Alle Premiumhersteller haben auch Premium Preise ;) Das Thema Zuverlässigkeit kommt noch on Top
 

GSXBergi

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GSX S1000 GX Black
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Triple Black
Dann nimm die schöne GSXR-R , eventuell noch etwas optimieren und dann bleibst du auch in der Familie :whistling2: Die Suzuki hatte doch glaub ich im letzten großen Motorradtest auch gar nicht mal schlecht angeschnitten oder :eusa-think: ? Hatte ihn leider nicht ganz gelesen:connie-boy-cleanglasses:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

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Die hat sogar den ersten gemacht. Ach mal sehen...ist ja noch was hin.
 

Usher

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GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
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Das Thema Zuverlässigkeit kommt noch on Top
Das denke ich auch. Wenn ich schon viel Geld ausgebe für etwas, dass nicht die japanische Zuverlässigkeit hat, dann kauf ich mir ne Panigale oder Streetfighter :0307-err:

Die hat sogar den ersten gemacht. Ach mal sehen...ist ja noch was hin.
Egal was es wird. Das Forum hier lebt von den Menschen, nicht deren Moppeds.
 
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Gelöschtes Mitglied 1163

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Egal was es wird. Das Forum hier lebt von den Menschen, nicht deren Moppeds.

Genau so sieht das aus! Deswegen werd ich auch nen teufel tun und hier freiwillig die Biege machen. :0307-err: Aber warten wir mal das Forentreffen ab, vielleicht gibt es danach ja Empfehlungen zu anderen Motorrad-Foren...:whistling2::dance2:
 
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