Auspuff Euro 4

MasterH

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Sind zwar keine Diagramme und nicht unbedingt optimal gemacht aber als ersten Anhaltspunkt nicht verkehrt...
 

Phyr3n

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Sind zwar keine Diagramme und nicht unbedingt optimal gemacht aber als ersten Anhaltspunkt nicht verkehrt...

Vielen Dank, das Video kannte ich leider schon. Das gibt allderdings auch nicht mehr her. Überhaupt wirkt dieser Meddes Typ (und der Rest bei 1000PS außer Klaus Grammer und Vauli) so als wäre es wichtiger "cool" zu sein als verwertbare, fundierte Informationen zu liefern. Es wäre doch ein Leichtes die Dynocharts herzuzeigen.

Aber vielen Dank für den Link :) !
 

manitu

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...na dann überleg doch mal, warum sie das nicht machen.:cool:
 

Pitti†

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Da meinen Yoshimura leider das Zeitliche gesegnet hat, musste schnell was neues her.
Etwas über eine Woche hat der Versand aus Italien dann aber doch gedauert.

Die Schraube vom DB-Killer ist nicht mit einem Plättchen verschweißt worden, so wie das wohl bei deutschen Händlern der Fall sein soll...
Mivv.jpg

gefunden in der Bucht für 360€ inkl. Versand.
Schluss mit Ofenrohr :thefinger:
 

manitu

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...das man an diesem Brenner, der mit kleineren Modifikationen alles verbläst, was aktuell unterwegs ist, etwas verbaut, was nachweißlich Leistung und Handling erheblich mindert, erschließt sich mir nicht.:depressed:
 

Pitti†

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Das Problem hat man wohl mit jedem Zubehör Schalldämpfer mit E-Zulassung (DB-Killer im Abgasstrom)
Fährst du den originalen Auspuff auf deinem Brenner?

In erster Linie waren Preis und Optik ausschlaggebend.
 

krigixxer

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...das man an diesem Brenner, der mit kleineren Modifikationen alles verbläst, was aktuell unterwegs ist, etwas verbaut, was nachweißlich Leistung und Handling erheblich mindert, erschließt sich mir nicht.:depressed:
Mir erschliesst sich nicht weshalb das Handling darunter leiden sollte? Und was die Leistung betrifft stelle ich jetzt einfach Mal meine Behauptung hin, dass weder Du noch ich diese Leistung rausquetschen können und wirklich benötigen. Und bitte jetzt nicht mit "..aber auf der BAB gegen BMW..." kommen. Zum Geradeausfahren ist das Ding auch nicht gedacht ;-)

@Pitti geiler Topf!
 

Phyr3n

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Mir erschliesst sich nicht weshalb das Handling darunter leiden sollte? Und was die Leistung betrifft stelle ich jetzt einfach Mal meine Behauptung hin, dass weder Du noch ich diese Leistung rausquetschen können und wirklich benötigen. Und bitte jetzt nicht mit "..aber auf der BAB gegen BMW..." kommen. Zum Geradeausfahren ist das Ding auch nicht gedacht ;-)

@Pitti geiler Topf!

Ich denke da geht es ums Prinzip. Ich kann den Einwand in Bezug auf die Leistung schon nachvollziehen.
Andere Herstelle bekommen den Auspuff auch besser hin. Bestes Beispiel ist wohl die neue CBR 1000 RR oder die Aprilia RSV4 Modelle mit Euro 4. Auch große Schalldämpfer schon klar, aber kein Vergleich mit der GSX-R 1000.
Einen Nachrüstauspuff für die GSX-R 1000 (und in meinem Fall überhaupt das Bike als ganzes) kaufe ich mir auch erst wenn der nachweislich in der straßenlegalen Version mit DB Killer ohne Abstimmung die gleiche Leistung und - noch viel wichtiger - Leistungsentfaltung bringt wie der Originale ohne das Gemisch zu sehr abzumagern. Sonst komme ich mir vor wie ein Jemand der 20 Zöller auf einen Polo schraubt "nur weils cool aussieht" und technisch keine Ahnung hat.

Wenn der Zubehörmarkt da nicht liefern kann dann ist das Bike für mich nicht akzeptabel und es wird eben eine S1000RR, Fireblade oder RSV4
 
Zuletzt bearbeitet:

manitu

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Mir erschliesst sich nicht weshalb das Handling darunter leiden sollte? Und was die Leistung betrifft stelle ich jetzt einfach Mal meine Behauptung hin, dass weder Du noch ich diese Leistung rausquetschen können und wirklich benötigen. Und bitte jetzt nicht mit "..aber auf der BAB gegen BMW..." kommen. Zum Geradeausfahren ist das Ding auch nicht gedacht ;-)

@Pitti geiler Topf!

...schnell erklärt:

Gerade dort, wo es wenig geradeaus geht, ist es die (auch mit +Toleranz) zulässige Geschwindigkeit, die Druck aus dem Drehzahlkeller eines 4-Zylinders - also ab 4500 UPM - zwingend erfordert, will man entspannt in Landstrassengruppen, welche bei mir gerne mit dicken Zweiylinderbohrern mit +140NM, zusammengesetzt sind, entspannt mitrollen.
...und noch entspannter "vorbei zu Rollen", wenn die Kollegen mit Gangwechsel beschäftigt sind.:smilie_biken:

Das angesprochen Vollstrecker-Zenario auf der BAB - im 6ten von 60 bis +250 nehme aber auch gerne mit...:cool:
 

Lutze66

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Gerade dort, wo es wenig geradeaus geht, ist es die (auch mit +Toleranz) zulässige Geschwindigkeit, die Druck aus dem Drehzahlkeller eines 4-Zylinders - also ab 4500 UPM - zwingend erfordert
Und woraus schließt du das die Tröte in diesem Bereich Nachteile gegenüber Serie oder andere Zubehöranlagen hat?
 

manitu

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Und woraus schließt du das die Tröte in diesem Bereich Nachteile gegenüber Serie oder andere Zubehöranlagen hat?

...aus dem geringerem Volumen.

ALLE kleineren ESD, die ich kenne, generieren, zumindest im unteren Drehzahlbereich, nicht unerhebliche Einbußen. Obenrum lässt sich durch entfernen der Eater meisst noch was machen.

...und durch Fahrvergleiche - ist natürlich alles nicht representativ aber du wolltest ja wissen wie ich zu der Erkenntnis komme.
 

Pitti†

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Mir ist heute bei meinem Mivv GP Pro der DB-Killer "versehentlich heraus gefallen"...der Sound ist abartig laut ohne (aber schön dumpf) und nach einigen Kilometern steigt das Mädchen obenrum schlimmer als mit dem Originalauspuff! :laughing4:
Untenrum konnte ich keine Leistungseinbußen feststellen, war aber auch nicht auf der Rolle damit.
Der Leerlauf ist allerdings etwas unrund im kalten Zustand...

mit DB-Killer spürt man den Leistungsverlust schon deutlich gegenüber dem Originalauspuff.
Das war beim Yoshi kaum spürbar mit der minimalen Rohrverengung als DB-Eater, aber dieser Slip-On war ja auch keine zufriedenstellende Lösung @ Größe.

Naja, muss jeder für sich selbst entscheiden ob er sein Bike durch Austauschen des Original-Auspuffs verschönern und gleichzeitig drosseln will, oder ohne Betriebserlaubnis eine Strafe oder schlimmeres riskiert :richter:
 

manitu

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Mir ist heute bei meinem Mivv GP Pro der DB-Killer "versehentlich heraus gefallen"...der Sound ist abartig laut ohne (aber schön dumpf) und nach einigen Kilometern steigt das Mädchen obenrum schlimmer als mit dem Originalauspuff! :laughing4:
Untenrum konnte ich keine Leistungseinbußen feststellen, war aber auch nicht auf der Rolle damit.
Der Leerlauf ist allerdings etwas unrund im kalten Zustand...

mit DB-Killer spürt man den Leistungsverlust schon deutlich gegenüber dem Originalauspuff.
Das war beim Yoshi kaum spürbar mit der minimalen Rohrverengung als DB-Eater, aber dieser Slip-On war ja auch keine zufriedenstellende Lösung @ Größe.

Naja, muss jeder für sich selbst entscheiden ob er sein Bike durch Austauschen des Original-Auspuffs verschönern und gleichzeitig drosseln will, oder ohne Betriebserlaubnis eine Strafe oder schlimmeres riskiert :richter:

Der Akra generiert keine Leistungseinbußen.
 

Pitti†

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Den Akra hatte ich anfangs ernsthaft in Erwägung gezogen, nachdem ich den beim Händler an der Sensei gesehen hab war ich aber nicht wirklich begeistert.
Vermutlich sind der Akra und der Yoshi momentan die einzigen Slip-On's die man ohne merklichen Leistungsverlust fahren kann, optisch geht da aber noch was meiner Meinung nach.

Ich muss mal den kreisrunden Auslass des Mivv GP Pro messen, vielleicht kann man da was strömungsgünstigeres rein setzen was die Rennleitung zufrieden stellen würde und nicht so viel Leistung raubt.
Mal sehen :0307_wernun2:
 

manitu

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Den Yoshi gibt es doch nicht für die L7/8?!
 

manitu

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Kuttelsuppe

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...OK, der Heptaforce aber nicht der R11SQ und nur dem traue ich zu, keine Leistung zu verlieren - außerdem passt er am besten zum Design - neben der Akra EVO Volltitanabgasanlage, die ja dämlicherweise auch nicht für den öSV in D zugelassen ist...:depressed:

ESD Hepta Force Suzuki GSX-R 1000 /R Bj.17, Yoshimura, SMC
Ok Design ist Geschmacksache hat der Aff geseit, aber mir persönlich gefällt eigentlich der Hepta Force besser er scheint mehr Volumen zu haben was ja vom deutschen Auspuffpapst SR-Racing immer von Vorteil ist. Bin aber mit meinem Arrow sehr zufrieden.
 

Pitti†

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Mehr Volumen als beim Hepta Force geht wohl kaum, hab hier mal Bilder von dem Ofenrohr mit Details zum DB-Eater in dem entsprechenden Thread hochgeladen
 
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