Heute ist der Tag an dem ich Kawasaki die Möglichkeit einer Widergutmachung eröffne, ob es mir nach 30 Jahren gelingt Absolution zu erteilen? Es gibt hier nur einen der sich immer noch nach Kawasaki umdreht und teilweise begeisternde Worte findet, meine Frau. Komischer Weise hat sie selbst nie eine besessen und hat damals, wegen noch fehlender Fahrerlaubnis, meine alte Z1100ST nur ein paar Meter über einen große Parkplatz gefahren. Das Leid was ich mit dieser Maschine ertragen musste konnte sie eigentlich nie übersehen…sei´s drum.
Im Vorfeld haben wir bereits einige Freunde, Bekannte und Familienmitglieder über die heute anstehende Probefahrt informiert…ähnlicher Wortlaut von allen: ..“häh, ich dachte Du willst keine Kawa mehr?“
Ankunft in Mettmann beim Kawasaki Händler. Gut ausgestatteter Showroom und auch hier unkomliziertes verfahren für eien Kurztest. Der für heute geplante OneDayStand wird einer
Kawasaki Z 900 RS gewidmet.
Ich gehe mal davon aus, das „RS“ für Retro Style steht und nicht für Rallye Sport, die Bezeichnung, die für einem Ford-Geschädigten geläufiger ist.
Optik ist ja immer Geschmackssache, aber diesmal schlägt mein Herz ungewohnt schnell. Ich behaupte mal, dieser Retro Style ist Kawa besser gelungen als allen anderen Herstellern auf zwei oder auch vier Rädern. Dafür das die Technik auf dem neusten Stand zu sein scheint, beweist der erste Blick auf die USD Gabel und die Bremsen. Auch das Monofederbein am Heck beweist, das hier eigentlich nichts Altbackenes vor der Nase steht. Im Grunde genommen ist es ja die aktuelle Z900, nur vorne etwas höher und hinten etwas tiefer.
Aufsitzen….ich traue es mich gar nicht zu sagen…Kennt ihr das, wenn man neue Schuhe anprobiert und die gleich wie angegossen passen? …
„Ich laß die gleich an“ ….Ganz schnell hohle ich wieder die Erinnerungen von 1988-1991 aus meinen Langzeitspeicher heraus um den gerade eingekehrten Wohlfühlfaktor wieder los zu werden.
Zündung an, Startknopf ….Gänsehaut…..was für ein geiler Klang, der ist Euro5 konform ?
Vor dem Einlegen des ersten Gangs, das einzig mögliche an Technikoptionen die man vom Lenker aus wählen kann, die Tranktionskontrolle. Mehr geht nicht. Fahrmodis ???...
Anhang anzeigen YouCut_20210710_094837118.mp4
.... Nee, datt tut nich not. Ich brauche es jedenfalls nicht. Das Cockpit mit den Rundinstrumenten sagt mir alles an was ich wissen will. (
@Karate , man achte auf den Kilometerstand
)
Sozia sitzt auch auf. Und da ist es , das Gefühl was einen mal vor Jahrzehnten begeistert hat.
Kupeln, Schalten, perfekt. Bremsen okay, nicht so giftig wie bei Yamaha aber absolut akzeptabel.
Das Fahrwerk komfortabel, bügelt viele Unebenheiten weg, aber nicht zu schwammig, sondern linientreu.
Und der Motor? Ich traue es mich gar nicht zu sagen. Ich bin begeistert. Satter Durchzug auch zu zweit, Gasanahme perfekt. Die Tour durch das nahe gelegene Neandertal macht richtig Laune. Bereits nach wenigen Minuten ist man mit der Maschine verbunden. Allerdings wäre zu erwähnen, das man eher auf dem Motorrad sitz, nicht wie derzeit gewohnt im Motorrad.
Fahrerwechsel, passt !
Ich lese schon ihre Gedanken...
"reichen nicht auch zwei Motorräder, die wäre schon klasse"
Der Sound :love4:, den muß man einfach genießen, ja und dann kommen die Erinnerungen hoch an meine Jugend….Mad Max läßt grüßen
Anhang anzeigen MadMax.mp4
Fazit: Ich hätte nie erwartet das mich Kawa nochmal überzeugen könnte, und dieses Bike tatsächlich in unsere engere Auswahl kommt…Absolution erteil.
Ich befürchte nur, wegen meiner Psychose, das sich dieses Motorrad in meinem Besitz keinen einzigen Schnitzer erlauben darf….
„Glühbirne kaputt, was für eine Dreckskarre, ich hab´s doch gewußt!“
EDIT: Danke an
@mel57 für den Tipp