an "selbstmontierer" von Reifen

PEOPLES

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hi,

habe nen reifenmontagegerät, allerdings nur mit achsen bis 25mm. mehr war für meine bisherigen möps ja auch nciht nötig, gottseidank hab ich den tread mit dem achsdurchmesser gelesen und recherchiert: hinten 28mm durchmesser -> doof.

woher habt ihr entsprechende achsen oder adapter um das bei eurer gixxer zu montieren?

und mal unabhängig davon: was für achsdurchmesser gibts suzuki unabhängig noch? hab bisher 15, 17,20 und 25mm und dachte, das ich damit so ziemlcih alles erschlage.
gut jetzt kommen noch 28mm dazu, aber wars das nun oder haben findige ingeneure noch andere maße "erfunden" (mal spezielle einarmschwingen ect. aussen vor)

vielen dank

Michi
 

Totto1

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*edit* hab was mit reifen wuchten gelesen...
 

Toni1

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Für die Reifenmontage brauchst du keine Achse, die exakt passt. Nimm die 25er und gut ist es.

Selbst Auswuchten auf dem Wuchtbock funktioniert mit einer kleineren Achse problemlos.

Also alles ganz easy ;)
 

PEOPLES

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Für die Reifenmontage brauchst du keine Achse, die exakt passt. Nimm die 25er und gut ist es.

also auch zum zentrieren, wenn ich den reifen mit dem montagekopf abziehe? verkantet das dann nicht irgendwie oder ich mach mir da riefen in die felge?

beim gp503 ist doch auch keine 25er achse, geschweigedenn eine 28er dabei, oder?

danke michi
 

Toni1

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Kein Problem, die paar mm Toleranz machen nichts aus.

Ich habe auch ein Montagegerät (ist zwar "nur" ein Eigenbau ;) ) und arbeite mit einer 25er Achse.

Probier es einfach mal aus :idea:
 

PEOPLES

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das hört sich klasse an, hab auch nen eigenbau und auch ne 25er achse :D

(hab zwar zugriff auf ne drehmaschine, allerdings nicht zuhause sondern 250km weiter bei der "familie" und da lohnts sichs wohl nicht für so ne achse die tour zu machen)

danke vielmals
 

Totto1

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Peoples - entscheident ist die Technik beim Reifen abziehen und montieren.
Wenn du da was falsch machst schwitzt du ganz schön! :p
Das Abziehen geht eigentlich ganz easy - höchstens das Vorderrad macht nen paar Mucken.

Beim Aufziehen solltest du drauf achten das du die Reifenkante gegenüber dem Montagekopf etwas nach unten drückst. Der Reifen hat dann wieder mehr Spiel und du kannst ihn leichter montieren. (Der Moment ist da, wo du selbst mit nem 3 Meter langem Hebel den Reifen nicht mehr draufziehen kannst *grins*).
Dann erinnere die an meine Worte!

Und mit Spüli nicht geizen!

Viel Spaß! :p
 

PEOPLES

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Beim Aufziehen solltest du drauf achten das du die Reifenkante gegenüber dem Montagekopf etwas nach unten drückst.

meinst du, dass man entgegengesetzt vom montagekopf den reifen ins tiefbett drückt?
das macht man doch immer so, oder nicht? zumindest kenn ich das so vom autoreifen montieren und hab das bei meinem moppedreifen auch immer gemacht. wie gesagt, hatte vorher ne zxr750 und die hatte vorne wie hinten 25er achsen, da gings auch :D

(Der Moment ist da, wo du selbst mit nem 3 Meter langem Hebel den Reifen nicht mehr draufziehen kannst *grins*).

jupp kenn ich, bis ich eben dann den reifen ins tiefbett gedrückt habe. hab aber vorsichtshalber den montagekopf mit teflonstreifen bestückt, nun gehts noch besser.
"mit dem öl nicht sparsamm sein" -> oder in unserem fall spüliwasser :)

wenn wir schon dabei sind:

manchmal hab ich das problem, vorallem (oder nur ) bei vorderrädern, dass der reifen nicht an der felge aufliegt und ich somit garkeinen druck im reifen aufbauen kann, so das sich dieser aufbläst.
da pfeifts zwischen reifen und felge ab. habs dann mal mit nem spanngurt probiert, den ich um den reifen gespannt habe, das hat dann mit ein wenig gewürge gepasst.
-> sowas euch schonmal passiert? waren übrigens beide male der MPP

danke und gruss
michi
 

Micha#61

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PEOPLES schrieb:
manchmal hab ich das problem, vorallem (oder nur ) bei vorderrädern, dass der reifen nicht an der felge aufliegt und ich somit garkeinen druck im reifen aufbauen kann, so das sich dieser aufbläst.
da pfeifts zwischen reifen und felge ab.

Das ist mir noch nie passiert. Hast du keinen Kompressor und nimmst
die Fußpumpe?
 

PEOPLES

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hab mich auf den reifen gesetzt :D -> nichts

kann sein, dass der falsch gelagert war, hatte beide sätzte von reifen.com
 

Hulk

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zum auswuchten(axe) sind die kolbenstangen von autofederbeinen geeignet-zum abdrücken habe ich eine kleine dornpresse und flexe den reifen dann durch-zum aufziehen lege ich kanthölzer unter die felge und drücke den reifen mit den füßen rein--is ja nur alle paar wochen.....
 

DonBosco

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mal schauen was mich da alles noch so erwartet....hab bald auch alles zusammen zum selber montieren.

ausser kompressor fehlt mir noch. da muss ich halt die ersten paar mal zur tanke im ort gehen um schnell luft rein zu machen.

sollten die kompressor eigebrlich eine mindestleistuung, respektive tank haben, damit die den reifen wirklich aufblasen können? oder reich da der 0815 billig baumarkt kompressor für paar euro
 

Toni1

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Standard-Kompressor reicht aus.
 

Totto1

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hulk schrieb:
zum auswuchten(axe) sind die kolbenstangen von autofederbeinen geeignet-zum abdrücken habe ich eine kleine dornpresse und flexe den reifen dann durch-zum aufziehen lege ich kanthölzer unter die felge und drücke den reifen mit den füßen rein--is ja nur alle paar wochen.....

Ich hab früher die Reifenkanten hochgehebelt und mit der Drahtschere durchtrennt.
Ging sogar schneller als mit dem GP 503!
Aber das ist natürlich eleganter. :p
 

Hulk

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reicht völlig aus-wenn du mal mehr luft brauchst-eben mal ohne ventiel in den reifen pusten
 

DonBosco

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macht man das nicht sowieso ohne ventil, bis man die beiden plopps hört???
 
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