Abgastest (AUK) für Bikes ab 01.04.2006

Chilone

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Der Prüfer meinte auch, daß die Karre ja noch kalt sei (was sie nicht war) und beim Lupfen des Gases war sie auch direkt wieder bei 3,6......war aber alles kein Thema!

Die 5,9 waren natürlich nicht stetig...sondern das war einfach der Höchste Wert.

Gruesse

Chilone

@KK Aha...dachte, die haben gerade auf den KAT ein richtiges Augenmerk..........aber umso besser :)
 

MikeTR

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Chilone schrieb:
Der Prüfer meinte auch, daß die Karre ja noch kalt sei (was sie nicht war) und beim Lupfen des Gases war sie auch direkt wieder bei 3,6......war aber alles kein Thema!

Die 5,9 waren natürlich nicht stetig...sondern das war einfach der Höchste Wert.

Gruesse

Chilone

@KK Aha...dachte, die haben gerade auf den KAT ein richtiges Augenmerk..........aber umso besser :)


Hast Du aus Versehen Diesel getankt?
Ich war gestern mit meiner (Kilo K4) bei der DEKRA: 1,5 Vol.% mit Sebring Twister OHNE Kat.
Seit dem weiss ich nun definitiv was ich vorher nur vermutet hatte: Reine Beutelschneiderei. Der ganze Spass kostete 52,00€, eingeschlossen einer längeren Diskussion über die Zulässigkeit meine (nicht originalen) Kennzeichenhalters.
 

Uli

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Hi Leute,

ich hab grad in der aktuellen PS gelesen, dass es von Akrapovic einen Nachrüst-Kat gibt. Der soll im Bereich zwischen Krümmeranlage und Endschalldämpfer eingesteckt werden. Der soll auch für andere Fabrikate mit 52mm bzw 60 mm Durchmesser passen.

Leider hab ich im Netz noch nix gefunden, auch nicht auf http://www.akrapovic.de

Was haltet ihr denn davon???

Schönes Wochenende noch!!!

MfG Uli
 

MikeTR

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King Kenny schrieb:
MikeTR wenn man die gemisch aufbereitung verändert hat man doch andere werte außerdem hat er doch eine komplettanlage

Ja, das mag schon sein. Aber der Grenzwert ist 3x höher als mein Messergebnis. Da kommt mich schon recht seltsam vor.
 

FJ955

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Foen schrieb:
Hallo,

Laut neuer Abgasuntersuchung dürfen Motorräder mit G-Kat 0,3%
Schadstoffanteil und die ohne 4,5% haben.

Also da die Klio K5 einen ungeregelten KAT hat 4,5%???

Und 4,5% halten alle Zubehörauspuff locker ein.

Also scheißegal welcher Auspuff (ohne Kat) nur Lautstäke muss drin sein???


Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege!!
Ich kenne noch diese Diskussionen aus meiner Triumphzeit.Die Speedy und Daytona ab Mod.02 hatten alle so ein häßliches Ofenrohr, leider war der Kat darin verbaut.
Es hieße, wenn ich einen Zubehörtopf anschraube, welcher aber keinen Kat hat, erlischt gleichzeitig die Betriebserlaubnis, da ja dort steht--Fzg mit Kat.Man hätte-so wurde intern geschrieben-den Kat halt austragen lassen müssen, damit alles seine bürokratische Ordnung hat. Darum hatte ich mr damals auch einen Bos oval Titan mit Kat gekauft und angebaut.
Wie liegt die Sache also rechtlich?
Gruß Frank
 

Ulli61

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Ich denke wenn die Kiste richtig eingestellt ist und vorher warmgefahren wurde schon man es locker unter der 4,5% Hürde zu bleiben .
Das sollte auch mit Nachrüstdämpfern zu schaffen.

Selbst meine "alte" Kawa mit 54TKm auf der Uhr hat es ohne Problem
hinter sich gebracht ( 0,35% )

Und ich geb allen zu 100% Recht die sagen, das ist reine Geldmacherei

Gruss
Ulli
( Noch mit ZX9R)
 

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totoro

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habe am freitag meine stahlflex vorne neu eingetragen bekommen.
dabei hab ich den pruefer mal nach der neuen asu ausgefragt.
lange rede kurzer sinn: haben meine k5 mit leovince factory, powercommander, offener bos db-eater, ohne klappe, mal geprueft. hat die asu locker bestanden.
gruss
michael
 

pizbuin

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Natürlich brauchen die nur wieder Kohle. Aber das weiss ja jeder....
Aber eigentlich brauchen wir wirklich eine Revolution, die Abkassiererei muss endlich ein Ende haben. Politiker muessen kapieren, das sie Geld nicht unbegrenzt abkassieren dürfen. Das Volk braucht mehr Mitbestimmung. Wenn die Politik Geld vom Volk braucht, dann muss das Volk dazu befragt werden. Und das mit konkreten Volksentscheiden für den Einzelfall und nicht mit Blanko-Checks in Form von Legislaturperioden...damit muss endlich Schluss sein!!!!

Armes Deutschland!!!! Wir entwickeln uns in Richtung Entwicklungsland!!!!!
 

deniction

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servus leute, will das alte thema aufleben lassen.
wollte ma fragen ob einer mal seine k2 bei der au gehabt hat, mit serientopf,.
was kamen da für werte raus. will jetzt net ne maschine holen und dann alles auf euro 3 umbauen.
 

BT012SS†

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Eine K2 im Serienzustand schafft die AUK problemlos. Und auf Euro3 umbauen mußt du eh nicht.
 

Lutze66

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ich kenne fast nur Werkstätten und Prüfer die füllen den Wisch aus da hat das Moped im besten Fall kurz neben dem AU-Gerät gestanden.
 

BT012SS†

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Lutze66 schrieb:
ich kenne fast nur Werkstätten und Prüfer die füllen den Wisch aus da hat das Moped im besten Fall kurz neben dem AU-Gerät gestanden.

In Köln haben schon zwei Werkstätten ihre AUK-Zulassung verloren. Sind der DEKRA auf den Leim gegangen.

Und 20€ für eine AUK ist keine Geldschneiderei.
Schulungen, Zulassung, Tester, Absauganlage, jährliche Softwarelizenzen, AUK-Siegel, Formulare, der ganze Kram hat mich 10 KiloEuro gekostet.
Dauert also 500 AUK´s bis ich mal damit Geld verdiene. :!:
 

Lutze66

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dann hast du zu teuer gekauft AU-Gerät für Motorrad 300 Euro Schulung ca. 200 Euro Absauganlage ist nicht Pflicht aber natürlich besser.
Ich vermute mal du hast ein Gerät für PKW gekauft aber selbst da sind 10 kEuro für ein neues Gerät+ Zubehör bischen viel. Wenn du natürlich auch Pkw machst darfst ja auch schon mal 35 Euro für die AU nehmen.
Nein 20 Euro für die AUK sind nicht zuviel selbst wenn man den Schnorchel nur mal kurz daneben hält.

Ps. gerade Dekra Prüfer kenne ich kaum einen im Außendienst der für ein Motorrad das Gerät aus dem Auto holt, in der Prüfstelle/Niederlassung ist das anders da wird schon eher mal gemessen.

warum werden aus meinen Eurozeichen Prozentzeichen und bei BT012SS nicht?
 

BT012SS†

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Hi Lutze,
eine Absauganlage ist laut Handwerkskammer und KFZ-Innung Pflicht.
Wird bei der Abnahme zur AUK-Zulassung explizit vom Innungsprüfer auf dem Formular abgehakt. 800€!

Ich habe natürlich einen 4-Gastester gekauft. Pro Gas(4) 1000€! Wenn schon neu, dann richtig. Für eine optimale Leistungsentfaltung ist halt auch der HC-Wert wichtig. So einen reinen CO-Tester gibt´s für kleine Maus, ist richtig.

Dann brauchste noch einen Temperaturanzeigegerät (Infrarot) Öl-temp mind 80 Grad, Drehzahlmesser induktiv (für alte Mopeds wo man ans Zündkabel kommt), noch ein Phonmeßgerät (falls das Moped subjektiv zu laut ist) um im Vorfeld schon Probleme zu lösen.

Und wenn so ein Einspritzer mal die Werte nicht einhält will ich den Kunden ja nicht woanders hinschicken. Also noch einen Tester wo ich mit in´s Steuergerät "sehen" und die Probleme beseitigen kann. Nochmal 3,7K€

Und die ganzen AUK Daten kommen in den PC, weil Frau Merkel ja einmal im Jahr die Statistik lesen möchte. 600€ für´n Schlepptop das ich an den Tester anschließen kann und nicht alles zweimal tippen zu müssen. Software 200€ Meine Siegelzange kostet nen Hunni€ usw.

Ja, und mit Autos hab ich Gott sei Dank nix zu tun.

Genug €-Zeichen im Text?
Ich surfe mit Mozilla. Manchmal geht´s und tmanchmal nicht, bin mal gespannt wie mein Beitrag gleich angezeigt wird.
Siehste, jetzt geht´s €€€€€€€€€€
 

Lutze66

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BT012SS schrieb:
eine Absauganlage ist laut Handwerkskammer und KFZ-Innung Pflicht.
Wird bei der Abnahme zur AUK-Zulassung explizit vom Innungsprüfer auf dem Formular abgehakt. 800€!
wird vielfach so gehandhabt ,geht die Innung aber nix an. Da kann höchstens die Berufsgenossenschaft kommen so du Angestellte hast. Aber wer legt sich schon gern mit der Innung an. Ich betreue ca. 120 Kunden mit Abgasgeräten max. 1/3 hat eine Absauganlage. Hängt von Region und Innung ab.

BT012SS schrieb:
4-Gastester gekauft. Pro Gas(4) 1000€!
Und wenn so ein Einspritzer mal die Werte nicht einhält will ich den Kunden ja nicht woanders hinschicken. Also noch einen Tester wo ich mit in´s Steuergerät "sehen" und die Probleme beseitigen kann. Nochmal 3,7K€
ProGas sagt mir grad nix, der Tester fürs Steuergerät ist sicher was italienisches Texa ,Tecnotest ,Brainbee oder tecnomotor? Oder gibts da noch was anderes zur Zeit?

Verwenden die bei Euch schon die komische Zange? Hier noch nicht.
 

BT012SS†

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wird vielfach so gehandhabt ,geht die Innung aber nix an. Da kann höchstens die Berufsgenossenschaft
Die interessiert das überhaupt nicht. Die Auflagen kommen von der Regierung und sollten eigentlich überall gleich sein. Ein geschlossener Prüfraum, also ne Absauganlage.

4-Gastester gekauft. Pro Gas(4) 1000€!
Sollte heißen, pro Gas 1000€ mal vier da 4Gas-Tester also 4000€

der Tester fürs Steuergerät ist sicher was italienisches Texa ,Tecnotest ,Brainbee oder tecnomotor?
Die komplette Anlage ist von Gutmann-Meßtechnik, sagt dir ja bestimmt was. Mit allem Schnickschnack der dazu gehört.
Und die Siegelzange sollte auch überall Vorschrift sein, da du ansonsten die AUK-Bescheinigung als Toilettenpapier benutzen kannst.
 

Lutze66

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wusste nicht das Gutmann inzwischen auch was für Motorräder zum auslesen hat. Bei uns werden hier noch die zusätlichen Plaketten für den Ausdruck verwendet, in einigen Gegenden nicht mal das , da gibts dann nur den alten Stempel.
Die Geschichte mit dem geschlossenen Prüfraum gilt tatsächlich nur für Werkstattneubauten. Die Vorschriften werden überall anders ausgelegt.
Ich glaub wir sind OT
 
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