Abgastest (AUK) für Bikes ab 01.04.2006

G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Toni schrieb:
Oder ist einer von euch überhaupt schon einmal in die Nähe der Grenzwerte gekommen :?:

Die bayrischen Quarkmixer haben da öfters Probleme mit.
Weil BringMirWerkzeug eigene Werte festgelegt hat, die sogar strenger sind als die vom Gesetzgeber.
So kann man den Kunden der Rüttelplatten öfters mal nen neuen Kat verkaufen...
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
68
Ort
Limburg
war gestern bei der DEKRA.

alles in ordnung, HU und AU für 55,--Teuros. :cry:

AU wert: 0,7, da war ich nicht weit vom katwert entfernt. ;) :D

(K3,power commander, akra bold on)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Weil BringMirWerkzeug eigene Werte festgelegt hat, die sogar strenger sind als die vom Gesetzgeber.
So kann man den Kunden der Rüttelplatten öfters mal nen neuen Kat verkaufen...

Falsch, die Werte von BMW sind leichter zu erfüllen als die vom Gesetzgeber. Diese sind nämlich im Leerlauf bei 1,0%
Bei Suzuki sind es bei den Kat-Fahrzeugen ebenfalls 4,5%
 

-Stubbi-

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
RLP
Mein Prüfer macht erst garkeine Messung! :D
Guckt sich die wichtigsten Sache an, kurze Runde aufm Hof gedreht, Ich zahl 53 Euro u. das wars!!!
War gestern Abend noch nach Feierabend mit meiner 125er bei Ihm daheim aufm Tüv, einfach spitze so Leute zu kennen ...
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
-Stubbi- schrieb:
Mein Prüfer macht erst garkeine Messung! :D
Guckt sich die wichtigsten Sache an, kurze Runde aufm Hof gedreht, Ich zahl 53 Euro u. das wars!!!
War gestern Abend noch nach Feierabend mit meiner 125er bei Ihm daheim aufm Tüv, einfach spitze so Leute zu kennen ...

Und die Werte trägt er dann nach "Einfach so" ein?
Sollte man hier nicht publizieren, könnte in die Hosen gehen für den armen Kerl.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Metzger schrieb:
Macht die Messung nur der Tüv oder kann das auch eine normale Autowerkstatt machen??
Das macht die Werkstatt die die Zertifizierung dafür hat. Kann auch eine Autowerkstatt oder der Bosch-Dienst sein.
 

wolfma

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
52
Ort
Nürnberg
Bike
GSX-R1000-K1
hatte montag tüv und hu.

totale überraschung - an meiner K1 kam ein co2 wert von 0,2% raus.

hat der mann mist gemessen, oder ist sein gerät hinüber? 0,2% kommt mir spanisch vor. wie gesagt OHNE kat.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ja, wichtig ist aber der "CO" Wert. "CO2" interessiert bei de AUK niemanden.
 

wolfma

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
52
Ort
Nürnberg
Bike
GSX-R1000-K1
ich meine den wert, der auf dem tüv-bericht steht. ist glaub ich der co wert. da steht ja nur ein wert drauf und der ist 0,2
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
dann sei doch froh. ich hab auch alte vergasermopeds aus den 90ern, die stehen mit 0,1-0,3% am auk-tester. sowas soll es auch geben.
und ein einspritzer muß nicht immer 2-4% haben, kommt auch immer auf das umfeld an, luftfilter, zündkerzen etc.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
BT012SS schrieb:
Ja, wichtig ist aber der "CO" Wert. "CO2" interessiert bei de AUK niemanden.

ja und bei einem CO2 Wert von 0,2 hätte er bei abgeschaltetem Motor messen müssen dann geht das. :D
 

derdude

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
So war jetzt auch mit meiner Kilo K5 + Leo beim Tüv und AU

CO Wert 2,3 also kein Problem. Auf weitere 2 Jahre

p.s .hat mich zusammen mit der 30 Tkm Inspektion 235.50€ gekostet....
 
A

Anonymous

Guest
AUK bei meiner K4 (KN-Filter + Akra slip on mit KAT Patrone, Kühlmitteltemp.-Anzeige : 65 °C) :
2,4 Vol.% CO

Der Hammer war eine Triumph Daytona 955i (Bj. 2003)
Ohne Kat (Zubehörauspuff) hatte diese mit warmgefahrenem Motor 0,9 Vol. % CO !!!

Gab bei der TÜV-Party unter den 30 anwesenden Bikern und Bikerinnen
ein riesen Gelächter. Ergo : niedriger CO-Wert ---> magere Gemischaufbereitung --->low Power !!!
Vom Umweltgedanken keine Spur :lol:
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Der Hammer war eine Triumph Daytona 955i (Bj. 2003)
Ohne Kat (Zubehörauspuff) hatte diese mit warmgefahrenem Motor 0,9 Vol. % CO !!!

Gab bei der TÜV-Party unter den 30 anwesenden Bikern und Bikerinnen
ein riesen Gelächter. Ergo : niedriger CO-Wert ---> magere Gemischaufbereitung --->low Power !!!

Habt ihr auf eurer Party auch den CO-Wert bei geöffneter Drosselklappe im mittleren Drehzahlbereich gemessen? 0,9% im Leerlauf hat mit Leistung nix zu tun.
 
A

Anonymous

Guest
Ach wo, alle Messungen erfolgten im Leerlauf bei Standgas.
Das mit der "geringen" Motorleistung bei der Triumph war natürlich
nicht ganz ernst gemeint, war nur um den Besitzer der Triumph hochzunehmen, ...ist eh so ein "harter Biker" lol...
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Na dann iss ja gut.
Nehme auch gerne alle nicht Suzi-Fahrer auf´s Korn. Muß halt bei meiner Marken offenen Kundschaft machmal aufpassen mit wem ich´s mache 8)
 

Chilone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Eching
So, diesmal gab´s keinen TÜV-Segen nach der ASU :cry:

Mit dder Akra-Komplettanlage und dem eingestellten Motor lag ich beim CO2 Wert statt maximal 4,5 nun bei 6,0.........

Werde wohl heute den Original ESD mit dem Adapter auf mein 60mm Rohr schrauben und am Mittwoch oder Donnerstag wieder hindüsen dürfen.......

Gruesse

Chilone
 
Oben