Abgastest (AUK) für Bikes ab 01.04.2006

gizmo

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Hallo, nun ist es offiziell !!!!!!! :devilish:


Abgastest für Bikes
Die Abgastwerte von Motorrädern werden ab dem 1. April 2006
regelmäßig im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) überprüft.

Die neue Regelung gilt für alle kennzeichenpflichtigen Krafträder,
die nach dem 01. Januar 1989 zugelassen wurden.

Grenzwerte müssen dabei noch nicht eingehalten werden.
Das steht erst ab Anfang 2007 an, dann müssen gebrauchte Motorräder die Abgasnorm Euro 3 erfüllen.

Für neue Bikes gilt die Norm jetzt schon.
Durch die AU ist mit einer um 18 bis 20 Euro höheren Gebühr für die HU zu rechnen.

(Quelle: Darmstädter Echo 04.März 2006)


Gruß gizmo
 

doohenne

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In der Motorrad von gestern steht >>> 20 - 35 Teuro! :crazy: Abzockerschweine!Demnächst gibt´s das noch für´s Fahrrad!!! ](*,)
 

TL_alex

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ich glaube nicht das ein gebrauchtes motorrad Euro 3 erfüllen muss
denn sie wurden nie so homologiert, die die euro1 homologiert wurden müssen die erfüllen alle die 3 homologiert wurden halt die 3 die K1 und K2 haben meines wissens nach euro 1
mein 2er Golf hat auch kein euro 3 mal als beispiel(hab gar keinen)
 

gizmo

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@ TL_Alex.. ich denke, es werden erstmal Daten gesammelt ,
dann wird "nachgebessert", sprich sind viele zu hoch gibst nen "Kostenzuschlag" und vielleicht ne Euro 2 oder so

.. die Behörden wissen doch selbst noch nicht was Sie mit Ihrer neuen Abzocke alles "reinholen wollen"..

..ich für meinen Teil, werd die im Mai fällige HU schon im März machen 8) .. nicht wegen der Kohle, sondern weil es mir zu blöd ist ..
 
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Guest
wir sollten hier eine spendenaktion einrichten, bei der jeder für eine sammelklage gegen diesen irrsinn einen kleinen beitrag entrichtet. weil diese pappnasen an der macht daten für ihre scheiss politik sammeln wollen, sollen wieder alle per gesetzt zur zahlung verpflichtet werden. nur ist die au in 2006 vollkommen sinnfrei, da sich unabhängig vom ausgang keinerlei rechtsfolgen ergeben.

ich bin gespannt darauf, was passiert, wenn einer die au nicht machen lässt? wollen sie ihm die karre still legen? auf welcher grundlage denn? es ist nämlich scheiss eghal was bei dieser untersuchung rauskommt.. und dafür zahl ich sicher kein geld. ganz gewiss nicht!

es sind nur noch saudumme wixxxx da oben, die vollkommen am volk vorbei regieren und sich dabei selbst und ihren vettern die taschen füllen. man muss sich echt schämen für diesen verein zu arbeiten. ich glaub es ist bei uns echt mal wieder zeit für ne revolution. aber wahrscheinlich sind die deutschen dafür mittlerweile viel zu satt, zu reich und zu träge (ich schließe mich da nicht aus).

armes deutschland. und ja, ich bin eigentlich nur gefrustet, weil ich kein moped fahren kann.. :| ;) .. stimmen tuts trotzdem, oder?
 

doohenne

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:thumbleft: Ohne Worte!
 

TL_alex

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gut, ich noch mal, auch ich denke das ist abzocke, und zwar ganz dolle.

und weiteres argument , wie soll ein altes vergasermopped jemals euro 3 schaffen dafür brauch man kat+lambdasonde+einspritzung
 

Nabruel

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Hallo,

ich war eben beim TÜV wegen HU ...
also ... bei uns hier wird 1000% ab 01. April 2006 AU gemacht mit evtl DB Messung falls Verdacht auf "zu laut" besteht ...
und wenn zu laut ( was heute bei mir der Fall war :oops: ), dann darfste stopfen lassen bzw neu ... also A-Karte!!!

Da aber diesen Monat noch nicht geprüft wird und der Prüfer ziemlich OK war ... habe ich meine Plakete bekommen ...
:p

Lustig fand ich allerdings, daß ich mir seit Wochen den Kopf über den K5 Leo an meiner K4 zerbreche, ob das vielleicht auffällt ..... ist es aber nicht.
Der hat die EG Nr gesehen und gut... war halt nur ein Tick zu laut!
Stattdessen bemängelte der Prüfer :
- die Rücklichtabdeckung
- den Winkel des NrSchilds
- das die Gilles nicht eingetragen bzw abgenommen ist
- das die B&G Sturzpads nicht abgenommen sind .....
also
schnell Abnahme der Teile gemacht und beim NrSchild soll ich den Winkel korrigieren und die Rücklichtabdeckung soll ab .... mach ich natürlich Herr Prüfer ... :roll: ;) :p
"DANKE für die Plakete" ;)

:p :p :D :D

mfg
Casker

mfg
Casker
 
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Anonymous

Guest
Nun mal für so einen Blödi wie mich.
Wird dann später noch ne AU Plakette mein Kennzeichen "schmücken"?
 

doohenne

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Nein,die kassieren nur die Kohle,aber bekommst weiterhin nur die eine Plakette!
 

KoksNutte

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Wie soll denn dann bitte auch meine kleine 125er 2-Takter ne Euro 3 schaffen? :D
Aber die wird ja eh dieses Jahr verkauft...

Aber auch meine 600er Gixxxer wird grad von mir getunt... Aber auch die Jungs von K&N meinten zu mir, dass die mit ihren Abgastests gar nich wirklich was rausfinden können... Keine Ahnung...
 

doohenne

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Foen

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Hallo,

Laut neuer Abgasuntersuchung dürfen Motorräder mit G-Kat 0,3%
Schadstoffanteil und die ohne 4,5% haben.

Also da die Klio K5 einen ungeregelten KAT hat 4,5%???

Und 4,5% halten alle Zubehörauspuff locker ein.

Also scheißegal welcher Auspuff (ohne Kat) nur Lautstäke muss drin sein???
 

Chilone

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@Foen

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.....aber ich denke, daß nicht die 4,5% das Problem sind, sondern der fehlende KAT.
Denn dieser müßte eigentlich ausgetragen werden.....

Und by the way.....meine K3 mit Akra Komplett begann bei 4,2% und war nach ca 1 Minute bei 5,9% (was dem Prüfer aber egal war...und auch den fehlenden KAT hat er nicht moniert).

Gruesse

Chilone
 

wolfma

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Und by the way.....meine K3 mit Akra Komplett begann bei 4,2% und war nach ca 1 Minute bei 5,9%

ist jetzt ein scherz, oder? dann stimmt doch an der einstellung deiner kiste was nicht, oder liege ich da falsch?
 
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Ich denke, dass es auch darum geht rückwirkend ältere Bikes härter zu besteuern. Je nach Abgasnorm-Erfüllung.

Ja, ja, der Staat braucht Geld...


Mein Tip an die Volksverdummer in Berlin :

*** Lasst Euch BRDigen ! ***
 

wolfma

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Ich denke, dass es auch darum geht rückwirkend ältere Bikes härter zu besteuern. Je nach Abgasnorm-Erfüllung

dachtest du es geht um die umwelt? das ist bei den autos auch so gewesen. es geht nur darum.
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Bei Fahrzeugen mit G-Kat gilt der Wert von 0,3, bei Fahrzeugen ohne Kat von 4,5 und bei Fahrzeugen mit U-Kat wird der angebene Wert des Herstellers genommen werden (meist ist das aber auch 4,5)

Chilone keine angst es interessiert eigentlich nur der Wert nicht ob der Kat ausgetragen wurde
(was auch kein Tüvler macht,bzw. kann er auch nie wieder danach eingetragen werden)

Ausserdem interessiert der Wert der zur Zeit der Messung gemacht wurde, dein tüver hat wahrscheinlich den 4,2 Wert genommen und damit war das für ihn erledigt.
 
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