98 oder 95er tanken?

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.719
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
So sieht's bei E10 in der Schwimmerkammer aus:
Anhang anzeigen 129897

....und so sieht's mit Aral Ultimate aus:
Anhang anzeigen 129898

Selbst getestet
Ich bezweifele nicht Deine Erfahrungen, sondern nur, dass das an der Ethanol-Komponente liegen soll. Denn industriell hergestellter Alkohol ist frei von solchen Harzen o.ä. Das ist nur Alkohol, mehr nicht. Ich weiß nicht, ob E5 oder E10 in der Raffinerie weniger sorgfältig aus dem Erdöl hergestellt werden, als das teurere Zeug. Das wäre dann aber der Mineralölindustrie anzukreiden. Stellt sich auch die Frage, in wie weit Einspritzsysteme überhaupt Probleme damit haben? Anders, als bei Vergasern, wird da ja der Sprit mit Hochdruck durch die Düsen gejagt. Da spielt es vielleicht gar keine Rolle.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.719
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Jetzt gebt ihm halt recht und gut! Es gibt keine Hungersnöte in der Welt, es gibt auch in der Zukunft keine Knappheit von Nahrungsmitteln, Ethanol ist der gute, Vergaser eh bald tot und überhaupt.....gesteht doch euren Irrtum. Sonst gibt es doch nie Ruhe. Als würde man mit einen Kettenraucher darüber sprechen, warum es nicht gut ist zu rauchen und er solle aufhören.

Wir einigen uns darauf, das wir uns nicht einigen können, jeder sich diesen Dreck reinfüllen lassen kann, der daran Freude hat und jeder für sich selbst entscheidet, ob ihm einige Cent pro Liter das Ganze wert sind.

Das mit dem richtigen Sprit muss jeder selber wissen und ist nicht so einfach:

Pro:


Contra:


Hier mal noch eine Info zu Sprit allgemein: Finde ich echt grass das mit dem neuen Diesel der nicht zugelassen wird !



Finde ich echt grass das mit dem neuen Diesel der nicht zugelassen wird !
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.124
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Ich bezweifele nicht Deine Erfahrungen, sondern nur, dass das an der Ethanol-Komponente liegen soll. Denn industriell hergestellter Alkohol ist frei von solchen Harzen o.ä. Das ist nur Alkohol, mehr nicht. Ich weiß nicht, ob E5 oder E10 in der Raffinerie weniger sorgfältig aus dem Erdöl hergestellt werden, als das teurere Zeug. Das wäre dann aber der Mineralölindustrie anzukreiden. Stellt sich auch die Frage, in wie weit Einspritzsysteme überhaupt Probleme damit haben? Anders, als bei Vergasern, wird da ja der Sprit mit Hochdruck durch die Düsen gejagt. Da spielt es vielleicht gar keine Rolle.
Ich fahre meine G's teilweise seit 1992 und habe die gleichen Ablagerungen, wie gezeigt, in meinen Bechern aber erst, seit es den Ethanol im Sprit gibt. Und Du willst mir ernsthaft erzählen, dass es NICHT am Ethanol liegt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Ich will dir gar nichts erzählen. Ich sage nur, dass es keinen Sinn macht, unlogisch ist. Ethanol ist reiner Alkohol, woher sollte da Harz kommn?
 

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.702
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Meines Wissens ist das doch Bioethanol, welches aus Biomasse, bzw. biologischen Abfällen hergestellt wird.
Das ist doch kein reiner chemisch hergestellter Alkohol, oder irre ich da?
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Meines Wissens ist das doch Bioethanol, welches aus Biomasse, bzw. biologischen Abfällen hergestellt wird.
Das ist doch kein reiner chemisch hergestellter Alkohol, oder irre ich da?
Die Rohstoffe werden in Deutschland sogar extra angebaut, um da Kraftstoff raus herzustellen.

Zitat:
In Deutschland werden (Stand 2016) folgende Pflanzen für Bioethanol auf insgesamt 259.000 Hektar Ackerfläche angebaut: Getreide (ohne Mais) auf 197.300 Hektar, Zuckerrüben/Rübenstoffe auf 30.200 Hektar und Mais auf 21.700 Hektar.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Meines Wissens ist das doch Bioethanol, welches aus Biomasse, bzw. biologischen Abfällen hergestellt wird.
Das ist doch kein reiner chemisch hergestellter Alkohol, oder irre ich da?
Ja, sicher wird er aus biologischen Stoffen hergestellt. Aber Wodka wird auch aus Kartoffeln gemacht und enthält am Ende dennoch nur Alkohol und Wasser, ohne jegliche Reste, Rückstände oder Verunreinigungen von Stärke oder sonst irgend etwas. Vollkommen klar und rein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19054

Guest
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Ein schöner Artikel, der nur bestätigt, dass 93% aller Autos keine Probleme mit E10 haben und bei den restlichen 7% die dort verwendeten Materialien für Dichtungen und Leitungen angegriffen werden können (weil diese nicht alkoholresistent sind) oder unter Umständen bei diesen 7% Aluminiumkorrosion eintreten kann. Aber was hat das mit dem Thema hier zu tun, außer, dass es sich um den gleichen Treibstoff handelt?
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
385
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Es geht ja nicht um Ablagerungen von reinen Methanol, dieser Schlamm entsteht aus der Mischung von Ethanol und Benzin und halt notgedrungen Feuchtigkeit. Benzin alleine macht das nicht und Ethanol genauso, mischt man die beiden hat man eine feuchtigkeitsanziehende Flüssigkeit, wo ein Teil vom Benzin mit dem Wasser reagiert und dann bilden sich diese Rückstände.
Einspritzer sind da anscheinend resistenter gegen, evtl. durch den Druck und dadurch dass die keine Schwimmerkammer haben wo das Benzin im Endeffekt dauerhaft steht.

Wenn du genug Tank Durchsatz hast und das Motorrad nie lange steht wird der Effekt auch nicht auftreten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
... dieser Schlamm entsteht aus der Mischung von Ethanol und Benzin ...
Und wie sollte das chemisch funktionieren? Dafür gibt es keinerlei Begründung. Benzol und Ethanol sind beides Kohlenwasserstoffe, die aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff bestehen, die erzeugen kein Harz, dass nicht schon vorher dort untergemischt wurde. Also könnte es nur aus der Mineralölkomponente, also dem Benzin kommen.
 

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.702
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Ja,
wir haben es doch jetzt verstanden und sollten uns wieder entspannen.
E10 ist ein ganz toller Kraftstoff und dieser braune Schlick ist chemisch nicht erklärbar, folglich nur in der Einbildung mancher Super Plus Fetischisten vorhanden.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.511
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ja,
wir haben es doch jetzt verstanden und sollten uns wieder entspannen.
E10 ist ein ganz toller Kraftstoff und dieser braune Schlick ist chemisch nicht erklärbar, folglich nur in der Einbildung mancher Super Plus Fetischisten vorhanden.
Ich habe mit meinem Toyota Aygo aus Versehen E10 getankt und direkt 0,3 Liter Mehrverbrauch gehabt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ich hab mal E10 mit meiner GSX F getankt. Zwei Wochen später ist mir beim Anhalten der Fuß auf Schotter weggerutscht und ich bin mit dem Eisenschwein umgekippt. Erst hab ich Naivling mir nichts dabei gedacht, dabei ist der Zusammenhang klar zu erkennen!!!

;)
Ja oder? Erst ans eigene Unvermögen zu denken ist doch out man! Also echt...stell dich in die Ecke und schäm dich! Aber die alkoholfreie Ecke!
 
Oben