34 Kw Gasanschlag-Drossel von AlphaTechnik - Tipp und Erfahrungen! GSR600

Metatron

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Kreis Minden-Lübbecke
Bike
gsr_600
Hallo zusammen. :hello:

Hier möchte ich meine Odyssee und Erfahrungen mit der 34 Kw Drossel von AlphaTech mal kund tun.

Leider musss ich noch ein Jahr gedrosselt fahren, das hat mich aber nicht davon abgehalten mir ein vernünftiges Bike zu kaufen

Vielleicht war der Fehler auch das ich die Kiste ohne Drossel :bike: nach Hause gefahren bin ( ich weiß....nicht erlaubt, ging aber nicht anders), die geht ja wie Dreck. :porn:Auf jeden Fall wenn man vorher eine GS500 gefahren ist mit 48 PS.

Also die Kiste gut nach Hause gebracht und nach langen Recherchen dann die Drossel bestellt die unten an den Drosselklappen angeschraubt wird.
Internet hat gesagt kann man selber machen......ich sage, nö, lieber zur Werkstatt. Mag aber auch an meinen eingeschränkten Schrauberfähigkeiten liegen. :dontknow:

Voller Elan die Garage hergerichtet mit dem Ziel die Drossel einzubauen. Das ging gut bis ich den Tank abnehmen wollte, einer der Benzinschläuche wollte ums Verrecken nicht ab gehen. Gut, Stützstange benutzt und weiter ging es (man kommt dann nur wesentlich schlechter an den Luftfilterkasten und die Drosselklappen).
Dann war auch schon die Stellle zu sehen an die die Drossel muss, es handelt sich dabei nur ein EINE Schraube mit der das Drosselblech angeschraubt wird. nur leider befindet sich diese Schraube genau hinter dem Rahmen und dafür muss das Drosselklappenteil? ab. Keine Chance das ohne zu schaffen, dafür kann ich garantieren. :sick:
Und das war es auch schon, egal mit welchem Schraubendreher ich es versucht habe, ich habe nicht eine Schraube (von 8) von den Drosselklappen auch nur Ansatzweise lösen können und ich bin kein Leichtgewicht.:mad:
Nach kurzer Überlegung alles wieder zusammengebaut und einen Termin bei der Werkstatt gemacht. Hat mich inkl. Eintragung dann noch mal 168€ extra gekostet und genau das wollte ich sparen.

Meine Empfehlung:
Es gibt eine Drossel von 3P, die kommt direkt in den Gasgriff und das bekommt wirklich jeder hin. Warum ich die Drossel für unten gekauft habe?....Ich weiß es nicht mehr.:autsch:

Und wie ist es mit Drossel? Geschätzt verliert man 2/3 vom Gasweg :heul: und es wirkt alles sehr kastriert. Trotzdem macht die GSR super viel Spaß und das Jahr geht ja auch vorbei. :yippie:

Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag dem einen oder anderen weiterhelfen. Und wer lachen musste, ist erlaubt, mußte selbst lachen.:D
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Zunächst danke für deinen Bericht!! Da ich das kürzlich auch erledigt hab an ner 600er kann ich beipflichten, mit nem normalen knarrenkasten, wie ihn die meisten haben ist es sehr schwierig und fummelig an die schrauben ran zu kommen. Besitzt man nen langen inbus satz kein Problem.

Sprich es hängt am vorhanden Werkzeug und an der tüfftlerrischen Fähigkeit wenns mit knarrenkasten gemacht wird.

Vom einbau ist es aber wirklich nicht schwer...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

teflonant

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Karben
Bike
gsr_750
Hey ,

ich hatte damals auch in meiner GSX R 600 den drosselsatz von AlphaTechnik verbaut.

Mir stellt sich gerade díe Frage wie hättest du es mit der Abnahme beim Tüv gemacht? Bei der beigelegten ABE gibt es ja extra ein Feld in der der Betrieb (freundliche) der die Drossel eingebaut hat bestätigen muss mit Stempel und Unterschrift dass, diese vorschriftsgemäß verbaut wurde .
Hatte dieses Problem dann nämlich nach dem Ausbau der Drossel (selbst gemacht ) und konnte nach Stundenlanger diskutiererrei mit dem TÜV dann wieder nach hause fahren und musste mir ne Werkstatt suchen von denen ich den Stempel für den Ausbau bekommen habe .

Mit dem 2/3 Gasweg kann ich dir sehr gut nachempfinden aber das warten lohnt sich für dich das eine Jahr geht schnell rum und dann kannste auch richtig Gas Geben :cool:

Grüße Stefan
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Des ist dummes gehabe von n paar wichtigen Leuten!! Bisher 5 drosseln ein und ausgebaut bei verschiedenen motorrädern und nie wollte da einer was!! Egal ob tüv oder dekra, selbst gtü wollte nix...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

ploed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
bei Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Und wie du mit dieser bescheuerten Schraube hinter dem Rahmen recht hast...:mad:
Hab die bei meinem Drosselausbau auch nur mit (seeeeeeehr) viel Geduld abbekommen (ohne andere Sachen lösen zu müssen). Beim Tüv habe ich einfach gesagt, dass ich die mit nem Freund, der 2-Rad-Mech gelernt hat, ausgebaut habe (er war zwar Automech, aber weiter gejuckt hat den das eh nicht). Hab dann noch die ausgebaute Metallplatte vorgezeigt & er kurz am Gasgriff gedreht und fertig war die Sache :D
 

Metatron

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Kreis Minden-Lübbecke
Bike
gsr_600
Hey ,

ich hatte damals auch in meiner GSX R 600 den drosselsatz von AlphaTechnik verbaut.

Mir stellt sich gerade díe Frage wie hättest du es mit der Abnahme beim Tüv gemacht? Bei der beigelegten ABE gibt es ja extra ein Feld in der der Betrieb (freundliche) der die Drossel eingebaut hat bestätigen muss mit Stempel und Unterschrift dass, diese vorschriftsgemäß verbaut wurde .
Hatte dieses Problem dann nämlich nach dem Ausbau der Drossel (selbst gemacht ) und konnte nach Stundenlanger diskutiererrei mit dem TÜV dann wieder nach hause fahren und musste mir ne Werkstatt suchen von denen ich den Stempel für den Ausbau bekommen habe .

Mit dem 2/3 Gasweg kann ich dir sehr gut nachempfinden aber das warten lohnt sich für dich das eine Jahr geht schnell rum und dann kannste auch richtig Gas Geben :cool:

Grüße Stefan


Hi teflonant.

Ich hatte vorher bei der KÜS angerufen, der Prüfer meinte wenn ich das Zertifikat mitbringe und das Seitenteil kurz abmache geht das klar, er weiß wo die Drossel sitzt und würde das dann sehen.
 

Metatron

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Kreis Minden-Lübbecke
Bike
gsr_600
Bei meinem Vorgänger-Moped (GS500)musste ich ne Drossel ausbauen lassen, die war noch nach der alten Regelung gedrosselt, glaube 34 Ps. Hatte dann beim TÜV auch Probleme weil ich die Rechnung von der Werkstatt nicht mit hatte und der Prüfer mir nicht glauben wollte das die Drossel raus ist. Zeigen konnte ich es nicht weil das im Vergaser verbaut war....aber nach 15 Minuten Diskussion sah er dann doch ein das es keinen Vorteil für mich hätte wenn ich mit 34 anstatt 48 Ps durch die Gegend fahre.:D
 

Metatron

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Kreis Minden-Lübbecke
Bike
gsr_600
Hallo huntedHummel69,

dann lag es wohl an mir und am Werkzeug, ich konnte diese Kreuzschrauben an der Drosselklappeneinhait keinen Milimeter bewegen. Aber die Drossel muss ja irgendwann mal wieder raus, denke dann versuche ich es noch mal. Vielleicht kannst du mir ja einen Link schicken mit dem richtigen Werkzeug. :thx:
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Bitte korrigier mich jemand, aber wenn ichs richtig im kopf hab sind das keine kreuz sondern inbus ;-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Metatron

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Kreis Minden-Lübbecke
Bike
gsr_600
Bei mir sind es Kreuzschrauben. :D Da bin ich sicher, bin zwar kein Mechaniker aber so viel weiß ich.
 

günniipf

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
USA - Unser Schönes Allgäu
Bike
gsr_600
Sodele, dann will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben..
Also erstmal: Drossel ausbauen ist Rückrüstung auf Originalzustand und bedarf keinem Stempel von irgend ner Werkstatt. Es is nur vorteilhaft, die Papiere vom offenen Zustand aufzuheben, dann hat der TÜVler die Daten (Leistung, Drehzahl, db, etc.) die er ändern muss gleich griffbereit, da sind die einem sehr dankbar.
Ne Drossel eingetragen zu bekommen is da schon schwieriger. Is ja doch nicht so ganz ohne, wenn man einem 48PS in die Papiere schreibt und der nach wie vor mit 98PS unterwegs is. Ich denk mal, da kriegt der TÜVler ordentlich eine auf en Deckel wenn sowas raus kommt. Aber mit Vitamin B oder n bisschen Verhandlungsgeschick.. man muss zum beispiel einfach nur ne viertel Std vor Feierabend bei denen vor fahren und wenn die Frage nach dem Stempel von der Werkstatt kommt und du den Vorschlag bringst die Drossel hier und jetzt aus und wieder ein zu bauen und er mit dem Mop einmal ums Haus gefahren is haut das mit der Eintragung auch recht gut hin :whistle:

Nun zum eigentlichen Thema: AlphaTech Drossel und GSR600..
ja, is n leidiges Thema. Aber geht.
Also zunächst mal: um den Drosselklappenkörper zu lösen brauch man keine 8 Schrauben (wie um alles in der Welt kommst du auf 8?) sondern sage und schreibe.... 2. einmal Inbus links, einmal rechts. Problem: man brauch nen verdammt langen Inbusschlüssel dass man da ran kommt. Gehen dann über Distanzhülsen jeweils auf zwei Schlauchschellen. Wenn die gelöst sind kann man den Drosselklappenkörper als ganzes ausbauen. Geht beim ersten mal ziemlich zäh, aber mit n bisschen wackeln und rütteln haut s hin. Es empfiehlt sich auch die Gaszüge aus zu hängen, dann tut man sich leichter. Vor m wieder ein bauen n bisschen Vaseline außen auf die Anschlusshutzen schmieren, dann tut man sich beim nächsten mal leichter. Dann kommt man bequem auf die Schraube die raus muss um die Drossel einzubauen. Achtung, die Schraube is extrem weich, also nur mit nem Schlüssel der exakt passt und ordentlich Druck ran gehen, sonst verhunzt dir die Schraube.
Hier mein Tipp: die Schraube is ab Werk Kreuzschlitz. Nimm ne Inbusschraube in der Größe, dann kann man sich beim Ausbau der Drossel den Ausbau vom Drosselklappenkörper sparen, n Inbusschlüssel baut halt doch kompakter wie n Kreuzschlitzschraubenzieher oder Ratsche mit Nuss.
Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen - feddisch.


Alternativ dazu gibt's scheinbar auch die Möglichkeit sich mit Gabelschlüssel, Distanzblech, Bit und Schweißapparat n "Spezialwerkzeug" zu basteln und sich so den Ausbau vom Drosselklappenkörper trotz Kreuzschlitzschraube zu sparen. Ob und wie gut das funktioniert.. keine Ahnung. Aber am besten mal SuFu benutzen, hat hier mal den entsprechenden Post gegeben. ;)

In diesem Sinne angenehme Träume :tired:


Edit: hier war das mit dem "Spezialwerkzeug" ;)
Is auch nochmal ne bisschen ausführlichere Anleitung zum aus-/einbau dabei.
http://www.gsr-forum.net/showthread.php?315-Ausbau-Drosselung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Metatron

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Kreis Minden-Lübbecke
Bike
gsr_600
Hallo günniipf,

erst mal vielen Dank für die gute Beschreibung, das gibt mir mehr Mut und Möglichkeiten die Drossel nächstes Jahr selbst auszubauen.:D
Und der Tipp den TÜV kurz vor Feierabend aufzusuchen und damit zu drohen die ganze Kiste auseinanderzunehmen ist super. Auch wenn´s nicht klappt wird es auf jedne Fall lustig. ;)

Aber nun zu den von mir erwähnten Kreuzschrauben, ich denke ganz einfach ich habe die Inbusschrauben nicht gesehen und dachte das ich die 8 Kreuzschrauben (wenn man von oben auf die Drosselklappen guckt) lösen muss um den Körper auszubauen.
Kurz gesagt, eigene Dummheit. Rudere offiziell zurück. :whistle:

In diesem Sinne, besten Dank noch mal. :top:
 

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Ich habe die Drossel von 3P Limiter verbaut und muss sagen, dass es schwerer ist als es aussieht. Beide Schrauben am Gasgriff gelöst und schon ging die obere Abdeckung ab. Danach Drossel einsetzen und Deckel wieder rauf. Dachte ich!! Als ich bei der Dekra war musste ich mit einer Absage nach hause fahren, da keine Schrumpfschläuche angebracht wurden, was überhaupt keinen Sinn ergibt. In der ABE wird noch gesagt, man müsse die Einstellschraube am Gaszug mit einem Schrumpfschlauch noch "versiegeln" um Manipulationen zu verhindern. Dazu muss das Drahtseil ausgehängt werden und das ist ziemlich anstrengend. Jedenfalls wollte ich nur erwähnen, dass es nicht so einfach ist wie im Video.
 

Cajo

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hallo Metratron,

ich habe aber tatsächlich deinen Bericht gelesen, bevor ich den Kaufvertrag (Nov. 2015) für eine GSR 600 unterschrieben habe.
Dein Text hat mir insofern geholfen, dass ich nochmal schnell zum Händler bin und dafür sorgte, dass er mir für 50€ Aufpreis die Drossel einbaut und vom TÜV abnehmen lässt, was mir vermutlich sehr viele Nerven gespart hat.

Dafür schonmal vielen Dank!

Grüße
Cajo
 

Metatron

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Kreis Minden-Lübbecke
Bike
gsr_600
Hallo Cajo,

dann hatte mein Beitrag ja einen Sinn. :D Ich denke so wie du es jetzt gemacht hast, hast du alles richtig gemacht.

Im Januar 2017 fliegt die Drossel bei mir wieder raus, das versuche ich aber selbst zu machen....aus Trotz. :bike:
 

franzfranz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Ich will mich auch mal beteiligen und nölen! habe bis gerade eben versucht das mistding einzubauen das war zum heulen wirklich! habe dann schlussendlich das ganze drosselklappenstück abgeschraubt und das fix angehoben da hat die ganze sache dann nur noch 10 minuten gedauert ...mit garage aufräumen ! :D

Zur Abnahme noch ne kleine frage ihr habt mich ein wenig verunsichert und zwar dachte ich das es reicht die vorzuführen sprich, probefahrt und Einmal tank nach oben ( dann sieht man das blech). aber so wie das klingt brauch ich ne bestätigung von ner Werkstatt ? :rolleyes: Nehmen wir mal an ich hätte die Bestätigung müsste ich dann noch zum tüv oder reicht diese bei der Zulassungsstelle ?

lg franz
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Du musst zum zum tüv und eine Bestätigung brauchst du nicht! Zumindest nicht in Deutschland, wie es in unseren Nachbarländern aussieht kann ich nicht sagen.

Du kannst wenn nicht zu spät vom einbau ein paar bilder machen um diese zu zeigen ist aber nicht zwingend nötig.... ich hab nun schon einige dieser dinger eingebaut und von mir wollte da noch keiner das ich den tank anheb. Merkt man ja direkt beim Gas geben das eine drin ist!!

Und um es auch den anderen zu erleichtern, steht im teilegutachten iwo das der ein/ausbau in irgendeiner art dokumentiert oder nachgewiesen werden muss? Ich hab das noch nicht gesehen. Was ab und an drin steht, den einbau soll Fachpersonal erledigen, aber des ist einfach n hinweis, das man nicht gerade des erste mal n schraubendreher in der hand haben sollte...

Ansonsten viel erfolg bei der Eintragung!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

günniipf

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
USA - Unser Schönes Allgäu
Bike
gsr_600
Du musst zum zum tüv und eine Bestätigung brauchst du nicht! Zumindest nicht in Deutschland, wie es in unseren Nachbarländern aussieht kann ich nicht sagen.

Du kannst wenn nicht zu spät vom einbau ein paar bilder machen um diese zu zeigen ist aber nicht zwingend nötig.... ich hab nun schon einige dieser dinger eingebaut und von mir wollte da noch keiner das ich den tank anheb. Merkt man ja direkt beim Gas geben das eine drin ist!!

Und um es auch den anderen zu erleichtern, steht im teilegutachten iwo das der ein/ausbau in irgendeiner art dokumentiert oder nachgewiesen werden muss? Ich hab das noch nicht gesehen. Was ab und an drin steht, den einbau soll Fachpersonal erledigen, aber des ist einfach n hinweis, das man nicht gerade des erste mal n schraubendreher in der hand haben sollte...

Ansonsten viel erfolg bei der Eintragung!!

Das Problem an der Eintragerei OHNE Werkstattbestätigung is halt, dass der TÜVler n offizielles Dokument abändert, das bestätigt, dass du nur die 48PS nutzen kannst, obwohl er eig keinen Hieb- und Stichfesten Nachweis dafür hat. Wenn iwas passiert und raus kommt, da is keine Drossel eingebaut und du dich blöd stellst so nach dem Motto "keine Ahnung, hab ich machen lassen, der hat's mir eingetragen, pipapo.." könnt der Herr in Grau n kleines Problem kriegen. Deswegen is dene ne Bestätigung meistens lieber.
Bei der 600er hast den Vorteil, dass man die Drossel normalerweise sehen kann von außen.. und wie du gesagt hast, man merkts auch beim Gasgeben, dass n Anschlag drin is.
Kommt halt immer drauf an, wie der Prüfer drauf is, ob er se dir einträgt oder nicht. Wenn n rechten Depp erwischst wirst se ohne Bestätigung nicht eingetragen kriegen. Am besten vorher mal anrufen und fragen, ob se se dir abnehmen, dann war zumindest der Weg nicht umsonst.

Ich weiß nicht, wie s wo anders aussieht, aber bei mir z.B. wollt se mir der TÜV Süd nicht abnehmen, die von der DEKRA hams ohne groß gejammere eingetragen..

In diesem Sinne n gutes Händchen beim TÜV, dass se eingetragen kriegst ;)
 
Oben