24.000 inspektion (ventilspiel überprüfen+ evt. einstellen??

gixxerfreak90

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Hallo,

bin neu hier im Forum, heiße Christiane und fahre eine GSX-R 1000 K4.
Mein Baby hat jetzt bald 24.000km auf der Uhr und dann steht ja die 24ter Inspektion an.

Da ich eine alte Schrauberin bin und die Wartung gerne selber durchführen will brauch ich allerdings noch etwas Unterstützung von euch. Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüßigkeit und das ganze Zeug ist alles kein Problem.

Meine Frage an euch ist wie ich das Ventilspiel einstellen bzw erst mal überprüfen kann?

Zylinderdecke runter und so ist ja alles kein Problem, nur weiß ich nicht, wie ich dann den Motor drehen soll, und wie groß das Einlass bzw Auslassspiel sein muss? Und wie genau soll ich messen? (klar mit ner fühlerlehre) aber wo genau und in welcher Stelle muss das Ventil stehen?

Ich mag es erst mal überprüfen, falls es irgendwo nicht mehr in der toleranz liegen sollte, gehe ich weiter vor.

Also wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Beste Grüße Chrisiane :german
 

gsxr1000k5lkm

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Re: 24.000 inspektion (ventilspiel überprüfen+ evt. einstell

Hallo im Forum,
hast du dir kein Werkstatthandbuch gekauft, wenn Du so viel schraubst?? Da steht alles schön bebildert mit Maßen und Stellungen drin..............

Wenn dir die knapp 100 € zuviel sind, dann hol dir einfach die Reperaturanleitung von Matthew Coombs (Suzuki GSX R 600 / R 750 / R 1000 Reperaturanleitung erschienen 2007), kostet 30,00 € ist genau das gleiche.....
:daumenhehe

Mod 10 schrieb:
GELÖSCHT; KEINE LINKS ZU URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN DOKUMENTEN! WIE OFT MUSS DAS HIER NOCH BETONT WERDEN :!: DIE ADMINISTRATION PRÜFT OB EINE VERWARNUNG AUSGESPROCHEN WIRD
 

gixxerfreak90

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Re: 24.000 inspektion (ventilspiel überprüfen+ evt. einstell

Diese 30 euro Handbücher denke ich nicht, dass alles sehr gut erklärt wird. Und joa die 100 Euro Werkstatthandbücher sind zwar aufjedenfall ihr geld wert, aber mag ich mir nicht unbedingt eins kaufen, nur weil ich wissen will wie man die ventile überprüft. Kann mir denn keiner etwas weiterhelfen?

Hätte nur gern gewusst, wie ich den Kolben auf OT bringe, sprich den Motor weiterdrehe um alle ventilspiele zu prüfen und wie die nockenwelle dann stehen muss bei einlass und auslassseite?

Danke
 

ecki945

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Re: 24.000 inspektion (ventilspiel überprüfen+ evt. einstell

gixxerfreak90 schrieb:
Hätte nur gern gewusst, wie ich den Kolben auf OT bringe
Sorry wenn du schon Jahre schraubst, würde ich erwarten, daß du weißt wie du den Motor weiterdrehst :kopfkratz Wie wäres es damit den 6ten Gang einzulegen und das Hinterrad ruckweise zu drehen :hh:

Das Ventilspiel findet du in der KnowledgeBase
 

BT012SS†

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Re: 24.000 inspektion (ventilspiel überprüfen+ evt. einstell

Mir stellt sich eher die Frage was du machst wenn eingestellt werden muß?
 

gixxerfreak90

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Re: 24.000 inspektion (ventilspiel überprüfen+ evt. einstell

Falls eingestellt werden muss, lass ich dies die Werkstatt machen. Aber überprüfen und so kann ich ja selbst, ich denke da muss eh nichts eingestellt werden, weil ich schon von vielen gehört habe, dass die sich nicht so schnell verstellen......aber kontrollieren will ich trotzdem.

Ja Hinterrad weiterdrehn ist ja ne gute idee dann mach ich das so........vielleicht könnt ihr mir noch sagen, wie die nochekwelle jeweils stehn muss......?
 

BT012SS†

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Re: 24.000 inspektion (ventilspiel überprüfen+ evt. einstell

OT Zylinder 1 --> Nocken auf Überschneidung dann kannst du Zylinder 4 messen.
OT 2 --> Überschneidung dann kannst du 3 messen
OT 3 --> Überschneidung dann kannst du 2 messen
OT 4 --> Überschneidung dann kannst du 1 messen

Einlass 10-20 Auslass 20-30
 

gixxerfreak90

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Re: 24.000 inspektion (ventilspiel überprüfen+ evt. einstell

Optimal danke BT012SS.

Also sollte es in diesem toleranzfeld sein kann ichs so lassen......dann werd ich demnächst mal den ventildeckel aufmachen und mir das ganze mal anschauen.

Besten Dank
 

ecki945

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Re: 24.000 inspektion (ventilspiel überprüfen+ evt. einstell

Ich glaub der Karl hat bei der Christiane nun nen Bonus :jester: :wav:
 

gixxerfreak90

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Re: 24.000 inspektion (ventilspiel überprüfen+ evt. einstell

Den hat er, wenn er vorbeikommt und mir alles macht :)
 

BT012SS†

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Re: 24.000 inspektion (ventilspiel überprüfen+ evt. einstell

gixxerfreak90 schrieb:
Den hat er, wenn er vorbeikommt und mir alles macht :)
Nur das Moped bitte schön.
Bei den Toleranzen geht man an den oberen Wert, der untere kostet Leistung und die nächsten 24.000 Km sind nicht gesichert.
 

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Re: 24.000 inspektion (ventilspiel überprüfen+ evt. einstell

gixxerfreak90 schrieb:
Den hat er, wenn er vorbeikommt und mir alles macht :)

Da bekommt "Karl, machs mir!" ein ganz neue Bedeutung :)

Bei mir ist es auch fällig aber zum überprüfen werde ich sie wohl weg bringen..
 

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Re: 24.000 inspektion (ventilspiel überprüfen+ evt. einstell

Hallo,

hab bei mir mal mein Ventilspiel geprüft.

Auslass: alle Werte bei 0,25mm (außer 1 Wert das hat nur noch 0,20mm)
Einlass: alle Werte bei 0,15mm (außer 3 Werte die haben nur noch 0,10mm)

Meine Frage ob man da jetzt was einstellen soll oder is das noch okay? weil die sind ja schon an der Grenze???

Gruß Tobi
 

BT012SS†

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Re: 24.000 inspektion (ventilspiel überprüfen+ evt. einstell

Einstellen ist angesagt.
 

gsxr1000-tobi

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Re: 24.000 inspektion (ventilspiel überprüfen+ evt. einstell

Danke für die schnelle Antwort. Hab ich mir schon gedacht. Mh das lass ich dann am besten in der Werkstatt machen? Würde ja dann alle auf max. Maß einstellen oder? Bräuchte ich ja 16 neue Shims (stückpreis 5 euro) dann kann ichs ja auch gleich machen lassen oder gibs da noch ne andere möglichkeit?
 

Puffpapa

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Hierzu hätte ich auch noch eine Frage. Das müsste doch machbar sein die Shims zu wechseln, ohne den Motor auszubauen oder abzulassen?
Ich müsst das alles von oben machen können oder sehe ich das Falsch?

Gruß
 

Reiner

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Um die Shims zu wechseln müssen dazu auch noch die Nockenwellen ausgebaut werden, liege ich da richtig?

Was mich noch interessieren würde ist ob in den Werkstätten das Spiel überall schön gleich auf Obergrenze eingestellt wird,
oder Maß ist in der Toleranz - und fertig. Gibt es Erfahrungen hierzu?
 

sino

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Hallo Christiane,

Lass die Maschiene richtig warmlaufen !!!
Danach hörst du genau hin ob Ventilklackern zu hören sind (Bei suzuki sind die auch nicht anders :rolleyes:) !!

Wenn keine klackern im warmen Zustand auftritt würde ich nichts machen..
Bei merklichen Klackern ist natürlich ratsam den Ventilspiel einzustellen....

Und tendelziell sind die Baureihen K3-K4 bei 24000km nicht einzustellen..
 
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