24.000 inspektion (ventilspiel überprüfen+ evt. einstellen??

schrauber666

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:grubel:grubel:grubel

Klackern im warmen zustand

:grubel:grubel:grubel

Nur mal so am Rande,
wenn sich das ventilspiel durch verschleiß verändert,dann wird es kleiner,also wird es je länger man nichts macht immer weniger klackern,so lange bis man garnix mehr hört.
dann wird es wohl irgendwann zu spät sein.


das Ventil arbeitet sich mit der Zeit in seinen Sitz ein,dadurch wird das Spiel kleiner.

sollte sich wirklich das Ventilspiel vergrößern,so liegt das oft daran,das im kalten Zustand der Eimer direkt nach Starten des Motors wild hochgedreht wird und die Schmierung zwischen Nockenwelle und Tassenstössel nicht gewährleistet ist,dies kann zu Materialausbrüchen führen und dann wird es wohl etwas lauter.
dann sollte aber mehr als nur das Ventilspiel überprüft werden.


Ansonsten:
hallo Christiane,willkommen hier(bin auch noch net lange da :oops: )
 

sino

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Wenn der Schimy verschleisst wird es dünner als wie vorgesehen..!!
Und wenn es dünner wird ist das Ventilspiel größer..
Demzufolge ensteht ein klackern..
Ein gewisses Klackern im kalten Zustand ist normal aber nach dem erreichen der Betriebstemparatur
sollte es ruhiger werden..
 

BT012SS†

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Wenn keine klackern im warmen Zustand auftritt würde ich nichts machen..
Bei merklichen Klackern ist natürlich ratsam den Ventilspiel einzustellen....
Moin Sino, hier steht gerade ne K8 die auch nicht klackert, da ist das Ventilspiel nämlich schon Untermaß an Einlass sowie Auslass.
Also, nicht klackern ist eher ungesund und mit "hören" kann man eh keine Aussage über die Ventilspiele treffen.

Und tendenziell sind die Baureihen K3-K4 bei 24000km nicht einzustellen..
Das gilt für fast alle wassergekühlten Suzi-Motoren aller Baujahre.
Die letzte die ich eingestellt habe war vor zwei Wochen eine K9er Hayabusa mit 98.000 KM, und dort dann auch das erste mal bei regelmäßiger
Kontrolle alle 24.000Km.
Die K8 von gestern wird nur auf der Renne gewegt, da sieht das schon mal anders aus.

Wenn der Schimy verschleisst wird es dünner als wie vorgesehen..!!
Der Shim liegt unter einem Tassenstößel und kann nicht verschleissen.
Das ein Tassenstößel verschleisst ist ebenfalls nicht vorgesehen.
Und nein, ich hatte in der Kilo-Ära noch keinen Motor der aufgrund von Verschleiß am Ventiltrieb geklackert hat.

Technisch möglich ist das sicherlich, dann gab´s im Vorfeld aber meist ein Problem mit der Ölversorgung im Zylinderkopf.
 

schrauber666

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Wenn der Schimy verschleisst wird es dünner als wie vorgesehen..!!
Und wenn es dünner wird ist das Ventilspiel größer..
Demzufolge ensteht ein klackern..
Ein gewisses Klackern im kalten Zustand ist normal aber nach dem erreichen der Betriebstemparatur
sollte es ruhiger werden..


:lol27::lol27::lol27::lol27::lol27::lol27::lol27::lol27:
:bahnhof::bahnhof::bahnhof::3nocheck::3nocheck:

danke das du mir an diesem Sch... Tag noch ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hast.

:guckstdu::google:

OT:
Die Felgen von dir in dem Reifentread sehn ja mal Porno aus.
 
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Reiner

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Karl, bekommt man bei Dir die benötigten Shims ggf. auch im Tausch (gebraucht) gegen Gebühr?
 

BT012SS†

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Wenn ich die vorrätig habe sicherlich.
Schick mir ne PN mit den benötigten Größen und ich gucke nach.
 

Hayabusamike

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Meine Gixxe hat auch grade die 24tkm erreicht und mein Suzukischrauber des Vertrauens meinte auch, einfach zulassen, da fehlt nichts!

Was meint ihr? Vertrauen oder doch besser kontrollieren. (meine Straßengixxe hat fast keine Ring-KM)
 
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