2 Probleme (Kupplung und das Ausgehproblem)

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Liebes Forum, habe aktuell mit meiner GSR 2 Probleme, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
1 Problem
Vor 2 Wochen viel mir auf, das die Kupplung schwerer zu betätigen ging, also schaute ich nach, wieviel der Kupplungshebel noch Spiel hatte und merkte, dass das Spiel mittlerweile etwas zu groß war. Also versuchte ich das Spiel noch am Hebel zu verringern, ging aber nicht mehr, da die längliche Schraube zum längen oder kürzen des Kupplungsseil schon soweit raus gedreht war, dass ich sie nicht mehr weiter rausdrehen konnte, sonst hätte sie nicht mehr gefasst. Da ich gerade nicht soviel Zeit habe, eine Grundeinstellung der Kupplung vor zu nehmen, dacht ich mir, färst heut zum Freundlichen und machst einen Termin für die Inspektion (letzte war bei etwas um die 8000km vor nem 3/4 Jahr, jetzt hat sie etwa 17.500Km), und hab ihn dann auch gleich wegen der Kupplung angesprochen. Als er dann meine V-Trec hebel gemeint hat, war er auf einmal nicht mehr so freundlich, und meinte, das die der letzte Dreck wären. Er sagte ein gescheites Auskuppeln wäre damit nicht möglich, da die immer mit den einen Knoppel, an dem man die Griffweitenregulierung einstellt, an dem Lichtschalterkasten anstößt (was sie auch ganz leicht tut) und es jetzt gut sein kann, das meine Kupplung kaputt ist:heul:. Er meinte ich soll mal im 4 oder 5 Gang bei 4000r/m Gas geben, und wenn sie nicht kommt ist sie nicht vom Fleck kommt, ist sie kaputt. Habe ich dann auch gemacht, und klar, im 4 kommt sie bei der Umdrehungszahl nicht so gut weg wie im 2, aber bei 6000 Umdrehungen zieht sie ganz normal an. Was meint ihr, kann die Kupplung wirklich kaputt sein, und kann ich bis zum nächsten Freitag noch mit der Kupplung ohne die Grundeinstellung ein zu stellen fahren? Und wenn die Kupplung wirklich kaputt ist, was kostet mich dann der Spaß?

2. Problem
Heute auf der Rückfahrt vom Freundlichen der dann nicht mehr so Freundlich war, das erstemal aufgetreten. Immer wenn ich im 2 Gang apprut vom Gas bin, und wieder apprut Gas gegeben hab, hat sie für einen kurzen Moment nicht mehr gezogen, und das Schlüsselsymbol hat kurz aufgeblinkt (ich denk, sie war dann wirklilch kurz aus), lief aber dann sofort wieder normal weiter. Konnte den Fehler noch zweimal reproduzieren, anschließend ist er nicht mehr aufgetreten. Ich habe die Maschine in der Zeit nicht ausgekuppelt. Was könnte das sein, und evtl. auch mit der Kupplung zusammen hängen?
 

waltergabl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
6403
Bike
gsr_600
zu 1: Ich würde sofort die Grundeistellung der Kupplung machen und nicht mehr so weiterfahren. Denn wenn die Kupplung schleift, sind die Beläge in kürzester Zeit hinüber

zu 2: würd ich einfach mal weiter beobachten , ob es noch öfter auftritt. Bei der Gladius von 'nem Kumpel trat vor ca. 2 Jahren was ähnliches auf. Hat sich aber seither nicht mehr wiederholt, ohne dass etwas gemacht wurde.
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Ok und woran erkenne ich genau ne defekte Kupplung und was kostet der Spaß?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Ich hab noch eine Frage, im Handbuch steht was von die Kappe von der rechten motorabdeckung nehmen, ist das die, welche ich mit einem Sechskant aufmachen muss?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Djabba

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Woran du eine "defekte" Kupplung bemerkst, hat dir dein Freundlicher doch gesagt und du hast es getestet. Mit kaputt denke ich mal, dass er da eher meint, dass die Kupplungsbelege verschlissen sind. Die kosten in der Bucht so 30-50€, denke aber mal dass der Freundliche sich das etwas mehr kosten lassen wird - naja plus Arbeitsaufwand halt. Am einfachsten du rufst ihn an und fragst was das kostet.

Ich hab auch den "letzten Dreck", soll heißen die V-Trec-Hebel dran. Wenn du die Schalterarmatur etwas verdrehst, stößt von den Hebeln auch nix mehr dran. Dazu musste allerdings den Stift, der in den Lenker greift abbrechen oder entfernen. Halten tut das ganze am Lenker trotzdem, wenn du 1-2 Schichten Isolierband unter die Armatur auf den Lenker klebst - sieht man nicht und hält. So funktionierts jedenfalls bei meinem Streetbar.
 

PunktAusEnde

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
SH (bei HH)
Bike
gsr_600
Hier fahren (soweit ich das verstanden habe) recht viele mit den V-trec rum. Wundert mich das sonst noch keiner ein solches Problem hatte - wenn das von den V-trec verursacht sein soll..

Ich kenne das ähnlich vom Auto von einem Bekannten der beruflich KFZ Schrauber. Nicht original = scheisse, mehr gucken, nicht unbedingt routiniert rangehen können = Grund für Fehler..
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
so, hab jetzt die Grundeinstellung doch gemacht, und sie lässt sich wieder Butterweich schalten, eine große Testfahrt bleibt noch aus, aber die kommt morgen. Ja, der freundliche ist etwas speziell, das weiss ich schon von anderen, wenn der was nicht verbaut, ist es schlecht, aber ich glaub die Kupplung hat es überlebt. Hab das übrigens alles dank dem Forum hin bekommen...
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
So nachdem das ausgehproblem die letzten Tage nicht mehr aufgeraucht ist, hab ich es abgehakt, aber heute ist es wieder aufgetreten, wieder 3 bis 4 mal kurz hinter einander mitten auf meiner Tour, und davor oder danach gar nicht mehr. Auch ist mir aufgefallen, dass sie im 2. Gang zwischen 55 km/h und 58 km/h komische Geräusche macht. Das selbe macht sie auch im ersten bei niedriger Geschwindigkeit und im dritten bei höherer. Hört sich so an, als käme das Geräusch aus dem Bereich des Tankes. Habe dann mal während sie diese Geräusche gemacht hat, alles mögliche festgehalten, und hatte das Gefühl, wenn ich das Windschild festhalte, ist es weg, aber da sind alle Schrauben fest. Sehr komisch die beiden Sachen, hat da vielleicht einer eine Idee, was dies jeweils sein könnte?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Djabba

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Klapperndes Geräusch kommt häufig vom originalen Kupplungshebel.
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Hab aber die vtrechebel verbaut, werd ich aber nochmal drauf achten, obwohl es jetzt nicht unbedingt ein klapperndes Geräusch ist, kann aber das Geräusch selber schlecht beschreiben


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Hatte heute wieder das Problem, dass sie mir dreimal kurz ausgegangen ist während dem fahren und das Symbol der wegfahrsperre aufgeleuchtet hat. Hatte sie neulich erst zur Inspektion und der Freundliche hat beim Fehlerspeicher Auslesen auch nichts gefunden. Probier morgen mal meinen Jungfräulichen Ersatzschlüssel aus und schau, ob bei ihm auch das Problem auftritt. Nervt so langsam, möchte mir nicht ausmalen was passiert, wenn das mal bei ner Kurve auftritt. Hat einer von euch noch eine Idee, woran das liegen könnte?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Freefly2

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ich bin ja technisch nicht so versiert, aber wenn die Batterie schon mehr als 4 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich als erstes die mal tauschen. Kommt eh früher oder später - und man hat ja bei nicht mehr ganz fittem Akku schon Pferde kotzen sehen.... :red: Was ich da in diversen Foren schon an Fehlermeldungen etc. gelesen habe, die urplötzlich nach `nem Batterietausch nie mehr aufgetreten sind...
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Freefly: Die Batterie hat erst drei Jahre auf dem Buckel, die müsste eigentlich noch was weg stecken können, aber wäre eventuell eine Möglichkeit..,
Djaba: den threat kenne ich, Problem ist nur, dass meine nicht beim auskuppeln ausgeht, sondern einfach so, beim Gas geben...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Djabba

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Okay, hmm.
Andere Vermutung: Fährst du zufällig deinen Autoschlüssel oder einen anderen Schlüssel mit Wegfahrsperre spazieren? Das Problem hatte ich mal beim Auto.
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Nein, der Schlüssel ist der einzige mit wegfahrsperre, welchen ich beim biken dabei habe...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München

Hi lasabur,

Kupplung haste ja scheinbar nachgestellt & hinbekommen, was das für`n Geräusch sein soll = k.A.
(untersch. Drehzahlen in untersch. Gängen, eher das was Vibriert od. etwas am Getriebe ist (aber Was?)

Das mit dem Ausgehn, da könnt Djabba richtig liegen (s.O.)..

x ne Frage:
- wie Viel Km hat se mittlerweise runter die Kleine..
- Wann war die letzte (turnusmäßige) Inspektion..
& haste die Ventile schon x kontrolliern laßen..?

PS: So wie du schreibst wird`s sicher nicht an Kupplung oder Batterie liegen..
(wobei, haste beide Batteriepolklemmen festgezogen? Hatte x ein ähnl. Probl. da war die Masseklemme net so wirkl. fest..)
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Hallo Doc
also sie hat mittlerweile 19126km drauf, die letzte Inspektion war am 13.06. bei 18.156km, Ventile wurden meines Wissens noch nicht kontrolliert. Hab die Batterie nochmal festgezogen, und hatte das Gefühl, das es sich etwas verbessert hat, ging aber immer noch aus. Ob Zufall oder nicht, aber komischerweise macht ise auf den Weg zur Arbeit gar kein Problem (20km) und muss ich dann zwei Stunden später wieder zurück, ging sie wieder ein bis zweimal während der Fahrt aus. Heute bin ich mal wieder von der Arbeit zurück gefahren, auf der Bundesstrasse mit Tempo 100km/h bis 120km/h kein Problem, dann fahr ich von der Bundesstrasse runter, komm an eine rote Ampel, schalte sie in Leerlauf, und nach etlichen Sekunden warten, zack, ging sie einfach aus, als ob ich den Notschalter umgelegt hätte. Alle Lichter die halt so aufleuchten, wenn man sie normal ausmacht leuchteten auch, auch der Blinker und alles funktionierte normal, und ich konnte sie Problemlos wieder starten.
 
Oben